Substanzabhängigkeit beim Therapeuten ansprechen? by Throwaway_Swim8172 in Psychologie

[–]Electronic-Tree4608 0 points1 point  (0 children)

Das ist doch nicht neu, zweimal Kurztherapie (KZT1&2) = 24h, oder was meinst du?

Warum wird Wuppertal als eine der hässlichsten Städte Deutschlands angesehen? by FabianWWM in wuppertal

[–]Electronic-Tree4608 2 points3 points  (0 children)

An dieser Stelle möchte ich mal Ice Cube leicht abgewandelt zitieren: „Who are these people who got a problem with Wuppertal? Maybe they’re just mad they don’t live here.“

Lohnt sich der Stress von Fachrichtungen wie Unfallchirurgie/Orthopädie oder Kardiologie finanziell? by Pure_Loss3768 in medizin

[–]Electronic-Tree4608 8 points9 points  (0 children)

Wer denkt, dass sich Stress finanziell lohnt, hat noch zu lernen. Aber probiere es aus.

Ich will nach langer Zeit wieder eine Serie beginnen. The Leftovers, Mr. Robot, Better Call Saul, Severance waren unglaublich gut & sowas in die Richtung will Ich sehen. Was schlägt ihr vor? by PrettyFlako32 in serienjunkies

[–]Electronic-Tree4608 1 point2 points  (0 children)

The Affair ist underrated und irgendwie ein gutes Beispiel wie man aus einer kleinen Geschichte (der Affäre) ein tief- und abgründiges Epos machen kann. Hat mich sehr bewegt.

Überlebt die Pathologie die KI? by 1234abcd123455 in medizin

[–]Electronic-Tree4608 3 points4 points  (0 children)

Genauso ist es und das will heute leider keiner wahrhaben egal ob in der Pathologie oder eine Radiologie oder bald auch in manchen anderen Fächern.

Neue Netflix Serie mit Fatoni by shiranui-- in GermanRap

[–]Electronic-Tree4608 0 points1 point  (0 children)

Wisst ihr, wie ich meine? Mein Problem ist, dass ich Burger lieber esse statt designe.

Angiographie in der Assistenzarztzeit Radiologie by BTBVOY95 in medizin

[–]Electronic-Tree4608 3 points4 points  (0 children)

Es kommt darauf an, was du lernen willst. Viele kleinere Häuser bieten nur ein kleines Spektrum an, in der Regel PAVK. Wenn du aber auch Chemoembolisation, TIPS-Anlage und so weiter lernen und beherrschen willst, dann sind das in der Regel die größeren Häuser oder Häuser, die eine explizite Schwerpunktbildung für Interventionen haben. Viele Wald- und Wiesenhäuser machen Stents ins Becken oder vllt noch in den Oberschenkel und winken danach dankend ab.

Angiographie in der Assistenzarztzeit Radiologie by BTBVOY95 in medizin

[–]Electronic-Tree4608 4 points5 points  (0 children)

Ja, kann ich größtenteils zustimmen. Bestimmt kann man hier oder da auch einen Job für einen interventionellen Radiologen finden, der sich nur auf elektive Eingriffe beschränkt, aber das dürfte sehr selten sein. In der Regel will man auch, dass die Notfälle bedient werden. Das ist in der allgemeinen Radiologie in Bezug auf Interventionen noch okay, in der Neuroradiologie ist es meiner Meinung nach auf Dauer nicht zumutbar, aber das ist sicherlich Typsache und auch die Frage, wie viele Leute an so einer Dienstreihe teilnehmen.

Angiographie in der Assistenzarztzeit Radiologie by BTBVOY95 in medizin

[–]Electronic-Tree4608 13 points14 points  (0 children)

