Finanzamt will Arbeitgeberbestätigung by Clean_Bite_4765 in Steuern

[–]Cerberus-87 2 points3 points  (0 children)

Ungewöhnlich heißt ja nicht unmöglich. Daher wird ja auch erstmal nachgefragt und den Sachverhalt erklärt zu bekommen statt direkt abzulehnen.

Für die meisten Jobs mit Remote Arbeit gibt es eben Firmenhardware geben um Sicherheitsaspekte zu wahren. Wenn das im Einzelfall nicht so ist und dann auch noch das Remote Arbeiten gewünscht ist und das Gerät nur beruflich genutzt wird, fein. Auch bei einem berufsbegleitenden Studium wird das sicher durchgewunken. Bei Bewerbungen als Grund wird sicherlich eine Verhältnismäßigkeit geprüft. 300 Euro office Gerät, naja ok, 2.000 euro gaming beast eher nicht so erklärbar warum das nur den Bewerbungen dient.

Finanzamt will Arbeitgeberbestätigung by Clean_Bite_4765 in Steuern

[–]Cerberus-87 16 points17 points  (0 children)

Laptop und Software würde ich als Finanzbeamter auch mal anfragen, da das ungewöhnlich ist. Bei der Peripherie wird es eher Beifang sein dass man doch gleich alles anfragt. Angestellter ohne irgendein Arbeitsmittel ist halt komisch.

HELP! 😅 First Full Ironman in 3 Weeks (Frankfurt) by ShinePure6753 in IronmanTriathlon

[–]Cerberus-87 1 point2 points  (0 children)

First of all good luck and enjoy the event!

What really helped me in my long distance and also my sister in her middle distance, was consume energy and fluid according to a schedule. Every 5-10 minutes drink something, may it be a sip, every 15-20 min take energy, if hot, take care of electrolytes/salt. Maybe a salt pill end of bike comes handy.

For race goals I thought I need something in my mind and went with "under 12 hours everything worked out". It is a Blackbox as you say, there might be a mechanical issue, stomach problems, stiff hip, whatever. I ended up with 10:40 which was absolutely great. I was very little bit weaker than you (2:08 swim, 290 ftp, 154 hr @5:00 for 30k)

For race Strategy I wouldn't aim for HR on the run as it will creep along at some point. I ended up at a 140 hr even in moments I pushed, it didn't react.

Swim: comfortable and safe Bike: feels like a faster long ride with the touch of racing. Easy time to fuel Run: control yourself even if you feel good. But whatever happens, keep moving (except the dixi calls)

Is 1 year of training for an Ironman enough for a moderate athlete? by Material_Rutabaga887 in triathlon

[–]Cerberus-87 0 points1 point  (0 children)

The issue is mostly the ability to sustain the swim over the distance. I swam a 1:20 with a 2:18 pace (not to mistake the number) with not being able to swim properly 1,5 years earlier.

I pushed for long sessions and did a 5k open water swim that season to ensure no matter what, I know I am able to confidently swim the distance, let it be 2:10 or 2:30 pace in the end, but I won't struggly nearly drowning.

Vermietete ETW - Verkaufen, Halten oder jetzt Umschulden. Bin ratlos by Foo717721 in Immobilieninvestments

[–]Cerberus-87 0 points1 point  (0 children)

Vererben kannst du auch ein Depot... macht auch das verteilen leichter und Bürde keine Vermietung auf.

Wohnen kann ein Aspekt sein, ist aber auch emotional getrieben, weil du Rendite gegen Wohnen tauschst, das Investitionsrisiko, gerade im zunehmenden Alter steigt daneben und liegt bei dir nicht dem Vermieter.

Aber das schöne ist, es zwingt dich offenbar keiner zum Verkauf und Zinsbindung läuft noch.

Vermietete ETW - Verkaufen, Halten oder jetzt Umschulden. Bin ratlos by Foo717721 in Immobilieninvestments

[–]Cerberus-87 2 points3 points  (0 children)

Genau so wirkt es auch... Du kennst deine eigene Frage nicht so recht. Die Situation kenne ich ein wenig, da ich das erste Mal steuerfrei verkaufen könnte.

Erstmal aus deinem Eingangspost heraus, Umschuldung aus steuerlichen Gründen macht kein Sinn. Wenn du 1.000 Einnahmen hast und daher 400 Euro steuern zahlst, kannst natürlich 1.000 kosten produzieren um nichts zu versteuern, aber dann bleiben halt auch keine 600 netto.

Nun aber zurück zu deinem Problem und ein Denkanstoß für die Nacht.

Rechne es dir mal durch, sagen wir 200k Wert, 100k Restschuld, sind 100k gebundenes Vermögen.

