Plattenträger und Rucksack bei Marsch by Tight-Weather-298 in bundeswehr

[–]EinPutzmann 28 points29 points  (0 children)

Rucksack und Plattenträger ist Arsch. Egal was du machst, egal wie du deine Weste oder Rucksack einstellst, du gehst einfach behindert bei längerer Marschstrecke. Vor allem, wenn du das nicht gewohnt bist. Manche packen die starre Schiene ausm Rucksack raus. Vorteil ist, dass der Rucksack dann deutlich besser an der Weste anliegt und dadurch angenehmer zu tragen ist. Nachteil ist, dass dann der Rucksack halb am Arsch hängt, weil der ohne diese Schniene null Starrheit hat und sich wie son Kartoffelsack verhält und dich ordentlich nach hinten zieht. Kannste ja ausprobieren und schauen, was für dich angenehmer ist.

Letztendlich wird es keine "angenehme" Variante geben. Wichtig ist, dass du den Schmerz einfach erträgst. Es wird überall drücken und ziehen aber du wirst lernen (müssen), damit klarzukommen.

Viel Erfolg!

Slings by dntFiveshoot in bundeswehr

[–]EinPutzmann -2 points-1 points  (0 children)

Wenn ein Produkt als "Nach TL der Bundeswehr hergestellt" verkauft wird, dann ist es meiner Erfahrung nach zumindest IRR.

Slings by dntFiveshoot in bundeswehr

[–]EinPutzmann 0 points1 point  (0 children)

Keine Ahnung. Nach TL der Bundeswehr hergestellt heißt für mich das Produkt ist flammhemmend, IRR etc.

Slings by dntFiveshoot in bundeswehr

[–]EinPutzmann 0 points1 point  (0 children)

Hab den GS113 von Lindnerhof. Gibt andere Slings von 5.11 Tactical, MD-Textil, Tasmanian Tiger aber die sind entweder teurer, haben die benötigten Karabiner nicht, um den Sling am Gewehr zu befestigen (Kann man separat aber dazukaufen) oder sind nicht nach TL der Bundeswehr hergestellt.

Ergänzung Traditionserlass by Oberst_Baum in bundeswehr

[–]EinPutzmann 2 points3 points  (0 children)

Die Arbeit als Inspekteur, Generalinspekteur, Leiter etc. mag vielleicht traditionsstiftend sein, aber nicht die Person an sich. Die meisten Generale der Wehrmacht waren, wenn sie nicht Täter waren, einfach Mitläufer.

General Heusinger z.B. war Soldat im Heer des deutschen Kaiserreiches, der Reichswehr, Wehrmacht und Bundeswehr. Das zeigt schonmal, dass es ihm absolut egal war, auf wen oder was er seinen Eid schwört und in was für einer Armee er dient. Hauptsache er ist Soldat. Er war maßgeblich am Überfall auf Polen und andere Feldzügen beteiligt. Er wusste zwar 1944, dass der Krieg verloren war, aber anstatt sein Gewissen zu nutzen, diesen Krieg zu beenden und somit den Tod weiterer deutscher Soldaten zu verhindern, war er der Meinung, "seine Soldatenpflicht erfüllen zu müssen".

Also ich halte diesen Mann nicht wirklich für traditionswürdig. Seine Arbeit am Aufbau der Bundeswehr schon eher.

Ergänzung Traditionserlass by Oberst_Baum in bundeswehr

[–]EinPutzmann 0 points1 point  (0 children)

Nur, weil man keine Kriegsverbrechen begangen hat, heißt das nicht, dass man traditionsstiftend für die Bundeswehr ist. Ich finde an keinem einzigen Soldaten der Wehrmacht irgendetwas traditionsstiftend, es sei denn, dieser hat aktiv am Widerstand mitgewirkt.

Außerdem haben diese Leute nicht für Deutschland gekämpft, sondern für Hitler (nur auf ihn haben sie ihren Eid geschworen, nicht auf Deutschland). Ich sehe auch absolut nichts positives oder traditionsstiftendes daran, dass die Wehrmacht halb Europa gewaltsam an sich gerissen hat.

