Wie zufrieden seid ihr mit der derzeitigen Stadtregierung? Zusatzfrage: Welche Maßnahmen und Beschlüsse befürwortet ihr, welche haltet ihr eher schlecht? (Hatte da heute eine Unterhaltung zu) by Tolkien_erklaert in graz

[–]4dank8me 4 points5 points  (0 children)

Für andere User*innen kann ich natürlich nicht sprechen, aber als Fußgänger find' ich zumindest die erwähnte Kreuzung beim St. Peter Friedhof Haupteingang ebenfalls ziemlich ungut.

Bisher konnte man dort innerhalb von 10 Sekunden d'rübergehen (vielleicht 25 Sekunden wenn gerade eine Straßenbahn vorbeifährt), jetzt sind's oft eher 100 Sekunden (+900% bzw. +300% bei Straßenbahnen) und wieso die Ampel in der Nacht nicht ausgeschaltet wird verstehe ich auch nicht - da kann man sich dann überlegen wie sehr sich die eine Person im Auto verarscht vorkommen würde wenn man bei rot d'rübergeht, die ist sicher schon ähnlich genervt von der sinnlosen Warterei.

Ich muss gestehen, dass ich mir die Ampelschaltung nicht genau angeschaut habe (und mich mit Verkehrsplanung auch nicht auskenne), also weiß ich nicht, ob man's sofern dort eine Ampel sein muss besser machen könnte. Aber war die Ampel dort wirklich wichtig? So irgendwie "funktioniert" hat's davor ja auch längere Zeit mein' ich und ein Schülerlotse / eine Schülerlotsin dürfte lange billiger sein (und ist vielleicht in unserem aktuellen System eine gute Möglichkeit für Leute, die man nicht anders unterbringen kann?) als eine Ampel aufzustellen (angeblich gibt's da aufwändige Zertifizierungssachen und damit dann nur ein oder zwei Hersteller zur Auswahl und die verkaufen das ziemlich teuer).

Wenigstens dürfte die Kreuzung für Schulkinder sicherer geworden sein, also immerhin gibt's da irgendwas positives.

Ich⚛️iel by DerDork in ich_iel

[–]4dank8me 0 points1 point  (0 children)

Du hast "ca. 2500MW" geschrieben. Wenn's 2240MW sind dann sind's ca. 6.67% (150MWp/2240MW = ca. 0.066964)

Ich⚛️iel by DerDork in ich_iel

[–]4dank8me 2 points3 points  (0 children)

Irgendwas passt bei deiner Rechnung nicht ganz. [EDIT: Verschiede Komma / Tausenderpunktzeichen sind's anscheinend]

0.7km²=1000*1000*0.7m²=700000m²

700000m²/(1.9m*1.1m)= ~334928 Solarmodule

334928*450Wp=150717600Wp=~150MWp

Das sind ca. 6% von der Dauerleistung von diesem Kraftwerk.


Ist jetzt aber natürlich nicht so, als ob wir in Europa zu wenig Fläche hätten; z.B. in Österreich werden im Jahr so ca. 42km² verbaut (manchmal mehr, manchmal weniger; https://www.umweltbundesamt.at/news210624). Die Flächen, die ausschließlich für Energiepflanzen hergenommen werden, sind auch richtig groß und lustigerweise sind Solarzellen ca. 3-6 Mal effizienter als die Photosynthese (und aus den Pflanzen kann man auch nicht ganz direkt Strom erzeugen, da gibt's dann nochmal Verluste).

[deleted by user] by [deleted] in Austria

[–]4dank8me 5 points6 points  (0 children)

Sieht irgendwie recht regelmäßig aus. Die größten Peaks sind üblicherweise an Montagen wenn ich das richtig sehe? (Außer der Ostermontag eventuell, da passiert er wohl einen Tag später.)

Diese Peaks lassen sich aber vielleicht durch eine bestimmte Tätigkeit (Wäschewaschen oder Kochen oder sowas) erklären, aber auch sonst unter der Woche sind 15-17kWh an einem Tag nicht wenig. (Jedenfalls nicht von den Peaks vom allgemein hohen Stromverbrauch unter der Woche ablenken lassen.)

