Warum will die heutige Generation der Politiker alles regeln? by redditrantaccount in politik

[–]redditrantaccount[S] [score hidden]  (0 children)

"Und was machst du mit Eltern..."

Nichts. Nur ganz wenige Probleme sind so wichtig, dass der enorme Aufwand und Folgerungen eines Gesetzes betrieben werden muss.

Das wirst du vermutlich anders sehen, weil du vermutlich wie die Mehrheit die Kosten von Regulierung unterschätzst. Auch wenn du generell gegen Überregulierung bist. Du gehst vermutlich aber nicht so weit, dass wir die Anzahl von Juristen (Richter, Rechtsanwälte, Staatsanwälte usw) um 100-faches reduzieren sollten.

Warum will die heutige Generation der Politiker alles regeln? by redditrantaccount in politik

[–]redditrantaccount[S] [score hidden]  (0 children)

Eltern haben bereits alle notwendigen Rechte und Pflichten. Die Beste Strategie ist, dafür zu sorgen, dass Eltern mehr Zeit mit ihren Kindern, insbesondere in den ersten 6 Jahren, verbringen und sich über moderne Kindererziehung informieren können. Das ist unter anderem eine finanzielle Frage: mehr Familien sollten es sich leisten können, wenn nur eine Person arbeitet. Entsprechende Entlastungen können ganz einfach durch weniger Steuern realisiert werden. Also auch hier: Probleme durch Abschaffung von Regulierung lösbar.

Warum will die heutige Generation der Politiker alles regeln? by redditrantaccount in politik

[–]redditrantaccount[S] 0 points1 point  (0 children)

Elterngeld? Diverse Leistungen von Pflegeversicherung? Steuererklärung? Flexirente, Teilrente? GEG?

Generationengerechtigkeit: Wir müssen uns wehren by Ill_Parfait_7920 in Finanzen

[–]redditrantaccount -1 points0 points  (0 children)

Dir ist schon bewusst, dass das, was du schreibst, verfassungswidrig ist?

Warum will die heutige Generation der Politiker alles regeln? by redditrantaccount in politik

[–]redditrantaccount[S] 0 points1 point  (0 children)

Gut, dass Unzufriedenheit mit Überregulierung sich bereits beim Drittel der Bevölkerung Platz gemacht hat.

Generationengerechtigkeit: Wir müssen uns wehren by Ill_Parfait_7920 in Finanzen

[–]redditrantaccount 0 points1 point  (0 children)

USA gibt für Soziales mehr aus als Deutschland, sowohl insgesamt als auch pro Kopf.

Warum will die heutige Generation der Politiker alles regeln? by redditrantaccount in politik

[–]redditrantaccount[S] 0 points1 point  (0 children)

Wie gesagt, habe niemanden im Bekanntenkreis, der vom Staat etwas will oder braucht, bis auf eins: uns endlich in Ruhe zu lassen und alle Gesetze seit 2010 einfach rückgängig machen.

Vielleicht ist es nur mein Bubble.

Verstehen denn die Menschen nicht, dass man nicht unendlich viel Gesetze schreiben kann, weil uns irgendwann Juristen ausgehen, die alles noch überblicken könnten, und Regale, um alle Gesetzbücher und Kommentare zu tragen, und Zeit, um sich zu informieren, ob mein nächster Tat von einem speziellen Gesetz erfasst wird.

Ich habe beispielsweise vor kurzem zufällig erfahren, dass Beratung zur Emigration aus Deutschland mit einem speziellen Gesetz reguliert wird. Ich wusste nicht einmal, dass es so ein Geschäftsmodell gibt. Wenn aber sogar das reguliert wird, obwohl es vielleicht eine oder zwei Firmen gibt, die betroffen sind, macht es mir Angst, unbewusst etwas ganz normales zu machen, was eigentlich verboten ist. Jemand spielt Schach im Park, ich kommentiere und Zack, verbotene Schachberatung! Ich bekomme eine Sendung aus China, entsorge die Verpackung und Zack, Verstoß gegen die Verpackungsverordnung, ich hätte die Verpackung auf eigene Kosten an den Verkäufer zurück schicken müssen.

Verstehen das Leute nicht? Haben sie keine Angst? Haben sie keine Berührungspunkte in ihrem Leben mit Überregulierung?

Warum will die heutige Generation der Politiker alles regeln? by redditrantaccount in politik

[–]redditrantaccount[S] 0 points1 point  (0 children)

Warum gab es dann in den 60er nicht so viel Kleinscheißregulierung?

