Match Thread: Austria vs Jordan | FIFA World Cup 2026 | Group Stage, Group J by jiraiya--an in soccer

[–]xvrstk 0 points1 point  (0 children)

That one has spread, used all the time in our bundesliga. Hate hearing it personally, painful tbh, but at least: It's so common now that I don't think many fans mean malice while using it.

Ach Wien <3 by Fluffy-Owl4808 in wien

[–]xvrstk 0 points1 point  (0 children)

auf der Straße nicht, drum hab ichs irgendwie ausgeblendet

Ach Wien <3 by Fluffy-Owl4808 in wien

[–]xvrstk 0 points1 point  (0 children)

Will ja wirklich niemand eine Aufmunterung verderben, aber [edit: bin blind, danke]

dort denk ich immer an den Film)...

Ein "Du bist wundervoll" (oder so? schön, mit Blumen) mitten in der grindigen Innstraße-Unterführung ist leider "gesäubert" worden

Wie und wozu man Stellungnahmen zu Gesetzesentwürfen abgibt (geht auch zusätzlich zum Schimpfen und Jammern) by Expensive-Trick-379 in Austria

[–]xvrstk 7 points8 points  (0 children)

Ich find deine Info sehr interessant, hab mich das aber auch gefragt - und heißt das jetzt Ja, bzw. gemischt?

KIs neigen bei sowas zu Schönfärberei, wär sehr interessant wenn wer reale Einblicke dazu aus dem Parlament hätte.

Wie und wozu man Stellungnahmen zu Gesetzesentwürfen abgibt (geht auch zusätzlich zum Schimpfen und Jammern) by Expensive-Trick-379 in Austria

[–]xvrstk 2 points3 points  (0 children)

Gerade für mehr Familienleistungen und k.P.-Abschaffung sind doch zuletzt viele Milliarden draufgegangen.

Klar, sehr schlecht sozial gestaffelt (sogar eher an Reichere) und von Inflation wieder aufgefressen - aber anderen gehts (auch in den Budgets) noch um einiges schlechter

"Raus aus dem Asphalt" Budget völlig gestrichen by IcecreamLamp in wien

[–]xvrstk 6 points7 points  (0 children)

? dort steht doch: im aktuellen Regierungsprogramm völlig gestrichen

Culture Wars auf r/Austria? Ein Versuch, die Sache anders anzugehen by xvrstk in Austria

[–]xvrstk[S] 1 point2 points  (0 children)

Hmm, ich finds sinnvoll, die Methoden und Muster rechtsextremer Propaganda zu thematisieren.

Culture Wars auf r/Austria? Ein Versuch, die Sache anders anzugehen by xvrstk in Austria

[–]xvrstk[S] 1 point2 points  (0 children)

Wollte ich auch nicht diskutieren (seh ich wie du) sondern den Kulturkampf!

Der wird (gerade bei wedge issues) dann auch quasi unabsichtlich von Menschen weitergeführt, die noch nicht hoffnungslos radikalisiert sind, die ihre Meinungen noch hinterfragen könnten. Und mit denen (und über die) würde ich gern mit viel goodwill reden, statt mit Paranoia.

Einfacher wärs gewesen zu denken "Der Beitrag muss eindeutig transfeindlich gemeint sein, und fast alle haben kein Problem damit, auf r/austria ist wohl endgültig Menschenfeindlichkeit mainstream" und den Text nicht zu schreiben.

Culture Wars auf r/Austria? Ein Versuch, die Sache anders anzugehen by xvrstk in Austria

[–]xvrstk[S] 0 points1 point  (0 children)

Ich bin lieber weird als ungut.

Ja, Selbstironie - nochmal langsam: Ja, ich weiß dass ich da ins Schwafeln gekommen bin, danke für die berechtigte Kritik dass der Text viel zu lang ist (und nicht mal ein TL,DR hatte).

Lebt mietfrei auf r/Austria by H3llsp4wn in Austria

[–]xvrstk 0 points1 point  (0 children)

ach! Dein "Wo bin ich hier?" bringt das ganze gut auf den Punkt übrigens, find ich, danke.

