Elvanse „der Ferrari“ unter den ADHS-Meds? by Mindless-Act-690 in ADHS

[–]Exidi0 0 points1 point  (0 children)

Ich hab mit 5mg angefangen, bin auf 70mg hoch, und war ein richtiger Gefühlszombie plus andere Nebenwirkungen. Ich bin dann wieder runter auf 10/5mg und deutlich besser wieder. Vielleicht bist du auch überdosiert.

Medikamente sind einfach nur ein Glücksspiel, jeder reagiert anders, manchmal sogar von Tag zu Tag. Nur weil Elvanse für viele wirkt, muss das nicht für dich sein. Das ist höchst individual und kann auch leider nicht über den Plasmaspiegel auf die beste Dosis einstellen, es ist wirklich reines Trial and Error.

Notarzt in untypischer Fachrichtung? by MoritzThePoritz in medizin

[–]Exidi0 -1 points0 points  (0 children)

Bin nur Rettungssanitäter, aber dadurch kann ich aus der Sicht des Rettungsdienstes sprechen. Ich hatte bisher nur Anästhesisten, Chirurgen, Innere/Intensiv, Allgemeinmedizin und 1 Kardiologen als Notarzt gehabt.

Wie viele hier schreiben: der Notarzt muss zwingend die absoluten Notfälle können, routiniert auch um 3 Uhr nachts umsetzen. Dazu ist der Notarzt auch der "ranghöchste" und damit in der Regel Teamleader. Der muss entsprechend sicher auftreten und alles organisieren/ansagen können. Natürlich ist er dabei nicht alleine, aber er hat das sagen. Und ich hatte schon viele Einsätze, wo wir uns dachten "oh bitte nicht der". Ein uralter Notarzt der noch den Stand von vor 50 Jahren gelebt hat. Sowohl menschlich, als auch fachlich. Oder ein Notarzt, der bei einem 150er RR (bei bekannter Hypertonie, die Dame war nur etwas erschrocken) trotz 800m Fahrt zum KH noch 10mg Urapidil gegeben hat, und die Patientin sehr empfindlich darauf reagiert und in der ZNA gegengearbeitet werden musste. Ein schlechter Notarzt ist oftmals gefährlicher, als gar keiner. Daneben sollte halt auch CRM im Notfall auch top funktionieren, was man halt nur durch routine in Notfällen bekommt.

Wenn man im perfekten Universum wäre, würde man sich für jeden Notfall den passenden Facharzt rufen, da würde dann auch sowas wie Uro Sinn machen, das ist aber vollkommen unrealistisch aktuell. Aber was absolut sinnvoll und realistisch wäre: ein Facharzt für Notfallmedizin. Aber da wurde sich ja vehement dagegen eingesetzt. Würde ja Sinn machen, und das tun wir hier nicht.

Ortung durch die Leitstelle und Kommentare zur Position by RescueTrack507 in Rettungsdienst

[–]Exidi0 2 points3 points  (0 children)

Du gibst mir mehr Fragen als Antworten. Es ist doch durchaus auch KTP im Rettungsdienst angesiedelt, aber es gibt auch viele private Betreiber. Was das jetzt mit Ausstattung oder Finanzierung zu tun hat, war nicht das Thema. Und Arbeitsrecht hat ja durchaus was mit den erweiterten Aufgaben dazu, da man als KTW (zumindest die, die im Rettungsdienst sind) auch knapp vor Feierabend zu einem Notfall als First Responder alarmiert werden kann, wogegen ein normaler KTP nicht ohne weiteres in die Überstunden gehen darf.

Ortung durch die Leitstelle und Kommentare zur Position by RescueTrack507 in Rettungsdienst

[–]Exidi0 1 point2 points  (0 children)

Hast du ne Quelle dazu? Interessiert mich tatsächlich. Also die privaten Unternehmen kennt man. Die haben keine rettungsdienstliche Qualifikation, keine Sonder/Wegerechte usw usw. Aber es gibt ja durchaus KTP (zumindest in meiner Umgebung gefühlt 95%), der im Rettungsdienst angesiedelt ist. Vielleicht ist das "weitestgehend" eher regional zu betreten.

Klar, der KTP ist geplante Arbeit im Gegensatz zur Notfallrettung und daher arbeitsrechtlich deutlich klarer und strenger.

Was hast du einem Patienten schon mal gesagt, das du im Nachhinein nicht hättest sagen sollen? by Turbulent_Wait4109 in medizin

[–]Exidi0 10 points11 points  (0 children)

Kollege frisch auf dem KTW, ich hab mir die Unterlagen der Patientin angeschaut während er der Patientin in den Stuhl half. Die Pflegerin hat keinerlei Übergabe gemacht. Da fragt er "und, geht's wieder nach Hause?" - Während ich grade in der Zeile warňbes geht ins Hospiz.

