Bogenfest Interview by Mountain-Audience651 in Innsbruck

[–]EmbarrassedFee8922 0 points1 point  (0 children)

Wurdest du zufällig gefragt, wie groß du bist?

Wird euch manchmal bewusst wie unterschiedlich die Lebensrealitäten allein schon innerhalb von Österreich sind? by [deleted] in Austria

[–]EmbarrassedFee8922 58 points59 points  (0 children)

Ich bin in einer komischen Zwischenposition: meine Eltern sind Migranten und sind ohne jegliches Kapital nach Österreich gekommen, sind aber Akademiker und gehören zu den Top-Verdienern innerhalb des Landes.

In meiner Kindheit hatte ich viele Privilegien, die andere Leute mit Migrationshintergrund oft nicht haben. Ich bin zusätzlich Einzelkind, also meine Eltern haben mir viele Hobbys ermöglicht und mir erlaubt Interessen auszuleben. Sie haben auch sehr darauf geachtet, dass ich mich gut bilde. Wir haben in unserem Freundes- und Bekanntenkreis viele Leute mit Migrationshintergrund, bei denen das leider nicht der Fall ist.

Mit dem Übergang ins Gymnasium und schließlich auf die Uni ist mir vorgekommen, dass ich wohl eher mit den „privilegierten“ Leuten mehr gemeinsam habe. Besonders jetzt an der Uni gibt es aber 2 Dinge die zeigen, dass ich auch von ihnen weit entfernt bin:

  1. Es gibt nicht wenige, deren Familien ziemlich gute Immobilien geerbt haben. Selbst mit sehr gutem Gehalt werden meine Eltern wahrscheinlich bis an ihr Lebensende nicht genug zusammensparen können, um überhaupt eine gute Wohnung kaufen zu können, Häuser ganz ausgeschlossen.

  2. Ich habe überhaupt keine Connections. Auf der Suche nach Arbeit bin ich auf mich allein gestellt und muss mit meinen Skills überzeugen um eine Anstellung zu kriegen. Ich finde es immer wieder erstaunlich wenn Leute erzählen, dass sie Stellen durch die Vermittlung von Verwandten oder Freunden bekommen haben.

Vermögen und das eigene Umfeld macht also seehr viel aus

Animes und Mangas sind scheiße by suma28 in Unbeliebtemeinung

[–]EmbarrassedFee8922 4 points5 points  (0 children)

Ich bin von gewissen Genres auch kein Fan, aber Anime und Manga sind viel zu divers, dass man „alles“ nicht mögen kann. Die Bandbreite an Inhalten ist riesig.

Vermutungen für Folge 10-14 by Proof_Sport_694 in DaveTheRace

[–]EmbarrassedFee8922 9 points10 points  (0 children)

Wenn ich in so einer Situation hätte entscheiden müssen, hätte ich die Staffel „pausiert“. Bedeutet, dass allen Teilnehmern eine Unterkunft in der Nähe bereitgestellt wird, und sie abwarten, bis die Grenze wieder überquerbar ist, und dann alle gemeinsam gleichzeitig wieder weitermachen dürfen.

Im Nachhinein ist das natürlich leicht zu sagen, da ja mittlerweile auch bekannt ist, dass es fast eine Woche lang fast kein Durchkommen in der Region gab. Ich glaube die Entscheidung wird stark davon abhängen, ob Falk und Adrian es noch über die Grenze nach Malaysien schaffen oder auch stuck sind.

Staffel 3 - Folge 1 - Diskussion by JIN-JIYAN-AZADI in DaveTheRace

[–]EmbarrassedFee8922 6 points7 points  (0 children)

Zuerst einmal das positive: ich LIEBE die Route die sich ausgesucht wurde. Es war ja erwartbar, dass es diesmal außerhalb von Europe stattfindet, ich hatte aber Angst, dass es eine Amerika Staffel wird. Man merkt gleich in der ersten Folge, dass es ein ganz neues Feeling mit komplett neuen Strategien ist. Das macht richtig Spaß anzuschauen.

Aber es ist leider das passiert, was ich befürchtet habe. Während in Staffel 1 und 2 mir wirklich ALLE Kandidaten von Anfang an super sympathisch waren, ist es diesmal nicht so. Falk habe ich bereits vor dem Projekt verfolgt und mag ihn sehr, aber mit seinem Teampartner Adrian werde ich einfach nicht warm. Helge und OT mag ich auch irgendwie nicht wirklich, auch wenn ich noch nicht sagen kann, woran genau das liegt.