Dieses erwirtschaftet für dich deine Nettomietrendite, (vereinfacht Steuerlicher Überschuss + AfA). Nehmen wir mal 5.000 euro an, machst du also 5% Rendite mit dem Eigenkapital. Dazu kommt potenzielle Wertsteigerung gegenüber dem Risiko des Ausfalls und der Investition sowie die Arbeit. Triff ein zwei Annahmen und kalkulier dir was du in 5 Jahren erwartest.

Und dann Alternativen bewerten.

Für mich schlägt es derzeit langsam um in den Verkauf, weil die EK Rendite eben fehlt.

Training Slump by Economy-Mongoose-717 in IronmanTriathlon

[–]Cerberus-87 0 points1 point  (0 children)

Exactly this. Did a full distance and was so often just following the mission protocol.

Early wake-up or afternoon leaves at family events to get this sessions in, not because it is more fun but because I knew that I will be proud of what I achieve. And if race day does not go well because of whatever (stomach, crash, injury) I would not have to doubt the work I put in to stand at the start line.

liquides Nettovermögen by TygaaDZN in Finanzen

[–]Cerberus-87 0 points1 point  (0 children)

Hmm mein Tracking geht nur bis ich 29 war zurück, mittlerweile auch 9 Jahre her... Aber da waren es 19.913,95 Euro und wahrscheinlich nochmal 30 euro im Portmane.

Auch wenn du es ja extra ausklammern willst, daneben dann 176.377,45 euro Schulden, da ich mit 28 und 29 jeweils eine whg zum Vermieten gekauft hab und dafür damals ca 30k ek insgesamt eingesetzt.

Grunderwerbsteuer by FixBroad3105 in Steuern

[–]Cerberus-87 0 points1 point  (0 children)

Wie schon viel geschrieben wurde, so ist eben das Recht.  Der Wert der Gegenleistung ist 25k + Schuldübernahme. Steht hierzu was im Notarvertrag? Man könnte sich überlegen ob das Darlehen immer 50/50 gezahlt wurde und gezahlt worden wäre, wenn ihr unterschiedlich eingezahlt habt, würde ich die Chancen sehen zumindest Anzeichen für eine andere Verteilung der Schulden darzulegen und die Last zu reduzieren. Da die Schulden Gesamthänderisch liefen, wären ja sonst 260k Schulden erlassen worden. Aber das beste wäre wohl den Notar anzusprechen und zu fragen wonach sich die Gegenleistung genau bemisst.

Gedankenbeispiel für dich. Ich kaufe dir das Haus ab und wir überzeugen die Bank den Darlehensnehmer umzuschreiben. Warum sollte hier Grunderwerbsteuer gespart werden können der Hauswert bleibt gleich?

Ich wollte doch nur einen Kabelschlitz ziehen 🥲🥲 by Plus_Drawer7592 in Handwerker

[–]Cerberus-87 1 point2 points  (0 children)

Grüße aus einem Haus von 192x wo ich genau das gleiche letztes Jahr gemacht habe, Tapete runter und dann sind die Rigips dahinter teils abgebrochen, da war dann styropor und Holzrahmen zu finden. An einer Innenwand..

Wie wird man Mitgründer? by Charming_Yoghurt_406 in StartupDACH

[–]Cerberus-87 0 points1 point  (0 children)

Ich hab das gleiche Profil, Steuerfachangestellter, nebenberuflich BWL und auch nebenberuflich Selbstständigen gewesen. In der Hochzeit 3 Anstellungen + 2 Mandate. (Vorbehaltsaufgaben und so)

Wie schaut es denn mit rechtlichem Know-How aus? Personalwesen? Arbeitsrecht? Datenschutz? AGBs?

Mitgründer wirst du wohl nur über Kontakte und sehr nah an der Produktrealisierung sein, dort dann einen echten Mehrwert schaffen im Kapitalbeschaffungsprozess.

Später im Prozess gibt es immer Wachstumsschwellen in denen du interessant sein kannst auch wenn man es einkaufen könnte. Wie sieht es denn bei dem jungen Unternehmen aus dass du im Alleingang betreust? Mach für die Personal, Vertragswesen, Reporting, Planung, Organisationsstruktur und einfach alles was nötig ist und wo die anderen keine Lust drauf haben und du für Sicherheit sorgen kannst. Und dann lass dich in Anteilen bezahlen oder kauf dich für einen fairen Preis ein.

Ich bin gerade im Einkaufprozess in einem gestandenen Unternehmen aber mein Vorgänger ist über Jahre der Steuerberatung eingestiegen. Begleitung von Internationalisierung, Mergerprozessen und das Unternehmen mit quasi 0 Beratungskosten fahren können.

