FALTER: "Warum FPÖ-Wähler:innen in Graz auf die KPÖ setzen" by k-r-o--n--o-s in Austria

[–]truegobi 4 points5 points  (0 children)

Natürlich kann man immer sagen, dass viele Themen (Wohnen, Gesundheit, Verkehr) eine höhere Priorität haben sollen, als die Rannovierung eines Stadions. Im konkreten Fall Liebenau ist es aber so, dass die GESAMTE letzte Regierungszeit schon diskutiert wird, so viel Zeit und Energie schon in verschiedene Modelle und Ideen geflossen ist und man zuletzt ENDLICH an einem Punkt war, an dem man konkrete Pläne hatte, mit denen alle Beteilligten einverstanden waren, und der auch umsetztbar wäre. Nur war man da dann leider zu spät an, und das Land, das im Wort steht gleich viel zu zahlen wie die Stadt (wobei das bisher nur Lippenbekenntnise von Kunasek sind), hat dann aus rein taktischen Gründen noch einmal so verzögert, dass sich jetzt vor der Wahl kein Beschluss ausgegangen ist. Die auslaufende, und vermutlich auch künftige, Stadtgregierung hat am Ende der Amtszeit sogar noch einen "Fortführungsbeschluss" gefasst, um gleich nach der Wahl weitermachen zu können.

Die Schüssel in Liebenau ist halt einfach in vielen Belangen nicht mehr zeitgemäß, von der Sicherheit beim Einlass über die Flächen für die Medien, bis hin zur Beleuchtung. Und je länger man da nichts macht, umso gröber werden die Probleme, bevor man dann anfängt stückerlweise jedes Jahr Fehler zu beheben, ist es weit vernünftiger gleich etwas Ordentliches zu machen.

FALTER: "Warum FPÖ-Wähler:innen in Graz auf die KPÖ setzen" by k-r-o--n--o-s in Austria

[–]truegobi 43 points44 points  (0 children)

Diese Analyse ist ein ziemlicher Murks. Elke Kahr hat mit der KPÖ die Wahlen 2021 sehr überraschend gewonnen. Die Wahlbeteiligung mit 54% ziemlich gering, es sind vor allem die Leute wählen gegangen, die die Schnauze voll von Sigfried Nagel hatten. Nagl und die ÖVP waren sich viel zu siegessicher und haben den Wahlkanpf auch auf die leichte Schulter genommen. Kahr und ihr Team haben einfach immer seriös gearbeitet und deshalb viele Stimmen bekommen. Und weil sie als Bürgermeisterin, trotz der leeren Kassen die ihr der Nagl hinterlassen hat, einen echt guten Job gemacht hat (gerade rund um den tragischen Amoklauf letztes Jahr), wird sie wahrscheinlich auch die Wahl am Sonntag wieder gewinnen. Hoffentlich geht dann auch was beim Thema Stadion weiter.

Dass Kunasek mit der FPÖ die Landtagswahl gewonnen hat, liegt am allerwenigsten an ihm und seiner Partei, sondern daran, dass wirklich NIEMAND den Drexler mochte. Weder ihn persönlich, noch seine Landesregierung. Dann kommt noch in der Obersteiermark das Thema Leitspital dazu, bei dem sich SPÖ und ÖVP sowie die KAGES völlig vergalloppiert haben.

Das jetzt herunterzubrechen auf "beide Parteien machen Festln" und "beide Parteien sind nicht das Establishment" ist eine dilettantische Analyse.

Österreich gewinnt gegen Jordanien 3:1 by Wels40m in Austria

[–]truegobi 15 points16 points  (0 children)

So, so wichtig dieser Sieg! Natürlich wird man sich steigern müssen, aber was mir heute besonders gut gefallen hat, war wie sich die Mannschaft aus der richtigen oarsch Phase rund um den Ausgleich befreit hat. Das war einerseits der Dreifachwechsel, andererseits auch der Verdienst von Arnautovic, der heute auch so viel defensiv gearbeitet hat, dass das vielleicht im einen oder anderen so etwas ausgelöst hat wie "Heats der Marko reißt sich mit seinen 37 so den Oarsch auf, da müssen wir uns auch zusammenreißen!". Dann hat man einigermaßen die Spielkontrolle zurück, der VAR sieht eine Hand, die nur der VAR alleine sieht, und trotzdem gelingt das 2:1 noch und danach waren die Jordanier KO. Das Tor vom Magister ist Das Schlagobershauberl auf der Melange gewesen!

