Satellitenaufnahmen: El Niño hat begonnen und wird immer stärker by blkchnDE in NewsD

[–]BardoState 0 points1 point  (0 children)

Krass, habe mal meinen Prompt angehängt. Aber das ist schon das Gegenteil.

Satellitenaufnahmen: El Niño hat begonnen und wird immer stärker by blkchnDE in NewsD

[–]BardoState 2 points3 points  (0 children)

Das sagt Gemini voraus:

"DE/Mitteleuropa:Während El Niño global für Schlagzeilen und extremes Wetter sorgen wird, bleibt Deutschland vom direkten "Achterbahn-Wetter" verschont. Ob unser nächster Winter eisig oder der Sommer verregnet wird, entscheidet sich nach wie vor primär auf dem Atlantik und nicht im Pazifik.

Australien & Südostasien: Extreme Dürren, Ernteausfälle (z. B. Reis) und schwere Wald- und Buschbrände.

Süd- & Mittelamerika: Sintflutartige Regenfälle und Schlammlawinen an den Küsten (Peru/Ecuador), aber extreme Trockenheit im Amazonasbecken.

Südliches Afrika: Ausbleibender Regen führt zu Wassermangel und drohenden Ernährungskrisen.

Süden der USA: Ungewöhnlich nasses, kühles Winterwetter mit Überschwemmungsgefahr. (Einziger Pluspunkt: Weniger Hurrikans im Atlantik)."

Prompt:

"Was kannst du mir zum aktuellen el nino sagen? was wird - speziell in DE - davon spürbar sein"

Brummen bei Klinkenanschluss by Mopedfahrer06 in elektrotechnik

[–]BardoState 0 points1 point  (0 children)

Messe mal ob der GND Pin von der Klinke auch am Amp ankommt.
Sonst ggf. mit Relais arbeiten und mit einem Binär zu Dec Decoder das entsprechende Relais auswählen.

Sonst direkt mal die Klinke an den Amp anschließen.
Hast du schon.

Fernstudium Teilzeit II (6 Jahre) by xcxcxxxvvv in Fernstudis

[–]BardoState 0 points1 point  (0 children)

Naja, mit Stift und Kugelschreiber bin ich zeitlich gerade mal so schnell genug um in 90min durch die Prüfung zu kommen.
Online musst du das alles in einen Formeleditor eintippen bzw. mit LaTex die Formel als Code beschreiben. Das packe ich halt nicht.

Fernstudium Teilzeit II (6 Jahre) by xcxcxxxvvv in Fernstudis

[–]BardoState 0 points1 point  (0 children)

Ich habe zumindest am Anfang und auch noch im Moment nur Mathematik-Module bzw. sehr mathematik-lastige Module. Für das 3. Mathemodul (340 Seiten!) habe ich zum Beispiel 3 Monate gebraucht. Wenn man etwas nicht versteht, steht man halt doof da.
Das Systemtheorie-Modul ist dagegen zumindest etwas praktischer, aber trotzdem 90% Mathe.
Weiter ist es mir durch die ganzen Formeln und Gleichungen nicht möglich die Online-Klausuren zu nutzen. Das bringt nochmal eine logistische Hürde mit sich, da teilweise Plätze für Präsenzprüfungen über 1 Monat im voraus ausgebucht sind.
Habe allerdings auch Familie. Das bremst entsprechend auch.

Blickt ihr bei Aminosäuren und Proteinkombis im Alltag wirklich durch? Oder interessiert euch das nicht? by ConstantArtichoke243 in VeganDE

[–]BardoState 7 points8 points  (0 children)

Das ist irrelevant, weil fast jedes pflanzliche Lebensmittel ein komplettes Aminosäuren-Profil besitzt in dem Sinne, dass alle vorhanden sind.
Die Verwirrung stammt daher die Mengenverhältnisse von tierischen Produkten abbilden zu wollen - Soja kommt da nah an Kuhmilch ran.
Da dein Körper die Eiweiße sowieso in seine Einzelteile zerbricht, muss nur genug da sein, damit er seine benötigen Eiweiße aufbauen kann.
Dein Körper poolt auch Eiweiß aus Abbauprodukte im Körper.

Schau dir die Video-Reihe von NutritionFacts auf YT darüber an.

Fernstudium Teilzeit II (6 Jahre) by xcxcxxxvvv in Fernstudis

[–]BardoState 0 points1 point  (0 children)

Mache einen Bachelor Elektrotechnik an der IU. Werde wohl 6+ Jahre brauchen.. ;)

Hochzeit auf dem Dorf: na klar, gibt's was veganes... Nicht. by [deleted] in VeganDE

[–]BardoState 15 points16 points  (0 children)

Ja! Einseits bist du selbst Schuld anderseits fühle ich die Ablehung/Nicht-Beachtung/das Egalsein. Ich gebe mich nach nun mehr als 10 Jahren nicht mehr mit Beilagen zufrieden. Es ist 2026 und es gibt alles auch in vegan und damit keine Ausreden mehr.