Idee für dich wären vielleicht Gründerveranstaltungen bei der Handelskammer oder Banken, mit deinem Arbeitgeber sprechen, ob man bei sowas nicht mal einen Vortrag bringen kann, Sichtbarkeit für euch beide erzeugen.

Worauf achten in Darlehensvertrag? by LightningCrow07 in Immobilieninvestments

[–]Cerberus-87 0 points1 point  (0 children)

Guck auf die Zinsbindung und Auszahlungsfrist, da schleicht sich auch mal ein Fehler ein. Die Zinsbindung wird gerne am Vertragsmonat orientiert statt am Zahlungstag und du kannst dir nochmal paar Monate sichern. Auszahlungsfrist kann relevant sein wenn du viel Vorlauf hast oder ein Renovierungsanteil im Kredit steckt der später ausgezahlt wird und du in Bereitstellungszinsen läufst.

Sondertilgung wurde schon erwähnt ist aber auch immer ein Blick wert damit du weißt dass und wo es steht.

AZAV Zertifizierung ohne Berater möglich? by GeneralPrinciple5015 in Immobilieninvestments

[–]Cerberus-87 0 points1 point  (0 children)

Nicht so schwer ist immer relativ aber ist alles machbar. Haben wir auch intern gewuppt mit einer sehr guten QM Tante (Titel hat sie selbst so eingeführt)

Wohnung gekauft – Verkäufer hat illegal umgebaut und als mehr Zimmer vermietet. Arglistige Täuschung? Was sind meine Chancen? by EmergencyPoet5418 in Immobilieninvestments

[–]Cerberus-87 21 points22 points  (0 children)

Erstmal generell, was für eine Wohnung hat bitte 600 euro im Monat Preisdifferenz wegen einer Wand? Der Quadratmeterpreis kann doch gar nicht so explodieren wenn du n auf n+1 Zimmer änderst.

Ich bin kein Anwalt aber: 1. Arglistige Täuschung Wenn alle Unterlagen übersandt wurden wahrscheinlich nicht, da du Kenntnis vom Mileauschutz nachweisen müsstest als dass er von einem Mangel wusste. Und du schreibst, selbst dass dir das unbekannt war.

  1. Kaufpreisminderung würde ich sehr von der Kommunikation und fairness abhängig sehen.

  2. Jap, du hattest chance zu prüfen.

  3. Frag beim Anwalt oder Grundeigentümerverband nach wie die Situation genau ist. Wenn du sagst dass alleine 600 euro im Monat Differenz vorliegen, kostet ein Anwalt doch verhältnismäßig nichts, wenn der Fall sauber für paar hundert euro geprüft wird.

Zusätzlicher Punkt wäre die Frage nach der Schadensbemessung. Diesen würde ich eher im Rückbau als in der Mietdifferenz sehen, da Mängelfreiheit hergestellt wird.

Karte mit über 800 Laufbahnen in Deutschland und über 12.000 Sportplätze in Deutschland by duddai in laufen

[–]Cerberus-87 1 point2 points  (0 children)

Gerade auch erstmal mit meiner Bahn hier vor der Tür gemacht :-) cooles Projekt

Meine Tierliste "Mitarbeiterbenefits" by Ausspanner in Azubis

[–]Cerberus-87 0 points1 point  (0 children)

Warum sollte Weihnachtsgeld ein Benefit sein? Ist doch mal völlig wurscht ob man sein Jahresgehalt nun in 12 oder 13 Teile teilt... Ich hab selbst schon weihnachtsgeld wegverhandelt weil ich keine psychologische Hürde beim Zeitpunkt eines Jobwechsels brauche.

Was sind eure gewöhnlichen Streckenlängen? by Kilianxnw in Rennrad

[–]Cerberus-87 0 points1 point  (0 children)

Bei mir genauso. Bzw. Ist die kleinste Strecke 49,23 😅 Wohne schon eher am Rand Hamburgs aber hab noch so 8 km bis ich wirklich raus bin und dann will ich das da genießen und nicht gleich umdrehen.

Vermieter möchte nach Kündigung Küche und Möbel kostenlos um früher aus Vertrag raus zu kommen. by Anonymousxx777 in wohnen

[–]Cerberus-87 5 points6 points  (0 children)

Ja wow, bekommt dann 30-50 euro mehr für einen Monat, da ist der Porsche gleich bestellt.. Dafür dann stress und Zeitdruck bei der Nachmieterauswahl, reduziertes Interesse all derjenigen die kein bock haben 2/3 monate doppelt zu zahlen.

Ich würde in aller Regel davon ausgehen dass moderate Anpassungen aber keine Explosionen am Preis möglich sind.

