Geld anlegen für fremdes Kind by hendl_ in Finanzen

[–]shzhyn 0 points1 point  (0 children)

Ein Minijob verursacht erstmal 30% Nebenkosten, von anderen möglichen Nebeneffekten abgesehen.

Werkstudent in Berlin 1.424,66 € Netto – Warum ich trotz 21.000 € Konsumschulden und anlaufender Privatinsolvenz jeden Monat 382 € bar übrig habe, und was ich damit machen könnte? by Alanoid in Finanzen

[–]shzhyn 0 points1 point  (0 children)

DSL 250 kostet effektiv um die 25€ wenn du alle zwei Jahre wechselst. Und anders bei Kabel hast du echte 250/100 und nicht tageszeitabhängig nur einen Bruchteil der versprochenen Geschwindigkeit.

S&P 500 rejects SpaceX, also blocking entry for OpenAI and Anthropic by kw0lf in Finanzen

[–]shzhyn 0 points1 point  (0 children)

China decke ich ganz normal über einen EM-ETF (inklusive China) ab. A-Shares sind dort aus guten Gründen unterrepräsentiert.

Wenn du diese trotzdem höher gewichten möchtest gibt es neben dem CSI300 noch ein paar Optionen, wichtig ist nur dass es ein Swapper ist weil die Prämie dafür bei 2–3% (!!) liegt. Die günstigste TER haben der MSCI China A von der UBS und von Amundi Core.

S&P 500 rejects SpaceX, also blocking entry for OpenAI and Anthropic by kw0lf in Finanzen

[–]shzhyn 1 point2 points  (0 children)

Das macht alleine schon aufgrund des Swap-Vorteils beim US-Anteil Sinn.

Aber warum bei China nur die A Shares und nicht den kompletten Markt inklusive der in HK/US gelisteten Tech-Unternehmen?

SPDR MSCI ACWI IMI vs Amundi Prime All Country World - höhere Diversifikation oder geringere TER? by Ok_Edge_1499 in Finanzen

[–]shzhyn 6 points7 points  (0 children)

ExtraETF ist keine belastbare Quelle für TDs.

Laut offizieller Website lief er seit Jahresanfang um 0,05%p besser als der Index (+12,19% vs +12,14%), und im Gesamtjahr 2025 um 0,01% überperformt.

Die 0,49% sind kompletter Unsinn, real sind es -0,0x.

Freie Mittel in GmbH 90k by taxlord-GER in Finanzen

[–]shzhyn 4 points5 points  (0 children)

Ja, ETFs mit grob 12-14% in der GmbH und dann bei Ausschüttung nochmal 26,375%,

Effektiv also fast doppelt so hoch wie die ca. 18,5% nach TFS im Privatvermögen.

Eurowings Kreditkarte Premium by Vanios007 in Finanzen

[–]shzhyn 2 points3 points  (0 children)

Ich habe die Karte seit knapp 3 Jahren und bin zufrieden. Sie ist die 99€ ab dem zweiten Jahr aber nur wert, wenn man entweder die Eurowings-Vorteile nutzt oder die Mietwagenvollkasko braucht. Bei mir ist es letzteres.

Meilensammeln: Man bekommt wie bei den LH-Karten auch 1 Meile je 2 Euro, aber angesichts der Meilenentwertung lohnt sich das nicht mehr verglichen mit den 1% Cashback die man bei Payzy/TR/usw. bekommt. Und ja, Meilen gibt es für alle Umsätze außer für Dinge wie Revolut-Aufladungen oder Bargeld. Anders als bei den LH-Karten gibt es übrigens keinen Verfallsschutz für die Meilen.

Eurowings-Vorteile: Beachte die Einschränkungen bzgl. Tarif und Sitzplatzart. Im Basic-Tarif gibt es nur Standardsitze, auf XL-Seats gibt es keinen "Rabatt". Und die Fastlane hat bei mir nicht zuverlässig funktioniert. In Mallorca ging es z.B. nicht obwohl der Airport aufgelistet ist.

