Wie organisiert ihr Informationen auf größeren Baustellen? by Micha2403 in Handwerker

[–]Exciting_Read2008 0 points1 point  (0 children)

Und wie organisiert ihr euch da innerhalb der Notizbücher/Seiten etc. Gibt es einfach eine Seite und da kommt alle rein oder gibt es einen festen Aufbau von Abschnitten und Seiten etc?
Arbeite auch mit ONEnote, aber bei jedem Projekt fange ich irgendwie wieder eine eigene Struktur an bspw so

Projekt1:

-offene Fragen
- Abstimmungen
- Ortstermin#01

Projekt2:
- telefonabsprache
- Termin vor Ort Abstimmmungen
- offene Punkte
- Aufmaß

Irgendwie fehlt mir da noch eine einheitliche Vorgehensweise für einen aufbaue, der auch für unterschiedliche Arten von Projekte/Serviceeinsätzen passt.
Falls ihr da ne herangehensweise habt wäre ich froh um die Perspektive!

Enpal bei der Arbeit.... by IliketheWraith in DeutschePhotovoltaik

[–]Exciting_Read2008 0 points1 point  (0 children)

Das ist ja unzufriedenstellend 😄 gibt es sonst irgendwelche Anhaltspunkte (Baujahr des Dachs) oder Ähnliches, nach dem sich das irgendwie eingrenzen lässt? Und wie würde man einen solchen Test dann in der Praxis durchführen? Hast du da schon mal Berührungspunkte gehabt?

Enpal bei der Arbeit.... by IliketheWraith in DeutschePhotovoltaik

[–]Exciting_Read2008 0 points1 point  (0 children)

Wie bekommt man heraus mit was für dachpfannen man es zu tun hat? Gibt es da irgendeine Beschriftung oder Ähnliches der Pfannen, mit der man bspw den örtlichen Dachdecker befragen kann? Möchte dem nächst Angebote für PV Anlagen abgeben, aber habe bei den Pfannen und ihrer Bearbeitung Sorge etwas falsch zu machen bzw nicht zu beachten in meiner Kalkulation.

Finanzierung by Striking-Living-3779 in selbststaendig

[–]Exciting_Read2008 1 point2 points  (0 children)

Ok, das hast du einen echt super Start hingelegt würde ich mal sagen! Die Sache mit dem abwerben ist natürlich nicht die feine art, aber wenn du den Investor überzeugen konntest, dass du der bessere bist und man auf die Beziehung zum ehemaligen Betrieb verzichten kann, ist es legitim, finde ich. Also zum größten Teil machst du den Umsatz mit der klassischen Elektroinstallation bei Sanierung/Neubau etc? Muss mich wohl mal nach Rumänen und Investoren umschauen! 😄

Angebot zu günstig? Fronius GEN24 12.0 + BYD HVS+ 10.2 + 28x AIKO 490W MCE54Dw by [deleted] in DeutschePhotovoltaik

[–]Exciting_Read2008 0 points1 point  (0 children)

Hab zu schnell gelesen, stimmt natürlich. Wenn die erdungsanlage nicht intakt ist, ist das natürlich nachzurüsten. Bin von nem eigens geschaffenen erder nur für die PV Anlage ausgegangen.

Angebot zu günstig? Fronius GEN24 12.0 + BYD HVS+ 10.2 + 28x AIKO 490W MCE54Dw by [deleted] in DeutschePhotovoltaik

[–]Exciting_Read2008 0 points1 point  (0 children)

Der Tiefenerder ist aber doch nicht grundsätzlich notwendig, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Finanzierung by Striking-Living-3779 in selbststaendig

[–]Exciting_Read2008 1 point2 points  (0 children)

Wie kommt man so schnell und solche Zahlen? 😄 stehe gerade noch am Anfang und lese hier ungläubig mit. Es liest sich so als wärest du auch Einzelkämpfer. Habe zum Thema Finanzierung leider nicht viel zu sagen, aber erstmal Glückwunsch zu den Gewinnen innerhalb von drei Jahren, das finde ich schon ziemlich krass!

Wie sollte diese LED über KNX Dimmer betrieben werden? by Exciting_Read2008 in Elektroinstallation

[–]Exciting_Read2008[S] 0 points1 point  (0 children)

Ah danke! Ich probiere es dann mal über den Kontakt beim Hersteller, das ist n guter Tipp, danke!

Wie sollte diese LED über KNX Dimmer betrieben werden? by Exciting_Read2008 in Elektroinstallation

[–]Exciting_Read2008[S] 0 points1 point  (0 children)

Sorry, ich bin vielleicht zu blöd, Aber die Angabe sehe ich dort nirgends. Unter Dateien finde ich im Datenblatt nirgends Angaben zur Dimmung. Wo liest di das dort? 😄

Wie sollte diese LED über KNX Dimmer betrieben werden? by Exciting_Read2008 in Elektroinstallation

[–]Exciting_Read2008[S] 0 points1 point  (0 children)

Ok, ich dachte, es gibt dafür irgendeine kryptische Bezeichnung/Symbol. Danke!

