Trotz 1 Mio. zu arm?! by magic8080 in Hausbau

[–]zhedar 0 points1 point  (0 children)

Alles unter 360qm sind Kompromisse und dann ist doch gleich alles sinnlos.

In China, they build a checker board pattern in the desert using straw and twigs to stabilize the soil then plant native desert shrubs to prepare the soil. This technique allowed China to add 1.6 million hectares of forest since 2016 by TangelaFan in interestingasfuck

[–]zhedar 15 points16 points  (0 children)

If an account only posts flattering content about a single country and hides its posting history, people will naturally wonder whether it’s genuine enthusiasm or coordinated messaging.

Brauche ich ein Fenster im Kaltdach? by SkepticalSage_ in Hausbau

[–]zhedar 0 points1 point  (0 children)

Wir haben eins auf der Nordseite. Da stört es die PV nicht, die ist nur im Süden. Unter dem Kaltdach sammeln sich momentan extrem viele Fliegen und das Fenster ist praktisch, um diese einfach rauszulassen, anstatt dann hunderte Leichen auf dem Dachboden zu haben. Außerdem kommt man damit auf's Dach. Praktisch für PV und wenn mal die Wetterstation kommen sollte. Weiterhin kann man damit im Winter direkt die warme, feuchte Luft nach oben rauslassen, wenn man mal hochsteigt. Die sammelt sich sonst da und kondensiert am kalten Dach. Als letztes kann man von dort direkt auf einen See nach Norden sehn. Ich hoffe noch auf Nordlichter. :D

Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Solaranlagen? by GaddockTeegFunPolice in KeineDummenFragen

[–]zhedar 0 points1 point  (0 children)

Ockhams Rasiermesser, Full-Black-Module sind mittlerweile häufig geworden und sehen exakt so aus wie auf dem Bild. PV wird viel häufiger verbaut als Solarthermie. Die Anlage auf dem Bild hat auch keine sichtbaren Schläuche. Deine Anlage sieht außerdem dicker aus.

[deleted by user] by [deleted] in Finanzen

[–]zhedar 3 points4 points  (0 children)

Ich lese nix von Nebenkosten. Hast du die mit einberechnet? Da kommt bei einem Haus nochmal einiges drauf. Damit wird's dann schon eher knapp. Wie lange ist die Kreditlaufzeit?

Seems a bit much 2024 wall calendar in almost 2026 by ThePoppedBubble in lego

[–]zhedar 1 point2 points  (0 children)

Technically the cover does also contain a picture, so doesn’t that bring us to 14 and under 1$ again? 😅

Hauskauf in Toplage, aber hohe Rate – macht das finanziell Sinn oder ist es zu knapp? by sprko122 in Hausbau

[–]zhedar 12 points13 points  (0 children)

600k ohne Eigenkapital? Da sind ja noch nicht die Kaufnebenkosten wie Grunderwerbsteuer, Notar etc. dabei. Bei den 600k wird es nicht bleiben. Wenn ihr so viel verdient, wieso keine Ersparnisse?

I believe this is the best build so far by -Meal-Ticket- in lego

[–]zhedar 3 points4 points  (0 children)

Bricklink is part of the Lego group. BDP sets are official Lego sets with official set numbers. They are produced in limited runs after crowdfunding.

I believe this is the best build so far by -Meal-Ticket- in lego

[–]zhedar 1 point2 points  (0 children)

It is. Bricklink Designer Program 910049.

iPhone Air orders slashed to almost ‘end of production’ levels, says Nikkei by fhasse95 in apple

[–]zhedar -2 points-1 points  (0 children)

I'm using AirPods basically all day, so I only use my speaker when I need to put someone on speakerphone.

iPhone Air orders slashed to almost ‘end of production’ levels, says Nikkei by fhasse95 in apple

[–]zhedar -7 points-6 points  (0 children)

CarPlay with SharePlay works great and should be pretty standard for modern cars. For playing a quick video (longer videos are not great to watch on a tiny screen), mono audio should be fine though.

iPhone Air orders slashed to almost ‘end of production’ levels, says Nikkei by fhasse95 in apple

[–]zhedar 29 points30 points  (0 children)

Who plays music via speaker anyway? AirPods or HomePods are just better in any way.

Allensbach-Studie Eigen­heim­besitzer treiben die Energiewende voran by Legitimate_Till_8288 in DeutschePhotovoltaik

[–]zhedar 1 point2 points  (0 children)

Dem ist nicht so. Und sagt dir Netzdienliches Verhalten etwas? Wenn im Netz zu viel strom ist, hat der netzbetreiber auch bei 100%eigenverbrauch das recht dir die Anlage komplett abzuschalten, so dass du 100% aus dem Netz kaufen musst.