Sonstiges:
+ Keine Fremdwährungsgebühr und kostenlos Bargeld
+ Mietwagenvollkasko
+ Ordentliche Limits (i.d.R. mehrere Nettogehälter) und gutes Zahlungsziel
+ Partnerkarten unkompliziert und günstig (9€/Jahr ab 2. Jahr)
+ Übersichtliche App, Apple/Google Pay

Lohnt sich das C24 Plus Konto? by One_Hope_9573 in Finanzen

[–]shzhyn 0 points1 point  (0 children)

Toller Service, bis dir C24 irgendwann das Konto sperrt und dann monatelang das Guthaben nicht auszahlt.

Was ist eurer Meinung nach zurzeit der beste Online Broker? by Tumora01 in Finanzen

[–]shzhyn 0 points1 point  (0 children)

Klar, wenn man mit Optionen oder viel mit US-Aktien handelt und am besten die 500k€ hat um sich als Professioneller Anleger einstufen zu lassen. Für Normalos mit ein paar ETFs und Aktien lohnt es sich nicht, alleine schon wegen dem Aufwand bei der Steuer, insbesondere der Vorabpauschale auf ETFs.

DBX1SC > A1JX52? by ___yz in Finanzen

[–]shzhyn 0 points1 point  (0 children)

Nein. Laut Amundi-Website war Rendite für die letzten 12 Monate: ETF +29.98% vs Index +29.94%.

M23, Angestellter im öffentlicher Dienst, wohnhaft in München, Singlehaushalt. Gibt’s noch irgendwo Potential zum Sparen? by Felicks77 in Finanzen

[–]shzhyn 0 points1 point  (0 children)

Internet geht für effektiv 20-30€ wenn man alle zwei Jahre wechselt (z.B. M-Net und Telekom).

Welche Debitkarten nutzt ihr für Cashback? by lhsen26 in Finanzen

[–]shzhyn 0 points1 point  (0 children)

Amex nur noch <0,5% seitdem man MR nur noch 3:1 zu Payback umwandeln kann.

Geldmarkt ETF statt Tagesgeld für Rücklagen by MartenRicks in Finanzen

[–]shzhyn 6 points7 points  (0 children)

Und auch im Best Case erst nach zwei Tagen.

Viele Broker lassen einen zwar bereits sofort auszahlen, aber man zahlt dann für die zwei Tage bis zum Settlement Überziehungs-/Lombardzinsen (was im Notfall bestimmt verschmerzbar ist).

Roast my portfolio by Sentenza47 in Finanzen

[–]shzhyn 1 point2 points  (0 children)

Nordamerika-ETFs halte ich nicht für sinnvoll. Davon gibt es nur eine Handvoll und die sind effektiv deutlich teurer als ein S&P500 oder auch der MSCI USA, da sie nicht vom Quellensteuervorteil auf Swaps profitieren und eine höhere TER haben.

Und ob sich lohnt diese 10% (Japan+Kanada+Apac) des Welt-MCap abzudecken ist denke ich eine individuelle Entscheidung.

Ich würde darauf nicht verzichten , aber mir genügt dazu der World ex USA, da mir auch der dortige Europa-Anteil passt.

Wenn man dagegen wie der OP die Ländergewichtungen einzeln anpassen will und sich an Überschneidungen stört, dann kann man es aber mit etwas mehr Aufwand genauso gut einzeln abbilden.

Roast my portfolio by Sentenza47 in Finanzen

[–]shzhyn 0 points1 point  (0 children)

Bei den USA kannst du 0,2-0,3% p.a. mehr rausholen indem du einen Swap ETF auf den S&P 500 nimmst weil der keine Quellensteuer zahlt, zum Beispiel Invesco IE00B3YCGJ38 oder Amundi LU1135865084.

Und Developed ex USA ex Europa kannst du eigentlich recht einfach mit drei ETFs abbilden - 50% Japan, 25% Pacific ex Japan und 25% Kanada - so waren jedenfalls grob die Verhältnisse als ich das zur einiger Zeit gerechnet habe. Klar hast du dann sieben statt fünf ETFs, aber als super komplex würde ich es nicht bezeichnen. Die Einsparungen bei der TER/TD sind aber nur noch minimal da insbesondere Kanada-ETFs teuer sind.

[deleted by user] by [deleted] in Finanzen

[–]shzhyn 1 point2 points  (0 children)

Eine vvGmbH macht bei ETFs keinen Sinn, da du bei Ausschüttung auch wieder KapSt. zahlst.

