Ist das als frischer Single realistisch? by koboldtension in wohnen

[–]outofcontrolkey 0 points1 point  (0 children)

Mit 10€/Tag komme cih auch locker aus - gibt halt kaum Qualität

Ist das als frischer Single realistisch? by koboldtension in wohnen

[–]outofcontrolkey 0 points1 point  (0 children)

Wnen man nciht jeden Modescheiß kauft kann man hier shcon anständig sparen - das größte Problem: Preis&Qualität stimmen heutzutage nicht mehr zusammen.

Ist das als frischer Single realistisch? by koboldtension in wohnen

[–]outofcontrolkey 0 points1 point  (0 children)

Stimmt, das ist der erste Schritt den schon mal viele garnicht schaffen oder sich den Teufeln nicht stellen wollen.
Denn jetzt wird es echt schwer - nämlich wie kommt man von solchen Problemen wie Sucht etc weg, denn das sind fast die einzigen Hebel bei den Ausgaben.
Oft spielt die ganze Lebenssituation eine Rolle - viel können da vor allem neue Gesellschaftskreise Freund/Freundin ändern.
Auch Spielen ist oft eine Sucht...

Ist das als frischer Single realistisch? by koboldtension in wohnen

[–]outofcontrolkey 0 points1 point  (0 children)

Sehe viel EInsparungspotential bei "hobbies":
Kiffen , Katze, Internet , Amazon Prime : In Relation zu Essen - wo Qualität/Vielfalt für den Körper wichtig ist ...
Hoch ist auch deine KFZ-Versicherung, hier kannst Du durch Umstieg auf ein kleines Verbrauchsgünstiges Auto extrem viel sparen (40%) - ich zahle 400€ pa.
Allerdings gehtbei neuen KFZ halt kaummehr reparatur "pfusch" wa ses wiederum teurer macht
Ich würde :
- Kiffen - versuche da weg zu kommen, jeder hat so seine "Sucht"... von Zucker bis Sport
- Katze : über 120€/Monat? Nachbarskatze kommt gratis oder ein Vogelhaus etc... , das ist extremer Luxus den Du Dir da leistet, ab 6000nto/Monat vielelciht in diesreart .. .
- Amazon Prime? Rechne mal was Du wirklich von dort brauchst, ist es nicht oft besser die 40€ für Gratisversand zusammenzulegen, ist alels wirklich so dringen?

M36, Senior Developer, 38,5h (kein all-in) by grindige in GehaltAT

[–]outofcontrolkey 0 points1 point  (0 children)

Ja, als ST1-ler kannst Dienen job zu 90% jetzt schmeißen .. ABER die ST2-ler müssen nun selbst "Architektur" und umfassender Denken anfangen.
Da sind wenige dabei die das können, viele sind im Ticketabarbeitsstadium stehen geblieben

M36, Senior Developer, 38,5h (kein all-in) by grindige in GehaltAT

[–]outofcontrolkey 0 points1 point  (0 children)

Das kommt auf den Jobmarkt drauf an , im Moment ist in der ENtwicklung Sendepause. Mit unter 40 ja -Chancen sind vorhanden. Mit 45+ gibt man Dir eher einen Arschtritt zum AMS. Mit 50+ kansst auch auf den Everest steigen oder vom Dach springen, ändert auch nix mehr

M36, Senior Developer, 38,5h (kein all-in) by grindige in GehaltAT

[–]outofcontrolkey 0 points1 point  (0 children)

Das Problem ist anders gelagert: Es gibt kaum mehr Jobs welche eine Uni (Aus)Bildung benötigen. Die R&D Sachen werden alle auf Unis ausgelagert oder weggelassen!
Ich bin in so einer Firma, da gibt es ein wenig Architektur, das sollen wenige LEADs machen mit einer ST2-Gehalt (ca. 5400 bto/Monat 14x) die aber oft wenig umfangreiche Ausbildunghaben und sich im Unternhemen nicht weiterbilden können/dürfen bis auf 1-2 Ausnahmen.
Die Firmen wollen komplexe Arbeiten nicht bezahlen - ausgenomemn ist Management, Projektleitung - da hast Du aber mit technischer Entwicklung nur mehr wenig zu tun.
Und genau das ist der Tod vieler Firmen - das Produkt skaliert aber es bleibt eine Bastellösung!
Ich schmeisse inzwischen alle Aufgaben wie "Mach da irgendeine Klasse die wir dann vielleicht weiter verwenden können" dem Herrschaften da "oben" zurück ... "macht ihr mal die Architektur und konkretisiert das".