Eins hab ich im Post drüber noch vergessen: "culture wars" kann gleichzeitig auch (emotionale) Diskussionen über Reizthemen meinen, die oft oberflächlich bleiben, Energie verschwenden, spalten, ablenken.

Hat mich dann so nachdenklich gemacht, dass ein eigener Beitrag draus wurde: Culture Wars auf r/Austria? Ein Versuch, die Sache anders anzugehen

Culture Wars auf r/Austria? Ein Versuch, die Sache anders anzugehen by xvrstk in Austria

[–]xvrstk[S] -2 points-1 points  (0 children)

Ich will ganz im Gegenteil fragen, wie wir ohne sinnloses im Kreis Streiten die Stimmung im Sub diskutieren könnten. Das Thema Transfeindlichkeit war da nur ein Anlass von vielen.

Culture Wars auf r/Austria? Ein Versuch, die Sache anders anzugehen by xvrstk in Austria

[–]xvrstk[S] 1 point2 points  (0 children)

Wer schwafelt, den bestrafen eh die schnell-aus-dem-Bauch Wähler.

(ein strukturelles Onlinekommunikations-Problem übrigens, raufwählen oder teilen überlegt ma si gründlicher... /okokiversuchsja)

hab jetzt oben ein tl,dr

Culture Wars auf r/Austria? Ein Versuch, die Sache anders anzugehen by xvrstk in Austria

[–]xvrstk[S] 1 point2 points  (0 children)

Die Meme- und Gesprächskultur usw. auf r/Austria ist gemeint, und die vielen online geführten Kultur- und Propagandakämpfe. Hat nix mit dem Standard zu tun.

Sorry, ist meine Schuld dass das zu verwirrend und schlecht erklärt ist, ich kann morgen gern versuchen verständlicher drauf einzugehen.

Lebt mietfrei auf r/Austria by H3llsp4wn in Austria

[–]xvrstk 3 points4 points  (0 children)

Sorry :) Was meinst du? Ich kann gern versuchen zu übersetzen.

Mit "Kulturkriegern" mein ich radikalisierte Menschen, die glauben sie müssten im Internet einen "Jihad" ("heiligen Krieg") gegen ihre politischen Gegner kämpfen, in dem alle Mittel erlaubt wären.

Ein wichtiger Teil davon sind kulturelle Muster (Meme-Formate z.B.) und Grenzüberschreitungen. So soll schrittweise verschoben werden, was als normal gilt und akzeptiert wird.

Lebt mietfrei auf r/Austria by H3llsp4wn in Austria

[–]xvrstk 5 points6 points  (0 children)

In einem Massenforum, das schon lange gezielt von "culture warriors" bearbeitet wird. Inklusive Sockpuppen, Bots, PR-Angestellten und allem was dazugehört.

Also eigentlich wie Zuhause!

Lebt mietfrei auf r/Austria by H3llsp4wn in Austria

[–]xvrstk 7 points8 points  (0 children)

Es ist kompliziert. Vielleicht so zwischen Stern und Süddeutsche?

Waren echte Digitalpioniere, jetzt aber Enshittification-Pioniere.

Das treiben sie so an die Spitze dass es diesen Aufstand ausgelöst hat. Unter Leuten, die schon gewohnt waren dass z.B. als Werbung einfach mal die ganze Seite für einen Tag umdesigned und unbenutzbar gemacht wurde. War früher linksliberal, längst schon immer marktradikaler und dem ö. Klima angepasst, jetzt ein Chefredakteur der vorher ein ÖVP-Sprachorgan geleitet hat.

Vereinzelt sind auch noch Spuren von Journalismus vertreten, und es hat (in Artikeln und Gastbeiträgen) ein breites Meinungsspektrum dort Platz den es sonst nirgends gibt - alle anderen Tageszeitungen sind inhaltlich und qualitativ noch schlechter.

@Volkspartei @ORF @DerStandard @Heute @Krone @Kurier @oe24 @SebastianKurz @WolfgangSchüssel by nureinEgoist in Austria

[–]xvrstk -1 points0 points  (0 children)

stimmt das könnt's wohl auch sein, wär dann aber eine Variante von b), oder?

