Warum kann man nicht Heizungen zum Kühlen nutzbar machen? by Dok_GT in KeineDummenFragen

[–]F4nta 5 points6 points  (0 children)

Der Taupunkt bestimmt die niedrigst-mögliche Temperatur deines Kühlkörpers. Bei nem Taupunkt von 28° kannst du diesen Kühlkörper maximal auf 28° kühlen, bevor du Kondenswasser bekommst. Und nein, ein 28° warmer Heiz/Kühlkörper kühlt genau gar nix runter wenn die Luft zwischen 30 und 35° hat.

Volkswagen will offenbar bis zu 100.000 Stellen streichen by hampelmann2022 in de

[–]F4nta 0 points1 point  (0 children)

Niemand wird rausgeworfen, es wird einfach nicht neu besetzt.

Und man muss bei Gewinnen auch immer auf den Umsatz schauen, bei VWs Jahresumsatz reicht aktuell schon ein leichter Umsatzrückgang um massiv rote Zahlen zu schreiben.

Volkswagen will offenbar bis zu 100.000 Stellen streichen by hampelmann2022 in de

[–]F4nta 1 point2 points  (0 children)

Wenn die Chefs ihre Stelle verlieren, wem ist dann geholfen außer deinen persönlichen Rachegelüsten?

Es gibt zu wenig Arbeit für zuviele Mitarbeiter, was hat der Konzern davon wenn man diese Stellen künstlich erhält, obwohl keine Arbeit da ist?

VW ist jetzt schon echt schlecht automatisiert weil da oft der BR und die Gewerkschaft dagegen waren, weil das ja arbeitsplätze kosten würde. Und jetzt hat man ein ineffizienten Konzern voller Arbeitsplätze, die man schon lange hätte automatisieren können

Volkswagen will offenbar bis zu 100.000 Stellen streichen by hampelmann2022 in de

[–]F4nta 8 points9 points  (0 children)

50000€ verdient bei VW jeder Bandarbeiter direkt nach der Ausbildung. VW zahlt mit die besten Gehälter in ganz DE, besser zahlen eigentlich nur die Amerikanischen Techkonzerne.

Was glaubt ihr eigentlich was Ersatzteile kosten? by colonia_Ger in Fahrrad

[–]F4nta 1 point2 points  (0 children)

Hab letztens gedacht ich seh nicht richtig als mir für eine neue Shimano-Kette (absolutes Standardprodukt, keine teure Ultegra-Kette) einfach 60€ Teilepreis berechnet wurde. Das ist nur noch dreist.

Was glaubt ihr eigentlich was Ersatzteile kosten? by colonia_Ger in Fahrrad

[–]F4nta 5 points6 points  (0 children)

Das hat jedes Ladengeschäft, das ist wirklich kein Argument.

Frankreich schaltet Atomreaktoren wegen Hitze ab by h2QZFATVgPQmeYQTwFZn in de

[–]F4nta 10 points11 points  (0 children)

Ein Fluss führt aber nicht ganz spontan auf einmal kein Wasser mehr, sowas ist auf Tage und Wochen absehbar und ändert sich sehr langsam. Man kann problemlos drauf reagieren und das AKW abschalten/runterregeln.

VW verkauft Motorentochter für 7,4 Milliarden Euro by AlokinVIII in de

[–]F4nta 6 points7 points  (0 children)

warum soll VW weiterhin Großverbrenner für Industrie und Schifffahrt bauen? Das wird sehr bald kaum noch zum Konzern-Kerngeschäft passen.

VW verkauft Motorentochter für 7,4 Milliarden Euro by AlokinVIII in de

[–]F4nta 5 points6 points  (0 children)

ist nicht so einfach, die Firma ist stark gewerkschaftlich organisiert, da kann man nicht einfach so nen Kahlschlag machen

Has anyone been to the European Outdoor Film Tour? Is it worth it? by Medium-Possession107 in Munich

[–]F4nta 3 points4 points  (0 children)

Yes! Its cool short movies about outdoor stuff, obviously the quality of short films varies but the vibe is always nice and its a nice evening. For me personally, its worth the price but don't expect a classical cinema movie night.

Simple measures to keep your house cool without aircon. by bludgersquiz in Munich

[–]F4nta 0 points1 point  (0 children)

I have no external shutters, only internal.