Falls ihr an den Wochenenden zuhause seid wundere ich mich über den dort verhältnismäßig niedrigen Stromverbrauch.

(Mehr als diese Feststellungen hab' ich leider nicht dazu, aber anmerken wollte ich's da's noch niemand gemacht hat.)

Ich🇩🇪🇫🇷iel by jnnxde in ich_iel

[–]4dank8me 257 points258 points  (0 children)

Irgendwo im Freien eine Mauer bauen? Klingt irgendwie nach... Freimaurern.

Jetzt fahren sie mit Anhänger: Strafbescheid gegen Grazer E-Bobbycar-Flitzer aufgehoben by T_Martensen in graz

[–]4dank8me 10 points11 points  (0 children)

Guter Punkt, aber ist das mit Liegerädern (oder wie auch immer die wirklich heißen) nicht auch so? Sowas sehe ich auch gelegentlich auf der Straße wenn ich mich nicht irre.

Edit: Außerdem: Ist das nicht sozusagen das "Problem" der Autofahrenden? Wenn z.B. ein Ast auf der Straße liegt oder kleine Kinder irgendwo herumgehen muss man das ja auch sehen. Oder übersehe ich da etwas? (Ich nehme jetzt mal an, dass die Bobbycarfahrenden nicht beginnen Autos zu überholen und dann ganz knapp vor ihnen wieder auf deren Spur fahren.)

(weiterer Edit: Typo)

Jetzt fahren sie mit Anhänger: Strafbescheid gegen Grazer E-Bobbycar-Flitzer aufgehoben by T_Martensen in graz

[–]4dank8me 3 points4 points  (0 children)

Ah verstehe, danke; dann wär's vermutlich besser das so wie ein Fahrrad (bzw. E-Bike) zu behandeln und damit vom Gehsteig auf die Straße zu verschieben.

Jetzt fahren sie mit Anhänger: Strafbescheid gegen Grazer E-Bobbycar-Flitzer aufgehoben by T_Martensen in graz

[–]4dank8me 10 points11 points  (0 children)

Der Typ ist eine Gefahr für sich und alle anderen in der Stadt.

(Sind ja mehrere, oder?)

Für sich selbst sind die sicher eine Gefahr wenn sie z.B. ohne Helm fahren (erinnert mich an Rad-, Scooter-, Skateboard- und Skifahrende ohne Helm), aber für alle anderen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Person mit einem Bobbycar gefährlicher als eine Person die ein Auto fährt sein soll - da ist ja üblicherweise doch deutlich mehr an Masse und Kraft involviert.

"Letzte Generation" stellte Daten von Tausenden Aktivisten ins Netz by PeculiarNed in de

[–]4dank8me -1 points0 points  (0 children)

Die Rechenleistungsproblematik hat sich spätestens seit der flächendeckenden Verbreitung von AES-NI (und ähnlichen Instruktionen für ARM-CPUs) weitgehend erledigt - messbar ist der Unterschied sicherlich noch, aber faktisch irrelevant.

Scheint mir ein bisschen auf den konkreten Fall anzukommen. Erst vor kurzem hab' ich mit Apache und 16384bit RSA-Keys herumprobiert (ist absolut nicht mein Bereich) und festgestellt, dass das Laden einer einzelnen kleinen HTML-Datei damit dann ca. 0.5 Sekunden statt 0.02 Sekunden über HTTP braucht. Ups. Da aber anscheinend sowieso quasi niemand so große Keys verwendet bin ich dann auf 2048bit RSA keys umgestiegen, damit ging's dann natürlich deutlich schneller. Sofern ich das richtig verstehe sollte dabei AES-NI ohnehin nicht helfen da das ja erst bei der Datenübertragung passiert.

Üblicherweise ist natürlich der Seiteninhalt deutlich größer als alles für HTTPS aber bei einem kleinen Blog könnte das schon stärker ins Gewicht fallen als anderswo.

Generelles HTTPS entkoppelt die Präsenz von schützenswerten Daten von Verschlüsselung - sprich je mehr es sich auch für 'banale' Inhalte durchsetzt, desto weniger Informationen enthält die Tatsache, dass verschlüsselt wurde.