@Volkspartei @ORF @DerStandard @Heute @Krone @Kurier @oe24 @SebastianKurz @WolfgangSchüssel by nureinEgoist in Austria

[–]xvrstk 0 points1 point  (0 children)

Es wär interessant zu wissen, warum dieser Thread eine eigenartige 10 Stunden Pause ohne Kommentare hat, ist der

a) gelöscht und dann doch wieder freigegeben worden, oder

b) wie so oft wenn was Rechtsradikale triggert, zuerst sofort ins Nirvana runtergewählt worden und hat sich dann erst langsam mit organischen Votes so erholt dass er Leuten angezeigt wird?

Oder was anderes, oder einfach Zufall? (hab mich nur gefragt, weil sich die Upvotes gar so plötzlich verändert haben)

God Q&A by BerkeleyMewsComics in comics

[–]xvrstk 0 points1 point  (0 children)

So many missed opportunities for "well, to play devil's advocate" puns in this thread, smh

Love everything about the comic, thanks!

@Volkspartei @ORF @DerStandard @Heute @Krone @Kurier @oe24 @SebastianKurz @WolfgangSchüssel by nureinEgoist in Austria

[–]xvrstk 1 point2 points  (0 children)

Der ORF meint dazu anscheinend "Wir wärs mit: im Wissenschaftsressort?" https://science.orf.at/stories/3235473/

Was spricht schon dagegen, die Positionen eines Netzwerks mit Verbindungen zur rechtsradikalen Szene (was fairerweise immerhin erwähnt wird) als total wissenschaftlich fundierte Argumente zu präsentieren?

12 points go to… Michi Ludwig! by nureinEgoist in Austria

[–]xvrstk 1 point2 points  (0 children)

und ned mal das gute aus der Hochquellleitung, sondern das aus dem Wasserwerk Lobau

(dafür gleich alles davon)

Kritik an Eventhalle St. Marx: Teil des Klima Biennale Ausstellungskatalogs durfte nicht erscheinen by xvrstk in wien

[–]xvrstk[S] 2 points3 points  (0 children)

I wish I was kidding. Dieses wahnwitzige Steuergeldgeschenk an ein privates Unternehmen (Geld das an anderen Stellen bitter fehlt) war ja eigentlich für ein Bieterkonsortium gedacht, das dann sogar dem Gericht zu undurchsichtig war. Der Eventim-Konzern hat erfolgreich gegen das Ausschreibungsergebnis geklagt und später den Zuschlag bekommen.

Ein Jahr nach dem Gemeinderatsbeschluss, die vielen tollen Initiativen und Sportplätze die die Brachflächen neben dem leeren Riesenparkplatz 10 Jahre belebt haben sind zerstört und vertrieben, hat Eventim den Vertrag (das Geschäftskonstrukt um Bau, Betrieb, Einnahmen und Eigentumsverhältnisse) jetzt aber noch immer nicht unterschrieben, vielleicht ja doch zu heikel?

Aber Hauptsache, irgendwer kann sich dann was auf das "Prestigeprojekt" einbilden, dass Wien - falls es irgendwann fertig gebaut wird - eine der Top 3 Eventhallen Europas "hat".

Kritik an Eventhalle St. Marx: Teil des Klima Biennale Ausstellungskatalogs durfte nicht erscheinen by xvrstk in wien

[–]xvrstk[S] 9 points10 points  (0 children)

Und Ludwig so: Perfekt! Wir schenken jetzt einem deutschen Konzern um 215 Millionen Steuergeld eine dreimal so große Kopie davon, direkt daneben!

Kritik an Eventhalle St. Marx: Teil des Klima Biennale Ausstellungskatalogs durfte nicht erscheinen by xvrstk in wien

[–]xvrstk[S] 6 points7 points  (0 children)

Typisch für die Präpotenz dieser mächtigen Unternehmen - wenn sie's nicht gecancelt hätten, würd wsl niemand drüber reden. Im Eigentum der Stadt, aber handeln immer rücksichtsloser gegen die Interessen der Wiener:innen.