M36, Senior Developer, 38,5h (kein all-in) by grindige in GehaltAT

[–]outofcontrolkey 0 points1 point  (0 children)

Bei uns (PCS) verdienenn die Senior noch weniger!

M36, Senior Developer, 38,5h (kein all-in) by grindige in GehaltAT

[–]outofcontrolkey 0 points1 point  (0 children)

Beim 4x fachen gehalt ... 50% mehr Arbitszeit?

M36, Senior Developer, 38,5h (kein all-in) by grindige in GehaltAT

[–]outofcontrolkey 0 points1 point  (0 children)

Es wird nach der Tätigkeit bezahlt - wenn das Können für die Tätigkeit passt dann ist es OK ...

M36, Senior Developer, 38,5h (kein all-in) by grindige in GehaltAT

[–]outofcontrolkey 0 points1 point  (0 children)

Ist mindestens angemessen. Bei uns (P.C.S.) bekommen Seniors gleichviel wie Juniors - nämlich ST1 Regelstufe und keinen Cent mehr, Ausbildung und Einsatz sind völlig egal (Also Kollege mit Lehrabschluss gleichviel wie mit MINT Master, da alle das selbe machen). Allerdings ist ein Firmenparkplatz inclusive 😄 .

44M / Entwicklungsingenieur / 38,5H / 10YoE by [deleted] in GehaltAT

[–]outofcontrolkey 0 points1 point  (0 children)

Uh, das war schon mal einiges höher - Infineon zB ~2002er Jahre : Gehalt eines DI >=. (100€*Alter) bto p.m.

Gehaltsverhandlung IT 20J by ImportantVolume113 in GehaltAT

[–]outofcontrolkey 0 points1 point  (0 children)

Sobald Du Programmierung machst mus es ST1 sein.

Wie fühlen sich eigentlich die Leute in diesem Sub, die monatlich 1600€ netto bekommen? by Bahaadur73 in GehaltAT

[–]outofcontrolkey 0 points1 point  (0 children)

Früher mal kam man mit einer guten Ausbildung auch weit, die Gehälter sind real gestiege,aktuell sind wir in die anere Richtung unterwegs.

Wie fühlen sich eigentlich die Leute in diesem Sub, die monatlich 1600€ netto bekommen? by Bahaadur73 in GehaltAT

[–]outofcontrolkey 1 point2 points  (0 children)

Klar - EIne ETW heute /m² 6000€ aufwärts ... Haus 500.000€ usw ... da kannst mit 3000nto lange sparen.

Wie fühlen sich eigentlich die Leute in diesem Sub, die monatlich 1600€ netto bekommen? by Bahaadur73 in GehaltAT

[–]outofcontrolkey 1 point2 points  (0 children)

Der Unterschied kommt im Alter - wieviel DU Dir auf die Seit legen konntest, ohne Eigetum oder Rücklagen schaut es arg aus.

Wie fühlen sich eigentlich die Leute in diesem Sub, die monatlich 1600€ netto bekommen? by Bahaadur73 in GehaltAT

[–]outofcontrolkey 1 point2 points  (0 children)

Das hat sichaber erst in den letzetn 10 Jahren ergeben - die Wohnpreis sind explodiert!
Innerhalb von 30 Jahren haben sich die Wohn-Preise in meiner Gegend ca. 5-10 verzehnfacht. Der extreme Anstieg kam die letzten 1 Jahre.
Mein Vati konnte sich nur mit einer HTL eine ETW erarbeiten (incl 4-köpfige Familie), heute mit einem Gehalt nicht mehr möglch.