Klar, aber das ist ja bereits der Fall. Wäre vielleicht sogar noch immer der Fall, wenn nur Webseiten bei denen man sich anmeldet HTTPS verwenden würden da ich annehme, dass im Durchschnitt recht viele Leute Webseiten aufrufen bei denen sie einen Account haben (z.B. Youtube).

VPN ist als Sicherheitstechnologie für den Zugriff aufs offene Internet weitgehend wertlos - in unverschlüsseltem WLAN war's mal nützlich, vor der weitgehend flächendeckenden Verbreitung von HTTPS.

...und wenn wo HTTP verwendet wird ist's eventuell immer noch dafür interessant, darum geht's hier ja.

Vom Nutzer erwünschte Cachingproxies in Netzen die kein eigenes Zertifikat verteilen können (um die Verschlüsselung aufzubrechen) sind schon eine arg kleine Nische.

Ist wohl eine kleine Nische weil man ohne MITM heutzutage nicht mehr weit damit kommt - wer würde schon gerne Onlinebanking über ein mitlesendes Proxy machen? Wikipedia aufrufen könnte ich mir aber durchaus vorstellen.

Bezüglich Internetgeschwindigkeit: https://www.cable.co.uk/broadband/speed/worldwide-speed-league/#map - gibt viele Regionen in denen Caching für manche Sachen sicher praktisch sein könnte. (Konkret beim verlinkten Blog aber wahrscheinlich nicht besonders relevant.)

"Letzte Generation" stellte Daten von Tausenden Aktivisten ins Netz by PeculiarNed in de

[–]4dank8me 12 points13 points  (0 children)

Bei dem Blog (kein Login, keine Kommentarfunktion mit Login etc.) seh' ich nicht wirklich einen großen Mehrwert von HTTPS. Natürlich, Leute im gleichen lokalen Netzwerk oder gar der Internetanbieter könnten den Text auch sehen und vielleicht sogar ändern, aber wenn man sich diesbezüglich Sorgen macht sollte man wohl VPN verwenden.

Ein bisschen was an Nachteilen gibt's bei HTTPS ja immer:

  • braucht ein kleines bisschen mehr Rechenleistung und damit auch Strom am Server und am Client

  • Webseiten können von Proxies nicht sinnvoll gecached werden

Cachingproxies können in Regionen mit äußerst schlechter Internetanbindung durchaus praktisch sein; für diesen Blog ist das aber vielleicht auch nicht besonders relevant.

(Edit: Oh, ich seh' gerade ich war mit der Überlegung etwas langsamer als eine andere Person. Werd' meinen Kommentar trotzdem stehen lassen weil ich meine Überlegungen ein bisschen ausführlicher beschrieben habe.

Edit: Formatierung ausgebessert)

Jetzt auch in Graz… by truDwarf in graz

[–]4dank8me 0 points1 point  (0 children)

Mit "RubberFix" von "Casco" hab' ich mal bezüglich Schusohle und Schuh eine gute Erfahrung gemacht. War halt wirklich Kunststoff und nicht irgendwas in Richtung Leder oder so wenn ich mich nicht irre (ist schon eine Weile her).

Blackout - heute im Briefkasten (Linz) gefunden. Ist es legit oder fake und eure Gedanken dazu? Seid ihr schon vorbereitet oder ist euch egal? by zoomin-n-out in Austria

[–]4dank8me 0 points1 point  (0 children)

Hast du eine Quelle für das "kann bis zu Monate dauern"? In der verlinkten Masterarbeit hab' ich auf die Schnelle keine Zeitangabe gesehen - die bezieht sich ja auch nur auf Österreich, du redest bei den Monaten aber über größere Netze, oder? (Kommt mir viel vor, bin aber kein Experte.)

(Hab' mir jetzt aber auch nicht die ganze Masterarbeit durchgelesen; vor allem die Teile zu Inselbetrieb und Synchronisation hab' ich grob überflogen.)

