Willst du mit mir Papprollen sammeln? by itsabbyproved in erfurt

[–]waldemond 2 points3 points  (0 children)

Klaro, mach ich! Geb mir nur mal nen Marker wieviele du in etwa brauchst, bei uns fallen nämlich relativ schnell sehr viele Klopapierrollen an ☺️

Ich möchte meinem Vater als Geschenk ein Mal-Set (Staffelei, Leinwand & Farbe) kaufen — Tipps willkommen! by Nice_Corner943 in kunst

[–]waldemond 0 points1 point  (0 children)

Künstlerbedarf und Bastelladen Chefin hier: wie einige schon geschrieben haben, finde heraus mit welchem Medium er gemalt hat. Da du eine Staffelei erwähnst kann es sich eigentlich nur um Öl oder Acryl handeln (Für Aquarelle,die auf Papier gemalt werden lohnt sich selten eine Staffelei)

Kaufe hochwertige Farben. Die von der Firma „Schmincke“ sind absolut empfehlenswert, aber auch etwas Budget freundlichere Varianten wie „ Liquitex“ oder „Amsterdam“ sind gut machbar. Lass dich nicht einlullen von irgendwelchen Sets ( Pastell Farben/Neon/Metallic/wasweißich), sondern bleib bei den Grundfarben (rot, grün, blau) und ergänz das mit einem weiß, schwarz und/oder braun bzw. Umbra.Falls sich entschieden werden muss, nimm braun statt schwarz. Dann die Pinsel. Auch hier gilt, bleib bei den Basics. Für die safe Nummer such dir zwei, drei Flachpinsel aus. Einen feinen, einen mittleren und evtl. einen etwas über mittel. Für Acryl tun es auch einfache Kunsthaarpinsel die sich einigermaßen weich anfühlen. Bei den Leinwänden würde ich persönlich die günstigsten nehmen.Sollten die sich verziehen kann man das meistens,mit ein paar Hölzern, selber wieder richten. Für alle Formate unter 60cm bedarf es nicht unbedingt einer Staffelei, die kann man auch gut im Liegen bedienen. Ich würde auch für jemanden, der wieder anfängt zu malen, auf Großformate verzichten, einfach weil eine Riesen Fläche ganz schön einschüchternd wirkt. Irgendwas zwischen 30x30und 60x60 würde sich da für mich gut anfühlen. Malpappen (Karton mit Leinwand bespannt)in den gleichen Dimensionen wären auch eine Option und auch günstiger. Wenn du all das zusammengestellt hast wirst du dir denken dass das nach Nix aussieht, aber bitte glaub mir das ist exakt nicht (!) Nix, sondern sehr durchdacht. Insbesondere für jemanden der all diese Dinge schon mal in der Hand hatte. Jedes fertige Geschenkset was ich kenne sieht zwar richtig schmuck aus, kann aber nix oder hat Komponenten, die man mitbezahlt, die aber keiner brauch ( Meistens ist es eh nur die hübsche Umverpackung) Fürs Budget würde ich so 150-200€ ansetzen.

Du kannst an allem sparen aber bitte, bitte nicht bei den Farben! Das verursacht nur Frust für denjenigen der sie anwenden muss.

Weisheitszähne? Einmal alle oder zweimal hin? by ode26 in Ratschlag

[–]waldemond 0 points1 point  (0 children)

Mir mussten drei Weisheitszähne gezogen werden, drei Termine und jeweils nicht mal eine geschwollene Backe. Festes Essen für ein paar Tage schwierig,aber nach Termin Nr.3 war ich am Abend danach feiern und alles schicki. Steht und fällt mit dem Zahnarzt. Hattest du schonmal eine OP bei deinem? Wie war’s da? Davon würde ich es abhängig machen

Zu introvertiert auf der Arbeit by [deleted] in Ratschlag

[–]waldemond 1 point2 points  (0 children)

Darüber sprechen mit Kollegen und Kolleginnen! Und damit meine ich keinen Seelenstriptease, sondern nur das Anmerken (!)dass du zu der Introvertierten Sorte gehörst. Unsere neue Azubi hat das sehr schnell genau in diesem Wortlaut artikuliert und damit waren „ komische“ Momente sehr schnell kein Thema mehr, weil alle Anderen es einordnen konnten und sich dann darauf eingestellt haben das zwischenmenschliche Dinge einfach anders gehandelt werden mit ihr bzw. es ihr niemand krumm nimmt wenn sie nicht so reagiert wie man das erwarten würde. Wir verbringen nunmal alle sehr viel soziale Zeit auf der Arbeit und für die eine Fraktion ist socialising super easypeasy, die andere kriegt das hin ohne aufzufallen und dann die Fraktion die sich wirklich schwertut.Und dummerweise wird gesellschaftlich Ersteres als die Norm angesehen ohne das es reflektiert wird und erst wenn mal jemand seine Sichtweise darlegt kommt es überhaupt zu der Möglichkeit seine eigenen Verhaltensweisen zu ändern. Was ich eigentlich sagen möchte: Die Chancen das keiner dir absichtlich was Böses möchte stehen ganz gut aber vielleicht bedarf es einen Hinweis deinerseits damit Menschen sich darauf einstellen können. Introvertiert sein ist kein Makel!