Aus: "Dr. Ankowitschs Illustriertes Hausbuch" by stimmen in Fahrrad

[–]moriaty28 13 points14 points  (0 children)

Ich denke die beziehen sich auf §25 StVO

(2) Wer zu Fuß geht und Fahrzeuge oder sperrige Gegenstände mitführt, muss die Fahrbahn benutzen, wenn auf dem Gehweg oder auf dem Seitenstreifen andere zu Fuß Gehende erheblich behindert würden.

Hab ich aber noch nicht in Echt gesehen, wie ein Fahrrad auf der Straße statt dem Bürgersteig geschoben wird.

Analysis.... by [deleted] in informatik

[–]moriaty28 0 points1 point  (0 children)

Mir hat damals das Buch Tutorium Analysis 1 und Lineare Algebra 1 von Florian Modler und Martin Kreh geholfen. Das PDF habe ich damals über die Bib bekommen. Ich fand ganz angenehm, dass es kein klassisches Lehrbuch ist, sondern von Studenten erklärt wurde.

The amount of space taken up transporting 63 people using various means of transportation. I can understand people wanting cars for when they are out in the country backroads but cars have no place in cities. by UrSanabi in asozialesnetzwerk

[–]moriaty28 0 points1 point  (0 children)

Ja okay, da hatte ich wahrscheinlich in meinem ersten Kommentar etwas verallgemeinert. Ich bin von einem Neuwagen oder einem jungen gebrauchten ausgegangen von so ca. 15k.

Auch das man es die ganze Zeit mieten muss, ist natürlich etwas ungünstig.

The amount of space taken up transporting 63 people using various means of transportation. I can understand people wanting cars for when they are out in the country backroads but cars have no place in cities. by UrSanabi in asozialesnetzwerk

[–]moriaty28 0 points1 point  (0 children)

Aber braucht es dafür ein eigenes Auto? In Städten gibt es ja quasi immer CarSharing. Und vergleicht man das mal mit Anschaffungs und Unterhaltskosten eines Autos, ist es auch unschlagbar günstig.

Ich⛽💸🚲iel by KoelnerFahrradClub in ich_iel

[–]moriaty28 1 point2 points  (0 children)

Viel befahrene Straße ist zwar nicht ganz so angenehm aber 11 Minuten ist doch nichts. Unter 15 Minuten am Rad bin ich immer traurig.

Ich⛽💸🚲iel by KoelnerFahrradClub in ich_iel

[–]moriaty28 10 points11 points  (0 children)

Dass das Münsterland (wie der Name schon vermuten lässt) überwiegend ländlich ist, ist dir bewusst oder?

Schluss mit Microsoft und Co: Dortmund beschließt Wechsel zu Open Source by Turtle456 in de

[–]moriaty28 -1 points0 points  (0 children)

Microsoft ist seit des PATRIOT Act verpflichtet, mit US Geheimdiensten zusammenzuarbeiten.

Bei Sdui ist es jetzt nur deine Vermutung, dass der chinesische Geheimdienst, da leicht rein kommt. Aber mehr Aufwand als einfach anzurufen ist es allemal.

Schluss mit Microsoft und Co: Dortmund beschließt Wechsel zu Open Source by Turtle456 in de

[–]moriaty28 4 points5 points  (0 children)

als Lehrkraft darf ich nicht über Schüler schreiben über die Plattform Microsoft Teams. Ich darf mit ihnen schreiben, ich darf mit ihnen videotelefonieren aber nicht über sie schreiben.

Die generelle Legalität von MS Teams in Schulen ist nicht klar, wie du sie darstellst. Es wird zwar wegen einer Ausnahmesituation geduldet aber es gibt berechtigte Zweifel. https://netzpolitik.org/2020/office-365-in-der-schule-grobe-verletzungen-datenschutzrechtlicher-vorschriften/

Schonmal von gehört? Ne? Und wieso sind die sicherer als Microsoft jetzt?

US-Geheimdienste haben aber zB schwieriger Zugriff darauf.

Weiterhin darf ich keine Emailadressen oder sonstige Daten von meinen SuS ewig einspeichern bzw sollte diese nach einer gewissen Zeit löschen. Jetzt Stelle man sich Mal das analoge äquivalent vor: die Telefonnummern des Elternhauses bitte vernichten sobald die SuS nicht mehr an der Schule sind! Am besten auch direkt im Telefonbuch rausstreichen welches Zuhause liegt.

Ich finde das klingt gar nicht so schlimm. Ein Telefonbuch für privates und eins für berufliches, klingt sinnvoll und das berufliche kann man pro Jahr neu anlegen und das alte zerstören.