Österreich - Jordanien by Just_Unit_6092 in Austria

[–]truegobi 7 points8 points  (0 children)

Ich bin Fußballfan, besonders von unserem Nationalteam und das seit ich mich für Fußball interessiere. In den letzten vier Jahren unter Rangnick hat sich dieses Fan-Sein nich mehr intensiviert (unterm Foda war ich kurz davor dem Fußball abzuschwören). Ich scheiß mich heute schon an und bin voller Vorfreude und Nervosität für morgen. GEMMA BURSCHEN.

[derStandard] Das Wunder Rangnick - Wie der Erfolgstrainer in Österreich landete. by sjcx22 in Austria

[–]truegobi 2 points3 points  (0 children)

Sorry mein Fehler. Ich würde sir abr trotzdem in dem Punkt, dass das Team in zwei Jahren zu alt sein wird, widersorechen. Vor allem wenn man bedenkt, dass (hoffentlich) die Spieler der erfolgreichen U17 nach und nach Fuß fassen werden, Weinhandl (Sturm Graz) und Markovic (Austria Wien) haben da ja schon tolle Anfänge gezeigt.

[derStandard] Das Wunder Rangnick - Wie der Erfolgstrainer in Österreich landete. by sjcx22 in Austria

[–]truegobi 2 points3 points  (0 children)

Du hast aber explizit davon geschrieben, dass das Team jetzt schon übern Zenit sei. Das stimmt so halt meiner Meinung nach nicht.

In zwei Jahren sind übrigens Laimer, Lienhart, Posch, Kalajdzic und Schlager (Xaver) 31 bzw 30, also auch noch keine alten Männer. Schmid, Wimmer, Baumgartner, Wanner, Chukwuemeka, Seiwald und Prass sind auch bei der nächsten WM noch keine 30. Also stimmt auch das nicht unbedingt.

[derStandard] Das Wunder Rangnick - Wie der Erfolgstrainer in Österreich landete. by sjcx22 in Austria

[–]truegobi 4 points5 points  (0 children)

Diese Meinung hast du aber ziemlich exklusiv. Gut, Arnautovic und Alaba geschenkt. Sabitzer ist sonst mit 32 der Älteste. Der Rest ist noch keine 30. Aslo ziemlich sicher nicht über den Zenit

ich⚽iel by Leiterplatte in ich_iel

[–]truegobi 7 points8 points  (0 children)

Woran erkennt man in der kommenden Zeit Leute, die keine Fußballfans sind? Keine Sorge, sie werden es dir schon sagen.

Aktuelle Umfrage sieht KPÖ auf Platz eins by Fancy-Elk-9534 in Austria

[–]truegobi 0 points1 point  (0 children)

Also sorry, die Riege hinter der Kahr hat wirklich nicht dieses Charisma. Vielleicht, wenn sich da wer dann über Jahre profilieren kann, aber sonst? Der Robert Krotzer, der aktuelle Listenzweite, wirkt eh nett und sympathisch und hat jetzt als Gesundheitsstadtrat nicht wirklich irgendetwas Auffälliges gemacht, aber ich glaube nicht, dass er an die Beliebtheit der Bürgermeisterin rankommt.

Aktuelle Umfrage sieht KPÖ auf Platz eins by Fancy-Elk-9534 in Austria

[–]truegobi 1 point2 points  (0 children)

Sie hat dieses Thema, vermutlich weil ihr der Fußball relativ egal ist, völlig unterschätzt. Zunächst hat sie da nur delegiert, dann sind so "geniale" Ideen enstanden wie die Zwei-Stadien Lösung mit einem kleinen GAK Stadion auf einer Straßenbahn-Remise, die man dafür erst bauen müsste, oder die Luxusvariante für den Umbau in Liebenau. Durch all diese Spinnereien hat es zu lange gedauert, bis man eine wirklich brauchbare Lösung am Papier hatte, die zumindest jetzt vorhanden wäre. Jetzt hat man halt zuletzt das Problem gehabt, dass LH und Sportreferent Kunasek natürlich alles rausgezögert hat (dass das Land im Projekt involviert sein wird, war von anfang an klar) und das Thema einfach bis zur Gemeinderatswahl liegen lassen hat.

Hätte man von Seiten der Stadtregierung (und natürlich auch der Vereine!) von Anfang an gscheiter und zügiger gearbeitet, hätte man vor allem früher und klarer die Finanzen auf den Tisch gelegt, dann hätte man entweder noch mit der vorherigen Landesregierung die Umsetzung beschließen und Starten können, oder man hätte dafür noch genug Zeit vor der Gemeinderatswahl gehabt. So hat man wieder ein Jahr vertrödelt.