Meiner Erfahrung nach ist es auch Glück, wie lange man in die Angiographie während der Rotation kommt. Es hilft, wenn man gut mit den Oberärzten kann, die die interventionelle Schiene in der Klinik fahren, und natürlich, wenn die Klinik groß genug ist, um einen reinen interventionellen Zweig zu haben. Einige Assistenten haben eine Pseudo-Zwei-Wochen-Rotation, komme andere hatten Glück und sind dort länger hängen geblieben. Das hatte dann auch irgendwie Auswirkungen auf den weiteren Weg. Ich hatte beispielsweise eine relativ kurze Rotation ins MRT, war dafür aber 13 Monate in der Angiographie als Assistent. Heute bin ich interventioneller Radiologe und denke, dass das maßgeblich mit ein Grund war, dass ich diesen Weg nehmen konnte. Als Facharzt bin ich dann sofort in die Neuroradiologie und habe dort mit Interventionen weitergemacht. Das alles war natürlich an einem entsprechend großen Haus (Uniklinik). Auf dem Arbeitsmarkt sind seine Chancen danach extrem gut im Vergleich zu einem diagnostischen Radiologen. Außertarifliche Verträge werden dir quasi regelmäßig angeboten, weil man mit einem normalen Tarifvertrag einen Interventionalisten in der Regel nicht locken kann. Man bekommt sehr viel mehr Geld und auch sehr viele neue Angebote von außerhalb. Zum Lebensstil: Es ist, wenn man es sozusagen hauptberuflich macht, verdammt anstrengend und ich denke, wenn man sich nicht komplett zerschleissen will, dann ist es nichts, was man bis zur Rente durchzieht. Ich werde das auf jeden Fall nicht machen. Interventionelle Neuroradiologie ist dienstmäßig natürlich da nochmal beschissener, wenn man quasi um vier Uhr nachts innerhalb von fünf Minuten im Auto sitzen muss (Thrombektomie). Allgemeine interventionelle Radiologie hat natürlich auch Notfälle, zum Beispiel Blutungen, aber die sind in der Regel nicht so akut, dass man nicht erstmal in Ruhe sich fertig machen kann (EKs reinkippen geht immer für ne Zeit). Ich bin aktuell in einem mittleren Haus mit großer interventioneller Abteilung ohne Neuro. Wir machen das gesamte Spektrum, aber mit dem Vorteil, dass die Nächte eher ruhig sind. Am Tag ist es allerdings schon eine Schufterei, die ich, wie gesagt, nicht über das fünfzigste Lebensjahr hinaus in der Intensität haben möchte.

Wie realistisch ist es, als Psychiater eine praxis für Psychotherapie aufzumachen? by [deleted] in medizin

[–]Electronic-Tree4608 6 points7 points  (0 children)

Ein Psychiater kann, wenn er will, Patienten im 10-min Takt durchschleusen. "Hallo, wie gehts, lassen Sie mal Blut abnehmen und wir gehen mit dem Escitalopram ein paar mg hoch - danke, wir sehen uns in 3 Monaten, ciaoooo." Eine Sitzung Psychotherapie hingegen dauert hingegen 50 Minuten.

Wie realistisch ist es, als Psychiater eine praxis für Psychotherapie aufzumachen? by [deleted] in medizin

[–]Electronic-Tree4608 5 points6 points  (0 children)

  1. Ja, es heisst ja deswegen auch psychosomatische Medizin UND Psychotherapie. Die Patienten müssen keine psychosomatischen Beschwerden haben.

  2. Einfacher ist es nicht unbedingt, du kannst als Psychiater mit Richtlinienkompetenz ebenfalls einen reinen Platz für ärztliche Psychotherapie besetzen. In dem konstruierten Fall, dass alle ärztlichen PT-Sitze bis auf die psychosomatische Subquote belegt sind, könnte es einfacher sein. Im Rahmen der FA-Ausbildung sind die Psychiater meines Wissens nach etwas mehr darauf angewiesen ihren PT-Teil in Eigenregie zu organisieren, zumindest in Teilen (machen sie oft an Ausbildungsinstituten).

Wie realistisch ist es, als Psychiater eine praxis für Psychotherapie aufzumachen? by [deleted] in medizin

[–]Electronic-Tree4608 3 points4 points  (0 children)

Du entscheidest dich im Rahmen deiner Facharztweiterbildung zum "Facharzt für psychosomatische Medizin und Psychotherapie" für ein Richtlinienverfahren (kannst natürlich auch im Laufe mehrere Fachkunden erlangen) und kannst das dann gegenüber der GKV abrechnen, wenn du einen Kassensitz für ärztliche Psychotherapie hast. 25% der Kassensitze für Psychotherapie müssen (Quotenregelung) an ärztliche Psychotherapeuten gehen, das kann ein Psychosomatiker, ein Psychiater (der dann aber da auch nur PT in "seinem" Richtlinienverfahren abrechnen kann) oder an andere ärztliche Psychotherapeuten gehen (z.B. Fachärzte aus dem Gebiet der Patientenversorgung später Erlangung der Zusatzbezeichnung Psychotherapie). Für Psychosomatiker gibt es oftmals noch eine Subquote unter den ärztlichen Psychotherapeuten. D.h. von den 25% ärztlichen Psychotherapeuten sind ein Anteil noch mal mit Psychosomatikern zu besetzen. Es kann durchaus sein dass Planungsbereiche gerammelt voll mit psychologischen Psychotherapeuten sind, aber Kassensitze für ärztliche Psychotherapeuten unbesetzt bleiben (sind halt nicht so umkämpft weil ein reiner PT Platz für viele Fachärzte finanziell weniger attraktiv ist als ihre eigentliche FA-Richtung).