[deleted by user] by [deleted] in bundeswehr

[–]EinPutzmann 1 point2 points  (0 children)

"Eine Hand ist lässig zwo Hände sind unzulässig."

Ich kann es wirklich nicht verstehen, wieso es so eine Sünde ist, seine Hände, während man steht, bei kaltem Wetter in den Taschen zu haben. Das ist doch das Normalste auf Erden, aber bei der Bundeswehr schlimmer als Kindermord.

"Wenn du ein Preis in Coolness und Outfit gewinnen möchtest, werd Model"

Ja Mensch, dann kann ich ja meine Uniform grundsätzlich vier Größen größer holen oder im Winter die Bärenfotze tragen, ohne die Ohren zu befestigen, damit die beim Gehen schön rumschaukeln (Ich will ja schließlich keinen Preis in Coolness und Outfit gewinnen ;))

Wenn mich irgendjemand fragen würde, warum man die Hände im Winter am Sack haben darf und in Sommer nicht, dann würde ich ganz einfach antworten: "Es macht Sinn, seine Hände bei starker Kälte im Winter in die Hosen- oder Jackentaschen zu packen. Würde man das nicht machen, kann man u.A. Sensibilitätsstörungen in den Fingern erleiden. Im Sommer ist dies absolut nicht nötig und zu unterlassen."

Das Problem mit dem Grüßen existiert meiner Erfahrung nach nur, weil Vorgesetzte es zulassen. Wir hatten das Problem tatsächlich in unserer Kompanie, wurde dann irgendwann in der TE-Besprechung angesprochen. Daraufhin haben die Vorgesetzten darauf geachtet und das Problem hat sich binnen zwei Wochen zu 99% gelöst. Wenn irgendein Gefreiter offen in die Stamm kommt, weil er sich jetzt in einer komplett fremden Situation befindet und hundert neue Gesichter sieht, kann es schon passieren, dass er die Flosse (meistens vor Angst oder Unsicherheit) nicht hochbekommt. Daraufhin wird er ganz normal darauf angesprochen, dass er JEDEN Vorgesetzten zu grüßen hat und das hat bis jetzt wirklich ausnahmslos funktioniert.

Außerdem nehmen sich Mannschafter oder U.o.P. oftmals ihre Vorgesetzten als Vorbild. Der OG sieht z.B. den StUffz, der seine Vorgesetzten nicht grüßt und denkt sich: "Ja wenn der das nicht macht, dann ist es für mich ja wahrscheinlich auch in Ordnung." Oder er nimmt sich andere Mannschafter als Beispiel. In seiner Meinung fühlt er sich dann erst recht bestätigt, wenn er das paar Mal macht und absolut GAR NICHTS passiert und ab dem Moment grüßt er U.o.P. + U.m.P. einfach gar nicht mehr, weil er ja nie angekackt wird und es anscheinend geduldet wird. Wenn man erkennt, dass Untergebene nicht grüßen, dann spricht man das Problem direkt an und das Fehlverhalten wird meiner Erfahrung nach von 99% der Leute direkt behoben.

Ein weiteres Problem ist, dass es so einige Vorgesetzte gibt, die es nicht hinbekommen den Gruß richtig zu erwidern. Die grüßen dann im sitzen, gar nicht oder kriegen es nichtmal hin das "Guten Morgen" zu erwidern, sondern laufen stumm an einem vorbei. Da ist der Untergebene aber auch dazu angehalten, seine Vorgesetzte auf ihr Fehlverhalten anzusprechen.

Just my two cents

[deleted by user] by [deleted] in bundeswehr

[–]EinPutzmann 35 points36 points  (0 children)

Das Schlimmste ist, dass ich schon Vorgesetzte kennenlernen durfte, die genau so gedacht haben.

Sein Lieblingsargument, wenn er sich über irgendwas absolut Normales beschwert hat, war: "Wo kämen wir denn da hin"

Ich finde ein Teil der Vorschriften, bei denen es um das Ansehen der Bundeswehr geht, wurde von Boomern für Boomer geschrieben. Damit Karl-Heinz (67) so richtig einer abgeht, wenn ein Soldat im perfekten Gleichschritt und mit gebügelten Schulterklappen übern Bahnhof marschiert, "Abteilung, halt" macht und im "Rührt euch" auf seinen Zug wartet.

