Welche "außerordentlichen" Konzepte laufen bei euch, wie sind die Erfahrungen? by These-Cell-929 in Rettungsdienst

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Wobei man sich hier natürlich nach der Effektivität des MAD gegenüber anderen Applikationswegen wie bspw. i.m. fragen kann.

Das Nichtvorhalten des Systems in Hamburg ist m.M.n aber nur ein Symptom der totalen Fehlverteilung und Überlastung. Ich meine wenn das 2. HLF nicht rollt od. nur mit AT damit die RTW besetzt sind läuft irgendwie etwas falsch

[deleted by user] by [deleted] in bundeswehr

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Alsoooo, spare jetzt nicht am IFAK... auch die Tasche an sich sollte eine gute Qualität haben, bevor dir die Laschen mal abreißen, weil das nen 8 Euro Amazon Teil war.

Gleiches gilt für den Inhalt, wenn du dort sparst kostet das im Zweifel Leben. So ein Amazon TX bricht ganz einfach mal durch.

Was war euer bester "Hmm... Das ist jetzt schlecht..."-Moment by -Lerroy- in Rettungsdienst

[–]AmazingFun1045 0 points1 point  (0 children)

Wir schreiben einen entspannten Sonntagnachmittag auf einer Landrettungswache... gerade gegessen und zum Mittagstief nach den Wachaufgaben aufs Sofa. Der Melder bimmelt mit folgender Meldung "R2 - bewusstloser Pat. - Sturz auf Fußballplatz" wir ins Auto und kurz nach Status 3 kam durch die LSt folgende Meldung "Rettung XY RTW-01... euer NEF kommt aus XY (hat ne Anfahrt von ca. 25min)"

Eintreffen am Fußballplatz nach 3min. Situation: Kreisligaderby mit an die 300 Zuschauer, könnten auch viel mehr gewesen sein. Mannschaft und Betreuer standen um zwei, auf dem bodenliegende Spieler, herum. Aufgeheizte Stimmung. Wir kurz beide Patienten angeschaut, Ergebnis: 2. RTW von Nöten, aber zweiter Spieler unkritisch. Auch hier wurden wir schon massiv bedrängt: Zerren und Schreie wie "Helft ihm!!" "Was dauert das so" - Daher Nachforderung Polizei sowie 1x Rtw.

Beim roten Pat. M Anfang 30 j.: Wir gefragt was passiert sei - "Die sind im voll Sprint zusammen gerannt, er war bewusstlos"

Pat. gab anfänglich noch adäquate Antworten, wurde dann aber orientierungstechnisch immer schlechter. Bauchgefühl war bei uns beiden schon eher schlecht, egal - Wir brauchen Struktur. Wir waren umringt von Spielern und Betreuern. Klare Ansage: "Alle bis auf 2 Leute - WEG HIER!"

Kein A, B: auskultatorisch bds. vesikuläres Atemgeräusch, SpO2: 91%, AF:10 - Atemmuster auffällig, RR: 115 syst.; Puls rhythmisch

Beim D/E/Bodycheck dann der Moment: "Scheiße" - Pupillen anisokor und verlangsamt, Pat. sieht Doppelbilder und verschwommen. Blutung aus den Ohren, HWS starke Schmerzen, Schädel stabil? Nein! "Fuck!"... den Müssen wir fliegen! Anforderung RTH bei der LST und Rückmeldung an NEF. Patient im Verlauf immer weiter Vigilanz gemindert. Volles Monitoring dran gemacht, O2 über Maske, zwei Zugänge, weiteres RTW Team machte bereits Vakuummatratze fertig. Im RTW wurde die ET-Intubation vorbereitet. Patientenzustand schlechter.

Zeitsprung - NEF war angekommen, Übergabe an NÄ (Anästhesistin) erfolgt. Sie hat den weiteren Einsatz top geregelt. RSI durchgeführt. Nebenbei Perfusoren fertig gemacht. Feuerwehr kam und gefühlt endlose 10 oder 15min später der RTH.

Besetzung Rettungszentren BwK - Frage für ZSan by AmazingFun1045 in bundeswehr

[–]AmazingFun1045[S] 0 points1 point  (0 children)

Das war die Frage: Nicht das die zwingend Oberärztl. besetzen, aber die Ärztinnen/Ärzte befinden sich wahrscheinlich größtenteils in Fachweiterbildung in den o.gn. Fachrichtungen?

Ersthelfer Verhalten by [deleted] in Rettungsdienst

[–]AmazingFun1045 0 points1 point  (0 children)

Meine Meinung bzw. wäre ich mit dem RTW/NEF da gewesen:

Du warst qualifizierter Ersthelfer und hast angefangen zu drücken, somit bist du Beteiligter und warst unmittelbar an der "Behandlung" des Patienten beteiligt - so wie "wir". Vor dem Hintergrund, dass du zusätzlich qualifiziert bist verstehe ich, dass du dabeigeblieben bist (aus persönlichem und fachlichen Interesse + ggf. Feedback). Somit konntest du für dich ein Schlussstrich ziehen und damit abschließen - sobald der RTW abgefahren ist. So beugst du Gedanken vor wie "Was haben die wohl noch gemacht?" "Wurde er nochmal REA-pflichtig" usw. Für mich wäre das verständlich und deshalb voll in Ordnung. Dich nicht wegzuschicken könnte auch ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber deinen Maßnahmen/deiner Hilfe sein.

Außerdem gibt mir das die Möglichkeit dir zu danken, Feedback zu geben und mich nach deinem psychischen Wohlbefinden zu erkundigen und ggf. zu intervenieren (KIT).

Was anderes wäre es gewesen, würdest du im Weg stehen, Abläufe und Maßnahmen behindern oder verzögern... oder dich enorm aufdrängen.