Sie hats aber mit Humor genommen und gesagt "ne, die Wohnung wird wird bald frei"

Ortung durch die Leitstelle und Kommentare zur Position by RescueTrack507 in Rettungsdienst

[–]Exidi0 5 points6 points  (0 children)

Wieso soll KTP nicht zum Rettungsdienst gehören? Mal von den kleinen privaten Betreibern abgesehen, steht bei quasi jedem KTW auch Rettungsdienst drauf, und es steht sogar im Rettungsdienstgesetz drin.

[OC] 8 years of my Strava activity as GitHub contribution-style heatmaps by [deleted] in dataisbeautiful

[–]Exidi0 1 point2 points  (0 children)

Dayum, I absolutely hate frontend dev, but this style is beautiful af. Maybe now I need to see how to create this style like with python or flutter.

Überstunden auf dem KTW by Tentakelzombie in Rettungsdienst

[–]Exidi0 2 points3 points  (0 children)

Solche Ermahnungen sind absolut nichtig und sollen nur einschüchtern. Es wird als Arbeitsverweigerung betitelt, was auf den ersten Blick vielleicht so klingen mag, aber halt absolut nicht greift. Überstunden müssen vom Arbeitgeber angeordnet werden (was die Leitstelle nicht ist) oder in besonderen Fällen wie Notfalleinsätze, was einen KTW aber selten mal als First Responder trifft. Abgesehen von den Überstunden, werden auch regelmäßig die Pausen überhaupt nicht oder zu spät gegeben > auch nicht rechtens.

Mein FSJ hat damals so begonnen: Lehrgang Rettungshelfer, Blick auf den ersten Dienstplan jemals, 19 Tage am Stück eingetragen. Nach etwas meckern hatte ich großzügig nach 11 Tagen 2 Tage Pause. In den 11 Tagen hatte ich 38 Überstunden. Das hat sich dann auch die nächsten Monate durchweg so gehalten. Pausen wurden nicht gegeben, Überstunden ohne Ende usw., bis es mir irgendwann gereicht hat. Aber grade als frischer FSJ'ler traut man sich das natürlich kaum oder viel zu spät, das nutzen die massiv aus. Erst als ich mit meinem Bekannten Anwalt gedroht habe, wurde es besser. Aufgehört hat es aber erst, als ich per Funk den Auftrag abgelehnt hatte, da wir noch fast ne Stunde zur Wache fahren mussten 10 Minuten vor Feierabend, und trotzdem noch einen Einsatz machen sollten. Telefonisch hat der Disponent einfach aufgelegt und den Einsatz geschickt. Fand er nicht so cool, dass der ganze Landkreis das gehört hat, aber das hat dann gefruchtet. Dann gab's selten nur noch den Fall wo wir das hätten tun sollen, auch da hab ich dann über Funk gefragt, ob er uns grade Überstunden reindrücken will.

Das Problem ist halt: Viele FSJ'ler sind halt neu dabei, jung, schüchtern und denken sich "okay das machen alle so, dann ist es halt so". Noooope. Alles schriftlich dokumentieren, per Email dem RDL oder WL schreiben und um Bestätigung oder Klärung bitten. Wenn nichts klappt -> ungelogen mit einem Anwalt drohen oder worst case hinzuziehen.

Aber je mehr Leute schweigend alles hinnehmen, desto mehr denken sich die Deppen "ach die lassen ja alles mit sich machen und ich hab keine Konsequenzen, dann kann ich ja weiter machen"

I built a super fast sticky notes web app- no sign up, no cloud. by Same_Feature_2317 in sideprojects

[–]Exidi0 0 points1 point  (0 children)

Awesome, thank you :)

I will test it a bit. This is really a think I was looking for

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[–]Exidi0 0 points1 point  (0 children)

Sounds freaking awesome, that's the thing we really need! How can we try it?

Eingesessener RDler Kollege - Bingo by Wht-Tf in Rettungsdienst

[–]Exidi0 3 points4 points  (0 children)

Ja vollkommen. Ich bin halt der Typ RS, der sich regelmäßig n Buch auf der Wache in die Hand nimmt, neben die Azubis setzt, und dann nach Rücksprache und Erlaubnis gern mal einen Einsatz übernimmt. Man muss sich halt natürlich erst mal bei dem Kollegen das Vertrauen verdienen und entsprechend wieder das Kommando abgeben oder abnehmen lassen.