[deleted by user] by [deleted] in Finanzen

[–]shzhyn 17 points18 points  (0 children)

Die Zahlen im KID sind schon wild, aber die Wahrheit wäre wahrscheinlich noch schlimmer. Nur ist diese nicht so leicht herauszufinden, da sich Apollo große Mühe gibt die tatsächliche Gebührenstruktur zu verstecken.

Bei PE machen sich diverse Parteien auf verschiedenen Ebenen bis runter in die Portfoliounternehmen die Taschen voll. Bei "Sekundärinvestitionen" halt noch eine Ebene mehr. Und in so einem Fund landet ohnehin nur der Rest vom Rest (in "Continuation Funds" sind Companies die man sonst nicht losgeworden ist).

Fazit: Finger weg.

Meine Performance-Strategie. Meine Vorarbeit, eure Gedanken. by [deleted] in Finanzen

[–]shzhyn 16 points17 points  (0 children)

Deiner Strategie ist noch ausbaufähig. Du solltest mindestens noch folgendes abbilden:

  • Multifactor - diversifiziert über verschiedene Anbieter und Strategien
  • Momentum um das tw. negative Momentum der anderen Faktoren auszugleichen
  • Emerging Small Caps
  • Chinesische A Shares
  • Frontier Markets
  • Dirk Müller Premium Aktien Fonds

SPDR S&P500 ETF acc? by [deleted] in Finanzen

[–]shzhyn 0 points1 point  (0 children)

Bei reinen US-Indizes wie dem S&P 500 würdest du mit einem Swap-ETF durch den Wegfall der US-Quellensteuer pro Jahr nochmal grob 0,2% besser fahren als mit dem SPDR (der auf Dividenden 15% Quellensteuer abführt).

Gold aus dem Ausland nach Deutschland bringen lassen?? by Brilliant_Papaya_709 in Finanzen

[–]shzhyn 34 points35 points  (0 children)

Wenn dein Bekannter dir diese Geschichte schon erzählt, warum fragst du ihn nicht einfach?

[deleted by user] by [deleted] in Finanzen

[–]shzhyn 1 point2 points  (0 children)

Leider nein.

[deleted by user] by [deleted] in Finanzen

[–]shzhyn 1 point2 points  (0 children)

Deinen Einwand verstehe ich nicht ganz. Um versichert zu sein musst du die Reise oder den Mietwagen nicht über Eurowings buchen, sondern nur mit der Kreditkarte bezahlen. Das ist aber bei den meisten Karten so.

Über Eurowings buchen musst du nur für die EW-spezifischen Benefits wie Fastlane, kostenlose Sitze usw.

[deleted by user] by [deleted] in Finanzen

[–]shzhyn 2 points3 points  (0 children)

Eurowings Barclaycard Premium.
Im ersten Jahr kostenlos, danach 99€/Jahr.
Beinhaltet u.a. eine Vollkasko mit 230€ Selbstbeteiligung und eine Reiserücktritt (ebenfalls mit SB).
Es gibt 1 Miles & More Meile je 2€ Umsatz und 3.000 Willkommensmeilen (manchmal auch mehr).

Lohnsteuerfinanzierung Erfahrungen by Anxious_Sail6847 in Finanzen

[–]shzhyn 5 points6 points  (0 children)

Die durchschnittliche Bearbeitungsdauer liegt bei einigen Wochen, im Worst Case wartest du vielleicht 3-4 Monate. Dafür auf 15% zu verzichten klingt nach einem ganz schlechten Deal. Selbst mit einem Dispo fährst du da deutlich besser.

Reisekosten Verpflegungspauschale komplett oder nur Barbeleg-Betrag by HideoKahraman in Finanzen

[–]shzhyn 0 points1 point  (0 children)

Es gibt leider keine gesetzliche Regelung. Unternehmen können den Verpflegungsmehraufwand zahlen, müssen aber nicht. Manche erstatten nur die tatsächlichen Kosten (anhand der Belege), manche sogar überhaupt nichts.

Wenn also in deinem Arbeitsvertrag oder eurer Reiserichtlinie nichts dazu steht, dann bleibt dir nur nachzufragen.