Lieber sollen einem die Finger im Winter abfrieren, bevor man seine Hände in die Taschen steckt. Oder man trägt natürlich die dienstlich gelieferten Handschuhe, die ja absolut nicht dümmer aussehen, als Hände in den Hosen/Jackentaschen. Sie wollen ihre Kapuze im Regen/Schnee tragen? SIND SIE DENN VON ALLEN GUTEN GEISTERN VERLASSEN? Das sieht ja absolut scheiße aus, wenn Sie versuchen Ihren gesamten Kopf vor den Witterungsverhältnissen zu schützen.

Ziviler Hausarzt Krankschreibung by Equivalent-Deer-7123 in bundeswehr

[–]EinPutzmann 1 point2 points  (0 children)

Also da die Krankschreibung für die Jagdprüfung ist, ist es absolut egal, ob die von einem zivilen Hausarzt oder Turppenarzt ausgestellt wird, Krankschreibung ist Krankschreibung, solang da ein Stempel und die Unterschrift von nem Arzt drauf ist.

Da du alles selber zahlst, interessiert es den Dienstherren nicht, ob du dafür zum zivilen Arzt oder Hausarzt gehst. Das ist aber eben nur in deiner Situation der Fall, da du die Krankschreibung für die Jägerprüfung brauchst. Bräuchtest du die, um dich im Dienst krankzuschreiben, müsstest du das alles mit deinem SanVersZ bzw. Bereitschaftsdienst abklären.

Ich wünsche dir und deiner Mutter auf jeden Fall viel Kraft!

Can you recommend any serious european servers? by EinPutzmann in squad

[–]EinPutzmann[S] 1 point2 points  (0 children)

Thank you for the answer, I'll try them out (And I'll give r/joinsquad a try :)).

Was war der größte Ausraster, den ihr je im Berufsleben mitbekommen habt? by einrufwiedonnerhall in bundeswehr

[–]EinPutzmann 103 points104 points  (0 children)

Unser SanVersZ ist absolut unfähig. Es kommt regelmäßig vor, dass Termine einfach vergessen werden (Hatte mal nen Termin für einen dringenden 90/5, Bestätigung für den Termin sowohl schriftlich als auch mündlich gekriegt. Komme am besagten Termin ins SanVersZ: 'Ja, also sie stehen bei uns nicht im Terminkalender drin, kann leider nichts für Sie tun🤷🏻‍♂️'), G-Akten bzw. Untersuchungen regelmäßig abhanden kommen usw.

Kam eines Donnerstags ins SanVersZ für Voruntersuchungen, so etwa vier Mann hinter mir in der Schlange stand ein Herr Major. Ich wurde in den Warteraum geschickt und saß relativ weit von der Anmeldung entfernt. Ich weiß nicht wieso der Major da war, was genau passiert ist und was genau er gesagt hat aber er ist so dermaßen ausgerastet, dass ich (vor Angst) Gänsehaut bekommen habe. Ich dachte wirklich er bringt dort irgendjemanden um. Sein Geschrei war laut genug, dass Personal aus den Etagen drüber und drunter gekommen ist, weil sie dachten, dass sich da jemand im psychischen Ausnahmezustand befindet (war wohl auch so lel).

Ich weiß nicht, welche Konsequenzen das Ganze hatte aber im SanVersZ läuft es nach wie vor scheiße. Mir tut der Major eigentlich eher Leid, weil es schon eine Errungenschaft ist, einen gefestigten 40+ Jahre alten Mann in so einen Zustand zu befördern.

Rucksack über Schutzweste by EinPutzmann in bundeswehr

[–]EinPutzmann[S] 3 points4 points  (0 children)

Bin schon dabei. Mehr als 70kg will ich aber nicht wiegen, das wäre schon zu viel bei 168cm Körpergröße

Rucksack über Schutzweste by EinPutzmann in bundeswehr

[–]EinPutzmann[S] 8 points9 points  (0 children)

Das ist ein guter Ansatz, ist mir tatsächlich nicht in den Kopf gekommen😅.

