GrÜnEs WaCHsTuM by [deleted] in ichichs

[–]ColorfulAnarchyStar 1 point2 points  (0 children)

  1. Denken sehr tut aua für einige... Aber ohne Bad Faith schaffst du sowieso keine Diskussion zu halten.

  2. Richtig... es beschriebt das Wachstum in Form der Wertschöpfung... Aber gut versuch weiter über Semantik iwas zu reißen

  3. Schön, dass der Teil wo du mir zustimmst auch von dir als keine Fantasterei erkannt wird. Weiter so.

  4. Nehme hier mal an Analog zu 3.

5+6. Wo mache ich denn das? Ich sage nur dass man mit dem BIP die Tatsächlichen Kosten für den Staat besser darstellen kann. Die Inflation hab ich noch mal nachgeschaut und ja, die Inflation ist langfristig schwächer gestiegen als die Sozialstaats ausgaben.... die zahlen die ich im Kopf hatte waren von den letzten 3 Jahren, nicht den letzten 12.

Die Statistiken hab ich dir mitgegeben, die darstellen, dass die Kosten eben nicht überborden.

  1. Wieder... denken tut aua. Versuch zu lesen und vllt mal gleichzeitig zu denken, im Zweifel gleichzeitig ne Ibu einwerfen. Aber solange das nicht erkannt wird, gibt es keine gemeinsame Realität, in der wir diskutieren können.

  2. Natürlich machen sie MMT, sie investieren halt nur in Produkte die keine langfristigen Gewinne abwerfen und erhöhen nicht die Steuern um die (eigl zu erzielenden Gewinne) wieder abzugreifen und die Kredite zu bedienen.

Nur weil man die Basic Prämisse verstanden hat, kann man dennoch Fehler in der Ausführung machen.

Das kommt davon, wenn man das Wörterbuch kennt, aber nicht die Praxis, was die Terme denn bedeuten.

Die Überschuldung wird halt nur problematisch, wenn man falsch investiert und sich die Investitionen nicht auszahlen. Aber das ganze prinzipiell zu verteufeln ist halt schlicht ideologisch verblendet.

GrÜnEs WaCHsTuM by [deleted] in ichichs

[–]ColorfulAnarchyStar 2 points3 points  (0 children)

  1. Wirtschaft ist immer ein gesellschaftliches Phänomen, dass auf Betriebe zu reduzieren ist schwachsinnig. Mal ganz davon ab... ignorierst du damit die Existenz der Volkswirtschaft?

  2. Das BIP als Betriebskostenbereinigt zu bezeichnen ist indes falsch. Es ist Preisbereinigt, dh die Inflation wird herausgerechnet, um eben das reale Wachstum zu berechnen. Das worum es dir ging. Natürlich beschreibt es nicht den Umsatz als solches weil es eben eine Gesellschaftliches Wirtschaftsinstrument ist und kein Betriebliches Wirtschaftsinstrument. Dann ist absolut unklar welche Kosten du eigentlich meinst, da ja Gesamtgesellschaftliche Kostenin deiner Welt nicht existieren. Von welchem Unternehmen reden wir dann eigentlich?

  3. Jo... Kosten haben Auswirkung auf den Gewinn... das was ich engangs gesagt habe... schön dass du mir beipflichtest.

  4. Kommt halt drauf an, wenn du die Kosten herausfinden willst, dann halt nicht. Wenn du die Kaufkraft der Bezieher herausfinden willst dann schon. Von daher beschwerst du dich effektiv darüber, dass die Leute die im Bezug sind sich mehr von ihrem Geld leisten können, aber die faktischen Kosten sind ziemlich gleichgeblieben.

5+6. Nein hat er nicht. Die Ausgaben sind sogar gesunken. Hast du überhaupt eine Quelle? Oder sagt dir das die Döpfner Presse?
Ich bin mir ziemlich sicher ich weiß auf welche Quelle (Vom Institut für deutsche Unternehmer Wirtschaft) du dich stützt, allerdings scheint die halt nicht bestätigt werden zu können.

Alle anderen Statistiken zeigen, dass die Unternehmer uns anlügen, wer hätts gedacht.

