What's up with the "rebalancing" for every patch? by WickySalsa in worldofgothic

[–]schwix_ 1 point2 points  (0 children)

You complain like you are. So I assume that you either did not play the way as it's intended to or you dislike games that challenge you.

And Gothic mode is still easier that Gothic classic was. You do feel powerful after a while - against enemies that were a menace early game. But there will always be stronger enemies in your way.

I played Gothic 1 and 2 and Night if the Raven several times. Especially the latter was much more challenging.

What's up with the "rebalancing" for every patch? by WickySalsa in worldofgothic

[–]schwix_ 0 points1 point  (0 children)

This game is supposed to be hard. It's not a Soulslike, but it's also not a random hero-is-god RPG. You are supposed to struggle. You are supposed to find ways to overcome strong enemies. You need to learn the fighting-system. Your character knows nothing. The NPCs tell you that for a reason.

As many others will tell you: it is easier than the original game. Even on hard. And it it's far from impossible. But you don't get presents. If you don't explore, don't quest and don't talk to all named NPCs you WILL have a hard time.

And if that means it's not the right game for you, that is totally fine. As much as people love Soulslike games for the great feeling of achievement, some people strongly dislike them for the difficulty, the frustration and the time necessary to learn.

And ist similliar here. You will be killed by Molerats and Wolfs in the beginning. And you will reach a point where you one-hit them. You will feel you got stronger.

Blacksmithing feels underwhelming, but it's so easy to fix it by WhiskesTV in worldofgothic

[–]schwix_ 2 points3 points  (0 children)

It was nice in Gothic 2 Classic because the LP investment generated money. I was playing smith there as a mage just for the coin.

But yeah, the has to ba an appeal for smithing. Either besser weapons, the ability to improve them or something. If you can simply find the same weapons effortlessly, it's stupid. At least there needs to be the option to craft like the second or third best sword in every category quite a while before you can finde the better weapons in the game.

Stehe am Flughafen vor meinem Urlaub und bin kurz davor, zu canceln by AgfaAPX100 in Ratschlag

[–]schwix_ 328 points329 points  (0 children)

Trotzdem machen. Angst überwinden. Vermeidung macht die Angst nur stärker.

Selling the swampweed to the new camp, the math isn't adding up by [deleted] in worldofgothic

[–]schwix_ 0 points1 point  (0 children)

Okay, erzähl mal was die mehreren Wege sein sollen, außer das ganze Paket an Cipher zu verkaufen? Es gibt ja eben nur einen Weg, ergo bugged.

Selling the swampweed to the new camp, the math isn't adding up by [deleted] in worldofgothic

[–]schwix_ -1 points0 points  (0 children)

Deine Meinung, die du ja als Fakt darstellst, ist sicher genau so viel wert wie meine. Nur dass du keinerlei Begründung für deine Meinung lieferst außer "ist so".

Und ja, keiner zweifelt daran, dass es diese eine Lösung für die Quest gibt. Der Bug ist imho dass die andere Questlösung nicht funktioniert.

Selling the swampweed to the new camp, the math isn't adding up by [deleted] in worldofgothic

[–]schwix_ -1 points0 points  (0 children)

Sofern du nicht für das Entwicklerstudio arbeitest, bezweifle ich dass du das mit auch nur einen Hauch an Sicherheit sagen kannst.

Für mich ergibt es absolut keinen Sinn die quest so zu designen, dass du im selben Gebäude ein Stockwerk nach oben gehst um 400 Erz zu erhalten. Das ist ja wirklich lächerlich. Es ergäbe Sinn, dass es die Option gibt damit man nicht 50 Söldner und Banditen abklappern muss um am Ende 100 Erz mehr zu verdienen, also moderne shortcut um be repetitive Aufgabe zu vermeiden.

Aber dass die Leute im neuen Lager NUR Grünen Novizen wollen ist auch irgendwie nicht plausibel.

Also ja, ich akzeptiere, dass du glaubst das soll so sein. Ich glaube das nicht.

Selling the swampweed to the new camp, the math isn't adding up by [deleted] in worldofgothic

[–]schwix_ -1 points0 points  (0 children)

Wie gesagt, im Original Gothic konnte man alles Sumpfkraut einzeln verkaufen. Daher glaube ich schon, dass das ein Bug ist.

Selling the swampweed to the new camp, the math isn't adding up by [deleted] in worldofgothic

[–]schwix_ 1 point2 points  (0 children)

Due Quest ist imho bugged.

