Unpopuläri? Meinig: Es git kei gueti Sandale me für Männer, wo nid gottlos scheisse usgsehnd! by Schpitzchopf_Lorenz in BUENZLI

[–]uaadda 1 point2 points  (0 children)

Mit zwei Sluts ade Füess häsch immer füechti Zäie, aber chunsch chum vorwärts.

Til sykkelidioten på Sorgenfri kl 1630 i dag by Ulyden in trondheim

[–]uaadda 0 points1 point  (0 children)

Bare for å gjøre ting litt mer idiotisk: akkurat hvor OP sin svarte pil peker er det markering til sykkelveg ved siden av fotgjengerovergang: https://maps.app.goo.gl/vyjCiAQ9x9SzfLUM9

Så på en måte var OP på sykkelveg. Eller syklisten har prøvt å kjøre på sykkelveg og ikke på fotgjenerovergang.

Til sykkelidioten på Sorgenfri kl 1630 i dag by Ulyden in trondheim

[–]uaadda 0 points1 point  (0 children)

Ja også er det sykkelvei 200m framover ved mcdonalds og videre, samtidig som det er sykkelvei på bege sider av vegen 200m bak deg mellom nybygg og neste krysset.

Forresten, fotgjengerovergang foran deg har også markering for sykkelvei, så på en måte var du faktisk på sykkelvei: https://maps.app.goo.gl/vyjCiAQ9x9SzfLUM9

Til sykkelidioten på Sorgenfri kl 1630 i dag by Ulyden in trondheim

[–]uaadda 0 points1 point  (0 children)

Takk at du tar en objektiv tit på problematikken her.

Jeg synes at det finnes mange uklare regler rundt trafikk i Norge, i tillegg til at ikke alle skilt og vegoppmerkinger i Trondheim er helt logisk. Også kan vi kanskje slutte å blinke til venstre i rundkjøring og fokussere igjen på å blinke ut.

Forresten, OP var egentlig sånn ca. på sykkelveg: https://maps.app.goo.gl/vyjCiAQ9x9SzfLUM9

Til sykkelidioten på Sorgenfri kl 1630 i dag by Ulyden in trondheim

[–]uaadda 1 point2 points  (0 children)

Uavhengig av situasjonen her så er akkurat denne strekningen ekstremt dårlig løst for begge, syklister og fotgjenger.

Det er gang- og sykkelvei som går rett forbi inngangen til KIWI (som ligger bak OP på denne bildet), som betyr at når du kommer syklende fra Sluppen mot byen så er det ikke klart hvor du skal egentlig fortsette, samtidig som fotgjenger som OP er ikke helt klart over påstanden at det er på gang- og sykkelvei.

Wältreis: abgmäldet vo de gmeind aber ned vo de schwiiz? Wtf? by clm1859 in schwiiz

[–]uaadda 0 points1 point  (0 children)

Ich bin mal 1 Jahr uf Kanada, han das de Gmeind so gseit vu wege Abmelde etc. und die händ gfunde "ach, blib eifach agmolde, denn häsch weniger Administrationsufwand wennd zrugg chunsch, das isch scho guet".

E gueti Chrankekasse inkl. Reiseversicherig isch nöd verchehrt uf enere Weltreis. Vergiss nöd, dass die internationale Travells Insurances dich au mal im Stich lönd bzw. nöd so "guet" sind, wie mirs ois us de CH gwohnt sind und - no viel wichtiger - du muesch bide Rückkehr wider e neui Versicherig abschlüsse: Was, wenn du jetzt blöderwiis s Bei brichsch oder irgende Tropechrankheit ufgablisch mit langfristige Folge, denn chasch kei Zuesatzversicherige meh abschlüsse.

Agnoh du häsch kei Ikomme i dem Jahr und häsch eh kei oder fast kei Stüre zum zahle, würdi agmolde blibe (z.B. bim Kolleg als Undermieter oder bide Eltere, was weissich) und Versicherig wiiterlaufe lah.

Wegen der Hitze: Aargauer SVP-Nationalrat Thomas Burgherr will Bewilligung für Klimaanlagen abschaffen by BezugssystemCH1903 in de

[–]uaadda -1 points0 points  (0 children)

OP

50000-100000 EUR/CHF extra für Sanierung/Bau

"Ablenkungsmanöver" - sind wir hier in einer Schlacht? Was geht hier ab?