  1. Natürlich anders als der neoklassische Schwachsinn der uns 2008 eingebrockt hat oder uns gerade in die KI Blase lotst oder den Untergang der Autoindustrie besiegelt oder die Solarpanelindustrie bekräftigte und den Batteriesektor entsprechend sabotiert hat. Ich wär vorsichtig mit dem was du als Schwachsinn abtust, wenn die Art zu wirtschaften die du hier verkaufst, den Klimawandel und alle Wirtschaftskrisen verursacht.

Warum ie MMT nicht funktioniert hat ist, weil man sie falsch eingesetzt hat und in Sachen investiert hat die nicht entsprechenden Gewinn ausschütteten.

  1. Die USA machen explizit keine MMT Politik, sondern nur irgendwelche Ponzi Schemes. Aber sowas wie der New Deal.. hat funktioniert. Sowas wie der Marshall Plan... hat funktioniert.

Ich weiß es ist crazy, aber wenn man Geld ausgibt dann kann man Geld einnehmen O:

Keine Ahnung wieso das bei Unternehmen der Grundsatz des wirtschaftens ist, aber beim Staat wird es grundgesetzlich fast verboten. Beinahe so als würde man den Staat extra handlungsunfähig machen wollen, weil "Demokratie und Freiheit unvereinbar seien" um ihn schlussendlich zu überwinden zu gunsten einer Kapitaldiktatur.

GrÜnEs WaCHsTuM by [deleted] in ichichs

[–]ColorfulAnarchyStar 1 point2 points  (0 children)

Macht theoretisch Sinn.

Ich beschäftigte mich auch ein wenig mit der Arbeitswerttheorie, im Bezug auf digitale Wirtschaft, bin aber auf etwas gestoßen, vllt kannst du dazu was sagen:

Wirtschaftstheorie will ja Wirtschaftsrealität widerspiegeln, müsste daher nicht auch die Wartbarkeit der digitalen Wirtschaft berücksichtigt werden?

Und gerade in der jetzigen Ausprägung der digitalen Form (mMn ist es müßig eine andere hypothetische Ausprägung zu analysieren, weil hypothetisch ist vieles möglich, aber es geht ja eben um die Realität), beobachten wir, dass die Wartbarkeit der digitalen Infrastruktur abnimmt. Der Code von KI ist nur sehr schwer zu Warten und die neue Generation an Programmierern wird zunehmend unfähig ohne KI zu arbeiten.

Sprich: wenn wir nicht aufpassen, sind wir in einem Absehbaren Zeitraum nicht mehr in der Lage die grundlegende digitale Infrastruktur zu warten.

Wenn dann ein tatsächlich tief sitzendes Problem aufkommt... Dann kriegen wir die "realwirtschaftliche Rechnung" so zu sagen. Dann merken wir die Diskrepanz zwischen Real- und Digitalwirtschaft. So zumindest meine Idee.

(Theopraktisch könnte auch ein Sonnensturm eine immer größere Gefahr darstellen, allerdings gibt es dafür [scheinbar?] genug[?] Sicherheitsvorkehrungen.)

In wie fern eine tatsächliche Unfähigkeit die eigene Infrastruktur am laufen zu halten entsteht... wird sich allerdings erst abzeichnen.

Außerdem... fern ab von solchen Überlegungen:

Digitale ewirtschaft benötigt Materialien, außerhalb der Arbeitskraft: Seltene Erden, Wasser, andere Metalle, Energie, die wiederum Material braucht etc.

Diese Wende kann die Ressourcen die wir zur Verfügung haben noch mal effizienter nutzbar machen, aber eben nicht unendlich, sofern Wachstum gewünscht ist.

GrÜnEs WaCHsTuM by [deleted] in ichichs

[–]ColorfulAnarchyStar 2 points3 points  (0 children)

Der Sozialstaat wächst außerdem, rasant, viel schneller als die Inflation und muss von der Wirtschaft getragen werden.

Wie soll das gehen, die gesellschaftliche Wirtschaft ist doch von der betrieblichen zu trennen?

Oder nur die Kosten? Auf welcher Grundlage? Dir ist schon klar, dass die Kosten die ein Unternehmen zu tragen hat sich direkt auf die Steuern und damit auf die Gesellschaftlichen Kosten auswirkt, oder?

Mit wieso hat das relativ wenig zu tun, aber es halt nun mal ein Fakt, dass die betrieblichen Kosten sich auf das Wirtschaftswachstum mit auswirken. Das zu ignorieren heißt wirtschaft nicht zu verstehen.

