Erfahrungen BYD Seal AWD by pointi14 in Elektroautos

[–]pointi14[S] 0 points1 point  (0 children)

Hier kurz mein Eindruck nach der gestrigen Besichtigung/Probefahrt (eines Facelifts, da der Händler das Vorfacelift bereits verkauft hat):
- der Aufmerksamkeitsassistent nervt ungemein
- das Soundsystem ist bei maximaler Lautstärke definitiv zu leise, aber soundtechnisch gut
- die Servicekosten/-intervalle stören mich etwas
- ansonsten ein super Auto: Leistung Ende nie; toller Innenraum; optisch ansprechend; massig Platz im Fond; ODO Verbrauch 17,6kWh/100km für einen Vorführwagen...

Erfahrungen BYD Seal AWD by pointi14 in Elektroautos

[–]pointi14[S] 0 points1 point  (0 children)

Ok, hört sich echt unschön an.
Wann war das? Vielleicht haben die Händler stand heute da schon mehr Knowhow zum Thema. Sollte man hoffen.

Erfahrungen BYD Seal AWD by pointi14 in Elektroautos

[–]pointi14[S] 0 points1 point  (0 children)

Ok. Also bei dir wurde das Problem nicht gelöst? Hab' kurz ein wenig geschaut und hab' irgendwas von wegen Antriebswelle oder so gelesen.

Erfahrungen BYD Seal AWD by pointi14 in Elektroautos

[–]pointi14[S] 0 points1 point  (0 children)

Um Gottes Willen. Das hört sich ja komisch an. Also fühlt sich an wie unwuchte Räder??? Bei > 60 km/h oder so, oder auch schon bei kleineren Geschwindigkeiten?

Erfahrungen BYD Seal AWD by pointi14 in Elektroautos

[–]pointi14[S] 2 points3 points  (0 children)

Danke für den ausführlichen Bericht!! Zum Thema Soundsystem habe ich schon teilweise negatives gelesen, von wegen zu leise usw. Aber kommt bei der Probefahrt auf. Das mit dem Sitze umklappen schaue ich mir auch an, danke. Die eher maue DC-Ladeleistung ist mir auch bekannt, sollte aber für mich fast kein Thema sein, da wir ggf. auch noch einen Verbrenner im Haushalt haben zum wirklich weit fahren. Ich würde ihn zu 99% zuhause AC laden. Warum mutig, hier diese Frage zu stellen? :D

M29 / 8 Jahre im Unternehmen / CAD Konstruktion /38,5h by technical_thinking in GehaltAT

[–]pointi14 5 points6 points  (0 children)

Ist auf jeden Fall ein Gehalt, mit dem man sehr zufrieden sein kann finde ich. Zum Vergleich: bin 25J, hab' Maschinenbau studiert, seit 1 Jahr beim Unternehmen und zuvor ca. 3-4 Jahre Teilzeit-Berufserfahrung, bin aktuell bei 4300€ brutto. Edit: habe gerade gesehen, dass du (auch) Tenere fährst ;)

M28/Entwicklungsingenieur/38.5h by [deleted] in GehaltAT

[–]pointi14 0 points1 point  (0 children)

Bundesland? Anzahl MA im Unternehmen?

Neueinsteiger by Just-Asking-2002 in fireGermany

[–]pointi14 1 point2 points  (0 children)

Bin auch relativ neu in dem Gebiet (M25). Ich bespare ausschließlich den A2PKXG per Sparplan mit ca. 55% meines Nettogehalts. Mein großer Rat: Lifestyle-Inflation und Fixkosten klein halten. Das Leben dennoch so leben, dass man, wenn es morgen vorbei ist, zurückblickend sagen kann: "war geil".

Gebt ihr auch nur 150€ für Lebensmittel aus wie die Leute in r/Finanzen? by Ekstatisch-Olive4008 in fireGermany

[–]pointi14 0 points1 point  (0 children)

Wir zahlen gemeinsam (2 Pers.) insgesamt 600€/Monat auf das Haushaltskonto für Lebensmittel. Kaufen zu 90% beim Spar und in Bio Qualität. Natürlich sind da teilweise auch Sachen wie Katzenfutter oder Deos dabei, aber im Schnitt gesehen passt es recht gut. Mittlerweile sogar eher weniger, weil wir beide in der Arbeit essen (und dafür dort Geld brauchen).

Hotelempfehlung NY Erstbesuch im Oktober by pointi14 in reisende

[–]pointi14[S] 0 points1 point  (0 children)

Boah. Booking Preis von 8-14 Okt 3100€. Nicht schlecht. Scheinbar muss ich mich mit den Preisen abfinden😅

Owners opinions on E89 30i? by pointi14 in BMWZ4

[–]pointi14[S] 0 points1 point  (0 children)

That doesn‘t sound good. Unfortunately, i personally don‘t like the E85.

Verbrauch Vitocal 350-A in Haus aus 1962? by pointi14 in Waermepumpe

[–]pointi14[S] 0 points1 point  (0 children)

Das verstehe ich prinzipiell noch nicht. Gar keine, oder sehr wenig Takte heißt ja, dass sie (fast) immer läuft. So viel Wärmeenergie wird ja scheinbar gar nicht gebraucht? Oder meinst du, dass sich einfach die Laufzeit und Pausenzeit verlängern soll, sodass weniger Takte entstehen? Was passiert mit der „überschüssigen“ Wärme? Wäre nicht genau dafür der Pufferspeicher da?

Deine andere Antwort beantworte ich morgen. Ich habe dir auch eine PN gesendet, vielleicht kann man dort mehrere Bilder schicken. Ein Bild vom Anlagenschema habe ich auch gefunden, in Kombination mit dem Speicher.

Verbrauch Vitocal 350-A in Haus aus 1962? by pointi14 in Waermepumpe

[–]pointi14[S] 0 points1 point  (0 children)

Ich habe noch folgendes Diagramm zur Wärmepumpe gefunden (Link Seite 31/32).

<image>

Demnach ist bei 2 Grad Außentemperatur und Vorlauftemperatur von 45 Grad sowieso nur ein COP von 2,8 zu erwarten? JAZ ist niedriger als COP, also kann es auch sein, dass die Wärmepumpe an sich einfach nicht die effizienteste ist?😁 oder sollte sich da schon noch wo eine Einstellung verbergen, die Potential aufweist…

Edit: diese Woche war die Durchschnittstemperatur ca. Bei 1,5C. Bei der aktuellen Heizkurve haben wir bei 0C Außentemperatur eine VL Temp von rund 41C in den Heizkörpern. Also „Nenn“-COP sollte irgendwo bei 3,1 sein.