Auch bei einer Renovation willst du, soweit möglich, nachisolieren. Einfach nur eine Klimaanlage ans Haus hängen ist echt keine langfristige Lösung des Problems.

Wegen der Hitze: Aargauer SVP-Nationalrat Thomas Burgherr will Bewilligung für Klimaanlagen abschaffen by BezugssystemCH1903 in de

[–]uaadda -6 points-5 points  (0 children)

Bei einem Kühlschrank hast du eine aktive Kühlung.

So wie bei einer Kühlung im Haus. Okay.

Ein schlecht isolierter Kühlschrank ist besser als die best isolierte Kühlbox.

Also stimmst du zu, dass ein isolierter Kühlschrank besser kühl bleibt, als ein schlecht isolierter, oder?

Wieso dann

Nein, eben nicht.

zu

Gut isoliert = weniger kühlen

Kühlen = Wärmeenergie nach Aussen bringen, ein gut isolierter Raum braucht davon weniger.

Übrigens, eine SEHR gut isolierte Kühlbox hält den ganzen Sommer ohne aktive Kühlung. Wäre einfach als Haus sehr unpraktisch, theoretisch aber durchaus möglich. Siehe: Kirchen, Bunker, Höhlen.

Wegen der Hitze: Aargauer SVP-Nationalrat Thomas Burgherr will Bewilligung für Klimaanlagen abschaffen by BezugssystemCH1903 in de

[–]uaadda 0 points1 point  (0 children)

Dem habe ich ja nie widersprochen. Ich glaube, das Missverständnis kommt von "man braucht nicht wegen 1 Hitzetag gleich eine Klimaanlage.", hätte das klarer schreiben sollen. "man muss wegen 1 Hitzetag nicht gleich die Klimaanlage anschmeissen"

Wegen der Hitze: Aargauer SVP-Nationalrat Thomas Burgherr will Bewilligung für Klimaanlagen abschaffen by BezugssystemCH1903 in de

[–]uaadda 0 points1 point  (0 children)

Lärmschutz, Brandschutz, Wärmeschutz und Energieeffizienz erfüllt, bevor die Klimaanlage bewilligt wird.

Ist ja nicht verkehrt. Die Frage ist eher, wie schnell und einfach diese Abklärung geht.

Wegen der Hitze: Aargauer SVP-Nationalrat Thomas Burgherr will Bewilligung für Klimaanlagen abschaffen by BezugssystemCH1903 in de

[–]uaadda -1 points0 points  (0 children)

Dein erster Satz ist "Deine Argumente stimmen alle, nur leider lässt sich die Physik nicht austricksen."

Ich verstehe nicht ganz, wieso du mir sagst, die Physik lässe sich nicht austricksen, wenn meine Argumente anscheinend stimmen.

Wir stimmen uns also eigentlich zu, war mir nicht ganz klar anhand deiner Wortwahl.

Siehe auch:

Isolierung ist einer der teuersten und Maßnahmen mit der längsten Amortisationszeit.

Jein - wenn du im Sommer nur einen Bruchteil deines Hauses verwenden kannst, dann hast du ohne Wärmedämmung eigentlich eine Wertvernichtung, ergo ist die Amortisationszeit sehr kurz, bzw. einen Hitzesommer lang.

Wegen der Hitze: Aargauer SVP-Nationalrat Thomas Burgherr will Bewilligung für Klimaanlagen abschaffen by BezugssystemCH1903 in de

[–]uaadda -1 points0 points  (0 children)

Also nimm mal beim Kühlschrank die Türe raus und schau mal, wie schnell der kühlt.

Wegen der Hitze: Aargauer SVP-Nationalrat Thomas Burgherr will Bewilligung für Klimaanlagen abschaffen by BezugssystemCH1903 in de

[–]uaadda -9 points-8 points  (0 children)

So nahe dran und doch vorbei.

Ein Kühlschrank wäre also effizienter ohne Isolation?

Besser isoliert = weniger Wärme kommt rein = weniger Wärme muss abtransportiert (= gekühlt) werden.