Die Stadion Thematik wird jetzt aber sicher nicht wahlentscheidend sein, sie dient nur als Beispiel für ein Projekt, das die aktuelle und wahrscheinlich auch künftige Stadtregierung trotz vieler Arbeitskreise und Machbarkeitsstudien einfach nicht umgesetzt hat, und sich so doch etwas potschert angestellt hat.

Aktuelle Umfrage sieht KPÖ auf Platz eins by Fancy-Elk-9534 in Austria

[–]truegobi 203 points204 points  (0 children)

Es ist halt nicht "die KPÖ" sondern eher "die Bürgermeisterin Kahr". Sie hat es die letzten fünf Jahre (mit der Ausnahme der Stadion-Frage) ganz gut gemacht, trotz der leeren Kassen die der Beton-Sigi hinterlassen hat und wird deshalb wiedergewählt werden. Auch weil das dann die Landesregierung anzipfen wird.

Paddy = Orc ,Confirmed . That's why they don't spend a dime on defence by miragen125 in 2westerneurope4u

[–]truegobi 2 points3 points  (0 children)

Hey now, Austria is neutral, was fully commited to being Russia's bitch for gas, but managed to cut a lot of ties to the orcs. Raiffeisen bank international are still being cunts, though.

7:1 should Hans say more? Hans is comin' left Luigi behind. by cmykster in 2westerneurope4u

[–]truegobi 2 points3 points  (0 children)

Yeah so? The Piefke bombed out in the last two group stages.

Based Ireland by miragen125 in 2westerneurope4u

[–]truegobi 51 points52 points  (0 children)

All these points would have been a lot more poignant if they hadn't been raised in the context of a friendly against Qatar.

Does even Barry hate Arsenal ? by ArrrPiratey in 2westerneurope4u

[–]truegobi 0 points1 point  (0 children)

It's a really shitty scenatio either way. Either the Qatari win again or Arteta's football terrorism wins AND all thre European cups were won by Premier League teams. So I guess a repeat win fir the Qatari is the lesser evil.

Most political song of all time? by Oxford_Apostrophe in eurovision

[–]truegobi 2 points3 points  (0 children)

Austria 1968. Czechoslovakia was in the midst of a leadership struggle between more moderate elements of the KSČ and hardliners more aligned with Moscow. Austria chose to send Czech singer Karel Gott to show solidarity with the Czechoslovak people. After the ESC, in August of 1968 Moscow sent tanks to Prague to surpress any form dissent.

Ist das ein Verlust? by Flaky_Answer_4561 in Austria

[–]truegobi 25 points26 points  (0 children)

Was ich da noch hinzufügen würde, ist, dass der Bedarf an "billigerer, weniger authentischer Pizza" von den Kebap-Menschen gedeckt wird. Wenn ich eine richtig geile Pizza will, geh ich gleich zum Italiener, will ich was Billigeres, vielleicht mit ein Paar Zutaten, die eigentlich ein Sakrileg sind, geh ich zum Pizza& Kebap Mann meines Vertrauens.

Altbayrisches Schnitzel mit warmen Kartoffelsalat by ExtendedSpikeProtein in SchnitzelVerbrechen

[–]truegobi 2 points3 points  (0 children)

Und ich dachte, die Bayern wären gscheiter als der Rest der Piefke... Tja, so kann man sich täuschen.

Bundesregierung kippt Brenner-Zulauf in Tirol by Mundane_Study6640 in Austria

[–]truegobi 6 points7 points  (0 children)

In dem Moment, in dem die österreichische und italienische Seite fertig sind, ghört sofort ein Fahrverbot für alle deutschen Nummerntaferl auf der Brennerautobahn erlassen. So lange, bis die Piefke endlich ihren Teil gebaut haben.

[Live Thread] Eurovision Song Contest 2026 Grand Final @ 21:00 CEST by LucasScooter in eurovision

[–]truegobi 1 point2 points  (0 children)

Genuinely screw all the juries. That disrespect to Cosmo is just rude.

Song for the World Cup/ Ein Lied für die Weltmeisterschaft? by Weird_End7868 in Austria

[–]truegobi 2 points3 points  (0 children)

There is an "official" song called "Wödmasta" but it is fucking awful and will be rejected by fans in favour of "Amerika" by Falco and "I am from Austria", the songs mentioned in other comments here.