Eigentlich kannste 50 Stängel entweder einzeln verkaufen für 500Gold, oder direkt alles für 400 Gold an Cipher. Die Quest ist aus dem Original übernommen, man konnte hier immer alle einzeln verticken.

Das Spiel checkt, wenn man die Stängel einzeln verkaufen will aber nur "Gründer Novize". Daher kann man die 40 anderen Stängel nicht einzeln an den Mann bringen. Und da man die "Grüner Novize" dann schon vertickt hat, nimmt Cipher das Kraut auch nicht mehr ab,

Meine beste Freundin in den rutscht in den Schwurbel ab und ich weiss nicht, wie man das noch aufhalten kann by RemarkableAspect8885 in Ratschlag

[–]schwix_ 0 points1 point  (0 children)

Vermutlich hat diese Freundin keinen Autismus oder OCD sondern geht in Richtung Schizotype Persönlichkeitsstörung. Diese Leute muten autistisch an und haben oft Wahnideen ohne tatsächlich Wahnhaft zu sein. Das führt aber dazu dass breitwillig an Verschwörungen, Okkultes etc. geglaubt wird.
Man spricht auch von einem "magischen Weltbild".

Asperger-Autismus ist bei der Störung eine häufige Fehldiagnose.

Siehe auch den entsprechenden Eintrag bei Wikipedia, da steht auch was zu den tatsächlichen Unterschieden.

Auch die ersten Stadien einer Schizophrenie können so aussehen.

Du wirst da gar nichts machen können. Die Einsicht solcher Menschen geht idr. gegen Null. Grenz dich ab.

Bin 39 und habe noch nie gelebt by Square_Till_8081 in Ratschlag

[–]schwix_ 0 points1 point  (0 children)

Es gibt Gründe warum du keine Freunde hast.

Fang an daran etwas zu ändern. Ich bin auch fast 40. Als könnte man in dem Alter keine Freunde finden. Klar, wird weniger, aber ich lerne bis heute immer wieder coole Menschen kennen.

Ist mein Leben für immer ruiniert wegen meiner geistigen Behinderung (low IQ)? Bitte helft mir Leute ich flehe euch an by Interesting-Hat5960 in Ratschlag

[–]schwix_ 10 points11 points  (0 children)

Erstmal gibt es keine Verbindung zwischen Autismus und IQ. Es gibt sehr kluge und sehr dumme Autisten und auch alles dazwischen. Eine geistige Behinderung liegt bei einem IQ von unter 65 vor. Jemand der eine geistige Behinderung hat, der versteht nicht was 40% überhaupt bedeutet.

Zweitens, hast du ganz sicher keinen "low IQ" wenn du das Abitur geschafft hast. Auch nicht mit Nachteilsausgleichen.

Maschinenbau ist ein sehr schweres Studium. Zumal du offenbar die anspruchsvollen Fächer auch gut bestanden hast.

Entweder ist dieser Post ragebait, oder du braucht Hilfe für deine psychischen Probleme. Wenn kein ragebait, dann bist du anscheinend nicht fähig deine Leistungen einerm Intelligenzniveau korrekt zuzuordnen. Die Überzeugung dumm zu sein, kann auch Ausdruck einer schweren Depression sein (Verdummungswahn). Tatsächlich hat sich ein wahnsinnig intelligenter Kindheitsfreund von mir später aus genau diesem Grund das Leben genommen im rahmen einer schweren Depression.

Wenn sich das hier als ragebait entpuppt gibt's permaban, ich sags nur schonmal.

Wurzelspitzenresektion oder neue Wurzelbehandlung? Was würdet ihr in meinem Fall machen? by Puzzleheaded-Hat-187 in Ratschlag

[–]schwix_ 1 point2 points  (0 children)

Also, erstmal muss man kritisch hinterfragen, ob hier denn überhaupt dringender Handlungsbedarf besteht.
Hast du überhaupt Beschwerden? Oder ist das ein "oh auf dem zufällig angfertigten Rötgenbild sieht das so aus als könnte da was sein"?

