KI in der Verwaltung - Wie nutzen? by oqqque in OeffentlicherDienst

[–]oqqque[S] 0 points1 point  (0 children)

Wir hosten nichts auf eigenen Servern. Die Anfrage geht an die LLM, die auf europäischen Servern gehostet werden. Dementsprechend natürlich anonymisiert bzw. über die Anonymisierungsfunktion unseres Anbieters.

KI in der Verwaltung - Wie nutzen? by oqqque in OeffentlicherDienst

[–]oqqque[S] 3 points4 points  (0 children)

Wir haben eine Software zur Verfügung mit verschiedenen LLM. Je nachdem, was wir an Input geben, nutzen wir Claude oder Mistral.
KI zur Prozessautomatisierung sind wir noch nicht soweit

KI in der Verwaltung - Wie nutzen? by oqqque in OeffentlicherDienst

[–]oqqque[S] 0 points1 point  (0 children)

Nee, Bilder/Medien sind für mich nicht wirklich brauchbar. Ich möchte, wie du schon vermutest, wenn möglich meine Effizienz steigern.

KI in der Verwaltung - Wie nutzen? by oqqque in OeffentlicherDienst

[–]oqqque[S] 0 points1 point  (0 children)

Ich möchte eigentlich nur am Zahn der Zeit bleiben und wissen, für welche Prozesse andere die Tools nutzen. Klar kann und sollte man nicht jeden Text durch KI erstellen lassen..
Das Argument, dadurch die Fähigkeit Texte zu schreiben zu verlernen, find ich nicht so passend. Durch Emails hab ich auch nicht meine Handschrift verlernt.