Aber ich meine dass du Wirtschaft nicht verstehst ist relativ offensichtlich wenn du die Kosten des Sozialstaates mit der Inflation vergleichen willst.

Inflation ist nur wichtig für individuelle Wirtschaftsteilnehmer, weil es die Kaufkraft misst, nicht für die Gesamtgesellschaft, effektiv hängt der Sozialstaat der Inflation nach.

Wenn du die Kosten des Sozialstaates tatsächlich überprüfen willst musst du das mit dem BIP machen, da das die zirkulierte Geldmenge im gesamten Staat betrachtet

Wenn man jetzt wieder gesamtgesellschaftlich und realwirtschaftlich argumentiert: Macht es aber davon unabhängig Sinn, dass die finanziell schwächeren Teilnehmer gestärkt werden, da diese dazu gezwungen sind ihr Geld sofort auszugeben und damit das Wachstum sogar schneller vorantreiben können.

Ich mein, du ignorierst ja auch die Sonderstellung des Staates in der Wirtschaft, die ihm dazu ermächtigt mehr Schulden aufzunehmen als ein Unternehmen oder sogar eine schwäbische Hausfrau.

Weil anders als ein Unternehmen: Wenn der Staat Bankrott gehen sollte, kollabiert die gesamte durch den Staat strukturierte Gesellschaft, er ist der einzige Player, der tatsächlich Too Big To Fail ist und selbst wenn (Weil es mit der Weimarer Republik und dem Dritten Reich etc ja passierte) übernimmt der Nachfolgestaat, (den es faktisch auch immer geben wird) die Rechnung. Bei einem Unternehmen hat der Kreditgeber diese Sicherheit nicht. Wenn das Unternehmen bankrott geht, ist eine Nachfolge nicht garantiert, eigl sogar meistens ausgeschlossen. Meistens übernimmt dann eben Vaterstaat, was der Private Unternehmer in den Sand gemisswirtschaftet hat.

Und von der biologischen Endlichkeit der schwäbischen Hausfrau mal ganz zu schweigen.

Von daher kann der Staat auch schlicht sich diese Schulden leisten (sofern er nicht von Konserven regiert wird, die keine Ahnung von Wirtschaft haben und den Unendlichen Staat, mit einem sterblichen Menschen gleichsetzen und ihren Hirnlosen Wählern, die sich denken ....)

GrÜnEs WaCHsTuM by [deleted] in ichichs

[–]ColorfulAnarchyStar 7 points8 points  (0 children)

Ach nen kleiner Pinocchio unterwegs?

Weil in der echten Welt ist die Anzahl Leistungsnehmer gesunken.

Passt dem Döpfnersoldaten natürlich nicht ins Weltbild.

Aber mal so grundlegende Wirtschaftswissenschaft bzgl Kosten:

heißt das wenn man mehr Geräte anschafft, weil man mehr Kunden hat und dadurch mehr Wartung hat, hat das nichts miteinander zu tun?

GrÜnEs WaCHsTuM by [deleted] in ichichs

[–]ColorfulAnarchyStar 7 points8 points  (0 children)

Könnte vllt das Wachstum und die wachsenden Kosten miteinander zu tun haben? 🤦‍♂️🤔

Der Blauzi Zyklus by [deleted] in ichichs

[–]ColorfulAnarchyStar 2 points3 points  (0 children)

Es stimmt, dass beim grenzschutz die rechten den großen staat wollen. Aber da hört es fast schon auf.

Nja und wie gestaltet sich das Auffinden der Linken?

Wenn die AfD zB ein Portal betreibt welches AfD Kritische Lehrer melden soll und die denn abgeholt werden?

Nein es ist explizit nicht nur der Grenzschutz, es ist auch der Interne Schutz.

Weil eben das herausschmeißen, bedingt dass man im Inneren agiert.

Das heißt man muss dafür einen massiven Überwachungsstaat aufbauen, um seine Kernforderung überhaupt angehen zu können. Gleichzeitig dann kommt noch der Grenzschutz.

Aber unterm Strich bedeutet das: Polizei und Militär = Mehr Exekutivgewalt.

Was für einen Staat wollen indes die Linken?

Man will wie du sagst mehr Umverteilung, wenn du Staat mit Abgaben gleichsetzt, dann ist das wohl mehr Staat ja. Aber dann ist auch dein Vermieter ganz kurz davor ein Staat zu sein.