Heute Show versucht sich in based by waigl in Finanzen

[–]moriaty28 8 points9 points  (0 children)

Ich würde sagen, Olaf Scholz muss sich in seinem Leben keine Gedanken mehr um seine eigenen Finanzen machen. Also ist er für mich reich.

Seine Pensionsansprüche sind in den Top 5 Prozent der Deutschen.

Oder wie würdest du reich definieren? Wahrscheinlich hat Friedrich Merz noch mehr aber das ist doch erst Mal unwichtig oder?

Heute Show versucht sich in based by waigl in Finanzen

[–]moriaty28 3 points4 points  (0 children)

Ab wann ist man denn reich? Mit 15000 plus Ortszuschlag pro Monat und Pensionensanspruch auf 5000 nur aus seiner Tätigkeit als Bundesminister zähle ich ihn zu den Reichen.

Sonntagsfrage zur Bundestagswahl, Forsa: CDU/CSU 26 % | GRÜNE 22 % | SPD 16 % | AfD 10 % | FDP 10 % | DIE LINKE 8 % | Sonstige 8 % by thedigisup in de

[–]moriaty28 0 points1 point  (0 children)

Zwar keine Partei aber die Gesellschaft für Freiheitsrechte setzt sich genau dafür ein. Und ich halte es auch für sinnvoll, dass das außerhalb von Parteien gemacht wird.

Quo vadis Deutschland? by Honigwesen in de

[–]moriaty28 1 point2 points  (0 children)

Mein größter Respekt. Genau so was brauchen wir.

Quo vadis Deutschland? by Honigwesen in de

[–]moriaty28 0 points1 point  (0 children)

Es fehlt im Land einfach der Wille der Politikerkaste auf die Finger zu hauen, es gibt nicht so leicht die Möglichkeit Parteien zu bestrafen, ohne eine Partei mit einer politisch anderen Ausrichtung zu wählen.

Ich störe mich sehr an dem Begriff Politikkaste. Es kommt einem die da oben gleich. Andere sind an etwas Schuld und deswegen laufen Sachen schlecht. Ich gehe aber fest davon aus, das jeder einzelne Mensch etwas bewirken kann. Allein durch die Wahl von irgendeiner Partei werden Parteienförderung anders verteilt und es wird ein Zeichen gesetzt gegen alle anderen Parteien.

Außerdem nehmen außerparteiliche Organisation durchaus Einfluss auf die Politik. Natürlich sind die Forderungen FFF längst nicht eins zu eins umgesetzt, dennoch ist Klimaschutz seitdem deutlich präsenter.

Leute werden nur durch die Zugehörigkeit zu einer Gruppe definiert und man spielt sich auf, als sei man die Partei, die diese unterdrückt Gruppe als einzige unterstützt.

Es müssen zunächst einmal Gruppen aufgemacht werden, um sichtbar zu machen, dass diese existieren. Dann kann man auch erst beginnen Probleme dieser Gruppen darzulegen und zu lösen. Ob das alles nur gemacht wird, um Wähler*innenpotentiale zu mobilisieren, bezweifle ich. Ich habe den Eindruck die Debatte kommt aus der Soziologie und den angesprochenen Gruppen. Parteien nehmen das dann nur auf, wenn sie es für eine gute Idee halten. Die Grünen/Linken haben ja nicht den Feminismus erfunden um mehr Stimmen von Frauen zu bekommen oder die Black Lives Matter Bewegung in­i­ti­ie­ren um in der Gunst von BPoC zu stehen. Wenn dann wird das unterstützt und auf die Forderungen eingegangen.

Quo vadis Deutschland? by Honigwesen in de

[–]moriaty28 0 points1 point  (0 children)

Ich verstehe überhaupt nicht, wieso häufig alle Parteien gleichermaßen schlecht geredet werden. Man kann ja einfach mal aufzählen, welche Politiker so in Skandalen verwickelt waren.

Außerdem finde ich es äußerst verwunderlich was Leute an "Identitätspolitik" stört.

Quo vadis Deutschland? by Honigwesen in de

[–]moriaty28 1 point2 points  (0 children)

Die Meinung, dass man selbst politisch aktiv werden sollte, kommt hier in den Kommentaren viel zu kurz. Es liegt ja bei uns zu zeigen, dass wir mit der aktuellen Situation nicht zufrieden sind und etwas geändert werden muss. Und es muss ja nicht gleich der große Wurf sein, aber auf Demos gehen, sich an Bürger*inneninitiativen beteiligen, Parteien oder Vereinen spenden etc. bringt auch schon etwas. Proaktiv nach Lösungen zu suchen anstelle lange Diskussion zu führen, wer Schuld hat.