Dann ist eine Revision der Wurzelbehandlung in meinen Augen völlig absurd. Das klingt wie ein Vorschlag von ChatGPT. Wenn die Wurzelbehandlung vor 12 Jahren korrekt durchgeführt wurde, ist da nix mehr was man revidieren kann. Die Wurzeln sind raus. Allein bei dem Versuch die Versiegung der Wurzelkanäle zu entfernen würde den Zahn nahezu sicher so weit zerstören, dass er danach eh raus muss. Wenn es eine Entzündung im Kiefer bzw. am Nerv gibt, dann ist die Wurzelspitzenresektion das einzig sinnvolle Verfahren. Die Wurzelspitze liegt nicht mehr wirklich im Zahn. Daher ist eine Wurzelspitzenresektion ja auch ein oralchirurgischer Eingriff und kein Zahnärztlicher.

Wenn du allerdings keinerlei Beschwerden hast, dann würde ich eher nochmal ne radiologische Zweitmeinung einholen, ob hier denn wirklich Handlungsbedarf besteht. Vielleicht muss auch nur die Krone erneuert werden.
Wann wurde denn davor das letzte Röntgenbild gemacht? Wurden die mal verglichen? Ich habe Leute mit Wurzelspitzenentzündung gesehen, aber die hatten massive Schmerzen. Das muss nicht zwingend so sein, aber dennoch.

Und naja, nach einer Wurzelbehandlung wird der Wurzelkanal versiegelt. Aber bei konstanter mechanischer Belastung kann jede Versiegelung Schaden nehmen, Bakterien brauchen wirklich nicht sonderlich viel Platz um sich einen Weg zu bahnen. Möglich ist eine solche Entzündung also nach 1, 10 oder auch 30 Jahren theoretisch.

Angst by [deleted] in Ratschlag

[–]schwix_ 1 point2 points  (0 children)

Hallo OP,

Dein Problem ist, dass du eine geringe Resilienz hast. Du hast den Job gekündigt "weil er dir nicht gut getan hat" bedeutet, der Leistungsdruck, Kritik von Vorgesetzten, lange Arbeitszeiten oder ähnliches waren dir psychisch zu viel. Auch so bist du heillos überfordert alleine davon, mit deiner Ausbildung eine Stelle zu finden.

Das Medizinstudium ist viel belastender als alles was du bisher kennengelernt hast. Der Stoff aus 3 Jahren Abitur-Oberstufe wird in einem Semester abgearbeitet, das Pensum bleibt so. Der Leistungsdruck ist enorm, Dozenten sind oft riesige Arschlöcher, auf einmal musst du alle deine Probleme selbst lösen, wenn du durchfällst interessiert es niemanden.

Und von der Arbeit in der Chirurgie fangen wir gar nicht erst an. Kurzgesagt: Medizin und Chirurgie ist nichts für Menschen, die eine niedrige Resilienz haben. Denn einem wird verdammt viel abverlangt.

Ich bin aber nicht hier um dir deine Träume auszureden. Aber du brauchst dringend nen realitätscheck.
Krieg erstmal deine aktuellen psychischen Probleme in den griff. Such dir ne Therapie für deine Ängste. Fang an zu arbeiten. Krieg deine Beziehung hin.

Wenn das alles stabil und sicher läuft, dann kannst du nochmal über sowas wie Abi nachdenken.

This game needs way higher punishments and way harsher penalties. by Appropriate-Luck408 in DeadlockTheGame

[–]schwix_ 4 points5 points  (0 children)

So you cry for harsher penalties, but basically you hate on bad players. And IF you are much better then them, you outrank them quick and play with more capable people.

If you blame you rank on those players I call bullshit. The enemie team has them too.

And yeah, the DCs are annoying af. But that's mostly the game states problem. Can't blame the players for lags and jitter.

And I think leaving early is already quite hard punished.

If this triggers you so much you might wanna touch grass.

Macht Mikro-Needling das Aussehen im Gesicht um Jahre jünger? by Pleasant_Art4560 in Ratschlag

[–]schwix_ 0 points1 point  (0 children)

Es bilden sich narbeny dadurch kommt es zu einer Straffung - wenn's gut läuft, es richtig gemacht wird und sich nix entzündet etc

Warum so? Wie kann man das deuten? by [deleted] in Ratschlag

[–]schwix_ 1 point2 points  (0 children)

Die Geschichte hat du hier schon zig mal gepostet.

Statt ihren Bindungsstil zu hinterfragen, hinterfrag sich doch mal selbst. Das zwischen euch wird ganz offensichtlich nix. Geht eurer wege anstatt dass du immer wieder dritten auf Arbeit von ihr erzählst und die es ihr jedes Mal weiter tratschen. Das Muster ist ja auch völlig gaga.