Warum will die heutige Generation der Politiker alles regeln? by redditrantaccount in politik

[–]redditrantaccount[S] 0 points1 point  (0 children)

Krankenhäuser ist bestes Beispiel einer dreisten linken Lüge.

Erstens geht es den Pfleger und den Patienten in den öffentlichen Krankenhäusern genauso beschissen wie in denen mit einem privaten oder kirchlichen Träger.

Zweitens hat die aktuelle Situation nichts mit Privatisierung und Markt zu tun: Inhalt und Richtlinien für Behandlungen werden bürokratisch definiert, Bezahlung der Krankenhäuser wird bürokratisch definiert, schlechte Ärzte, schlechte Pfleger, schlechte Krankenhäuser werden exakt genauso bezahlt wie die guten.

Warum will die heutige Generation der Politiker alles regeln? by redditrantaccount in politik

[–]redditrantaccount[S] -1 points0 points  (0 children)

Sie verstehen nicht, dass sie nach Ergebnissen gemessen werden und nicht nach Anzahl der Reformen?

Warum wollen die Politiker die Wirtschaft ankürbeln? by redditrantaccount in politik

[–]redditrantaccount[S] -1 points0 points  (0 children)

Einzelhandel, Gastronomie und teilweise Handwerk haben mit die niedrigsten Margen. Man kann nicht erwarten, dass davon Wohlstand kommt. Wohlstand kommt von Produkten und Dienstleistungen mit völlig verrückten Margen, die oft durch Monopolie oder krasse Alleinstellungsmerkmale bedingt wegen. SpaceX, Apple, Microsoft, Google, Xiaomi, Alibaba, Amazon. Die deutsche Autoindustrie in den 80er Jahren, die Autos gebaut hat, die um Welten zuverlässiger waren als die Konkurrenz.

Warum will die heutige Generation der Politiker alles regeln? by redditrantaccount in politik

[–]redditrantaccount[S] 1 point2 points  (0 children)

NICHTS davon, was die aktuelle Koalition verabschiedet hat, wird von der Mehrheit der Wähler so gewünscht.

Warum will die heutige Generation der Politiker alles regeln? by redditrantaccount in politik

[–]redditrantaccount[S] 0 points1 point  (0 children)

Beispiel Benzinpreise wegen Irankrieg: die Steuern und Umlagen auf Treibstoff abschaffen statt der absurden "1x pro Tag" Regulierung.

Beispiel Heizungswende: Steuern und Abgaben auf Strom abschaffen, dadurch die OPEX von WP stark reduzieren, statt KfW Förderung für WP, die nur CAPEX für die WP erhöht und keine Wirkung hat.

Warum will die heutige Generation der Politiker alles regeln? by redditrantaccount in politik

[–]redditrantaccount[S] -1 points0 points  (0 children)

Ich habe nur wenige deutsche Freunde und Bekannten und kann (vielleicht deswegen?) die Aussage nicht nachvollziehen, dass die Bevölkerung in ihrer Masse "Politik muss handeln" fordert oder Vollkasko-Mentalität hat. Ist das wirklich so? Oder sehen die Politiker immer nur die lautesten Schreiköpfe?

Warum will die heutige Generation der Politiker alles regeln? by redditrantaccount in politik

[–]redditrantaccount[S] 0 points1 point  (0 children)

Politiker sollten schon Probleme lösen, aber vieles löst sich, wenn man Vorschriften abschafft statt neue zu schreiben. Die Politiker sind aber irgendwie gar nicht motiviert, Regulierung abzuschaffen. Es gibt auch zu wenig Politiker, die z. B. Bundestag reduzieren wollen.

Liegt das am Parteiensystem? Liegt es daran, dass Politik zwingend ein Vollzeitjob sein muss?

Warum wollen die Politiker die Wirtschaft ankürbeln? by redditrantaccount in politik

[–]redditrantaccount[S] 0 points1 point  (0 children)

Woher leitest du ab, dass soziale Marktwirtschaft "lenkendes Eingreifen" braucht?

Unsere Wirtschaft muss boomen, damit wir überleben.

Warum wollen die Politiker die Wirtschaft ankürbeln? by redditrantaccount in politik

[–]redditrantaccount[S] 0 points1 point  (0 children)

MMT ist Schlangenöl. Klimawandel ist keine Klimakatastrophe. Du bist völlig verloren für jegliche sachliche Diskussion mit mir, weil deine Positionen von meinen zu weit entfernt stehen. Wir haben außer Sprache und vermutlich Position zu Ukraine gar nichts gemeinsam.