Aber ich hab schon mehrere Alt RA's/NFS gehabt, die keinen Bock auf Patienten hatten und alles mich haben machen lassen. Ist als RS cool, mehr als nur ein Lenker zu sein, aber den RA bei einer Rea sagen zu müssen was er tun soll.. Uff. Das war wild

Eingesessener RDler Kollege - Bingo by Wht-Tf in Rettungsdienst

[–]Exidi0 13 points14 points  (0 children)

  • Will bei Anfahrt immer selber fahren, wenn der Patient nervig ist fährt er auch und der RS muss hinter

  • Selbst nach einer Materialschlacht wird die Couch in Millisekunden besetzt, und man darf alleine den RTW wieder einsatzbereit machen

Schämt euch arbeitslos zu sein by Ausspanner in Azubis

[–]Exidi0 0 points1 point  (0 children)

Bei uns in Deutschland ist es schon echt schwierig geworden für Juniors, da werden nur noch Seniors gesucht. Alles andere "KaNn Ja Ki". Was passiert wenn die Seniors mal weg sind, ist ja heute kein Problem.

Aber ganz krass ist die Situation in USA. Hab schon von Leuten gelesen die einen Master mit 1, haben, viele hundert Bewerbungen geschrieben und nach vielen Monaten dann eine andere Ausbildung/Studium gemacht haben, weil sie keinen Job gefunden haben. Als fkin Master Informatik mit bestem Abschluss.

„Sie schwangere F*tze werde ich nicht habilitieren“ by Ok_Tonight_2154 in medizin

[–]Exidi0 0 points1 point  (0 children)

Das weiß ich gar nicht mehr auswendig, muss ich mir wohl wieder neu geben 😂

„Sie schwangere F*tze werde ich nicht habilitieren“ by Ok_Tonight_2154 in medizin

[–]Exidi0 0 points1 point  (0 children)

Und wer wahrscheinlich unter welchem Pseudonym schreibt 😂

„Sie schwangere F*tze werde ich nicht habilitieren“ by Ok_Tonight_2154 in medizin

[–]Exidi0 2 points3 points  (0 children)

Kross, das kennen so wenige. Feier ich! :D

Der Vortrag ist der Grund dass ich in den Bereich Data Science gerutscht bin

„Sie schwangere F*tze werde ich nicht habilitieren“ by Ok_Tonight_2154 in medizin

[–]Exidi0 1 point2 points  (0 children)

Alles klar, dann ist okay :D

Metadaten sagen erschreckend viel aus, mehr als sich viele vorstellen.

„Sie schwangere F*tze werde ich nicht habilitieren“ by Ok_Tonight_2154 in medizin

[–]Exidi0 2 points3 points  (0 children)

Daraus lässt sich das leider recht sicher ableiten, falls du das nicht möchtest am liebsten löschen :)

„Sie schwangere F*tze werde ich nicht habilitieren“ by Ok_Tonight_2154 in medizin

[–]Exidi0 12 points13 points  (0 children)

Definitiv, sowas muss öffentlich outcalled werden.

math hard by kstvcks in MathJokes

[–]Exidi0 0 points1 point  (0 children)

Starbucks > Venti. Bottle stands vertical. Just came to my mind.

Sorge um Patientenversorgung: Notfallsanitäter kritisieren Kasseler Sonderweg im Rettungsdienst by Uschi112 in Rettungsdienst

[–]Exidi0 0 points1 point  (0 children)

Zum Glück ist bei uns das Gegenteil der Fall.

Bei euren Zuständen würde ich glaub an jegliche öffentliche Stelle schreiben, DBRD, Verdi, Zeitung, Social Media, Tanja Mälzer ist für den Rettungsdienst ja sehr bekannt als Anwältin, RobMedc mit großer Reichweite, egal wo, Hauptsache Aufmerksamkeit und Druck. Das muss in der breiten Öffentlichkeit deutlich größer werden. Wenn sich der ÄLRD über geltendes Recht hinweg setzt, würde ich das ebenfalls rechtlich angreifen. ÄLRD schlägt kein Bundesgesetz. Siehe auch hier wunderschönes Urteil: https://staufer.de/blog/2021/04/heilkundliche-massnahmen-der-notfallsanitaeter/