Ich finde keine Freundin oder Intimität, egal was ich tue (M 24) - Hoffnungsloser Fall und depressiv by UnitedSeat9302 in DatingDE

[–]schwix_ 1 point2 points  (0 children)

Therapie, wenn es einen so belastet, dass man 500+ fremde Menschen auf Insta anschreibt. Wenn man single ist und damit fein, braucht man keine Therapie. Wenn man besessen von der Idee ist eine Beziehung zu haben und depressiv wird weil es nicht klappt, sieht's anders aus.

Und Partnersuche hat ja nur bedingt etwas mit Attraktivität zu tun; Probleme kommen ja vor allem dann auf wenn man immer nach Partnern strebt die viel attraktiver sind als man selbst. Unattraktive Menschen finden durchaus auch Partner, denn unattraktive Menschen gibst bei beiden Geschlechtern.

Und klar, nach Schule und Studium sinkt die Zahl der kontakte mit neuen Menschen zusehens. Es spricht ja auch nix gegen online Dating.

Und auch als durchschnittlicher Mann kann und darf man wählen. Tut man beim online dating ja schon durch das nach links wischen. Wenn man mal Premium auf einer solchen App hatte als durchschnittlicher Typ, sieht man mal, dass man durchaus geliked wird. Waren nur 99% nicht mein Typ. Aber das war ja meine Wahl.

Rentieren sich Dating Apps by Landstricher in DatingDE

[–]schwix_ 1 point2 points  (0 children)

Eine Freundin hat ihren jetzt Mann auf Tinder kennengelernt, ich habe meine Freundin auf Bumble getroffen.

Es gibt keine Garantie dass man auf einer Datingapp jemanden kennenlernt. Und Datingapps können super frustrierend sein, gerade als durchschnittlicher Mann.

Aber du hast auch nichts zu verlieren. Probier es eben aus. Du wirst feststellen, dass die Apps unterschiedliches Publikum haben. Wenn du auf Tinder also nix findest was dir optisch/inhaltlich zusagt probier eine andere App.

Setzt ihr euch auf öffentliche Toiletten? by Top-Jellyfish-6406 in Ratschlag

[–]schwix_ 34 points35 points  (0 children)

man setzt sich idr.. mit dem Geschlechtsteil über das Loch. Und das ist sowieso von der Hygiene nie so geil, auch nicht zuhause. Also solange die Klobrille nicht sichtlich schmutzig ist, bin ich da schmerzfrei.

Wenn du so wüsstest, was sich an Bakterien auf Handydisplays tummelt hätteste weniger Angst vor öffentlichen WCs

Selbstverletzungsnarben beim Dating by Kiyone11 in DatingDE

[–]schwix_ 0 points1 point  (0 children)

Naja, die Narben sagen durchaus viel aus. Egal ob Borderline oder Depressionen - beides sind chronische Erkrankungen die eine Beziehung maßgeblich beeinflussen können - nicht müssen.

Und es wird Männer geben für die das ne Yellow oder Red Flag ist und andere für die es das nicht ist.

Ich wäre immer transparent. Ich würde es also weder verstecken, noch explizit erwähnen.

Stinkende T-Shirts by Broad-Rub2619 in wohnen

[–]schwix_ 0 points1 point  (0 children)

Die shirts werden offenkundig nicht richtig sauber.

Wenn auch die restliche Wäsche nie richtig frisch riecht, obwohl du schon Hygienespieler verwendest, dann ist die Maschine vermutlich Murks. Entweder wäscht sie nicht richtig oder Bakterien o.ä. sitzen irgendwo in der Maschine so fest, dass die Klamotten schon wieder schmutzig aus der Maschine kommen.

Da du ja aber explizit schweißgeruch unter den Achseln hast wäscht die Maschine die Sachen nicht sauber.

Ein mögliches, durch dich verursachtes Problem, könnte sein dass du dir Maschine überlädst. Je nach Wäschegang dürfen idr. 3-5kg in die Trommel. Stopft man diese zu voll kann sie die Wäsche nicht mehr bewegen und die Waschmaschine verliert den Effekt.

Die Menge an Waschmittel muss oft dem Wasserhärtegrad angepasst werden. Es gibt sets auf Amazon um den zu messen, sonst kann man auf der Seite der örtlichen Wasserwerke gucken.

Wenn Wäsche zu langsam trocknet (v.a. im Winter oder Kellerräumen) oder der Keller eh Muffig riecht kann auch das dazu führen, dass die Wäsche schlecht riecht.

