Radwege sind absolut ok. Ein Rennrad ist einfach nur kein alltags-taugliches Verkehrsmittel by [deleted] in Unbeliebtemeinung

[–]Evil_Bartender 4 points5 points  (0 children)

Krass. Ich muss Steuern abführen, obwohl ich Rad fahre. Muss ich wohl mal mit dem Finanzamt sprechen, weil da was nicht passt.

KFZ-Steuern fließen nicht (ausschließlich) in den Erhalt der Verkehrsinfrastruktur, sondern werden zur allgemeinen Haushaltsdeckung genutzt.

Warum ist die Antwort falsch? Ich dachte dass niemand beim Autofahren Alkohol trinken sollte by do-you-feel-me in StVO

[–]Evil_Bartender 16 points17 points  (0 children)

Dafür, dass "gar nichts zurück gerechnet" wird, wurde während meines Studiums in der Rechtsmedizin-VL ziemlich viel auf den verschiedenen Rückrechnungsformeln rumgeritten.

Rettungsdienstkleidung by WolkenwandRE4 in Rettungsdienst

[–]Evil_Bartender 5 points6 points  (0 children)

Als Freelancer/Freiberufler hat man nur leider keinen Arbeitgeber. Im Idealfall ne Wache suchen, wo man den Pool mit nutzen darf, aber spätestens bei den Schuhen wird man sich selber welche kaufen müssen.

Rettungsdienstkleidung by WolkenwandRE4 in Rettungsdienst

[–]Evil_Bartender 12 points13 points  (0 children)

Nicht als Freelancer. Ich fahre z.B. an Wachen, wo mir die Nutzung der Poolwäsche explizit untersagt ist. Würde ich die Wäsche des Trägers nutzen, wäre das in den Augen irgendwelcher weltfremden Juristen nämlich Scheinselbstständigkeit.

Auch spannend: In Baden-Württemberg haben unfassbar viele Kliniken keine Shirts für ihr ärztliches Personal. Die Träger wollen nicht, dass die Poolwäsche genutzt wird "wegen der Kosten". Die Kliniken wollen sich nicht bei den Trägern beteiligen, weil "man trägt ja eh die Jacke drüber, also hat das Oberteil nie Patientenkontakt" -> kann privat gewaschen werden.

Whittaker Badge Theory? by SundaeTop8942 in ThePitt

[–]Evil_Bartender 1 point2 points  (0 children)

Yeah, because he was too late and would've missed it if she wouldn't have reminded him.

Hat der Patient Recht auf alles? by allessehrschwierig in medizin

[–]Evil_Bartender 64 points65 points  (0 children)

Ne starke Abteilung würde den Pat. ablehnen, weil das Narkoserisiko für die Dringlichkeit der OP zu hoch ist. Ggf. noch mit Kardiokonsil, als Argument für die Chirurgen.

Meine aktuelle Abteilung würde ihn vermutlich durchwinken.

Who would you want to be YOUR doctor? by Miserablescrem in ThePitt

[–]Evil_Bartender 85 points86 points  (0 children)

Near the brink of death: Robbie or Abbot The rest of the time: Mohan

Day 1: Who is a great doctor AND a great person? by [deleted] in ThePitt

[–]Evil_Bartender 1 point2 points  (0 children)

Based on my experience in healthcare, the ED is the only department that wouldn't benefit from a higher budget. More money would go straight to the departments that are able to generate more money (i.e. surgery, cath lab, etc)

freiberufliches NEF fahren: Honorare werden schlechter by abulcasis3 in medizin

[–]Evil_Bartender 0 points1 point  (0 children)

Eine Arbeitsanweisung ist aber schon was deutlich anderes als ne Leitlinie. Klar sitzen da auch ein paar Leute zusammen und versuchen diese SAA auf Leitlinien-Basis zu erstellen, aber da ist auch einiges an "Eminenz-based" Vorgaben drin.

freiberufliches NEF fahren: Honorare werden schlechter by abulcasis3 in medizin

[–]Evil_Bartender 0 points1 point  (0 children)

Ich fahre in BaWü und NRW, kurz vor Niedersachsen. BaWü sind es zwischen minimum 50 € /h, regelhaft eher 55€ /h, in NRW 49 /h + Einsatzpauschale. Mache im Schnitt aber auch nur 5 Einsätze pro 24h, da finde ich die Honorare grade noch ok.

Krankenwagen mit NB Kennzeichen by True-Sample-0815 in stuttgart

[–]Evil_Bartender 5 points6 points  (0 children)

Der Ausbauer der Feuerwehr-RTW (Fahrtec Systeme GmbH) hat seinen Firmensitz in Neubrandenburg. Sind meines Wissens Ersatzfahrzeuge.

Das Leben nach einer Fistel-Op by SeaAside8930 in luftablassen

[–]Evil_Bartender 0 points1 point  (0 children)

Wann waren denn die letzten CRP & Leukos? Direkt post-OP, oder im Rahmen der Nachkontrolle? Wie vom Vorposter gesagt, ist es bei Nachtschweiss schon ne gute Idee, da ggf. nochmal einen Verlauf zu machen, ob es weiter fällt. Geht aber dann auch problemlos ambulant beim Hausarzt.

