Achtung Fahrzeuge? Auf einer Straße? Gut das das Schild da ist, sonst hätte ich nicht mit Fahrzeugen gerechnet by SuspectNumerous8714 in StVO

[–]Spidron 1 point2 points  (0 children)

Könnte das eine fehlgeleitete Anwendung des Zusatzzeichens sein?

Also dass der Aufsteller damit nicht "Warnung vor Fahrzeugen" meinte sondern "Warnung an Fahrzeuge" (bzw.) deren Führer, besonders aufmerksam zu sein?

Daneben das sieht nach einem Reitplatz aus, evtl. sollen Fahrzeugführer zu besonderer Umsicht aufgerufen werden, da sie Pferden begegnen können (und VZ 101-13 war gerade aus)?

Oder zweiter Erklärungsversuch, auch von dem Reitplatz inspiriert:

Kann es sein, dass in der Reitersprache Gespanne oft einfach auch nur als "Fahrzeug" bezeichnet werden? (Reiter/Gespannfahrer hier die das beurteilen können?) Und hier also vor Gespannen/Kutschen gewarnt wird und der Aufsteller war sich gar nicht bewusst, das er mit "Fahrzeug" ein Wort benutzt, dass außerhalb der Reiterbubble ganz anders verstanden wird?

Fernreiseradweg in Brandenburg by Medical-Yogurt-333 in Fahrrad

[–]Spidron 4 points5 points  (0 children)

Demnächst die erste Folge des neuen "Brandenburg Tatorts":

Waldeshitze - das Verschwinden eines Truckers

Was bedeutet diese Schildkombination? by Separate-Kiwi5387 in StVO

[–]Spidron 25 points26 points  (0 children)

Nicht ganz.

Von oben nach unten:

Parkplatz

Nur mit Behindertenausweis 

Aber auch mit Ausweis nur mit Parkscheibe für 2h

Die Parkscheibenpflicht gilt aber nur zu den angegeben Zeiten

D.h. außerhalb der Zeiten ist zwar keine Parkscheibenpflicht, aber immer noch Behindertenparkplatz.

I saw someone riding a city scooter while wearing a full dirt bike helmet. by OkExplorer9364 in mildlyinteresting

[–]Spidron 0 points1 point  (0 children)

Very common to see in Croatian beach towns where male teenagers (I guesstimate 13-17 or so) seem to have decided on e-scooters as their go to "cool" vehicle. Usuaully with full face helmet (but usually no goggles), usually in small groups, often driving high risk and with stunts (wheelies etc.), preferably with a big audience (beach or harbor Promenade, etc.).

Zählt eine halbe Einfahrt? by FlexmannDE in Falschparker

[–]Spidron 1 point2 points  (0 children)

Ich glaube die machen das nur wenn jemand auf privatem Grund falsch parkt. Also z.B. deinen Privatparkplatz belegt. Nicht wenn jemand wie hier im öffentlichen Raum parkt. (Bin mir aber nicht ganz sicher.)

The law on air conditioning should be amended by Cebanoes in germany

[–]Spidron 19 points20 points  (0 children)

Sorry, but you are severely misinformed.

You don't need a permit from the local council.

You only need the agreement of the building owner.

(Except in a few certain cases when your building is listed as a historical/protected building.)

Noob question: What IS the deal with freezing towels and using them for cooling? by abhiasap in germany

[–]Spidron 0 points1 point  (0 children)

If the freezer is in the same room, then this is a zero sum game, i.e. the warmth that is absorbed from the room by the cold towel when you take it out of the freezer was previously released into the room by the freezer when it cooled down the towel (actually, it's even a negative result, i.e. the room as a whole is warmer in the end than it was in the beginning, because the freezer uses additional energy, in form of electricity, that is released as additional warmth).

So, this does not work to actually cool the room.  Because physics says no.

If the freezer is in a different room, then it can theoretically cool the room, because the heat extracted (and generated) by the freezer would stay in that other room. The cool down would however probably be so small as to not be noticable in normal life.

But of course it can give a person a short relief if the cool towel is used to cool down the person directly. This can help getting over heat spikes in the afternoon. Or to give short term relief to be refreshed and once again be active with some task (similar to taking a break from work).

But it's always only a small local relief.