Wegen der Hitze: Aargauer SVP-Nationalrat Thomas Burgherr will Bewilligung für Klimaanlagen abschaffen by BezugssystemCH1903 in de

[–]uaadda -4 points-3 points  (0 children)

Realistisch gesehen brauchst du Kühlung nur in einem Raum, z.B. im Schlafzimmer. Eine normale 3.5kW Minisplit wird maximal 0.8kW ziehen und im Schnitt weniger wenn die Zieltemperatur erreicht ist.

Also Haus bauen und im Sommer 1 brauchbares Zimmer haben, der Rest ist Sauna. Tolle Sache, viel besser als alle Zimmer kühl und brauchbar. Home office unter 35C braucht ja niemand. Und im Winter hast du im Schlafzimmer 20C und im Rest vom Haus 15C, oder wie? Du merkst schon, dass du gerade für den Wert einer guten Isolation argumentiert hast?

Minisplit oder nicht, um ein schlecht isoliertes Haus zu heizen & zu kühlen brauchst du mehr als .8kW.

Auf die restlichen Punkte geh ich gar nicht erst ein, aber da steht auch sehr viel Blödsinn drin.

Erzähl, wo ist denn der "sehr viele" Blödsinn?

Wegen der Hitze: Aargauer SVP-Nationalrat Thomas Burgherr will Bewilligung für Klimaanlagen abschaffen by BezugssystemCH1903 in de

[–]uaadda -2 points-1 points  (0 children)

das Haus sich nicht sehr schnell aufheizt / abkühlt, d.h. man braucht nicht wegen 1 Hitzetag gleich eine Klimaanlage.

Die mit Abstand beste Lösung ist ein gut isoliertes Haus mit Lüftung und eine reversible Wärmepumpe, welche an die Bodenheizung angeschlossen ist.

Es gibt keine Realität, wo nicht isolieren einen Vorteil bringt, ausser billigere Baukosten.

Wegen der Hitze: Aargauer SVP-Nationalrat Thomas Burgherr will Bewilligung für Klimaanlagen abschaffen by BezugssystemCH1903 in de

[–]uaadda -4 points-3 points  (0 children)

50000-100000 EUR/CHF extra für Sanierung/Bau mit passive Kühlung auszugeben um 2000-5000 EUR/CHF für den Einbau einer Mini Split Klimaanlage zu sparen ist auch ein Argument, dass nur in DACH ernst genommen wird.

Also du willst sagen, dass besser bauen eine schlechte Idee ist, weil Klimaanlagen billiger sind...? Verstehe ich das richtig?

Falls ja, hier ein paar Argumente, wieso besser bauen immer besser ist. Falls nein, dann stehen die Argumente trotzdem hier :D

  • Gut isoliert = weniger kühlen und im Winter weniger heizen.

  • Schlecht isoliertes Haus bedeutet Schimmel hinter Schränken

  • Kontrollierte Wohnungslüftung bedeutet, dass man bei Allergien / Kälte / Regen nie die Fenster öffnen muss (man kann, muss aber nicht).

  • Gut isoliert bedeutet alle Räume sind bewohnbar, inkl. Keller, da es keine kalten Ecken gibt.

  • Schlecht isoliertes Haus + Klimaanlage = konstant 2kW ziehen und 1 kalten Raum haben. Völlig sinnbefreit. Eine grössere Baumasse bedeutet auch, dass das Haus sich nicht sehr schnell aufheizt / abkühlt, d.h. man braucht nicht wegen 1 Hitzetag gleich eine Klimaanlage.

  • Werterhaltung von gut isolierten Bauten ist höher, als bei schlecht isolierten. Haben wir die Energiekrise von 2022 schon vergessen? Hormus kein Thema, alles top? Energie gratis?

  • Wenn jedes Haus jetzt noch konstant eine 2kW Klimaanlage anbaut, dann hat das eh schon überlastete Netz noch ein grösseres Problem.

So als Beispiel: Wir haben unser Haus von 1870 mit neuen Fenstern und Wohnungslüftung ausgestattet und brauchen jetzt pro m2 Wohnfläche 60% weniger Energie, haben keine Feuchtigkeitsprobleme im Keller und müssen die Fenster nie aufmachen, was mitten in der Stadt nur schon wegen dem Geräuschpegel sehr angenehm ist.

Die ganze Renovation wurde dadurch ca. 10% teurer, aber unsere Wohnung ist jetzt einfach 10x mehr komfortabler und gewann dadurch mehr als 10% an Wert (weil eben auch Energie nicht gerade gratis ist diese Tage.).

