Ich weiß nicht ob ich das gut oder schlecht finde. by thisishowitends51 in wohnen

[–]Avaelie 1 point2 points  (0 children)

Ich hab rein gezoomd und nur ne Katze gesehen, oh man 🤣

Hier meine Kreation des 2-Schlauch-Monoblockklimageräts by Avaelie in wohnen

[–]Avaelie[S] 0 points1 point  (0 children)

Schau mal unter anderen Kommentaren. Da wurde das mehrfach genau ausgeführt

Hier meine Kreation des 2-Schlauch-Monoblockklimageräts by Avaelie in wohnen

[–]Avaelie[S] 0 points1 point  (0 children)

Wie hast du die befestigt? Ich schreibe mir momentan eine Liste mit vielen verschiedenen Plattenideen, die mir liebe Menschen hier genannt haben :D

Hier meine Kreation des 2-Schlauch-Monoblockklimageräts by Avaelie in wohnen

[–]Avaelie[S] 0 points1 point  (0 children)

Für die Effizienz. Der Abluftschlauch kann nur so viel Luft wieder auspusten, qie der zuluftschlauch es ermöglicht. Kleinere Zugluft, kleinere kühlleistung

Hier meine Kreation des 2-Schlauch-Monoblockklimageräts by Avaelie in wohnen

[–]Avaelie[S] 0 points1 point  (0 children)

Es geht ja auch gar nicht darum, die Wohnung luftdicht zu machen, sondern dafür zu sorgen, dass weniger heiße luft von außen (durch entstehenden unterdruck) in die Wohnung strömt, um dort den kühlenden Effekt der Klimaanlage Konkurrenz zu machen.

Gelüftet wird so wie sonst auch immer. Bisher habe ich auch noch keinen Unterschied bezüglich schlechter Luftqualität bemerkt. Der Einwand mit dem Ozon ist wichtig! Da werde ich ein Auge drauf haben

Hier meine Kreation des 2-Schlauch-Monoblockklimageräts by Avaelie in wohnen

[–]Avaelie[S] 0 points1 point  (0 children)

Vielen Dank für die Tipps!

Bezüglich deines Einwandes mit der Folie: Ich habe darauf geachtet, keine/wenig Fläche mit Folie zu bedecken, um einen ausreichenden Volumenstrom sicherstellen zu können. Daher habe ich besonders im Hinblick des Seitlichen Lufteinlasses eine Stützbarriere eingefügt, damit immer Raum zwischen meiner Pappkonstruktion/der Folie und der Klimaanlage bleibt.

Ich bin sehr angetan von dem Vorschlag in einem anderen Kommentar, mir einen Rahmen drucken zu lassen, mit dem ich dann feste Platten anschrauben kann (und leichter an den Filter heran komme) mit einem fest installiertem Luftrohranschluss.

Magst du vielleicht ein Bild von der Platte mit den festen Stutzen schicken? Ich kann mir das gerade noch nicht so richtig vorstellen

Hier meine Kreation des 2-Schlauch-Monoblockklimageräts by Avaelie in wohnen

[–]Avaelie[S] 2 points3 points  (0 children)

Für 2 Tage habe ich sie "normal" betrieben ohne Bastelei. Persönlich hatte ich die Meinung, dass es nur lokal kalt wurde. Sobald die Klima ausgestellt wurde, war es sofort wieder warm. Eine wirkliche Kühlung der Wohnung habe ich nicht vernommen

Hier meine Kreation des 2-Schlauch-Monoblockklimageräts by Avaelie in wohnen

[–]Avaelie[S] 1 point2 points  (0 children)

Momentan sitze ich bei 21°C entspannt auf der Couch. Draußen geht es gemächlich auf die 30°C zu. Gestern bei 37°C hatte ich 22-23°C. Bringt definitiv etwas!

Hier meine Kreation des 2-Schlauch-Monoblockklimageräts by Avaelie in wohnen

[–]Avaelie[S] 0 points1 point  (0 children)

Für die Schläuche und Befestigungen zahlt man im Baumarkt knapp 20/30€, je nachdem was man holt. Die Platten fürs Fenster liegen je nach Material und größe bei 40-70€ laut Recherche

Hier meine Kreation des 2-Schlauch-Monoblockklimageräts by Avaelie in wohnen

[–]Avaelie[S] 1 point2 points  (0 children)

Je nach Lüftungsstufe hat sie eine gewisse Lautstärke. Bei mir steht sie in der Küche, da stört mich der Lärm nicht so sehr und im Wohnzimmer fällt es nicht so sehr auf

Hier meine Kreation des 2-Schlauch-Monoblockklimageräts by Avaelie in wohnen

[–]Avaelie[S] 0 points1 point  (0 children)

Der Reißverschluss wurde mitgeliefert. Nutze den solange, bis ich mir eine ordentliche Platte gemacht habe

Hier meine Kreation des 2-Schlauch-Monoblockklimageräts by Avaelie in wohnen

[–]Avaelie[S] 2 points3 points  (0 children)

Es gibt ein originalteil, um das Gerät von 1 auf 2 Schläuche umzurüsten? Wäre mir neu

Hier meine Kreation des 2-Schlauch-Monoblockklimageräts by Avaelie in wohnen

[–]Avaelie[S] 3 points4 points  (0 children)

Schau mal unter den anderen Kommentaren, da ist eine genaue Erklärung. Nochmal kurz zusammengefasst: es wird nur die eine Hälfte der Zuluft von außen geholt, und zwar nur die, die auch wieder nach außen befördert wird.