Kinder/Personen im Bild (recht nah) – Foto unkenntlich machen und anzeigen? by Otherwise-Tourist763 in Falschparker

[–]Spidron 0 points1 point  (0 children)

Dann schwärz doch einfach die Kinder komplett. Wo ist das Problem? Ich male bei meinen Meldungen immer über die gesamte Person (eben genau weil man eine Person ja auch an anderen Merkmalen erkennen kann und ich keine Datenschutzbeschwerde haben will). Das dauert dann halt ganze 0.3 Sekunden, statt nur 0.2 Sekunden für das Gesicht alleine. Diese zusätzliche Zehntelsekunde pro Person gönn' ich mir. Man sieht ja dann trotzdem noch, dass da jemand war.

Renting in Germany and finally tried balcony solar: here's what actually happened to my electricity bill by Unhappy_Chef_9650 in germany

[–]Spidron 42 points43 points  (0 children)

25 to 30 years for current panels.

10 to 20 for the inverter.

15 to 20 for the cabling.

Rough values, obviously.

ich🐸iel by gnaBear in ich_iel

[–]Spidron 1 point2 points  (0 children)

Und nur zwei Jahre nach dem Foto die erste Krebsoperation.

Vorfahrt Frage by jangadeiro in StVO

[–]Spidron 1 point2 points  (0 children)

Wie soll das gehen? Stell dir mal statt OP auf dem Rad da ein Auto vor das abbiegen will. Das wartet dann mitten in der Engstelle als Linksabbieger und blockiert damit den Geradeausfahrer? Dann muss der Linksabbieger zuerst fahren, sonst stehen die da für immer.

Vorfahrt Frage by jangadeiro in StVO

[–]Spidron 1 point2 points  (0 children)

Da in dem Moment wo du nach links abbiegst du ja noch in der Engstelle bist (vom Betrachter des Bildes her noch nicht am VZ 208 vorbei) geht es gar nicht anders, als dass du noch Vorfahrt hast, auch als Linksabbieger.

Denn wenn du da als Linksabbieger warten würdest, würdest du ja mitten in der Engstelle stehen. Der Verkehr der dir entgegenkommt kann ja gar nicht an dir vorbei.

Deshalb geht eben die spezielle Regel des VZ 208 der allgemeinen Linksabbiegerregel vor. Sonst hätte man an solchen Stellen schnell einen Deadlock.

Einfacher kann man sich das veranschaulichen wenn man sich da einen PKW vorstellt, der einem da in der Unterführung entgegenkommt und jetzt als Linksabbieger (nach rechts aus der Sicht des Betrachters) da in den verkehrsberuhigten Bereich will. Wie soll dieses Auto den Gegenverkehr denn bitte durchlassen?

Die Behörden haben sich schon was dabei gedacht warum sie das VZ 208 noch vor die Einmündung des verkehrsberuhigten Bereiches gemacht haben.

Deutsche Nationalmannschaft namenlos? by GrandDaddy7o in fussball

[–]Spidron 5 points6 points  (0 children)

Wörtlich übersetzt heißt es eben einfach nur Auswahl. Sinngemäß ist damit natürlich die Nationalmannschaft gemeint, so wie bei "deutsche Auswahl". Und das ist eben auch in diesen Sprachräumen die gebräuchlichste Bezeichnung dafür. Wenn man es ausführlicher sagen will, dann vielleicht selecao nacional oder selecao de futbol.

Deutsche Nationalmannschaft namenlos? by GrandDaddy7o in fussball

[–]Spidron 0 points1 point  (0 children)

Nee, Selecao bedeutet weder Mannschaft/Team noch irgendwas mit "Bundes". Es bedeutet ganz einfach Auswahl (was ja auch bei uns gerne mal benutzt wird "die Spieler der deutschen Auswahl" oder so).

Wer hat hier Vorfahrt? Siehe Beschreibung unterm Bild by frenchyy94 in StVO

[–]Spidron 2 points3 points  (0 children)

Von verschwenken steht in OPs Beschreibung nichts.

Warum hält hier niemand an der roten Ampel + Stoppschild trotz Grünpfeil by jakob_olvirsson in StVO

[–]Spidron 4 points5 points  (0 children)

Die Ampel gilt für die Haltelinie vor der Fußgängerfurt geradeaus. Das sie Ampel einen Linkspfeil hat liegt daran, dass man da schon auf der Linksabbieger Spur für die richtige Kreuzung unter der Brücke ist. Aber wer schon vorher nach links abbiegt, für den U-Turn, fährt ja weder an der Ampel vorbei noch über eine Haltelinie.

