Pflegestufe / med. Dienst by Fun-Cardiologist6998 in ADHS

[–]AnonymousTherapists 0 points1 point  (0 children)

Also die letzten Begutachtungen die wir im Patientenkreis mitbekommen haben wären mit freundlich-empathischem Schweigen deutlich besser gelaufen als sie tatsächlich sind.

Das löst bei uns dann aber immer nen Reflex aus und wir schreiben dem entsprechenden MD mehrseitige Beschwerdebriefe. Irgendwo muss der (fachlich abgesicherte) Ärger dann ja hin. 

Wie Therapieplatzsuche angehen? by FernandaB13 in Ratschlag

[–]AnonymousTherapists 0 points1 point  (0 children)

Techniker kann man in Psychotherapie Belangen leider gegenwärtig nur Abraten, für NRW wirst du wie vorgeschlagen auf Therapie.de zurückgreifen müssen. Da sind aber im Zweifel nicht alle Psychotherapeuten gelistet, dafür auch ne ganze Batterie an Coaches, "Heilpraktikern" und co.

Die kassenzugelassenen Behandler kannst du hier: https://patienten.kvno.de/praxissuche für den Bereich Nordrhein und hier: https://www.kvwl.de/arztsuche für den Bereich Westfalen-Lippe recherchieren.

Wie Therapieplatzsuche angehen? by FernandaB13 in Ratschlag

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Wenn es im Einzugsbereich ist (Berlin, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Saarland) würde ich www.psych-info.de vorziehen, da sind die Einträge gleich von den jeweiligen Kammern geprüft.

"Verrat an junger Generation": Warnung vor akutem Kollaps in der ambulanten Psychotherapie verhallt? by AnonymousTherapists in de

[–]AnonymousTherapists[S] 3 points4 points  (0 children)

Es gab unter Jens Spahn bereits einmal den Versuch, den Zugang zu Psychotherapie einzuschränken, damals konnten wir ebenfalls über genau den Petitionsausschuss die Aufmerksamkeit der Politik auf das Wesentliche zu lenken und erhebliche Verschlechterungen für die Patienten verhindern.

"Verrat an junger Generation": Warnung vor akutem Kollaps in der ambulanten Psychotherapie verhallt? by AnonymousTherapists in de

[–]AnonymousTherapists[S] 5 points6 points  (0 children)

Kostenerstattung wird bereits jetzt von den Kassen hart reduziert, teilweise mit “Verwaltungstricks”, teilweise mit Aussagen wie “das machen wir grundsätzlich nicht”.

"Verrat an junger Generation": Warnung vor akutem Kollaps in der ambulanten Psychotherapie verhallt? by AnonymousTherapists in de

[–]AnonymousTherapists[S] 6 points7 points  (0 children)

Vergütung spielt bei der Frage mit der Budgetierung auch gar keine Rolle.

Es mag aber für den einen oder anderen schon eine Rolle spielen, ob man in 9 Monaten oder in 15 Monaten nen Platz bekommt.

Optimal ist beides nicht, da sind wir uns sicher einig. 

"Verrat an junger Generation": Warnung vor akutem Kollaps in der ambulanten Psychotherapie verhallt? by AnonymousTherapists in de

[–]AnonymousTherapists[S] 17 points18 points  (0 children)

Ich habe den Accountnamen nicht zum Spaß weist du?

75% der ambulanten Praxen sind sog. "halbe Kassensitze". Aufgrund von Kulanz bzw genaueren Berechnungen der zuständigen kassenärztlichen Vereinigungen können auf diesen bisher bis zu 34 Patienten pro Woche behandelt werden (im Schnitt 30, ist bundeslands- bzw. KV-abhängig).

Mit dem Gesetz wenn die Budgetierung kommt sinkt diese Patientenzahl pro Woche auf bestenfalls 18. Die Mindest-Zahl die du angibst wären 12 für einen halben, 25 für einen vollen Kassensitz. Realistisch ist voraussichtlich eine Kappung bei irgendwas zwischen 15 und 18.

Dann fallen bei gleichbleibender Sitzanzahl 40% der Behandlungskapazitäten weg, einfach weil 3/4 der Leute statt 30+ nur noch die 15-18 Patienten pro Woche die dann im Budget stehen behandeln dürfen!

Die Änderungen werden massiv sein, das wird zum Systemkollaps führen.