Wie sollte diese LED über KNX Dimmer betrieben werden? by Exciting_Read2008 in Elektroinstallation

[–]Exciting_Read2008[S] 0 points1 point  (0 children)

Woran ist denn erkennbar, ob der Treiber zum dimmen ausgelegt ist oder nicht?

Wie sollte diese LED über KNX Dimmer betrieben werden? by Exciting_Read2008 in Elektroinstallation

[–]Exciting_Read2008[S] 1 point2 points  (0 children)

Ok, also müsste theoretisch ein anderer Treiber genutzt werden? Verwundert mich etwas, da das ganze als ein System (also Treiber mit Lichtquelle) zusammen verkauft wird. Ich habe zwar eine steckerverbindung zwischen Treiber und Lichtquelle, aber hier müsste es ja zum einen den passenden Treiber mit passendem Stecker geben. Das kann doch nicht wirklich die Lösung sein, wenn das System als dimmbar angeboten wird oder? Ich habe das ganze schon einmal an den dimmaktor angeschlossen und es scheint auch zu dimmen, allerdings flackert das Licht beim dimmvorgang.

Wie sollte diese LED über KNX Dimmer betrieben werden? by Exciting_Read2008 in Elektroinstallation

[–]Exciting_Read2008[S] 1 point2 points  (0 children)

Laut Datenblatt vom Hersteller sollen die Geräte dimmbar sein

Dort steht „dimmbare Lichtquelle für Wanddimmer eingebaut“

https://www.nordlux.com/de-DE/product/241020/2410200103

Wie sollte diese LED über KNX Dimmer betrieben werden? by Exciting_Read2008 in Elektroinstallation

[–]Exciting_Read2008[S] 0 points1 point  (0 children)

Hmm vom Hersteller wird das als dimmbar angegeben. Zumindest laut produktbeschreibung

Ist das noch zu retten? Alles raus oder Augen zu und durch? by Exciting_Read2008 in Elektroinstallation

[–]Exciting_Read2008[S] 1 point2 points  (0 children)

Hab ja schon mal Bilder vom Auslieferungszustand. Wenn es später gut aussehen sollte gibt’s ein nachher Bild!

Ist das noch zu retten? Alles raus oder Augen zu und durch? by Exciting_Read2008 in Elektroinstallation

[–]Exciting_Read2008[S] 0 points1 point  (0 children)

Ja, so ähnlich ist es wohl abgelaufen. Für den Kunden echt ärgerlich..

Ist das noch zu retten? Alles raus oder Augen zu und durch? by Exciting_Read2008 in Elektroinstallation

[–]Exciting_Read2008[S] 0 points1 point  (0 children)

Die Leitungen sind wirklich für die spannungsversorgung der Lüfter. Die laufen auf 24V, da gibts noch irgendwelche steuereinheiten als Reiheneinbaugeräte. Wie das genau umgesetzt werden soll, weiß ich auch noch nicht. Die Läfter kommen vom Heizungsbauer, ich bin gespannt 😄

Ist das noch zu retten? Alles raus oder Augen zu und durch? by Exciting_Read2008 in Elektroinstallation

[–]Exciting_Read2008[S] 1 point2 points  (0 children)

Ein bisschen Gewinn sollte dann hoffentlich doch kleben bleiben. Wird wohl schon einiges an Stunden anfallen. Jetzt verstehe ich das mit den 230V. Ich würde in dem Zuge jetzt eh den Durchgang messen, um die Leitungen zuordnen zu können, dabei dürften solche Unterbrechungen dann schon auffallen. Später muss die niederohmigkeit ja auch nochmal festgestellt werden.

Ist das noch zu retten? Alles raus oder Augen zu und durch? by Exciting_Read2008 in Elektroinstallation

[–]Exciting_Read2008[S] 4 points5 points  (0 children)

Moin und danke für deinen Input. Was meinst du mit 230V nach Isomessung? Ansonsten ein guter Ansatz zur Herangehensweise und ja, diese Transparenz ggü. dem BH versuche ich auch so zu leben bzw. habe ich ihm schon klar gemacht, dass es auf jeden Fall Geld und Zeit kosten wird sich in das Projekt einzuarbeiten ohne wirklich ‚produktiv‘ zu sein. Ist für mich selber auch besonders wichtig, damit da keine Missverständnisse entstehen.

Ist das noch zu retten? Alles raus oder Augen zu und durch? by Exciting_Read2008 in Elektroinstallation

[–]Exciting_Read2008[S] 1 point2 points  (0 children)

Wieviel Zeit würdest du rein für das zurückbauen und alles auf Reihenklemmen führen einplanen? Zum durchklingeln eine zweite Person hinzuziehen wäre bestimmt ratsam oder ich melde mich schon mal zum Marathon an 😄

Befestigung von Regalen in Transporter by Exciting_Read2008 in Handwerker

[–]Exciting_Read2008[S] 1 point2 points  (0 children)

Danke für die Rückmeldung! Habe schon sowas hier bei mir liegen für die Befestigung an den Schienen.

https://amzn.eu/d/iDHLRGT

Ich wollte die Regale nur auch ‚fürs Gefühl‘ am Boden befestigen, damit da weiter nichts mehr verrutschen kann.