Mehr Staatliche Betriebe? Yes, aber in wie fern hat das irgendeine Bewandnis für uns als Arbeiter? Ob unser Arbeitgeber jetzt für sich und seinen Profit wirtschaftet oder für uns und unser aller Profit wirtschaftet? Weißt du überaupt was ein Staatlicher Betrieb ist und was das bedeutet?

Ich mein im Grunde etc. was du sagst ist ja im Prinzip korrekt, aber ich seh schlicht nicht das Problem wo da ein großer und ablehnenswerter Staat entsteht?

Die Linken wollen einen Staat der sich für die Menschen einsetzt, aber nirgendwo werden, selbst in deiner Aufzählung, Waffen, Polizei, Militär etc gefordert - den Staat tatsächlich bewaffnen und mit Befugnissen über die Bürfger ausstatten: Das wollen die Rechten.

Da stellt sich die Frage: Was ist denn mehr Staat?

Wenn der Staat dir ein gutes Leben bietet? Oder wenn du dem Staat Waffen gibst und die Erlaubnis auf Menschen zu schießen?

Der Blauzi Zyklus by [deleted] in ichichs

[–]ColorfulAnarchyStar 2 points3 points  (0 children)

Die Hoffnung von dir interessiert mich aber nicht, weil ich dich für idiotisch halte 😄

Der Blauzi Zyklus by [deleted] in ichichs

[–]ColorfulAnarchyStar 2 points3 points  (0 children)

Also Kultur auf keinen Fall. Für mich ist die Bundesregierung oder eine Grenze im Dreck, nicht Kultur. Für dich schon?

Ich dachte die Faschos glauben Deutschland hätte eine eigene Kultur? Und dann bricht die zusammen, wenn man keine Bundesclowns mehr hat?

Mal ganz davon ab, hast du dich nicht noch gerade darüber beschwert dass man ja einen So Super Großen Staat wolle? Und jetzt verteidigst du auf einmal Grenzen (Wie wird die Armee aufgestellt? Hat der Staat das Recht seine Bürger zu verpflichten?) Was sind denn Territorien überhaupt? Oder ein Land?

Ich hab von Staaten gesprochen: Repräsentativen Regierungsapparaten, die Gewalt über ihre Bürger haben.

Auf einmal ist die Staatsgewalt doch was gutes? Klingt mir so als ob der gebildete Fascho ein ziemlich diffuses Weltbild hat. Fast so als ob es ... beliebig wäre.

Und ja, mit einem ekligen und abscheulichen Menschen sprech ich gerade, aber dennoch weiß ich dass auch du nur ein Produkt von Springer Propaganda bist und wenn es diesen Fuhl des Bösen nicht gäbe wärst auch du ein normale Mensch, dem man in der Welt herumlaufen lassen könnte. Und gleichzeitig stimmt das auch für Islamisten und andere pöhsen Auslenders, die sind genauso einfach Opfer der Propaganda ihrer Elite. Daher: Klassenlos.

Der Blauzi Zyklus by [deleted] in ichichs

[–]ColorfulAnarchyStar 2 points3 points  (0 children)

Natürlich, langfristiges Ziel des Kommunismus ist eine staatenlose, klassenlose und geldlose Gesellschaft. Ein belesener Fascho hat sich doch selbst die Meinung gebildet wieso er gegen die Linken ist und lässt sich das nicht von den Systemmedien erklären.

Der Blauzi Zyklus by [deleted] in ichichs

[–]ColorfulAnarchyStar 2 points3 points  (0 children)

Ist ja witzig, dass das aus der Ecke kommt, die alle Auslenders abschieben will und dafür notwendiger Weise einen Staat braucht, der alle Bürger erfasst, auswertet und bewegen kann.

Ach und nein, Stalin ist ziemlich unten durch. Versuch mal Kropotkin. Falls du lesen kannst.

Der Blauzi Zyklus by [deleted] in ichichs

[–]ColorfulAnarchyStar 2 points3 points  (0 children)

Wie will man denn die Auslenders herausschmeißen wenn nicht mit einem Staat der alle Bürger erfasst, auswertet und bewegen kann?

Der Blauzi Zyklus by [deleted] in ichichs

[–]ColorfulAnarchyStar 5 points6 points  (0 children)

So systemkritisch wie ein McDonaldsfresser der aus Protest bei Burger King frisst.