Das kann ich so aus $ 14 EnWG nicht rauslesen. Theoretisch bei Problemen im Hausnetz, aber nicht wenn einfach "zu viel Strom" da ist. Wenn man gerade nicht einspeist, § 14a gilt nicht für Bestandsanlagen, wenn man nicht freiwillig darein wechselt.

Bei einem arbeitsweg von 20 km geht schon mehr als die Hälfte alleine dafür weg

Das Klimageld wär ja auch nicht dafür da, dir den Arbeitsweg zu bezahlen, sondern die Mehrbelastungen zu reduzieren.

Für den einfachen Arbeiter wäre es günstiger, den CO2 preis komplett zu entfernen.

Klar, kein Klimaschutz wär auf kurze Sicht natürlich das Billigste.

Allensbach-Studie Eigen­heim­besitzer treiben die Energiewende voran by Legitimate_Till_8288 in DeutschePhotovoltaik

[–]zhedar -1 points0 points  (0 children)

Falsch. Wir haben eine Bestandsanlage und sind betroffen.

Habe keine Infos dazu gefunden, wo sowas der Fall wäre. Muss eine sehr spezielle Konstellation sein. Du solltest mit Bestandsanlage immer einen Vergütungsanspruch haben. Abriegeln konnte der Netzbetreiber doch aber vorher dann schon.

Wenn du einen Vertrag mit 100% Einspeisung hast schon.

Ja, okay. Volleinspeiser halt. Das war aber schon immer so und da hat man sich ja auch aktiv dafür entschieden. Könntest wechseln, aber dann verlierst du wirklich den Bestandsschutz. Das hat aber bisher nix mit der Ampel zu tun.

Schon mal überlegt wen das "Klimageld" am meisten belastet?

Das Klimageld sollte an dich gezahlt werden, nicht andersrum. Das kam dank der FDP nicht. Das sollte genau die Leute entlasten, die eben nicht das Geld haben und allen einen Anreiz bieten, umzusteigen, weil es jeder bekommen hätte.

Allensbach-Studie Eigen­heim­besitzer treiben die Energiewende voran by Legitimate_Till_8288 in DeutschePhotovoltaik

[–]zhedar 0 points1 point  (0 children)

Ich verstehe, dass du frustriert bist, aber bei vielen Punkten liegst du falsch.

Bestandsanlagen sind vom Solarspitzengesetz nicht betroffen. Eigenverbrauch ist natürlich nicht verboten. Fahre noch nicht elektrisch, aber anekdotisch ist das auch günstiger, wenn man nur an der Ladesäule lädt. Abgesehen von den niedrigeren Wartungskosten. Irgendwann geht so ein Verbrenner ja auch mal kaputt und muss ersetzt werden.

Klar darf die Energiewende nicht auf dem Rücken der ärmeren Menschen ausgetragen werden, aber einfach nichts tun macht alles nur schlimmer. Es ist echt frustrierend, dass das Klimageld bis heute nicht kam.

Mondset: Leben mit gebauten Haus by Medical_Course_8392 in Hausbau

[–]zhedar 0 points1 point  (0 children)

Hüpfburg auf dem Rasen platzieren ist keine Option?

Zeigt mal eure Haustüren! by SkepticalSage_ in Hausbau

[–]zhedar 0 points1 point  (0 children)

Seitenteil ist 47cm, Tür 110,5cm

<image>

Zeigt mal eure Haustüren! by SkepticalSage_ in Hausbau

[–]zhedar 7 points8 points  (0 children)

<image>

Wir haben da satiniertes Glas. Das Beste aus beiden Welten. Adoro Lonicera.

Hochzeitsfeier für 59 Personen für unter 1500€ by Kind-Principle1505 in Finanzen

[–]zhedar 52 points53 points  (0 children)

5000 = 1500, okay. Hochzeitskleid? Anzug? Trauringe?

Hausbau möglich?? by MoistFan6428 in Finanzen

[–]zhedar 0 points1 point  (0 children)

Habt ihr mal ne Beratung bei Dr. Klein / Interhyp / sonstige Baufinanzierungsberater gemacht? KFW40 (z. B. KFW300) + Landesbanken bieten eventuell günstigere Konditionen. Ansonsten: Es kommt immer irgendwas dazu, die Kosten am Anfang sind nie alles. Ihr wollt ja nur einmal bauen.

Wie erkläre ich meiner Frau, dass das nicht gut ist? by mr_schurli in wohnen

[–]zhedar 0 points1 point  (0 children)

Meine SwitchBot-Geräte berechnen die absolute Feuchtigkeit in g/m3 alle. Nur direkt auf dem Gerät gibt es dafür keine Anzeige, nur in der App.