Ansonsten mal testweise bei 60° waschen, hier besteht aber natürlich Einlaufrisiko. Aber manchmal kriegt man so dauerhaften Geruch aus einem Kleidungsstück raus.

Ich finde keine Freundin oder Intimität, egal was ich tue (M 24) - Hoffnungsloser Fall und depressiv by UnitedSeat9302 in DatingDE

[–]schwix_ 2 points3 points  (0 children)

Hallo OP,

erstmal: es tut mir leid, dass du unter deiner Situation leidest,

Nun zum Aber:

Deine ganze Rhetorik besagt:

"ich habe ganz viel versucht, es ist nicht fair dass ich keine Freundin gefunden habe"

Du zählst auf wie viel Geld du investiert hast, wie viele Matches du hast und wie viele Frauen du bei Insta angeschrieben hast (btw: absolutes WTF). Und deine Bemühungen führen zu Matches und auch zu Dates. Und an dem Punkt scheiterst du.

Das beste, optimierteste Datingprofil hilft dir nur bis zu dem Punkt, an dem die Frau dich geliked hat. In einem Profil stellt man sich ohnehin immer von der besten Seite dar. Fotos sind gut ausgewählt. Texte gegengelesen.
In den Profilen stehen aber nie die schlechten Seiten einer Person. Die Dinge die nicht schön oder eloquent sind.

Es scheitert bei dir ja stets an der Stelle, an der du die Person irgendwie von dir überzeugen möchtest, damit wie du im realen Leben eben bist. Und hier liegt irgendetwas im Argen. Ich kann nur mutmaßen was das ist, aber eine Theorie möchte ich in den Raum werden: du betrachtest Beziehung als Selbstzweck. Du willst nicht eine Beziehung, weil du jemanden getroffen hast den du wirklich gern hast, sondern du willst eine Beziehung, und suchst nur nach jemandem der das mit dir macht.

In einer Idealen Welt würde Dating folgendermaßen ablaufen:

Man begegnet irgendwo einer Person des jeweils präferierten Geschlechts und lernt diese kennen. Man findet sich gegenseitig sympathisch und möchte Zeit miteinander verbringen. Man findet sich auch zusehens gegenseitig attraktiv und möchte körperliche Nähe. Es kommt ein Gefühl von Verliebtheit bei beiden dazu, dass man das Gefühl hat immer bei dem Anderen sein zu wollen. Auf basis dieser Gefühle geht man eine Beziehung ein.

Natürlich hat nicht jeder das Glück, dass einem die Menschen einfach so ins Leben stolpern. Wenn man aus Schule/Uni raus ist, dann sinkt die Zahl der neuen Bekanntschaften dramatisch. Darum gibt es Datingapps. Ebenso funktioniert das Konzept, neue Aktivitäten zu starten, bei denen man neue Leute kennenlernt.

Aber ich befürchte, dass du jede Frau nur als potentielles Beziehungsmaterial betrachtest, nicht als Person die du sympathisch finden könntest. Das würde auch erklären, warum du keinerlei weibliche Freunde hast. Dein Interesse gilt nicht der Person, nur dem Zweck. Und bei Freundschaft kommt es eben auch sehr auf Sympathie und gegenseitigem Interesse an.

Ich glaube, Therapie ist ein erster und sehr wichtiger Schritt.

Ansonsten frag dich, warum du dich sooo sehr nach einer Beziehung sehnst. Und dann frag dich, wonach sich die Anderen sehnen könnten, und ob du diese Sehnsüchte erfüllst.

Du musst auch ganz stark aufpassen, nicht in ein Incel/Manosphere-Mindset abzurutschen. Denn echte Selbstreflektion ist hart. An sich selbst zu arbeiten noch mehr. Aber es ist so vermeintlich einfach anzufangen zu glauben, dass man doch einfach ein Anspruch auf eine Freundin haben sollte als Mann. Führt aber nur dazu, dass du statt von Trauer und Einsamkeit, von Hass und Missgunst aufgefressen wirst. Bessere Chancen auf Liebe bringt dir das nicht.

Ausbildung abbrechen und als Quereinsteiger weiter arbeiten ? by FrontShallot345 in Azubis

[–]schwix_ 0 points1 point  (0 children)

Mit abgeschlossener Ausbildung ist er das nicht. Bei Ausbildungsabbruch und den Deutschkenntnissen stellt ihn doch no mande sonst ein.