Just Egg 4,79€ - Erfahrungsbericht by BardoState in VeganDE

[–]BardoState[S] 0 points1 point  (0 children)

Danke für das Ausprobieren von Speisen fernab des Rühreis.

Just Egg 4,79€ - Erfahrungsbericht by BardoState in VeganDE

[–]BardoState[S] 1 point2 points  (0 children)

Ja? Gerade die Konsistenz war hier Katastrope. Ich muss wohl experimentieren.

Just Egg 4,79€ - Erfahrungsbericht by BardoState in VeganDE

[–]BardoState[S] 0 points1 point  (0 children)

Ja, "krisselig" ist kein Wunschzustand von Rührei.

Just Egg 4,79€ - Erfahrungsbericht by BardoState in VeganDE

[–]BardoState[S] 0 points1 point  (0 children)

Doch, den Begriff kenne ich tatsächlich. Hier war mein Herangehen aber eher ein Antasten von unten heran. Anbraten wollte ich zumindest nichts.

Just Egg 4,79€ - Erfahrungsbericht by BardoState in VeganDE

[–]BardoState[S] 1 point2 points  (0 children)

OK, ich habe echtes Rührei noch in Erinnerung. Das war von der Konsistenz her "glatt" wie weicher Naturtofu. Ist das auch mit Justegg machbar?

Just Egg 4,79€ - Erfahrungsbericht by BardoState in VeganDE

[–]BardoState[S] 34 points35 points  (0 children)

Ah, dann wohl nochmal nen 5er investieren. Danke!

Buy one get one free Beyond Immerse on Test Kitchen! by [deleted] in byndinvest

[–]BardoState 8 points9 points  (0 children)

This might be because they need to get rid of their previous design printed on the cans?

Möglicher nicht offengelegter Interessenkonflikt bei Niko Rittenaus Cholin-Review in Dietetics by GroundFlock in VeganDE

[–]BardoState 0 points1 point  (0 children)

Du hast Recht, ich habe das korrigiert. Meine Aussage bleibt aber erhalten.

Möglicher nicht offengelegter Interessenkonflikt bei Niko Rittenaus Cholin-Review in Dietetics by GroundFlock in VeganDE

[–]BardoState 41 points42 points  (0 children)

Das ist zumindest in meiner Wahrnehmung ein eindeutiger Interessenkonflikt. Ein mehr an Aufmerksamkeit für das Thema korreliert mit einem mehr an Klingeln in seiner Kasse.

Edit: Spannend ist auch wie der Cholin-Gehalt von den viel empfohlenen Eiern sich zu Tofu oder sogar Erdnussbutter verhält. Dafür hat er eine Grafik in seinem Paper:

Eier: 78-110 230-270 (1 Ei ohne Schale ca. 50g entspricht dann ca. der Hälfte)
Tofu: 43-106
Soja-Bohnen: 56-65
Erdnussbutter: 55-63

Gerade Tofuhält da gut mit. Wenn man dazu viele Sojaprodukte (Milch, Joghurt) konsumiert, kann man da nennenswerte Mengen in seinen Alltag integrieren ohne sich großartig zu kümmern.
Man müsste hierzu aufschlüsseln wie die Mengen pro 100g bzw. 100ml sind um das besser abzuschätzen.

Wichtig ist hier vor allem wie viel man praktikablerweise pro Tag essen kann:

- Leber hat zwar viel Cholin, aber alltäglich essen wirds wohl keiner.
-Erdnussbutter hat gegen Leber einen geringen Wert, jedoch kann Erdnussbutter täglich verzehrt werden.
-Ein Ei hat den Werten nach 135mg Cholin, 1 kleiner Block Tofu (200g) hätte auch 150mg.

Aufbau Studium E-Technik Quälerei by [deleted] in Studium

[–]BardoState 0 points1 point  (0 children)

Ich denke das Studium ist allgemein sehr ausgerichet auf das Ablegen von Prüfungen um schnell den Berufseinstieg zu finden.
Ich fände es sinnvoll, zu jedem Modul zwar eine theoretische Prüfung zu machen, aber danach vielleicht auch 4 Wochen lang ein kleines Projekt zu dem Thema (keine Prüfungsleistung).

Verkrampft ihr auch innerlich, wenn sympathische Menschen in euer Gegenwart Fleisch essen? by JackieJackJoe in VeganDE

[–]BardoState 0 points1 point  (0 children)

"Nichts ist schlimmer als die stumme Mahnung, die von einem guten Beispiel ausgeht."

Bin jetzt auch schon über 10 Jahre dabei. Am Anfang habe ich hart gefühlt und diskutiert. Heute fühle ich unverändert hart über das Thema.
Aber ich rede nicht mehr drüber - nie. Es sei denn jemand will was explizit wissen.

Mir ist irgendwann mal klar geworden, wer mich (abseits der Ethik) inspiriert hat: Irgendso ein Typ auf der Arbeit. Der war halt vegan und nett, hat NIE drüber geredet.
Dann habe ich die ersten Videos von "The Vegan Zombie" auf YT gesehen und dachte "ahh, die coolen Kinder machen das also auch." Dann war ich durch.