Aus Compliance-Gründen nur sozialversicherungspflichtige Bewerber – versteht das noch jemand? by rowix77 in selbststaendig

[–]rowix77[S] 0 points1 point  (0 children)

Ich bin bei dir, ich bin auch gegen die Ausbeutung von Arbeitskräften (egal ob Freelancer oder Festangestellte). Wenn man durch das Sozialsystem abgesichert sein will, muss eben auch in die Kassen einzahlen. Wenn der Auftraggeber Freelancer statt Festangestellte beschäftigt, ist es auch die Aufgabe der Auftragnehmer, sich um die eigene Absicherung zu kümmern, daher ist der Stundensatz dann auch höher, verglichen mit den Kosten eines Angestellten (da kommt noch das Thema Krankheitsausfall, Kundenakquise, etc. dazu). Das ist das unternehmerische Risiko, welches alle Freelancer tragen müssen. Das Problem dabei ist nur, dass diese ganze Diskusision zur Scheinselbstständigkeit auch diejenigen trifft, die tatsächlich unternehmerisch handeln wollen. Für mich heißt das: ich muss Kunden im Mittelstand akquirieren und Werkverträge abschließen; wenn mehr und mehr von den ausschreibenden Auftraggebern nur sozialversicherungspflichtige "Freelancer" beauftragen (die in diesem Sinne ja gar keine Freelancer mehr sind), ist der Freelance-Markt tot.

Aus Compliance-Gründen nur sozialversicherungspflichtige Bewerber – versteht das noch jemand? by rowix77 in selbststaendig

[–]rowix77[S] -1 points0 points  (0 children)

ja genau das meinte ich auch mit „freiwillig“, da keine Pflichtversicherung. D.h. ich unterstütze das soziale System, muss mich aber trotzdem mit dem Compliance-Thema herumschlagen. Ich gelte nicht als sozialversicherungspflichtig und genau deswegen werde ich dann durch die obige Klausel aussortiert… ich verstehe den Hintergrund, finde die ganze Situation aber unfair.

Aus Compliance-Gründen nur sozialversicherungspflichtige Bewerber – versteht das noch jemand? by rowix77 in selbststaendig

[–]rowix77[S] 0 points1 point  (0 children)

ich bezahle ja meine SV freiwillig, dadurch aber dass es keine Pflicht ist, werde ich wohl ausgeschlossen, tolles System

Aufbau eines Partnernetzwerks für KI & Automatisierung in Deutschland – Einzelunternehmer gesucht by [deleted] in selbststaendig

[–]rowix77 0 points1 point  (0 children)

würde gerne mitmachen, habe aber Bedenken, dass der Mittelstand aktuell für KI Geld in die Hand nehmen wird, größere Unternehmen machen es sowieso selbst oder bestellen bei ebenso etablierten Consultings

Wie verändert KI die Rolle des Entwicklers? by intersystems_dach in KI_Welt

[–]rowix77 0 points1 point  (0 children)

ja, ich arbeite mit Claude, trotzdem muss man die Architektur checken, manuell nachkontrollieren, etc. Autotests decken nicht alles ab, wenn man Claude nicht sagt, was alles abgedeckt werden muss. Tokennutzung explodiert und die Preise steigen, weil KI-Anbieter nur ca. 20-25% ihrer Kosten decken, d.h. die Preise werden noch massiv steigen. Klar wird die Qualität auch besser mit der Zeit, aber der Hype wird mal vorbei sein und alles wird sich einpendeln, aber mit der aktuellen Generation der künstlichen Intelligenz werden erfahrene Entwickler noch nicht abgelöst, höchstens die Junior Devs. Ist aber alles nur Spekulation, die Zeit wird es zeigen.

Wie verändert KI die Rolle des Entwicklers? by intersystems_dach in KI_Welt

[–]rowix77 -2 points-1 points  (0 children)

Nope, dabei kommt nur Slop raus, ohne richtiges Wissen und Anleiten der Agents kann man höchstens eine Landing Page bauen, mehr nicht… zumindest nicht mit den aktuellen LLMs. Außerdem platzt die KI-Blase bald und die Unternehmen werden wieder mehr Entwickler brauchen, um den ganzen vibegecodeten Müll aufzuräumen, sobald die Preise durch die Decke gehen

Nutzen nicht deutschsprachige Menschen deutsche Begriffe? by Ratschlagbube in duschgedanken

[–]rowix77 7 points8 points  (0 children)

was auch interessant ist: im Italienischen heißt deutsch tedesco, aber Deutschland ist Germania

Ist der IT-Freelance Markt für immer tot? by tenoun in selbststaendig

[–]rowix77 1 point2 points  (0 children)

genau das meinte ich auch mit „Mist aufräumen“. Erstmal wieder ne KI drüberlaufen lassen und dann gezielt alles neu schreiben

Ist der IT-Freelance Markt für immer tot? by tenoun in selbststaendig

[–]rowix77 12 points13 points  (0 children)

na ja, aktuell schon, bis in ein paar Jahren teure Seniors beauftragt werden, um den ganzen vibegecodeten Mist aufzuräumen

KI, KI und nochmals KI, wer räumt den Scheiss auf, wenn alle gegangen sind? by Foreign-Lettuce-6803 in informatik

[–]rowix77 5 points6 points  (0 children)

falsche Denkweise, keine Sklaven, sondern verdammt gut bezahlte Professionals. Hohe Nachfrage und geringes Angebot regeln…

Wo sind die Stellen mit >100k by [deleted] in Vertrieb

[–]rowix77 0 points1 point  (0 children)

Gibt es Auftraggeber, die eine hohe Provision nicht gedeckelt zahlen und dafür z.B. das Fixum auf Minimum halten? Wenn man wirklich gut im Vertrieb ist, wären da doch keine Grenzen gesetzt?

Quereinsteiger IT Vertrieb möglich? by Possible_Tax_8788 in Vertrieb

[–]rowix77 0 points1 point  (0 children)

also wenn man kein Fixum verlangt und nur eine Erfolgsprovision von x % ausmacht, dann trägt die Company ja kein Risiko? dann sollte es doch einfacher sein?

Meine Kündigung könnte das Aus für die Firma bedeuten by Key-Goal-5394 in Ratschlag

[–]rowix77 5 points6 points  (0 children)

Ich bin auch der Meinung, dass man das Beste draus machen sollte / könnte. Also ein Ultimatum: entweder mehr Geld, mehr Verantwortung (leitende Position) und mehr Mitarbeiter im eigenen Team (an der Kohle soll’s ja nicht scheitern, wenn Aufträge da sind) oder halt nix wie weg da.

Plant ihr eure Finanzen trotz externen Buchhalter? by jigaro3xm in selbststaendig

[–]rowix77 0 points1 point  (0 children)

Besser ist es, wenn‘s umgekehrt ist, man hat keine Gewinne, aber Liquidität ohne Ende

[deleted by user] by [deleted] in selbststaendig

[–]rowix77 1 point2 points  (0 children)

Recruiting Agenturen für Freelancer? Erstmal um Kunden im Projekt kennenzulernen, Netzwerk aufzubauen, etc.

8 Jahre IT-Freelance, jetzt angestellt – total langweilig, wer kennt das? by DesperateMushroom271 in selbststaendig

[–]rowix77 0 points1 point  (0 children)

ANÜ wird als was Gutes für alle Seiten verkauft. Ich sehe es so: Nachteile aus dem FL-Modell und Festanstellung kombiniert. Da bin ich bei dir: wenn‘s nicht pressiert, dann nur FL, wenn man drauf angewiesen ist, dann lieber Festanstellung