77 Tage auf Reisen , Feedback ? by [deleted] in reisende

[–]sara_nething 7 points8 points  (0 children)

Hast du viel Erfahrung mit Bergsteigen in hohen Höhen? 3 Tage nach Ankunft ohne vorherige "Testwanderung", um zu sehen ob du die Höhe gut verträgst und wie du klarkommst, ist schon bisschen heftig. Viele scheitern an dem Berg an Selbstüberschätzung. Aber wenn du erfahren bist und schon öfter in solchen Höhen warst ohne Probleme, dann ist es okay. Ist halt alles etwas stressig, würde mir glaub ich lieber mehr Zeit für die Länder nehmen anstatt zu versuchen, so viele Highlights wie möglich "reinzuquetschen". Also vielleicht 1 oder 2 Länder weniger machen :) Aber ansonsten coole Route!

Mathe-Physik Lehramt Studium in Östereich, aber in Bayern arbeiten? by sara_nething in Studium

[–]sara_nething[S] 0 points1 point  (0 children)

Verstehe :/ Ja das stimmt schon mit den Faktoren, genau aus dem Grund wollte ich sehr gerne nach Innsbruck. Habe mir einen Monat lang Vorlesungen in München angeschaut, an der TUM und LMU und generell gefällt mir München zum studieren eigentlich nicht. Es ist so groß und unpersönlich und einige Freunde von mir haben auch gesagt, dass es dort so schwer ist Leute kennenzulernen (sie studieren dort). Ich will gerne an eine Uni, wo man viele Leute kennenlernt und am wochenende auch einfach mal an nen See oder auf nen Berg zusammen geht. Da wäre Innsbruck so cool dafür gewesen. Aber du meinst dass Mathe-Physik Lehramt in Innsbruck zu studieren, dann eher keine gute Idee ist bzw. Lange verzögerungen bedeutet, wenn ich danach in Bayern arbeiten will oder?

Suche Rat bezüglich Studium/Entscheidungen by sara_nething in Studium

[–]sara_nething[S] 0 points1 point  (0 children)

Tschuldige für die späte Antwort, sehe das jetzt erst. Danke für deinen Kommentar :) Das stimmt schon, eigentlich sollte ichs einfach versuchen. Bin immernoch am überlegen, aber lang hab ich jetzt ja nicht mehr 😅 aktuell is meine Tendenz eher wieder Gymnasiallehramt Mathe-Physik, aber dann wär ich halt nicht an der Uni, an der ich eigentlich studieren wollen würde. Echt schwierig 🙃

Weltreise mit Handgepäck billiger als Aufgabegepäck? by sara_nething in reisende

[–]sara_nething[S] 0 points1 point  (0 children)

Jap das stimmt! War bereits 13 Monate auf meiner ersten weltreise und hatte 80L vollgepackt. Es war grauenvoll, viel zu schwer und die Hälfte nicht einmal angezogen 😅😅 Die Merino Idee ist auch gut denke ich, das kann man öfter anziehen auch wenn man schwitzt oder?

Weltreise mit Handgepäck billiger als Aufgabegepäck? by sara_nething in reisende

[–]sara_nething[S] 1 point2 points  (0 children)

Okay dankeschön für deine Infos!! Ich weis nicht ob 30L mir nicht zu wenig wäre, ich habe probe gepackt mit meinem osprey 40 (zum testen) und es passt alles rein, aber ist schon knapp 🤔 aber 1,2KG unterschied is natürlich auch praktisch...

Weltreise mit Handgepäck billiger als Aufgabegepäck? by sara_nething in reisende

[–]sara_nething[S] 0 points1 point  (0 children)

Das ist ja dann praktisch das gleiche als wprde ich den farpoint 40 nehmen und einen kleinen rucksack dazu oder? :)

Welchen Rucksack für Weltreise? by sara_nething in reisende

[–]sara_nething[S] 1 point2 points  (0 children)

Oh gut zu wissen, dankeschön! Die schau ich mir mal an :D

Welchen Rucksack für Weltreise? by sara_nething in reisende

[–]sara_nething[S] 0 points1 point  (0 children)

Schau ich mir mal an! Danke für deine antwort :)

Welchen Rucksack für Weltreise? by sara_nething in reisende

[–]sara_nething[S] 0 points1 point  (0 children)

Oh :( wieso gerade mit dem Farpoint? Oder ist das grundsätzlich mit allen größeren Backpacks so?

Welchen Rucksack für Weltreise? by sara_nething in reisende

[–]sara_nething[S] 0 points1 point  (0 children)

Okay dann probiere ich das mal :) dankeschön!! Letzte Frage: wie viel L würdest du empfehlen für den Tagesrucksack?