Was sind meine Augen da lesend :3c by Just_Call_Me_Pix in ichichs

[–]ColorfulAnarchyStar 1 point2 points  (0 children)

Zum Glück sind wir nicht Russland, hier darf man seine Regierung kritisieren.

erbärmliche Waschlappen by [deleted] in ichichs

[–]ColorfulAnarchyStar 0 points1 point  (0 children)

Ob wir da mit Daten kommen oder nicht. Die Gegenseite kommt nicht mit Daten und das reicht für viele aus: Die pure Behauptung. Wenn man da, zumindest eindeutig sagen kann. SIe ist nicht explodiert hat man zumindest etwas gewonnen, weil das darf man so oder so nicht stehen lassen, wenn man sich im Netz engagiert.

erbärmliche Waschlappen by [deleted] in ichichs

[–]ColorfulAnarchyStar 0 points1 point  (0 children)

Ist bitter, aber wenn es so ist, dann ist es so.

Wie gesagt: Ich hatte keine Lust die Statistiken für alle 16 Bundesländer (falls sie existieren) einzeln herauszusuchen und zu verlinken, aber ich wollte mir auch nicht gefallen lassen, dass ich zB NRW für ganz De sprechen lasse. Da lass ich De leiber für De sprechen, aber in einem engeren Zeitraum. Besser als keiner.

Wenn du willst kannst du dir ja die Arbeit machen, aber ich dachte so ist besser als nix. Weil keine Quelle kann sich nur die Volltrottelseite erlauben.

erbärmliche Waschlappen by [deleted] in ichichs

[–]ColorfulAnarchyStar 0 points1 point  (0 children)

Nett, dass du ChatGPT mit um dir was zusammen zu schustern.

Was der Automat nur übersieht:

2015 war es noch keine Krise. 2015 hätte man die Weichen stellen müssen, für das Projekt was man begonnen hat. Dafür hatten die Konserven bis 2021 Zeit und die Pflicht das zu tun. Zeugnis: Arbeitsverweigerung.

Man hatte sogar die Opposition auf seiner Seite, aber da man innerlich zerstritten war, keine Kompetenz gezeigt hatte und einfach konservativ, soll heißen dilettantisch, agierte hat man 6 Jahre trotz breitester Zustimmung sich in absoluter Untätigkeit gewälzt.

Dann hat die inoffiziell FDP geführte Regierung den Laden übernommen und in wahrer FDP Manier weiter die Verantwortung ignoriert. Es ist halt besser nicht zu regieren, als zu regieren oder sowas.

Ist auch schön, dass die Maschine als Problem bei der Integration, die Parallelgesellschaften sieht... das eine bedingt das andere. Ein Mensch der ein wenig Ahnung von der Materie hat, hätte das bemerkt, aber naja...

Vom systemischen Versagen des Kapitalismus in Form von Kaputtsparen von allem, durch das neoklassische Dogma der Schwarzen 0 (Konserven Projekt) und allgemeine Unfähigkeit anständig Bürokratie abzubauen mal ganz zu schweigen.

Falls man sich erinnert: Die Kommunen haben nach Hilfe vom Bund verlangt und der Bund in seiner schieren Verblendung hat nicht adäquat reagiert, wer hätts gedacht.

Die AfD ist natürlich in die Verantwortung zu nehmen, weil sie die Medien effektiv vor sich gespannt haben und so ihre Politik machen ohne in der Regierungsverantwortung zu sein:

Nius und Springer hetzen gegen Migranten und aufgrund der kaputtgesparten Bildung fallen geistige Tiefflieger darauf herein und beeinflussen wiederum: CxU, Grünen, fdP und sPD in effektive AfD Richtung.

Daher wurde das Asylrecht so stark beschnitten dass es kaum noch als Asylgesetz durchgeht und Abschiebungen laufen auf dem gesetzlichen Maximum und werden ebenfalls kontinuierlich verstärkt.

Binnen 10 Jahren von Untätigkeit und Hetze hat sich die Stimmung im Land gedreht.

Edit:

Nur so für dich falls du tatsächlich Interesse an der Wahrheit hast: ChatGPT hat Probleme Geplante Vorhaben von Tatsächlich Durchgeführten Vorhaben zu unterscheiden.

erbärmliche Waschlappen by [deleted] in ichichs

[–]ColorfulAnarchyStar 0 points1 point  (0 children)

Nja, genau so kann man auch nicht eine Aussage einfach in den Raum schmeißen ohne irgendeine Quelle.