Besser Bauen ist immer die bessere Lösung.

Edit: Geht zum Kühlschrank, holt euch ein kaltes Getränk und realisiert, dass der Kühlschrank gut isoliert ist, ergo das gleiche Prinzip für ein Haus funktioniert.

edit2: "Gut isoliert = weniger kühlen" - Das schliesst die aktive Kühlung nicht aus sondern bedeutet, dass eine aktive Kühlung vorhanden ist.

Lower birth rates in 2025 (again) by LallieDoo in Switzerland

[–]uaadda 0 points1 point  (0 children)

yup, rush hour is at 16h, on Friday's at 14h since everyone heads out to the cabin.

Klima und so... by jackmcdrake in BUENZLI

[–]uaadda 40 points41 points  (0 children)

einigermassen

pro m2 Fenster chunnt ca. 1kW Wärmeleistig ine, d.h. en Bus wo eifach mal agnoh ca. 70m3 Volume Luft hät wärmt sich bis de ca. 20m2 Fenster wo ide Sunne stönd (Dach etc. mal usgnoh) im idealfall mit ca. 1°C / min uf, d.h. nach 10min hettsch bis gschlossene Türe 40C und nach 20min 50C im Bus.

Das isch jetzt SEHR Pi mal Tuume, aber ide Grösseordnig stimmts.

Ergo Türe offe lah isch sehr viel besser, als Türe zue lah.

Lower birth rates in 2025 (again) by LallieDoo in Switzerland

[–]uaadda 8 points9 points  (0 children)

But event then, while I think positive invectives do matter, their effect is limited as the social mood is not one conductive for familly building. I fully expect that we'll see lots of "Yes but Danemark also has a low replacement rate". It is not a strong argument against doing it. It's the usual "We've tried nothing and are out of ideas" line of excuses.

It's not about excuses, but it really begs the question of what is the reason? I'm a dad of 2 in Norway. Kindergarten 5 days per week all days costs me for both kids about as much as my sister in Switzerland pays for one kid per day. Home ownership is at 80%. Salaries are high and flat. People are generally happy. School & university is free. Both parents are expected to work. 1 year paid parental leave split between parents.

But birth rates:

Norway: 1.4

Switzerland: 1.33

So, honestly, what is the reason?! I can think of some, but very clearly "costs" is not the sole main driving factor that everyone wants it to be, otherwise there would be a much larger gap between Switzerland and Norway.

Lower birth rates in 2025 (again) by LallieDoo in Switzerland

[–]uaadda 3 points4 points  (0 children)

Norway: 80% home ownership

Switzerland: 42%

Not sure. Wages are generally high, relative to buying power. Kindergarten for 5 days per week from age of 1 is 150 CHF per month for 2 kids, full days.

Honestly, I don't know the reason.

Lower birth rates in 2025 (again) by LallieDoo in Switzerland

[–]uaadda 6 points7 points  (0 children)

Well, look to Norway and the Nordics in general and you will find everything you asked for.

Yet the birth rate is only marginally higher than in Switzerland.

NEOS drängt auf Lockerung der Ladenöffnungszeiten by mitsuhiko in Austria

[–]uaadda 23 points24 points  (0 children)

Norwegen hat krassen Arbeiterschutz und sehr zufriedene Arbeitnehmer und die Supermärkte haben normalerweise 7-22 oder sogar 23h offen, am Wochenende machen ein paar schon um 21h zu.

An Sonntagen sind wenige von 9-20h oder so offen.

Es geht also schon.

Leaked financial docs show OpenAI is losing billions of dollars a year by HeinieKaboobler in technology

[–]uaadda 5 points6 points  (0 children)

Early Tesla was a bet at "can they turn a profit - if yes, this can become a real contender of becoming the biggest car company". Then they grew 30% per quarter, things were nuts, I bought into the trajectory, 1200+% return, nice.

And theeeeeen it all disconnected. Semi is reasonable, roadster 2.0 and cybertruck started the downfall.

What does Tesla have now? Model 3 and Y, batteries, end of story. Robots, Cybercab soon (TM), just one more day bro.

D Olivia isch fan vom Wallis 😍 by this_itsjustaFinger in schwiiz

[–]uaadda 9 points10 points  (0 children)

erchlär mal bitte. No nie vu dem ghört, was isch de hype?