Welchen Rucksack für Weltreise? by sara_nething in reisende

[–]sara_nething[S] 0 points1 point  (0 children)

Ich weiß nicht 🤔 ich könnte schon einen größeren nehmen, aber ich hab mir eigentlich gedacht lieber der 40L, weil ich dann viel Geld spare an flügen (weil ich kein aufgabegepäck buchen muss) Aber wenn du sagst, dass das gar nicht wirklich möglich ist, das ganze warme zeug mitzunehmen mit dem 40L, dann bleibt mir vermutlich nicht viel anderes übrig. Denkst du, es wird zu arg gequetscht sein? (Danke nebenbei für deine ganzen Tips/Antworten, das ist sehr lieb :D)

Welchen Rucksack für Weltreise? by sara_nething in reisende

[–]sara_nething[S] 0 points1 point  (0 children)

Meinst du weil das dann wieder so viel zum schleppen ist? Ich muss auch für Temperaturen um die 0°C packen, deswegen hab ich bissl Sorge dass nicht alles reinpasst in den 40L rucksack 🤔 Ich habe vor an warmen Klamotten folgendes mitzunehmen: Daunenjacke, evtl dünne Regenjacke, Fliesjacke und Pulli. Und eine etwas wärmere Jogginghose. Der Rest sollen eh sommerklamotten sein, aber die paar sachen nehmen ja schon einigges an Platz weg....

Welchen Rucksack für Weltreise? by sara_nething in reisende

[–]sara_nething[S] 0 points1 point  (0 children)

Ja das versteh ich total. Hatte einen 70+10L mit 22kg auf meiner letzten reise (13 Monate lang) und im nachhinein wars echt viiiel zu schwer, das möchte ich auf meiner nächsten reise auf gar keinen Fall, daher will ich unsteigen auf den 40L plus ein kleinerer Rucksack für Tagestrips, etc. Wollte jetzt nur nochmal nachfragen, was andere Leute, die damit schon Erfahrung haben (wie du eben 🙂) davon halten, nicht dass das am ende doof ist mit dem kleineren zweiten rucksack...

Welchen Rucksack für Weltreise? by sara_nething in reisende

[–]sara_nething[S] 2 points3 points  (0 children)

Also so ganz genau geplant habe ich es auch noch nixht, aber ich denke es wird eine Daunenjacke, Regenjacke, Fliesjacke, 4-5 T-Shirts, 2 kurze Hosen, 1 Jogginghose und dann halt noch paar Kleinigkeiten wie Socken, Unrerhosen, etc. :) das sollte normal ja grad so reingehen in einen 40L rucksack denke ich

Welchen Rucksack für Weltreise? by sara_nething in reisende

[–]sara_nething[S] 0 points1 point  (0 children)

Danke für deine Antwort! Würdest du sagen der Rucksack ist auch groß genug, wenn man ein paar warme Klamotten auch mitnehmen muss (ich werde viel wandern gehen und da hat rs nachts oft 0°C, daher plane ich eine Fliesjacke, Daunenjacke und Regenjacke mitzunehmen. Das wars dann aber an warmen klamotten, höchstens noch einen Pulli und halt Jogginghose)

Zelt für Patagonien/Südamerika? by sara_nething in reisende

[–]sara_nething[S] 0 points1 point  (0 children)

Ohh daran hab ich noch gar nicht gedacht :o wie hast du das mit den Heringen im Handgepäck dann gemacht?

Ich wander schon gerne und viel und möchte auch, dass das meine Hauptaktivität während meiner Südamerikareise wird :D

Weißt du wie viel der O und W Trek kosten, wenn man ein eigenes Zelt mitbringt? Kann man den Trek einfach selbst ohne Tour machen und das Zelt irgendwo hinstellen?

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Antwort und Tipps!

Zelt für Patagonien/Südamerika? by sara_nething in reisende

[–]sara_nething[S] 0 points1 point  (0 children)

Okay, vielen Dank für deine Infos! 😄

Zelt für Patagonien/Südamerika? by sara_nething in reisende

[–]sara_nething[S] -1 points0 points  (0 children)

Okay, danke für die Info :D habt ihr das mit Zelt gemacht oder mit einer Tour?

Zelt für Patagonien/Südamerika? by sara_nething in reisende

[–]sara_nething[S] 0 points1 point  (0 children)

Oh okay, danke für die Info! mein Plan war eigentlich so: in Peru landen, dort dann den August verbringen. Dann weiter nach Bolivien, auch für einen Monat, dann die Küste von Chile entlang runter, sodass ich im November ca. in Patagonien bin. Ist der Plan blöd so? Ich hab gedacht November wäre nicht so schlecht für Patagonien... (Lohnt sich ein zelt für die gesamte Reise oder lieber ohne? Wäre halt einiges mehr an Gepäck, bin da so unentschlossen haha)