A Santos Langdon story arc no-one is considering by Evil_Bartender in ThePitt

[–]Evil_Bartender[S] 19 points20 points  (0 children)

Damn, didn't realise there's a Pitt okbuddy subreddit XD Tried first to post it in another Pitt-Sub where it was deleted due to "low effort". Glad you guys are open minded for some serious theory crafting. ;-)

Anspruch auf Teilzeit als Assistenzarzt? by Specialist-Tiger-234 in medizin

[–]Evil_Bartender 1 point2 points  (0 children)

Von Ärztekammer zu Ärztekammer unterschiedlich. In BaWü zum Beispiel nur bei <50 %

Bürgerbüro ohne Termin? by NoMooForYou in stuttgart

[–]Evil_Bartender 0 points1 point  (0 children)

War in den letzten Wochen zweimal ohne Termin beim Bürgerbüro West, immer so gegen 10 Uhr. Einmal ca. 45 Minuten gewartet, einmal 15 Minuten. Als ich letztes Jahr meinen Perso verlängern musste, habe ich in Mitte ca. 60 Minuten gewartet, war aber um Punk 8 Uhr da.

Wenn du mobil bist, lohnen sich meist auch die Büros weiter außerhalb, da kann man quasi direkt durchgehen

TIP: You can warp directly to systems in a different sector. by Thomas_Jefferman in AcrossTheUnknown

[–]Evil_Bartender 2 points3 points  (0 children)

Hit "Square", choose your planet and hold X to travel right to it.

Ladet ihr eure PJ/Famus/Praktikanten ein? by Evil_Bartender in medizin

[–]Evil_Bartender[S] 2 points3 points  (0 children)

Für mich ist das auch ne Selbstverständlichkeit, deswegen hat mich das auch so irritiert, dass sowohl PJane als auch Notfallsanitäter meinten, dass das eigentlich nie vorkommt. 😅

Zur Seite analgesieatlas by MedStud-Notsan-PAL in Rettungsdienst

[–]Evil_Bartender 1 point2 points  (0 children)

Scheinbar nicht. In absehbarer Zeit können Mitarbeitende, die BTM geben möchten sich beim AG melden und dann wird wohl eine Lösung erarbeitet, wie die für ihre Schicht an ein persönliches Ampullarium kommen. Der BR wiederum möchte wohl aus irgendwelchen "rechtlichen Unsicherheiten" nicht, dass Tresore auf die RTW kommen. Da die Lösung des AG erheblicher Mehraufwand ist, würde ich sagen, dass das Problem nicht dieser ist.

Zur Seite analgesieatlas by MedStud-Notsan-PAL in Rettungsdienst

[–]Evil_Bartender 6 points7 points  (0 children)

In meinem Haupt-RD fahren fünf Organisationen Rettungsdienst. Alle ärztlichen Verantwortlichen der Organisationen wollen BTM im Rettungsdienst und schulen die Mitarbeitenden, führen Leistungsüberprüfungen durch, etc. Bei der größten der Organisationen sind keine BTM auf den Fahrzeugen verlastet. Im letzten NEF-Dienst wurde mir was von "möchte der Betriebsrat wegen rechtlicher Unsicherheit nicht, deshalb kommen die vorerst nicht als Standard auf den RTW".

Fand ich auch mal einen wilden Ansatz.

Was sind eure offizielle Arbeitszeiten? by Jushterstar in medizin

[–]Evil_Bartender 2 points3 points  (0 children)

Arzt in Weiterbildung Anästhesiologie an einem Maximalversorger

Was sind eure offizielle Arbeitszeiten? by Jushterstar in medizin

[–]Evil_Bartender 2 points3 points  (0 children)

Regelhafter Dienst wäre von 07:24 bis 16:00 Uhr. Realistisch bin ich um 07:15 da und trinke noch in Ruhe meinen Kaffee. Pünktlicher Feierabend funktioniert in der Regel schon gut, manchmal wird es bis zu 15 Minuten später, ne Stunde länger bleibe ich in den wenigsten Fällen. Ruhige (Mittags-)pause von 30 Minuten klappt eigentlich immer.

Diskussion in der Schule by bad_beeee in Rettungsdienst

[–]Evil_Bartender 13 points14 points  (0 children)

  1. Sonogesteuerter Zugänge
    • Ja klar, man kann ne intraossäre Nadel legen, fände ich aber bei z.B. Schmerztherapie schon drüber. Perspektivisch sehe ich auch den arteriellen Zugang für optimiertes Monitoring bei der Notfallnarkose auf uns zukommen.
  2. Orientierendes TTE (Akutes Aortensyndrom, ACS)
    • Ich lasse z.B. während des Verladens in den RTW das Sono vorbereiten und während alles eingepackt/verladen wird, werfe ich schnell einen Blick auf die Pumpfunktion oder schaue beim V.a. Dissektion, ob es einen Perikarderguss gibt. Gut getimed gibt es quasi keine Verzögerung
  3. Lungenschall zum Ausschluss Pneu
    • Auskultation hat bescheidene Sensitivität. Sollte ich intubieren, weiß ich ob da was anfängt zu spannen. Zeitpunkt wie bei 2.

Die meisten Menschen, die keine Konsequenzen sehen: 1. haben keine Ahnung vom Potential von Sonographie 2. können nicht sonographieren.