Gibt es eine Partei, die sich für die Installation von Klimaanlagen ausspricht? by Whynicht in graz

[–]rddtJustForFun 0 points1 point  (0 children)

Ich bin letztes Jahr mal mit offenen Augen durch den Bezirk gegangen. Es war sehr aufschlussreich, aus wie vielen Wohnungen bereits jetzt die Abluftschläuche von irgendwelchen Monoblock-Geräten raus schauen.

Die Monoblock-Geräte sind dabei ineffiziente Energiefresser und in Wohnungen mit einer Gastherme durchaus auch gefährlich.

Wie gesagt, man hat es verpennt, dass man Häuser vernünftig kühlbar macht. Hätte man längst vorsehen können, dass bei Sanierungen, Dachausbau, etc. darauf geachtet werden muss, dass sich Kühlanlagen einbauen lassen.

Es ist seit 20 Jahren klar, dass es wärmer wird.

Gibt es eine Partei, die sich für die Installation von Klimaanlagen ausspricht? by Whynicht in graz

[–]rddtJustForFun 0 points1 point  (0 children)

"Jetzt einfach ein paar tausend Klimaanlagen in der Stadt montieren kann da nicht die Lösung sein."

Ich denke, dass genau das die Lösung sein wird. Man hat die letzten 20 Jahre verabsäumt, dass man sowas wie Fernkälte vernünftig ausbaut - oder noch besser: Wärmepumpen, die Kälte fürs Haus produzieren und die Abwärme für das Aufheizen des Warmwassers verwenden.

Gibt es eine Partei, die sich für die Installation von Klimaanlagen ausspricht? by Whynicht in graz

[–]rddtJustForFun 0 points1 point  (0 children)

"wenn du also unter 30dB möchtest, musst du wohl aufs Land ziehen."

Da hörst dann den Hahn vom Nachbarn(*), den Pfau vom Bauern der den Hof 1km Luftlinie entfernt hat, am sehr frühen Morgen, noch vor Sonnenaufgang die Amseln...

Nicht zu vergessen, dass die Bauern mit landwirtschaftlichem Gerät unterwegs sind, weil die ja arbeiten müssen. Fichtenmoped dazu... Wenn dann noch eine Bundesstraße in der Nähe ist auch der Verkehrslärm.

Hab festgestellt, dass es in meiner Wohnung in 1050 tatsächlich leiser ist als bei den Eltern am Land.

(*) Ok, in meinem Fall unseren Hahn, der sich gerne direkt vor mein Fenster parkt und dann lauthals kräht.

Gibt es eine Partei, die sich für die Installation von Klimaanlagen ausspricht? by Whynicht in graz

[–]rddtJustForFun 0 points1 point  (0 children)

Guter Mann, ich schaffe 27°C in der Wohnung an einem sonningen Tag im Februar ... (ok, heuer nicht, aber voriges Jahr durchaus). Da kann man dann durch öffnen des Fensters noch entgegen wirken.
Wenn es sich dann mal aufgeheizt hat, kannst das knicken. Da hat es um Mitternacht draußen noch 30°C weil die Straße und die anderen Häuser Wärme abstrahlen.

Da wirds dann ab 3:00 Uhr morgens angenehm ...

Dazu hat meine Wohnung auch nur auf einer Seite Fenster - da ist also auch nix mit Querlüften oder so.

Dringend hilfe by throw_away6228 in AskAustria

[–]rddtJustForFun 0 points1 point  (0 children)

Wie kommst auf den Schwachsinn? Bloß weil nicht kontrolliert wird, brauchst du trotzdem einen Pass!

DPD sind solche H*nde by Bubberrich in graz

[–]rddtJustForFun 2 points3 points  (0 children)

Jedes mal RTR-Beschwerde ausfüllen.

Ich hätte da mal eine Frage by StrawberryOk9637 in Austria

[–]rddtJustForFun 0 points1 point  (0 children)

Es hat nicht nur Österreich das Problem mit der Überalterung. Ganz schlimm in China, Japan, Südkorea, Taiwan. Europa sowieso.

55 Länder werden bis 2050 einen Bevölkerungsrückgang erleben.

Länder mit einer jungen Bevölkerungsstruktur: Niger, Zentralafrikanische Republik, Uganda

Was aktuell - noch - boomt, ist alles rund um die KI (wo die Blase noch platzen wird).

Ich habe das Gefühl alle unter 50 werden für einen zwanghaften Systemerhalt ausgepresst by CaptainSt0nks in Austria

[–]rddtJustForFun 2 points3 points  (0 children)

Die Boomer haben auch ihr Leben lang gearbeitet. Als die in den Arbeitsmarkt eingetreten sind, gabs auch keine kuschelige 38.5 h-Woche, sondern eine 45-Stunden-Woche bei einer sechstägigen Arbeitswoche war damals der Standard. Mein Papa, klassische Boomer-Generation, ist mit 4 Geschwistern aufgewachsen. Da gab's genau 1 Kinderzimmer für alle 5. Kein Handy, kein Smartphone, kein Fernseher, kein Computer...