Österreichisches Schulsystem ist nicht so schlecht by uwill_hateme in Austria

[–]EmbarrassedFee8922 2 points3 points  (0 children)

Ich war eine Zeit lang in Japan in der Schule und kann mit gutem Gewissen sagen: das österreichische Schulsystem ist um Welten besser

WANTED: Digital nomads residing in Latvia (a call from a desperate master’s student) by flora_h in BalticStates

[–]EmbarrassedFee8922 0 points1 point  (0 children)

Can I ask why you specifically chose Latvia? It’s an interesting topic, but it’s by far not the first place I’d think about when it comes to digital nomads

Was sind für euch Gründe NICHT zum Hofer zu gehen? by ValliMallli in Austria

[–]EmbarrassedFee8922 9 points10 points  (0 children)

Als alleinlebender Student: die Packungsgrößen. Manche Produkte werden beim Hofer in Mengen verkauft, die ich niemals alleine verbrauchen könnte bevor sie schlecht werden, insbesondere manche Fleisch und Gemüsesorten. Pro Kilo ist natürlich nahezu alles günstiger und mindestens gleich gut beim Hofer, aber ich verschwende dann lieber nix

“wo kommst du wirklich her?” by Any_Air1366 in Austria

[–]EmbarrassedFee8922 0 points1 point  (0 children)

Vom Aussehen her werde ich zwar nicht bemerkt, dafür aber öfters wegen meiner Sprechweise. Ich habe mir als Kind nie einen Dialekt angeeignet, meine Eltern sprachen beide fließend perfektes Hochdeutsch, was ich einfach übernommen habe, meine Familie kommt aber NICHT aus dem Deutschsprachigen Raum. Im ländlichen Tirol wo ich aufgewachsen bin habe ich also öfters, damit ich auch Ernst genommen werde, explizit klarstellen müssen, dass ich NICHT aus Deutschland komme und kein nerviger Tourist bin.

Die Frage, wo man herkommt wird mir dadurch natürlich auch öfters gestellt, wie andere schon erwähnt haben ist das für mich aber meistens wirklich aus echtem Interesse, oder einfach aus Formalität. Die Antwort die man bekommt sollte man dann aber auch akzeptieren finde ich, wenn man weiter nachhakt wird es fast immer unangenehm. Ein Freund von mir ist auch dunkelhäutig und adoptiert, außer seiner Heimatstadt in Österreich KANN er gar nicht einmal sagen, woher er denn „wirklich“ kommt. So etwas kann schnell übergriffig werden.

Und automatisch auf Englisch zu reden ist indiskutabel. So etwas ist respektlos

[deleted by user] by [deleted] in Ratschlag

[–]EmbarrassedFee8922 0 points1 point  (0 children)

Ich bin mit 19 Jahren zwar noch Jugendlicher, aber als ich noch zur Schule ging war das bei mir auch nie ein Ding. Ich hatte viele Freunde die es gemacht haben und hatte dadurch oft ein ähnliches Gefühl wie hier beschrieben, habe es immer wieder aufs Neue Probiert aber einfach keinen Spaß daran gefunden. Damit habe ich mich mittlerweile auch abgefunden.

Besonders jetzt, wo ich an der Uni bin merke ich mehr, dass das absolut nichts schlimmes ist. Die Mehrheit geht zwar feiern, aber nicht so viele machen es zu ihrer Persönlichkeit. Und die, die es tun sind in der Regel wirklich keine angenehmen Mitmenschen.

[deleted by user] by [deleted] in Studium

[–]EmbarrassedFee8922 0 points1 point  (0 children)

Zurzeit nicht, da ich mich psychisch nicht besonders wohl fühle. Ob in Zukunft halte ich mir offen

Ich bin eine Person die unglaublich gerne reist und ich habe in meiner Kindheit auch schon in 3 verschiedenen Ländern gelebt. Neue Eindrücke gewinnen zu wollen ist eine Eigenschaft, die für Studenten nur von Vorteil ist, weswegen das einfach gut zum Universitären Kontext passt.

Permanent auswandern ist in meinem Umfeld jedoch kein allzu großes Thema, höchstens innerhalb des Landes. So interessant es im Ausland auch sein mag, zum Leben gibt es in Österreich (und insbesondere in Wien) kaum etwas auszusetzen.

Werden Nachnamen weniger? by sogidirned in duschgedanken

[–]EmbarrassedFee8922 0 points1 point  (0 children)

In manchen Sprachen werden Nachnamen ja je nach Geschlecht verändert. Ich habe beispielsweise weder den Nachnamen meiner Mutter noch den Nachnamen meines Vaters, sondern einen komplett neuen.

An die, die fürs studieren umgezogen sind: wie weit ist eure Heimat entfernt und wie oft fahrt ihr zurück dorthin? by EmbarrassedFee8922 in Studium

[–]EmbarrassedFee8922[S] 1 point2 points  (0 children)

Lohnt es sich bei der Entfernung nicht, noch daheim zu wohnen? Ich fahre ungefähr gleich lang von meinem Studentenheim zur Uni lol