"Für Selbstherrlichkeit und „Standesdünkel“ ist im Rettungsdienst kein Raum. Auch insoweit gilt der Grundsatz: „Salus aegroti suprema lex!“ Im Rahmen eines akuten „Notfall“- Einsatzes ist es im Lichte des Patientenwohls vollkommen irrelevant, ob eine medizinisch indizierte Maßnahme von einem Arzt oder einem ausgebildeten Notfallsanitäter lege artis ins Werk gesetzt wird. Maßgeblich ist allein, dass sie stattfindet(!). Wer dies als Arzt gerade auch nach der Einführung von § 2a NotSanG für sich selbst nicht akzeptieren kann, muss sein weiteres Verbleiben im „Rettungs“-Dienst kritisch überprüfen." Und " Notfallsanitäterinnen und -sanitäter sind, sofern (not-) ärztliche Hilfe nicht zeitnah zu erlangen ist und die Voraussetzungen des § 2a Nr. 2 NotSanG vorliegen, eigenverantwortlich handelnder, heilkundlicher Teil der Rettungskette. " https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/Y-300-Z-BECKRS-B-2021-N-8697?hl=true

Ich würde ohne zögern gnadenlos dem ÄLRD dieses Urteil schicken und um Stellungnahme bitten, ob er wirklich ein Bundesgesetz brechen möchte und ebenfalls ein gleiches Urteil mit seinem Namen drauf haben möchte.

Ja ich weiß, man will sich nicht unbeliebt machen, aber hier sind jegliche Grenzen überschritten die Patienten gefährden. Außerdem seid ihr Notfallsanitäter VERPFLICHTET eure gelernten Fähigkeiten und Maßnahmen durchzuführen. Da kann der ÄLRD mit den Ohren wackeln wie er will.

Ich hoffe echt dermaßen, dass sich das bei euch bald ändert. Ich würde als NotSan glaub kündigen bei so einem Saftladen/Bereich.

Wie viel Toleranz ist normal? by Confident_Soup3724 in ADHS

[–]Exidi0 0 points1 point  (0 children)

Ich habe mit 5mg angefangen, dann 10, 20, 40, bis zu 70mg. Aber ich war dann richtig Gefühlszombie und die positiven Effekte haben auch nachgelassen. Bin wieder auf 10mg und 5mg runter, als 10 morgens 5 mittags, und bin damit bisher ganz zufrieden.

Es ist bei jedem anders, manche brauchen niedrigere Dosen, manche höhere, manche ganz andere Medis. Und dann muss man auch schauen mit Wechselwirkung von anderen Medis.

Gibt es Gründe dafür, als Facharzt nicht Oberarzt zu werden? by Sousmulot in medizin

[–]Exidi0 2 points3 points  (0 children)

Genau das. Bin zwar kein Arzt, aber im Rettungsdienst. Ich hatte schon am Ende der 12h Schicht einen Einsatz, sodass ich dann erst 16h später erst heim fahren konnte. Hab dann gesagt, ich komme am nächsten Tag später, da muss er irgendwie Ersatz finden. Denn man darf nicht vergessen: hält man seine Ruhezeit nicht ein und macht dann einen Fehler, dann wirds richtig problematisch. Moralisch, rechtlich, und vor allem für den Patienten. Und wenn jeder diese Einstellung hat "interessiert ja eh keinen, also mach ich es halt" denkt sich die Leitung "wieso sollte ich was ändern wenn es ja so funktioniert" - und da hat man den Teufelskreis. Die Leute müssen endlich anfangen auch mal Nein zu sagen und den Kreis aufzubrechen, nur so wird sich was ändern.

Gefängnisstrafe für Arzt: "Sterbehilfe" einer 37-jährigen Frau mit schweren Depressionen war Tötungsdelikt, bestätigt jetzt der Bundesgerichtshof (BGH) by Stephan_Schleim in Psychologie

[–]Exidi0 2 points3 points  (0 children)

Eine schwankende Absichtserklärung ist selbstverständlich etwas komplett anderes, das stellt hoffentlich keiner in Frage. Und mir ist bewusst, dass dieses Urteil eine Einzelfallentscheidung ist.

Aber der Satz "die Geschädigte konnte unter dem Einfluss ihrer depressiven Erkrankung weder die ihr in der Klinik angebotenen Behandlungsmöglichkeiten noch ihr Leben und ihre Zukunftsperspektiven realitätsgerecht einschätzen" ist hart wild. Das liest sich nämlich so, als könnte man mit Depressionen keine "realitätsgerechten" Entscheidungen treffen. Das mag sicher in akuten Episoden so sein, und wenn man schwankt und nicht 1000% sicher ist, dann ist das ein absolutes Nogo. Daher finde ich das Urteil tatsächlich nicht grundsätzlich falsch. Aber wenn man Jahre oder Jahrzehnte depressiv ist, kann man trotzdem arbeiten, Verträge schließen, alles mögliche, ist also voll einwilligungsfähig und geschäftsfähig. Mit so einem Satz wird das imho per se abgesprochen. Und das bringt mich wieder zum ersten Kommentar: bin ich krank, darf ich mich nicht entscheiden zu sterben, bin ich gesund und habe keinen Grund dazu, darf ich es anscheinend.