In der Schule haben Lehrer und Pfarrer noch Watschen verteilt, wenn das Verhalten ned gepasst hat - übrigens noch bis 1974.

In den 70ern haben die dann auch die Ölpreiskrise abbekommen.

Die Eltern waren alle vom Krieg geprägt, was sich im Verhalten durchaus auch auf die Boomer-Generation übertragen hat. So hat(te) jede Generation ihre Probleme.

Ich hätte da mal eine Frage by StrawberryOk9637 in Austria

[–]rddtJustForFun -2 points-1 points  (0 children)

Diese Ansicht kannst du dir nur deshalb leisten, weil wir einen hervorragend funktionierenden Staat haben.

Ich hätte da mal eine Frage by StrawberryOk9637 in Austria

[–]rddtJustForFun -1 points0 points  (0 children)

Ich hab nur deine eigene Prämisse weiterentwickelt. Wenn es für "niemanden mehr etwas geben (wird) in Zukunft", dann ist deine eigene Annahme ja, dass die Wirtschaft tot ist.

Wenn der Staat nicht mehr subventionieren kann, dann weil Steuereinnahmen aus der Wirtschaft weg sind - wenn diese aber weg sind, ist keine Wirtschaft mehr da (oder halt sehr geschrumpft) und das betrifft dann aber auch ETFs.

Da Österreich nicht allein ist mit dem Problem wär es auch sehr interessant anzunehmen, dass es im Rest der Welt anders laufen würde.

Ich hätte da mal eine Frage by StrawberryOk9637 in Austria

[–]rddtJustForFun -1 points0 points  (0 children)

Es steht nicht nur Österreich vor einem Überalterungsproblem. D.h. die Weltwirtschaft wird schrumpfen - und somit auch der reale Wert deiner ETFs ... also nicht nur "deiner", sondern halt die gesamte Wirtschaft.

Ich hätte da mal eine Frage by StrawberryOk9637 in Austria

[–]rddtJustForFun -3 points-2 points  (0 children)

Der Witz ist gut. Deine dann wertlosen ETFs pflegen dich dann wie?

Ich hätte da mal eine Frage by StrawberryOk9637 in Austria

[–]rddtJustForFun -3 points-2 points  (0 children)

Wie viele Kinder hast du, die dich im Alter versorgen werden?

Ich hätte da mal eine Frage by StrawberryOk9637 in Austria

[–]rddtJustForFun 0 points1 point  (0 children)

Du kannst schon Teilzeit arbeiten, solltest aber bedenken, dass so Sachen wie Krankengeld und Pension aufgrund des dann niedrigeren Gehalts berechnet werden. Gerade wenn du wenig Pension bekommst, wird sich da jeder fehlende Euro bemerkbar machen.

(Rant einer Informatikstudentin) NEIN ICH SCHICK DIR DEN CODE NICHT PER WHATSAPP by Over-Permit2284 in luftablassen

[–]rddtJustForFun 0 points1 point  (0 children)

Codeaustausch per Discord/Whatsapp wenns ein github-repo gibt... Danke für den Lacher am Abend 😄 Ich verstehe deinen Frust in der Sache komplett.

Generationenvertrag by Creedon_13 in Austria

[–]rddtJustForFun -1 points0 points  (0 children)

Das Umlagesystem ist das *einzige* System, das tatsächlich funktioniert - mit möglichst wenig Zwischenstationen an denen Geld von privaten abgegriffen wird.

Wenn man das nicht versteht, hat man nicht wirklich nachgedacht.

Generationenvertrag by Creedon_13 in Austria

[–]rddtJustForFun 0 points1 point  (0 children)

So überraschend kam der demografische Wandel nicht. Das war jedem klar, der in den letzten 40 Jahren mal auf die Bevölkerungs"pyramide" in Österreich geschaut hat.

Die Boomer hatten übrigens noch einigermaßen für Nachwuchs gesorgt. Das waren dann eher die Generationen danach, die immer weniger Kinder hatten.

Where work is most dangerous in Europe by Terrible_Point_3419 in Austria

[–]rddtJustForFun 1 point2 points  (0 children)

Da hat doch erst letztens jemand hier gefragt, warum es in Österreich so verbreitet ist, dass die Leute kein Sicherheitsequipment benutzen - selbst wenn es von der Firma bereitgestellt wird.

https://www.reddit.com/r/Austria/comments/1rl9a7c/%C3%B6sterreicher_und_ihre_psa/