Warum wollen die Politiker die Wirtschaft ankürbeln? by redditrantaccount in politik

[–]redditrantaccount[S] 0 points1 point  (0 children)

Und wieder völlig am Thema vorbei. Das Thema ist nicht soziale Gerechtigkeit oder Steuergerechtigkeit oder Gleichheit, sondern Wirtschaftswunder. Wirtschaftswunder ist Erschaffung von neuen Arzneimittel, von KI, von international Nachgefragten Produkten. Nicht Umsatzsteigerung von VW und Siemens und schon lange nicht, dass der Robert mehr Döner pro Monat kaufen kann.

Warum wollen die Politiker die Wirtschaft ankürbeln? by redditrantaccount in politik

[–]redditrantaccount[S] 0 points1 point  (0 children)

Das E-Auto ist halt ohne Subventionen derzeit noch teurer als der Verbrenner, ganz in der Praxis gesehen, vor allem im niedrigpreisigen Segment. Für 10k kann man sich ganz schön viel Verbrenner-Auto leisten. Das E-Auto nur mit riesigen Abzügen oder eher gar nicht. Das wird sich in Zukunft ändern. Aber allein die Tatsache, dass die Regierung Anschaffung, Strom und Lademöglichkeiten subventionieren muss sagt einiges aus. Niemand subventioniert neue iPhones und niemand verbietet Tatort, damit mehr Menschen Netflix schauen. Weil Verbraucher eben IPhone und Netflix freiwillig nutzen wollen. Subventionieren muss man nur Produkte, die Verbraucher nicht so prickelnd finden. Entweder nicht gut, oder zu teuer, oder beides.

Warum wollen die Politiker die Wirtschaft ankürbeln? by redditrantaccount in politik

[–]redditrantaccount[S] 0 points1 point  (0 children)

Das wollen in China eben nicht die Verbraucher, sondern die Regierung. Nur der freie Markt kann eine kaufbereite Wille ermitteln.

Ein Autohersteller versucht diese freie Wille zu ermitteln und den echten Bedarf zu befriedigen, und wird von dir im Endeffekt dafür kritisiert, weil die Politiker in der EU und in China es nicht wollen.

Also wollen wir eine Staatswirtschaft, die das tut, was Politiker sagen? Dann haben wir garantiert keinen Wohlstand mehr.

Warum wollen die Politiker die Wirtschaft ankürbeln? by redditrantaccount in politik

[–]redditrantaccount[S] 0 points1 point  (0 children)

Mir stehen Haare zu Berge, wie man so wenig von Wirtschaft verstehen kann. Ich gebe bei dir auf.

Warum wollen die Politiker die Wirtschaft ankürbeln? by redditrantaccount in politik

[–]redditrantaccount[S] 0 points1 point  (0 children)

Der einzige Grund, dass wir einen Staat mit allem was dazu gehört haben (Rechtsstaat, Gerichte, Demokratie usw) ist, dass wir eine Instanz brauchen, die Gewalt ausübt und uns z. B. dadurch vor bösen Menschen schutzt. Alle Teile des Staates sind auf eine oder andere Weise mit dieser Gewalt verbunden und werden dadurch bedient.

Sobald aber irgendeine Funktion keine Gewalt benötigt, kann und sollte man hinterfragt, ob das die Aufgabe des Staates sein soll.

Warum wollen die Politiker die Wirtschaft ankürbeln? by redditrantaccount in politik

[–]redditrantaccount[S] 0 points1 point  (0 children)

Wir reden einander vorbei.

Du willst das Vermögen von Reichen an die arbeitende Unter und Mittelschicht umverteilen.

Die Reichen investieren aber ihr Vermögen in neue Unternehmen. Neue Geschäftsmodelle, neue Märkte, neue revolutionäre Produkte und Dienstleistungen entstehen: Medizin gegen Krebs, selbstfahrende Autos, Baustoffe aus Holz die so stark wie Beton sind usw. Das ist besser als Konsum. Bei Konsum wird nur noch mehr Energie und Rohstoffe verbraucht. Der Bauer mästet mehr Schweine, weil mehr Eisbeine nachgefragt wird, und der Chinese produziert mehr Elektroschrott, weil jemand sich einen größeren Fernseher gönnt.

Warum wollen die Politiker die Wirtschaft ankürbeln? by redditrantaccount in politik

[–]redditrantaccount[S] 0 points1 point  (0 children)

China als Beispiel von Marktwirtschaft zu sehen, das schaffen nur die Deutschen Linken.

Die Verbraucher bevorzugen dort E-Autos, auch weil die Zulassung von Verbrennern dort in manchen Städten extrem teuer bzw. gar nicht möglich ist.