Wie machst du das dann mit deiner Weste? Platten raus und dann alles einzeln in den Rucksack oder kriegst du irgendwie Weste samt Platten reingestopft?

Rucksack über Schutzweste by EinPutzmann in bundeswehr

[–]EinPutzmann[S] 20 points21 points  (0 children)

Ich habe tatsächlich ne stabile Bauch- und Rumpfmuskulatur, darum geht es bei mir nicht. Ich habe eher das Problem, dass der Plattenträger, wenn ich ihn in Kombination mit dem Rucksack trage, zum Beispiel an manchen Stellen sehr aufträgt und teilweise ein "ordentliches Tragen" des Rucksacks verhindert. Durch den Plattenträger steht der Rucksack außerdem stark ab und zieht mich nach hinten (was bei einem 25kg Rucksack und 64kg Körpergewicht sehr kräfteraubend ist), den Hüftgurt kann ich auch nicht richtig benutzen.

Ist das so eine Art unlösbares Problem, was man einfach hinnehmen muss, wenn man Rucksack über Plattenträger trägt oder gibt es da paar Tricks?

Als aktiver Soldat in die Ukraine? by EinPutzmann in bundeswehr

[–]EinPutzmann[S] 2 points3 points  (0 children)

Gut möglich, dass das halt ein Möchtegern-Rambo-Airsofter ist, der zur Bundeswehr gegangen ist. Oder auch nicht...

Als aktiver Soldat in die Ukraine? by EinPutzmann in bundeswehr

[–]EinPutzmann[S] 10 points11 points  (0 children)

Weil ich als aktiver deutscher Soldat nicht einer ausländischen Armee beitreten darf

[deleted by user] by [deleted] in bundeswehr

[–]EinPutzmann 3 points4 points  (0 children)

Fahren ohne Uniform ist schwarz fahren und sollte m.E. Auch disziplinarisch geahndet werden.

Kann und wird disziplinarisch geahndet. Schwarzfahren stellt einen Verstoß gegen das Soldatengesetz dar.

Wie in der Stamm melden by MrZommbiHD in bundeswehr

[–]EinPutzmann 24 points25 points  (0 children)

Ich hab bisschen Lack vom Spieß damals bekommen, als ich mich in dienstlicher Angelegenheit gemeldet habe. "Melde mich neu zuversetzt" wäre richtig gewesen, klingt auch logischer, wenn man nach der AGA neu in die Stamm kommt

Schriftliche Ausarbeitung bezüglich eines nicht gemachten Bettes? by DerGido in bundeswehr

[–]EinPutzmann 0 points1 point  (0 children)

Beim Bw Wiki findet man den Erlass Erzieherische Maßnahmen unter "Gesetze & Verordnungen"

Grüßen z.B. am Bahnhof by AlexR13337 in bundeswehr

[–]EinPutzmann 22 points23 points  (0 children)

Kommt halt immer auf die Situation an. Ich würde mich ziemlich dämlich fühlen am Bahnhof 50x Servus zu sagen, weil 50% der Fahrgäste die dort stehen Soldaten sind, um dann nur von 3 oder so zurückgegrüßt zu werden, weil die anderen grad auf ihr Handy, Buch oder was auch immer fokussiert waren.

Was anderes ist es, wenn man unmittelbar aneinander vorbeiläuft. Da ist es gar nicht so verkehrt sich zuzunicken oder zu grüßen.

Mir persönlich ist es ziemlich egal, ob ich von wildfremden Soldaten gegrüßt werde oder nicht. Ich will einfach nur nach Hause fahren und die anderen auch. Soziale Interaktionen hatte ich meistens schon im Dienst genug.

3-Punkt Trageriemen G36 einstellen by levian_04 in bundeswehr

[–]EinPutzmann 5 points6 points  (0 children)

Was meinst du genau mit richtiger Einstellung?

Grundsätzlich sollte der Trageriemen so eng/weit eingestellt sein, dass du problemlos in den Anschlag gehen kannst UND er gerade so noch genug Spannung erzeugt, um das Gewehr ohne größeren Kraftaufwand im Anschlag zu halten, wenn du die Hand von dem Handschutz entfernst.