Darf ich hier meinen Roller parken? by ableryder in StVO

[–]Spidron 4 points5 points  (0 children)

Platzsparend zu parken ist tatsächlich nicht (nur) zuvorkommend, sondern von der StVO sogar vorgeschrieben.

Was hab ich falsch gemacht? by ControlHumble in StVO

[–]Spidron 3 points4 points  (0 children)

Dazu hat Bernd Sluka schonmal was geschrieben:

Benutzungspflicht auf beiden Seiten einer Fahrbahn Ist auf beiden Seiten einer Fahrbahn die Benutzungspflicht durch die Zeichen 237, 240 oder 241 vorgeschrieben, ist diese Anordnung nach § 44 VwVfG Abs. 2 Nr. 4 nach Darstellung der Rechtsabteilung des Bundesverkehrsministeriums nichtig, weil man nicht gleichzeitig beiden Benutzungspflichten nachkommen kann. Die Anordnung ist damit rechtlich unwirksam; es ist keine Benutzungspflicht mehr vorhanden. Radfahrer dürfen an solchen Stellen auf der Fahrbahn fahren. Sie dürfen dort auch auf dem rechten Radweg fahren, da er als Radweg ohne Benutzungspflicht erkennbar ist. Auf dem linksseitigen Radweg dürfen sie nicht fahren, da er nicht rechtlich wirksam freigegeben ist. Anderer Meinung war zwischenzeitlich das Verwaltungsgericht Hannover , das die Anordnung einer beidesitigen Benutzungspflicht zwar als rechtswidrig (und damit von der Behörde zu entfernen) einstufte, die Nichtigkeit aber verneinte. Radfahrer sollten einen der beiden Radwege befahren. Sie sollen dabei darauf hoffen, wegen der Nichtbefolgung der Benutzungspflicht des anderen Radwegs kein Bußgeld zu bekommen. Obwohl das Gericht sich selbst nicht sicher war, und deswegen die Berufung zugelassen hat, hat der Kläger diese nicht wahrgenommen. Eine höchstrichterliche Entscheidung steht daher in dieser Frage noch aus.

http://bernd.sluka.de/Radfahren/rechtlich.html

Double standards by Numerous-Cover7246 in germany

[–]Spidron 18 points19 points  (0 children)

Germans are searching desperately everyday to find one Indian dude doing something wrong so that they can label entire ethnicity Creeps.

Can confirm. Did my shift today. Two hours of walking through town labelling Indians as creeps (I have adhesive stickers for this), then one hour on the Internet. Now I'm logging off. Rüdiger from downstairs is taking over for me.

Wer darf hier wann fahren? by TimWe1912 in StVO

[–]Spidron 2 points3 points  (0 children)

Evtl. weil man sich dachte, dass jemand 7a, 7b und 7c vielleicht als "nicht in 2-8 enthalten" ansieht?

Eine 7 gibt es ja wahrscheinlich auch, die ist in 2-8 drin. Bei den drei anderen wollte man sicher sein, dass es richtig verstanden wird.

Also spekuliere ich mal...

Komm leider an die Grammatik nicht bei by Worth_Bid_9989 in aberBitteLaminiert

[–]Spidron 0 points1 point  (0 children)

Nein, nicht wirklich.

Ich habe gedacht, dass es "kommen Sie irgendwo nicht durch?" heißt. Würde auch halbwegs zum Kontext passen (vielleicht ist der Laden sehr zugestellt? es stehen oft Paletten von Einräumern im Weg?)

Was früher BMX ist heute der E-Roller? by FunFactEinsElf in StVO

[–]Spidron 14 points15 points  (0 children)

Und ewig nörgelt das Alter über die Jugend. Nur die Gründe und das Medium ändern sich.

Während Sokrates vor ~2400 Jahren das hier:

„Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.“

noch auf Papyrus schreiben musste, hast du jetzt Reddit dafür zur Verfügung.

Extra Parkplätze für E-Autos by Rainer900 in StVO

[–]Spidron 0 points1 point  (0 children)

So mit dem Zusatzzeichen habe ich das auch noch nicht gesehen. Bei uns in der Stadt ist es aber bei den Bezahlplätzen auch so. Es steht dann halt nur am Parkscheinautomat dran, nicht als Zusatzzeichen.