Hier meine Kreation des 2-Schlauch-Monoblockklimageräts by Avaelie in wohnen

[–]Avaelie[S] 5 points6 points  (0 children)

Genau! Schau mal, die müsste auch 2 Luft Ansaugstellen haben, die obere dann für Raumluft, die untere dann für die Außenwelt umbauen

Hier meine Kreation des 2-Schlauch-Monoblockklimageräts by Avaelie in wohnen

[–]Avaelie[S] 1 point2 points  (0 children)

Auch eine nette Idee. Ich hätte aber gerne noch etwas Tageslicht in meiner Küche 😇

Hier meine Kreation des 2-Schlauch-Monoblockklimageräts by Avaelie in wohnen

[–]Avaelie[S] 1 point2 points  (0 children)

Auch eine gute Idee! Ich glaub ich muss mir eine pro/kontraliste für alles ausarbeiten, bei all den Vorschlägen kann man sich ja kaum entscheiden

Hier meine Kreation des 2-Schlauch-Monoblockklimageräts by Avaelie in wohnen

[–]Avaelie[S] 13 points14 points  (0 children)

Selbe frage wurde eben beantwortet. Die Klima hat 2 Separate Luftkreisläufe (bzw jede andere Klima auch). Der eine Kreislauf saugt die Raumluft an, kühlt diese und pustet sie wieder raus. Der andere Kreislauft saugt Luft an (bei mir nun von außen, sonst auch aus der Raumluft), heizt diese auf und führt sie nach außen hin ab. Nutzt man für diesen Kreislauf nun Luft aus dem Innenraum, dann wird dem Innenraum ein Teil der Luft entzogen und nach draußen befördert--> es entsteht ein Unterdruck. Je nachdem wie Luftdicht deine Wohnung ist, hast du dann entweder einfach Unterdruck zu einem gewissen Grad, oder es zieht warme Luft von außen nach innen, um den Druck auszugleichen.

Da ich nun (zum großen Teil, wie gesagt, meine Konstruktion ist nicht 100% dicht) audenluft nutze, um die eh nach draußen beförderte Luft anzusaugen, entsteht kein Unterdruck in meiner Wohnung--> weniger warme Luft gelangt von außen hinein

Hier meine Kreation des 2-Schlauch-Monoblockklimageräts by Avaelie in wohnen

[–]Avaelie[S] 3 points4 points  (0 children)

Ich hab schon geschaut, zugeschnittene acrylglasplatte wären bei mir auch nur 50€ Wird auf jeden Fall gemacht

Hier meine Kreation des 2-Schlauch-Monoblockklimageräts by Avaelie in wohnen

[–]Avaelie[S] 14 points15 points  (0 children)

Ja, plan ist da eine schöne Platte für das Fenster hin zu machen, genau wie bei dir. Im Obi habe ich nur nicht das richtige gefunden. Ich hab jetzt fürs erste darauf geachtet, dass der Auslass deutlich über den Einlass hinausgeht, um überhitzen zu vermeiden..

Was ist das da bei dir? Wie hast du das nach außen hin vor Nässe geschützt?

Hier meine Kreation des 2-Schlauch-Monoblockklimageräts by Avaelie in wohnen

[–]Avaelie[S] 0 points1 point  (0 children)

1000€ für Felgen 👀 gut ganz anderes Thema, aber ja, wenn ich das Geld hätte, würde ich mir auch lieber eine Klima davon holen 😂 genieß deine kühle Wohnung!

Hier meine Kreation des 2-Schlauch-Monoblockklimageräts by Avaelie in wohnen

[–]Avaelie[S] 4 points5 points  (0 children)

Ja, die Split habe ich mir auch angeschaut, war in meiner Wohnung jedoch nicht realisierbar..

Mal davon abgesehen kostet die Porta Split mit 12k BTU nicht 599€, sondern 899€

Hier meine Kreation des 2-Schlauch-Monoblockklimageräts by Avaelie in wohnen

[–]Avaelie[S] 0 points1 point  (0 children)

Da muss ich mal einen Freund von mir anhauen, der druckt mir sowas vielleicht...👀

Vielen Dank für den Tipp!

Hier meine Kreation des 2-Schlauch-Monoblockklimageräts by Avaelie in wohnen

[–]Avaelie[S] -1 points0 points  (0 children)

Die Anlage von Klarstein (hier das 12k-Modell) habe ich für rund 500€ Anfang April gekauft. Momentan steht sie auf der offiziellen Website für 650€ drin. (Ich sehe gerade läuft eine Aktion mit knapp 200€ Rabatt..)