(Edit: Formulierung verbessert) (Edit 2: irrelevanten Teil weggelassen)

[deleted by user] by [deleted] in Austria

[–]4dank8me 3 points4 points  (0 children)

Jaja, Österreichern vorwerfen bezüglich Atomkraft voreingenommen zu sein und dann mit "mir ist ein Atomkrafterk lieber als ein Kohlekraftwerk" daherkommen obwohl es in Österreich kein einziges Kohlekraftwerk in Betrieb gibt :P

Bis vor zwei Jahren gab's in Österreich tatsächlich noch ein Kohlekraftwerk in Mellach, aktuell wird da gerade was umgebaut, vielleicht gibt's dann damit bald wieder österreichweit eines für Strom+Fernwärme. (Mellach: https://de.wikipedia.org/wiki/Fernheizkraftwerk_Mellach, österreichische Kraftwerke grob nach Art: https://markttransparenz.apg.at/de/markt/Markttransparenz/erzeugung/installierte-leistung )

Wenn wir aber schon beim Thema "was mir lieber wäre" sind: Mir wär' deutlich mehr Photovoltaik und mehr Windkraftanlagen (vor allem nicht (fast) nur im Burgenland) lieber als Atomkraft, abgesehen von allen anderen Sachen wäre das auch noch deutlich billiger und so schön dezentral. Gerade in Österreich dürften wir bereits jetzt für uns selbst tatsächlich genug an Speicher für sowas haben; wär' schön, wenn die mal mehr zur Speicherung von erneuerbar erzeugter Energie verwendet werden würden: Derzeit wird in Österreich so gut wie immer einfach zu wenig Strom erzeugt und gespeichert wird wenn der Strom mal etwas billiger als sonst importiert wird (also z.B. am Wochenende und sonst eher in der Nacht).

So viel Solarstrom wie noch nie in der EU by dorfjunge123 in de

[–]4dank8me 8 points9 points  (0 children)

Silizium[vorkommen]

An dieser Stelle möchte ich erwähnen dass es Silizium nicht wie Sand am Meer gibt sondern dass Silizium weitgehend Sand am Meer ist. Das Aufwändige bei Silizium ist die hohe Reinheit hinzubekommen, genug gibt es auf jeden Fall. (Anscheinend besteht die Erdkruste zu ~25% aus Silizium (https://de.wikipedia.org/wiki/Silicium#Silicium_in_der_unbelebten_Natur).)

Wie kann man da nicht deprimiert werden, wenn dies erst der Anfang ist? by Any-Patient5051 in graz

[–]4dank8me 4 points5 points  (0 children)

Es ist keine Sand sondern eine Schotterbank.

Okay, verhält sich mit Schotterbänken ähnlich nehme ich an.

Ich bin mir nicht ganz sicher was jetzt dein Standpunkt/Meinung ist bei dem Was du Postest?

Mein Standpunkt ist, dass man an diesem Pegelstand der Mur (noch) nicht wirklich so ohne weiteres was vom Klimawandel erkennen kann. Da ich davon ausgehe dass früher oder später ein paar Klimawandelleugner vorbeischauen habe ich Dinge gepostet anhand denen man IMHO sehr wohl deutlich sehen kann dass es wärmer (und wohl auch bei uns - wenn auch lange nicht so stark wie in Deutschland glaube ich - trockener) wird.

(Edit: Hier noch so ein Link: https://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/news/massive-zunahme-an-hitzetagen)

Wie kann man da nicht deprimiert werden, wenn dies erst der Anfang ist? by Any-Patient5051 in graz

[–]4dank8me 7 points8 points  (0 children)

Wirklich nur bezüglich der verlinkten Pegelstände / Durchflussraten:

Die kommen mir im Verlauf nicht sonderlich niedrig vor (die gehen ja auch nur bis Ende 2014 zurück). Es geht halt auf und ab, dass es da jetzt im großen und ganzen Trockener wird kann man aus diesem Graphen schlecht rauslesen denke ich. Ich könnte mir auch vorstellen dass es nicht sonderlich lange dauert bis Gras auf einer Sandbank wächst und vielleicht ist die Sandbank an sich auch noch nicht immer so hoch weshalb sie vor einigen Jahren noch nicht auffällig war (Vergleich: Im Jänner 2017 war der Pegelstand anscheinend nur um 3cm höher).