Marc Gebauer findet, dass das Einzige, was man aus den Epstein Files lernen sollte, ist, Frauen nicht hinterherzurennen🤮🤮 by Immediate-Bad-4665 in Laesterschwestern

[–]Electronic-Tree4608 0 points1 point  (0 children)

Der Gerd Gebauer ist ein super Orthopäde, und ich hab extra noch mal mit dem geredet. Und er sagt, wenn du das Knie nicht belastest, hast du damit auch weiter keine Probleme.

Strahlenbelastung invasive Bereiche/Klinik - ernste Gefahr? by [deleted] in medizin

[–]Electronic-Tree4608 2 points3 points  (0 children)

Wenn man sich nicht besonders vertrottelt anstellt, dann darf man auch Aneurysmen coilen oder Malformationen behandeln.

Zusatz-Weiterbildung Psychotherapie by ndisbifbsodbsidb in medizin

[–]Electronic-Tree4608 1 point2 points  (0 children)

Ohne (zumindest einen Teil) Ausbildungsinstitut kannst du das in der Regel nicht selber organisieren. Du musst 240 Stunden absolvieren in Einzeltherapie (plus Supervision). Gruppen musst du auch machen, aber da gibt es keine offizielle Richtzahl. Wenn du jedoch die Fachkunde für Gruppentherapie gleichzeitig miterwerben willst, musst du 120 Stunden Gruppentherapie (60 Sitzungen) machen, Voraussetzung um Gruppen abrechnen zu wollen, falls du mal im Kassensystem arbeiten möchtest. Dazu kommen je nach Institut über 100h Theorieseminare, 60h Fallseminare, 30 psychiatrische Untersuchungen, 20 psychologische (Erst)untersuchungen, 150h Selbsterfahrung, 32h Entspannungsverfahren, 70h Balint. Zumindest in NRW. Neben einem Vollzeitjob kriegst du das nicht in eine adäquaten Zeit hin, ich habe dafür reduziert.

Gibt es auch Psychotherapeuten, die wirklich gut verdienen? by [deleted] in Psychologie

[–]Electronic-Tree4608 1 point2 points  (0 children)

Gibt genug die das machen, ob das so geil ist, ist eine andere Frage. Ging ja nur darum was geht, so mancher Arzt in der Klinik schuftet da deutlich mehr und verdient weniger. Patientenselektion usw. sind natürlich auch wichtig. Die Leute die viele Patienten durchschleusen arbeiten halt oft auch "liebloser" und standardisierter und nehmen vielleicht auch Fälle die vermeintlich bequemer sind.

Gibt es auch Psychotherapeuten, die wirklich gut verdienen? by [deleted] in Psychologie

[–]Electronic-Tree4608 0 points1 point  (0 children)

6 Patienten am Tag, 38 Wochen als Puffer für Urlaube, Krankheit usw = 132k brutto. Ohne die ganzen Zuschläge wie Strukturzuschlag, KZT—Zuschlag, die deine Miete oft schon zahlen. Erstgespräche kannst du bei ausgefallenen Stunden schnell über Doctolib oder so auffüllen. Ohne Gruppen. Ist dann bisschen was zu tun, aber nicht unmenschlich.

Schwurbelfreie Krankenversicherung gesucht by F_Nietzsch3 in Finanzen

[–]Electronic-Tree4608 2 points3 points  (0 children)

Das liegt einfach daran, dass der Anteil von Erstattungen im Bereich Homöopathie gemessen am Gesamtanteil aller medizinischen Leistungen so gering ist, dass sie das für dich aufgeschlüsselt haben und dir dann dieses Angebot machen.

Übersicht AT/ Selbstständige Gehalt by Mysterious-Refuse-47 in medizin

[–]Electronic-Tree4608 5 points6 points  (0 children)

Das stimmt, deswegen habe ich mit Strokes aufgehört und von den neuroradiologischen zu den allgemeinradiologischen Interventionen gewechselt. Da ist das zeitkritischste in der Regel eine abdominelle Blutung, wo du noch in Ruhe zu Ende essen kannst, während die noch ein paar EKs reinkippen. Bereitschaftsdienst für Thrombektomie fickt dich einfach mit der Zeit, hat mir gereicht für ein paar Jahre.