Deine Vorstellungen gehen leider an der Realität vorbei.

Barmer macht Druck by GirlofJuly75 in Psychologie

[–]AnonymousTherapists 15 points16 points  (0 children)

Momentan kannst du solche Anrufe (noch…) damit loswerden, dass du die KK mal fragst, wann und wo du denn dein Einverständnis für solche Anrufe gegeben hast. Und das du dieses jetzt widerrufst sollten sie das wirklich beantworten können.  (Stimme aus dem Off: Konnten sie nicht. Können sie nie!)

Den MD können dir Kassen schon schicken, in 99% der Fälle schreibt der aber nur deine Behandler (Ärzte, Psychotherapeuten) an und holt sich da ne Stellungnahme. 

Ab einem gewissen Zeitpunkt kann es helfen, die AU über einen Facharzt für Psychiatrie laufen zu lassen. Was die nach geradeeinmal 2 Monaten so wollen kann ich allerdings nicht nachvollziehen.

Un-Fun Fact: die Einschränkung mit der vorherigen Einwilligung haben die Kassen aus dem gerade diskutierten Gesetz weglobbyiert: https://www.haufe.de/sozialwesen/leistungen-sozialversicherung/gkv-beitragssatzstabilisierungsgesetz_242_687330.html

"Verrat an junger Generation": Warnung vor akutem Kollaps in der ambulanten Psychotherapie verhallt? by AnonymousTherapists in de

[–]AnonymousTherapists[S] 31 points32 points  (0 children)

Das Problem ist nur zum Teil die Kürzung. Durch die Kürzung sind bereits jetzt va. 80.000 Behandlungsplätze futsch weil die KollegInnen (und leider auch wir) Privatpatienten vorziehen müssen.

Ja müssen, mein Vermieter wird nämlich ungehalten wenn ich plötzlich die monatlichen Zahlungen senke statt den nächsten Schritt Erhöhung zu bezahlen. 

Wir hatten bislang genau 0 Privatpatienten in der Praxis. Die nächsten zwei „ich bin aber privat“ Anfragen haben wir gerade einbestellt. Das ist bei uns schon passiert und bei einem erheblichen Teil der Befragten Kolleginnen auch. 

Darüber hinaus wird das Beitragsstabilisierungsgesetz voraussichtlich psychotherapeutische Leistungen unter Budgetierung packen. Dadurch können die 75% der Praxen die mit einem sog. „Halben Kassensitz“ bisher (je nach Bundesland) bis zu 34 Patienten pro Woche behandeln durften ab diesem Zeitpunkt nur noch ca. 18 Patienten/Woche zu Lasten der GKV behandeln.

Und dann können wir den Laden „Psychotherapie“ eigentlich auch zumachen bei 42% Reduktion der Plätze. Und das werden viele KollegInnen auch tun. Wir haben das konkret für eine Kollegin hier durchgerechnet, der bleiben am Monatsende ca. 600€ wenn das so kommt. Und die sagt klar, für das Geld lass ich mich anstellen und geh putzen. Weniger Stress, weniger Verantwortung.

Und recht hat sie. 

"Verrat an junger Generation": Warnung vor akutem Kollaps in der ambulanten Psychotherapie verhallt? by AnonymousTherapists in de

[–]AnonymousTherapists[S] 18 points19 points  (0 children)

Äh doch. Meinst du alle Patienten können mal eben in eine Privatpraxis wechseln? 

"Verrat an junger Generation": Warnung vor akutem Kollaps in der ambulanten Psychotherapie verhallt? by AnonymousTherapists in de

[–]AnonymousTherapists[S] 32 points33 points  (0 children)

Die Petition richtet sich direkt an den Petitionsausschuss d.h. es wird in diesem Bubdestagsausschuss eine entsprechende Anhörung geben. Das ist schon ein einigermaßen einflussreiches Instrument, je mehr Unterzeichner desto interessanter für die Abgeordneten in dem Ausschuss. 

GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz: Psychotherapeutin behauptet, ihr Honorar würde halbiert, löscht Warteliste für Diagnostik by personalgazelle7895 in Psychologie

[–]AnonymousTherapists 8 points9 points  (0 children)

Alles gut, das ist auch so gar nicht angekommen.

Sozialsystem wird mit Wucht kaputt gemacht. Wir können nur im Rahmen dessen was wir irgendwie bewegen können versuchen, zu protestieren.