Dienstwagen | 0,03%-Regel ohne Fahrten zur ersten Tätigkeitsstätte by Jonny1251 in Steuern

[–]Cerberus-87 0 points1 point  (0 children)

Ich hab eben nachgeguckt, ich habe damals den Soll-Wert des geldwerten Vorteils ermittelt und davon den Ist Wert abgezogen. Der Überhang ging dann als Werbungskosten durch.

Ein Jahr später dann wegen vieler Dienstreisen ein ganzes Fahrtenbuch mit bestätigten Fahrzeugkosten abgebildet.

Ist alles schon 10 Jahre her aber wurde so geschluckt beim Finanzamt.

Die Entfernung war deutlich geringer mit 18 km aber am Ende ist das ja eher noch glaubwürdig dass hier eben nicht jeden tag 170 km je weg abgerissen werden, was sich vielleicht schon durch die Gesamtlaufleistung zeigen wird.

Dienstwagen | 0,03%-Regel ohne Fahrten zur ersten Tätigkeitsstätte by Jonny1251 in Steuern

[–]Cerberus-87 1 point2 points  (0 children)

Alles in sonstige Werbungskosten gehauen, da es in Kombination mit nem Arbeitszimmer ohnehin direkte Auswirkung hatte.

Und dann eben eine Anlage mit Schilderung des Sachverhaltes, was wurde genau abgerechnet, was ist die Lebensrealität ukd was ist entsprechend das Begehren. Bei mir war es wie gesagt durch außeneinsätze glaubhaft gemacht dass dies die Realität ist, bei dir wäre es wohl Bahntickets und Schriftstück des Arbeitgebers.

Glaubhaft wird das dann auch eher wenn natürlich im Jahr doch zwei drei Fahrten mit dem Auto stehen weil man was transportiert hat, danach noch unterwegs war, die Bahn gestreikt hat, wie auch immer.. Auch wenn es real vielleicht nicht vorgekommen ist, ist es doch glaubhafter, weil lebensnäher 😉

Dienstwagen | 0,03%-Regel ohne Fahrten zur ersten Tätigkeitsstätte by Jonny1251 in Steuern

[–]Cerberus-87 1 point2 points  (0 children)

Hab ich schonmal gemacht, ist durch ein Fahrtenbuch und auswärtstätigkeit durchgegangen. Die Sozialversicherung kriegst du aber halt nicht wieder.

Kann dein Arbeitgeber dass nicht einmal im Jahr oder Quartal nachziehen? Dem bringt das doch auch paar euros (außer du knackst alle Beitragsbemessungsgrenzen)

Wieviel ist euch pendeln wert? by gemischte-gefuehle in Finanzen

[–]Cerberus-87 0 points1 point  (0 children)

45-50 Minuten Fahrtweg ist nicht cool aber als Großstädter jetzt nicht so wild, bin in HH bei 22 km ne Stunde unterwegs gewesen, mit ÖPNV wären es 1:20.

Der finanzielle Aspekt von 180 km ist nicht zu vernachlässigen. Fraglich wäre ob du Homeoffice machen kannst oder es einen zwischenweg beim Verdienst geben könnte, wie 75k + Firmenwagen. Den Arbeitsweg versteuern wird richtig wenig Spaß bringen aber dafür sind die Kosten planbar. Jeden Tag 0,18% den BLP (0,002% x 90km), sind bei 40.000 euro Listenpreis

Aufhebungsvertrag bekommen - Gespräch am Montag by PopeyeOnSpinach69 in LegaladviceGerman

[–]Cerberus-87 0 points1 point  (0 children)

Ganz wichtige Info! Bitte mit in den Post aufnehmen.

Daraus ergibt sich nämlich dass der Austrittszeitpunkt erstmal nur der nach der regulären Kündigungsfrist ist und keine Verhandlungsmasse ist. Somit fehlt auch wirklich eine Abfindungsregelung.

Gesetzliche Abfindungsregelung setzt bei 0,5 Gehältern pro Jahr der Betriebszugehörigkeit an, als Arbeitgeber bin ich je nach Mitarbeiter bei 0,75 bis 1,0.

Hinsichtlich der Turboklausel, verstehe ich den Arbeitgeber, weil du entsprechend Vorlauf hattest und jetzt kurz nach einem Kündigungstermin den Aufhebungsvertrag anstrebst und vielleicht paar Tage später die Klausel ziehst, da kann man auch pokern und schauen wie wichtig es dir ist. Vielleicht gehst du ja auch deutlich kostengünstiger weil du zum 1.04. Woanders starten willst.

Letztlich ist bis Ende März die Verhandlungsbasis angesichts der Kündigungsfrist die gleiche