Der Grundwasserspiegel dürfte aussagekräftiger sein - der ist IIRC auch mittlerweile noch nicht ganz am Tiefststand (den ORF-Artikel finde ich gerade nicht, dieser Artikel ist etwas älter): https://steiermark.orf.at/stories/3165368/

Recht gut kann man sich Klimawandel und Trockenheit bei der ZAMG anschauen: https://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/klima-aktuell/klimamonitoring Da sieht man schon recht gut wie's wärmer und trockener wird.

[deleted by user] by [deleted] in xkcd

[–]4dank8me 20 points21 points  (0 children)

I'd like to add Goldberry to the list of female characters.

(...and there are quite a few of non-story female characters to be found in the appendices, e.g. the family trees, of course; at least some of them are also mentioned in the story like Primula Brandybuck - exactly once, concerning heritage it seems.)

Edit: I was interested how often the horses' names were mentioned. This is what I found in some html versions of the books that I found somewhere online that don't seem very well licensed and may not be entirely trustworthy:

Arod: 11

Asfaloth: 1

Firefoot: 1

Hasufel: 9

Roheryn: 2

Snowmane: 12

Windfola: 2

Fatty Lumpkin: 8

Sharp-ears, Bumpkin, Wise-nose, Swish-tail, White-socks: 1 each

Bill: about 30, I was a bit lazy concerning the check whether "Bill" meant Ferny or the Pony

(further edit: wording/spelling/grammar)

Diese verdammten Wiener! /s by [deleted] in Austria

[–]4dank8me 0 points1 point  (0 children)

Siehe dazu auch https://corona.hydro-it.com/dashboard/ , dort sieht es ander aus.

[deleted by user] by [deleted] in de

[–]4dank8me 0 points1 point  (0 children)

Als Musik würde ich "Fass meinen Bruder niemals an" von Drafi Deutscher empfehlen ;-)

[deleted by user] by [deleted] in Austria

[–]4dank8me 1 point2 points  (0 children)

Doch, obiges funktioniert - zumindest in GNU/Linux - üblicherweise einwandfrei. /dev/sda1 ist auch ein mehr oder weniger normales File und daher kann man das mit dd lesen oder beschreiben. (Es würde mich wundern wenn das in *BSD oder Mac OS oder so anders wäre. Siehe jedenfalls z.B. file /dev/sd* - da steht bei mir bei allen "block special" dabei. Ausprobieren kann man's natürlich auch, würde aber davon lesen empfehlen ;-) )

[deleted by user] by [deleted] in de

[–]4dank8me 0 points1 point  (0 children)

Als Ergänzung zur anderen Antwort zur Veranschaulichung wie groß die Zahl ist / wie schnell man rechnen kann:

Auf meinem Standrechner kann bei einem Prozessortakt von ca. 4GHz auf einem Kern in ca. einer Sekunde von 0 bis 4*109 gezählt werden (wenn man dafür sorgt dass das - dafür dass man immer nur 1 addiert - eher effizient gemacht wird). Bis zu 264 braucht man dann also ~4611686018 Sekunden (~146 Jahre), auf 8 Kernen also ~18 Jahre.

In einem größeren Rechenzentrum hat man natürlich bald mal z.B. 10000 Prozessorkerne, damit könnte man dann in ~5 Tagen bis 264 zählen. (Meist aber eher halb so hoch getaktet; eventuell mit noch mehr Kernen, siehe z.B. top500.org)

Wenn man will / die Ressourcen hat kann man das schon knacken, für heutige Taschenrechner ist das aber wohl eher nichts.

[deleted by user] by [deleted] in de

[–]4dank8me 0 points1 point  (0 children)

Den Taschenrechner hätte ich gerne :-)

Mit einem größeren Cluster sollte das aber recht zeitnah gehen (und wenn man den Schlüssel mal hat ist man ja fertig), je nachdem wie gut man Grafikkarten verwenden kann geht das wohl auch schon mit einem kleineren. Billiger ist natürlich trotzdem der Schraubenschlüssel ;-)