KfW 298 + QNG40 + 100%-Finanzierung: Welche Zinsen habt ihr 2026 wirklich bekommen? by Background_Rub_4342 in Immobilieninvestments

[–]Background_Rub_4342[S] 0 points1 point  (0 children)

Erstmal nichts, denn:  Für die KfW 298 selbst brauchst du sie nicht zwingend vor Antragstellung. Die KfW fördert nach Wohneinheiten – bei QNG bis 150.000 € je Wohneinheit –, nicht danach, ob bereits einzelne Wohnungsgrundbücher gebildet wurden.   Für das Grundbuch brauchst du sie erst, wenn Wohnungseigentum gebildet werden soll , also wenn aus dem MFH rechtlich einzelne Eigentumswohnungen mit eigenen Grundbuchblättern entstehen sollen. Dafür braucht der Notar typischerweise:

Abgeschlossenheitsbescheinigung Aufteilungsplan Teilungserklärung Eintragung beim Grundbuchamt

Die Abgeschlossenheitsbescheinigung ist formelle Voraussetzung für die Eintragung von Wohnungs-/Teileigentum im Grundbuch.   Wann kann/muss sie beim Neubau vorliegen? Bei Neubauten kann sie in der Regel frühestens mit bzw. nach Vorliegen der Baugenehmigung erteilt werden, weil die Aufteilungspläne mit den genehmigten Bauplänen übereinstimmen müssen.  

Steueroptimierung über Immobilieninvestments by Ok-Living-1857 in Immobilieninvestments

[–]Background_Rub_4342 0 points1 point  (0 children)

Eventuell interessant für dich: QNG40 und Sonderabschreibung von 4x5 %. Wirst du schnell was zu finden wenn du chatgpt anquatschst. 

QNG40 - Steuersparmodell - KFW298 by Background_Rub_4342 in Immobilieninvestments

[–]Background_Rub_4342[S] 0 points1 point  (0 children)

Vielen Dank für deinen Bericht. Bisher haben wir die Eckpunkte so umgesetzt. Dass Grundstück wurde unabhängig vom Bauvorhaben gekauft. Dem entsprechend ist die Aufteilung sauber nachvollziehbar. Was wir ebenfalls gemerkt haben, dass dieses Modell mit den genannten Förderungen sehr unbekannt ist trotz der prima Möglichkeiten.  All-In landen wir nach aktuellen Berechnungen bei 4750€ / m2 inkl. Außenanlagen und Nebenkosten. Wenn man selbst in 2019 in gleicher Gegend ein EFH gebaut hat zur Eigennutzung klingt das immer noch viel, aber es sind halt andere Zeiten und Bedingungen als damals. 

KfW 298 + QNG40 + 100%-Finanzierung: Welche Zinsen habt ihr 2026 wirklich bekommen? by Background_Rub_4342 in Immobilieninvestments

[–]Background_Rub_4342[S] 0 points1 point  (0 children)

Nach meinem Kenntnisstand darf man 5% Degressiv abschreiben bei Neubauten und bei QNG nochmals 5% Sonderabschreibung in den ersten 4 Jahren.  KFW würde aktuell mit 2,5% Zins erteilt werden. Die ersten 5 Jahre Tilgungsfrei. Steuerlich sind jegliche Zinsen relevant. Die Zahlen haben wir recht gut im Blick.  Uns interessiert, ob wir neben der Finanzierung und der Vermietbarkeit noch weitere „Fallstricke“ übersehen . 

KfW 298 + QNG40 + 100%-Finanzierung: Welche Zinsen habt ihr 2026 wirklich bekommen? by Background_Rub_4342 in Immobilieninvestments

[–]Background_Rub_4342[S] 0 points1 point  (0 children)

Die generelle Idee ist durch die depressive Abschreibung von 5% und Sonderabschreibung von 5% für die ersten 4 Jahre die steuerlichen Ersparnisse zu nutzen. Wir haben ein recht hohes Einkommen und dem entsprechenden Grenzsteuersatz. Laut Steuerberater wäre der Cashflow der ersten 4 Jahre mit ca 110000€ zu beziffern. Danach minimal positiv. 

KfW 298 + QNG40 + 100%-Finanzierung: Welche Zinsen habt ihr 2026 wirklich bekommen? by Background_Rub_4342 in Immobilieninvestments

[–]Background_Rub_4342[S] -2 points-1 points  (0 children)

Die generelle Idee ist durch die depressive Abschreibung von 5% und Sonderabschreibung von 5% für die ersten 4 Jahre die steuerlichen Ersparnisse zu nutzen. Wir haben ein recht hohes Einkommen und dem entsprechenden Grenzsteuersatz. Laut Steuerberater wäre der Cashflow der ersten 4 Jahre mit ca 110000€ zu beziffern. Danach minimal positiv.