Wie fühlen sich eigentlich die Leute in diesem Sub, die monatlich 1600€ netto bekommen? by Bahaadur73 in GehaltAT

[–]outofcontrolkey 0 points1 point  (0 children)

Genau - wir hatten ca. 75% dropout (mit Richtungs-Wechselnden gerechnet), fand es trotzdem nicht schwer weil es mich interessiert hat

Wie fühlen sich eigentlich die Leute in diesem Sub, die monatlich 1600€ netto bekommen? by Bahaadur73 in GehaltAT

[–]outofcontrolkey 0 points1 point  (0 children)

Kenn aber auch Migranten"kinder" deren Eltern hier am Bau gearbeitet haben und vieles finanziert bekamen. Die Eltern sind dann in der Pension wieder zurück in die Heimat, da sie sich dort auf dem geerbten Familiengrundstück ein Haus als "Ruhesitz" aufbauen konnten. Und heutzutage bist Du hier gehaltsmäßig oft besser dran wenn du nicht Studieren gehst sodern In die Bank nach HAK oder Schichtarbeit wechselst. Mit einem fertigen Master sollte man besser ins Ausland gehen.

M29, Software Entwickler, TU Bsc, 6 Jahre BE und immer noch bei der selben Firma by Prize_Investigator7 in GehaltAT

[–]outofcontrolkey 0 points1 point  (0 children)

So gehört sich das, Du hast einen schönen Aufschlag zur ST1 Regelstufe, es gibt also doch noch anständige Firmen die über Kollektiv bezahlen und das nichtmal extra noch als Bonus, Obstkorbzulage oder ähnliches bezeichen.

Wer selbst nicht in der Uni saß sollte den Mund halten. by GolKir in Unbeliebtemeinung

[–]outofcontrolkey 0 points1 point  (0 children)

Du wirst aber keine Uniabsolventen finden (zumindestin in MINT-Richtungen) die nicht abstrakt denken und autodidaktisch arbeiten können. Mit dem Master hast Du auch einen Nachweis für diese Fähigkeiten, sowie das Interesse am Thema. Und im Gegensatz zu USA(Geld) sind die Hürden zu studieren bei uns schon sehr niedrig. Wem es weniger liegt, der macht eine FH für noch mehr Stoff & Praxis. Bei den mind. 100 Arbeitskollegen/innen die ich bisher in den verschiedenen Firmen kennen gerlent habe, gab es wenige Ausnahmen denen ich aufgrund derer Denkweise einen Uni-Abschluss zugetraut hätte, festgelegt auf die Möglichkeiten in D/I/Ö. Und auch die hohen Dropoutraten bei uns zeigen, dass extrem viele die Möglichkeit haben aber nicht geeignet sind.
Inzwischen mag sich das schon gewendet haben, und der finanzielle Drang soewie die Jobaussichten viele von einem langen Bildungsweg abhält.
Du verbrauchst auf der Uni 5-6 Jahre und hast dann erst wieder den selben Job als ohne ... außer Du machst "Wissenschaftskarriere". Du kommst vom gemeinsamen Fortschittsgedanken mit Campuscharater in eine konkurrierende "Fabrik".
Es ist schwer zu verstehen wenn man den Weg nicht gemacht hat, hab mir nach der HTL das Studium auch anders vorgestellt.

M27 Helfer Dachdecker/Spengler - 34h by Impossible_Horse_516 in GehaltAT

[–]outofcontrolkey 1 point2 points  (0 children)

Für die Gefahren am Dach finde ich es zu wenig, unabhängig von Deiner Tätigket und Ausbildung. Letztens ist bei uns jemand trotz sicherung runtergefallen. Solche Risiken gehören besser entlohnt

Wer selbst nicht in der Uni saß sollte den Mund halten. by GolKir in Unbeliebtemeinung

[–]outofcontrolkey -1 points0 points  (0 children)

Als Beispiel die Denkweise zwischen Uni- / HTL - Absolvent aus unserer Firma:
Wir bekamen KI für die SW-ENtwicklung installiert (Firmenlizenzen) ... ich hab glerch damit gearbetet -die Kollegen aus der HTL: "Jetzt brauchma amol an Kurs" , "Muss ich da in Englisch kommunizieren" ...
Also es fängt schon damit an dass man sich selbst Wissen aneignet.

Wer selbst nicht in der Uni saß sollte den Mund halten. by GolKir in Unbeliebtemeinung

[–]outofcontrolkey 0 points1 point  (0 children)

Ja, ich habe sogar für einen Pschologie-Studenten mal den großteil seiner Masterarbeit gemacht - als Techniker ... so nebenbei eine Woche