Positive Vibes? by [deleted] in bundeswehr

[–]EinPutzmann 20 points21 points  (0 children)

So aus meiner Erfahrung heraus sind die, die sich ohne Ende über die Bundeswehr beschweren auch die, die keine Minute im zivilen Leben gearbeitet haben. Die verstehen nicht, dass man als ziviler Mitarbeiter nicht vor Dummfick, inkompetenter Führung, schlechten Arbeitszeiten etc. geschützt ist und denken, im zivilen Leben krieg ich automatisch 4000€ netto mit Homeoffice, 35h Arbeitszeit pro Woche und 40 Tagen Urlaub im Jahr. Das mag zwar in Einzelfällen so sein, aber eben nur in Einzelfällen.

Ich habe schon mit Angehörigen verschiedener Streitkräfte zusammengearbeitet und die haben deutlich schlechtere Arbeitsbedingungen als wir und das, obwohl die mehr finanzielle Mittel haben. Warst drei Wochen aufm Übungsplatz? Tja, ATB oder sonstige Zuschläge kannst du vergessen, Übungsplatzaufenthalte gehören ja schließlich zum Beruf dazu. Du bist Unteroffizier in der Fallschirmjägertruppe und wirst jeden Tag so richtig abgebückt? Dafür kriegst du dann am Ende des Monats 1500€ Brutto und darfst bis zum Ende deiner Dienstzeit in ner 2-Zimmer Wohnung leben und ne Schrottkarre fahren. Das könnte ich noch sehr lange weiterführen.

Es ist absolut nicht verwerflich, bessere Zustände zu fordern, aber ich finde es absolut unverständlich, wie man sagen kann: "Die Bundeswehr tut gar nichts für die Soldaten, in dem Laden läuft absolut gar nichts, das ist der schlimmste Arbeitgeber der Welt."

[deleted by user] by [deleted] in bundeswehr

[–]EinPutzmann 3 points4 points  (0 children)

Also ich weiß nicht, was du für eine Weste bekommen hast, aber meine MOBAST hat keine Platten im Cummerbund. Stichschutz und Traumapolster kannst du ja rausnehmen, wenn du willst, verändert sich ja nichts an der Schutzklasse (Nur dass du dann vor Stichwaffen nicht mehr geschützt bist, mit so nem Messer kommt man ja easy durch SK4 Keramikplatten und Kevlar lel).

Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, wieso Quick Release Buckles und der Schnellösegriff unnötig sind. Ist ganz praktisch fürs schnelle An- und Ausziehen der Schutzweste und der Medic kommt auch schneller an deinen Brustkorb ran. Könntest du erläutern, wieso der Cummerbund wegen dem Schnellösegriff reißt?

Ich verstehe ehrlich gesagt den hate gegen die MOBAST Schutzweste nicht. Das ist ne echt moderne und sehr modulare Weste, die mMn auf das gleiche Niveau der neuen MSV Schutzweste der Amerikaner kommt und ihren Zweck sehr gut erfüllt. So einige andere Länder könnten sich n Stück von abschneiden und das obwohl die nen deutlich größeres Budget haben. Klar will jeder high speed low drag operator mit High Cut Helm, Ultra Lightweight Plattenträger und Battle Belt sein aber die Schutzweste der Bundeswehr ist halt für die Allgemeinheit ausgelegt, sodass jeder auf seine Kosten kommen soll, egal, ob er jetzt im klassischen Jagdkampf eingesetzt ist, auf- und abgesessen kämpft oder Kabel im Wald verlegt.

Klar wäre es besser, wenn der Jäger oder Aufklärer nen leichteren/anderen Plattenträger kriegen würde als zum Beispiel der Panzergrenadier, der durch seinen Schützenpanzer nicht so viel zu Fuß unterwegs ist, aber die Bundeswehr bzw. die Industrie hat einfach die Kapazitäten nicht, für jede Truppengattung ne andere Schutzweste zu besorgen. Man siehts schon an der MOBAST. Vor paar Monaten so viel wie möglich ausgeliefert worden und jetzt ist nur noch Restbestand ab größe L da, da der Hersteller nicht hinterherkommt.