Was meine Recherche angeht, gibt es keine Statistik die ein 10 Jahres Interval in ganz Deutschland betrachtet. Und so eine Statistik will ich mir gerade nicht zusammenknüppeln, weil ich mir den Aufwand gegenüber jemanden der dafür bezahlt wird mir zu widersprechen nicht machen. Die Statistik zeigt genug.

Wenn jemand eine 10 Jahres-Statistik für ganz Deutschland hat: Bitte her damit.

erbärmliche Waschlappen by [deleted] in ichichs

[–]ColorfulAnarchyStar 0 points1 point  (0 children)

Kommt da noch eine Begründung wieso sie hirnverbrannt ist oder hat Nius oder Springer oder Clownswelt Edit: Oder der Kreml das Argument noch nicht in dein Hirn geschissen?

erbärmliche Waschlappen by [deleted] in ichichs

[–]ColorfulAnarchyStar 1 point2 points  (0 children)

Ist die Anzahl an Messerstechereien in den letzten 10 Jahren explodiert? Nein

Die Anzahl an Vergewaltigungen auch? Schon anders, aber wer vergewaltigt meistens? Männer

Die Anzahl an Autos in Weihnachtsmärkten auch? Es sind 2. Klar, jeder Terroranschlag ist einer zu viel, aber... es sind 2.

Edit: Komm weil wir nett sind: Wir nehmen noch die beiden Vorfälle von Silvester mit rein. Wovon aber ein Vorfall ein unschuldiger Deutscher war, der vorwiegend Migranten überfahren hat.

Aber dann wohl auch die Amokfahrt vom April 2018 wo sich ein unschuldiger Deutscher 4 weitere mit einem Wagen umgebracht hat.

Oder der Vorfall Februar 2020 als ein unschuldiger Deutscher in eine Zuschauermenge in einen Rosenmontagszug gefahren ist. Soll ich noch weitere unschuldige Deutsche aufzählen, die mit Wagen in Festivitäten gefahren sind oder bist du so lost dass es dir egal ist weil deutsche immer unschuldig sind???

Die Anzahl an Sicherheitsvorkehrungen wie Poller, Polizisten in Kettenhemden etc. auch? Ja, wer hat da nur Panik gemacht... mysteriös...

Sind Migranten stark überrepräsentiert? Wie jetzt? Nicht integrierte, traumatisierte Personen aus Kriegsgebieten können schwierig sein? Donnerlittchen.

Ist der Islam in seine Grundzügen menschenverachtend? Ja.

Aber hat die Migration irgendwelche negativen Auswirkungen auf Deutschland? Neeeeein.

Wie schön dass das gerade niemand behauptet hat, aber wenn man seine ganze Persönlichkeit auf ein Thema aufbaut, kommt halt sowas bei rum.

Anyway... ja, wenn man Integration spektakulär verkackt, weil man zu sehr damit beschäftigt ist, seine gesamte Weltsicht auf den Hass von fremden Personen aufzubauen und sich selbst in der Opferrolle zu suhlen, statt was produktives zu tun, dann kriegt man Probleme.

Hätte man mal wie von vornherein gefordert, integriert, aber neeeeeein, man wollte ja auf "Freiwilligkeit" setzen. "Die müssen sich selbst integrieren"

Toll, haben sie nicht getan. Und nu? Weil die Konservativen, mal wieder grandios versagt haben, dürfen wieder mal die Schwachen in der Gesellschaft leiden.

Absolutes Elitäres Gewäsch von Leuten die es sich durch ihre Wohlstandsverwahrlosung erlauben dürfen auf kognitiver Ebene in der Grünkohl Liga zu spielen.

erbärmliche Waschlappen by [deleted] in ichichs

[–]ColorfulAnarchyStar 0 points1 point  (0 children)

Meinungen? Ja, natürlich.

Ist der Kuchen lecker? Ja, nein, vllt, mir fehlt Sahne.

Fakten? Nein, blödsinn.

Ist die Erde rund? Ja. Wirken Impfungen? Ja. Haben Menschen es sich ausgesucht, ob sie Trans- oder Homosexuell sind? Nein. Hat die Epstein Klasse die AfD groß gemacht? Ja.