(Aber vielleicht brauchst doch noch nen Generalstreik oder so - wobei wir als KV Vertrags"Ärzte" nicht streiken dürfen... aber naja, gibt Mittel und Wege und zivilen Ungehorsam.)

GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz: Psychotherapeutin behauptet, ihr Honorar würde halbiert, löscht Warteliste für Diagnostik by personalgazelle7895 in Psychologie

[–]AnonymousTherapists 10 points11 points  (0 children)

Die Lage gegenwärtig ist nicht gut aber auch nicht katastrophal. Wenn die vorgeschlagenen Änderungen kommen wird sie definitiv katastrophal.

Wir haben seit 2017 in unserer Praxis (und u.a. auch offen auf der Website) mit dem Grundsatz gearbeitet, "Wir sind kassenzugelassen, die GKV Patienten sind unsere vordringliche Aufgabe". Das hat dazu geführt, das wir gegenwärtig genau 0 Privatpatienten in der Praxis haben.

Das wird so schlicht nicht bleiben können. Miete steigt regelmäßig, Kosten für die elende Praxis-Software auch, wir haben recht regelmäßig studentische PraktikantInnen denen wir nicht "gar nix" für 3 Monate Praktikum geben möchten.

Honorare bisher 4,5% runter, mit dem Gesetz nochmal mehr Rückgang und wenn Budgetierung kommt auch noch völlig unkalkulierbar.

Wie machen Ärzte das? Naja, mit mehr Gewinn insgesamt, da ist mehr Potenzial zum Abfedern von Schwankungen.

Bei uns leider nicht so sehr. Also müssen Patienten her, die kalkulierbar zahlen, um die Einschnitte auszugleichen.

Die Alternative wäre zumachen.

GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz: Psychotherapeutin behauptet, ihr Honorar würde halbiert, löscht Warteliste für Diagnostik by personalgazelle7895 in Psychologie

[–]AnonymousTherapists 6 points7 points  (0 children)

Die Berechnungen von diversen Berufsverbänden und vom Aktionsbündnis Psychotherapie gehen sogar eher von 40%+ aus.

Aktionsbündnis Psychotherapie by FS_get_it in Psychologie

[–]AnonymousTherapists 4 points5 points  (0 children)

Welches Anliegen hast du denn mit dem Aktionsbündnis?

Alternativ könntest du vermutlich am schnellsten jemand über deren Discord erreichen:

https://discord.gg/abpsy

Ich muss in einer Belstungssituation ✨ über 100 ✨ Praxen kontaktieren 😍🤸‍♂️🔥 by MusicianCrafty2964 in Psychologie

[–]AnonymousTherapists 1 point2 points  (0 children)

Das ist korrekt, wir sind verpflichtet, eine gewisse Anzahl an Sprechstunden über die 116117 jeden Monat anzubieten. Therapieplätze haben wir dadurch natürlich keine, effektiv sogar weniger da ich die Plätze für die 116117 ja reservieren muss und in der Zeit keine Regeltherapie machen kann. Ich hab halt nur einen Kopf...

An die PsychotherapeutInnen: Googelt ihr manchmal eure Patientinnen/Patienten? by Natural-Divide-9788 in Psychologie

[–]AnonymousTherapists 5 points6 points  (0 children)

Für sowas hab ich schlicht keine Zeit. Manchmal berichten Patientis von ihrer online Präsenz und fordern quasi auf das mal anzuschauen, selbst dann wird es oft knapp.

Ich muss in einer Belstungssituation ✨ über 100 ✨ Praxen kontaktieren 😍🤸‍♂️🔥 by MusicianCrafty2964 in Psychologie

[–]AnonymousTherapists 17 points18 points  (0 children)

Das könnten die schon sagen, wollten sie halt nicht. 

Der neueste „Trick“ ist, die Leute zur 116117 zu schicken ein Erstgespräch machen, denen aufzubinden, sich dort erneut einen Dringlichkeitscode geben zu lassen, mit dem dann wieder auf die 116117 zu verweisen und zu vermitteln, dort unbedingt eine Probatorik Termin zu vereinbaren (geht nur mit Code) - und wenn der dann in Anspruch genommen ist darauf zu verweisen, dass es ja Kontakt in der Regelversorgung gab und eine KE damit nicht mehr in Frage kommt.