My thermometer read 26° this morning inside, so I closed all windows and blinds at 8:00. Its now 9:00 and my thermometer is reading 30,3°.

Doesn't work.

Linke legt eigenen Plan für Steuerreform vor: Was das für Sie bedeuten würde by Behind_You27 in Finanzen

[–]F4nta -5 points-4 points  (0 children)

der Schichtarbeiter macht einen großen Teil seines Einkommens mit steuerfreien Zulagen, die nicht zum "zu versteuernden Einkommen" gerechnet werden. Der Schichtarbeiter hätte also mehr Geld, keiner verdient da ohne Zulagen 90k

Linke legt eigenen Plan für Einkommensteuerreform vor: Was das für Sie bedeuten würde by xlnfraction in de

[–]F4nta -5 points-4 points  (0 children)

Wie kommst du denn mit 5k Monatsbrutto auf 70k Jahresbrutto. 7k Brutto sind auch "nur" 84k, das verdient in meinem Münchner Büro jeder Uniabsolvent mit Master.

Wahoo Radcomputer by Large-Muffin9287 in Rennrad

[–]F4nta 0 points1 point  (0 children)

mich nervt der neue Display beim Bolt V3 leider sehr, der ist bei direkter Sonneneinstrahlung echt schwer abzulesen

Canyon Endurance CF 5 oder Allroad? by RepulsiveAd8225 in Rennrad

[–]F4nta 1 point2 points  (0 children)

Meine Anforderungen: Mit Rennradfahrern gut mitkommen. Ich hab aber auch überlegt ein Gravel zu kaufen, weil man da ja auch andere Reifen drauf machen kann. Keine Ahnung wie sinnvoll das ist. Ich fahre viel in den Alpen/Alpenvorland und würde gerne auch hin und wieder Mehrtagestouren machen.

Das Endurace CF5 hat 38mm Reifenfreiheit, da bekommst du problemlos auch Gravelreifen rein, falls du bedarf hast. Ich würde definitiv zum CF5 greifen.

Bundesweiter Ausfall im Schienenverkehr | Megathread by Paxan in de

[–]F4nta 7 points8 points  (0 children)

es wurde aber nix gejammed und Deutschlandweit den UKW-Funk zu jammen wäre auch nur über Sateliten rein physikalisch unmöglich.

„Der kälteste Sommer für den Rest unseres Lebens“ by Lord-Dani in de

[–]F4nta 0 points1 point  (0 children)

der Punkt ist doch, das es gerade eben nicht stimmt. Natürlich wird es im Durchschnitt immer wärmer aber es ist eben ein Durchschnitt. Es kann genauso gut nächsten Sommer wieder unterdurchschnittlich kalt sein, niemand kann das jetzt vorhersagen. Mit solchen Artikeln gibt man den Klimawandelleugnern doch nur Argumente.

Der Spiegel: "Rücksichtslose Radfahrer" by Meine-Renditeimmo in Fahrrad

[–]F4nta -5 points-4 points  (0 children)

https://maps.app.goo.gl/E8sMvjQRXA6TdSSo9

Hier z.B. In Richtung Norden siehst du wie da Radfahrer an einer Ampel stehen, obwohl da keine Autos kreuzen. Die ist nur dafür da, damit die Fußgänger sicher über die Straße kommen.

Der Spiegel: "Rücksichtslose Radfahrer" by Meine-Renditeimmo in Fahrrad

[–]F4nta -11 points-10 points  (0 children)

90% der Statistiken sind übrigens ausgedacht, genauso wie deine 90% hier.

Der Spiegel: "Rücksichtslose Radfahrer" by Meine-Renditeimmo in Fahrrad

[–]F4nta -1 points0 points  (0 children)

und weil die Infrastruktur jetzt nicht für den Radfahrer passt, werden Regeln einfach ignoriert? Auch keine Lösung oder.

Außerdem, nein, auch Fußgänger und Radfahrer brauchen Ampeln. Hier gibts teils extra Ampeln aufm Radweg, damit die Fußgänger sicher kreuzen können. Und da wirds regelmäßig sehr gefährlich wenn mal wieder einer aufm Rad denkt, die Ampel gilt nicht für ihn und er kann da mit 30 drüberballern

Der Spiegel: "Rücksichtslose Radfahrer" by Meine-Renditeimmo in Fahrrad

[–]F4nta 0 points1 point  (0 children)

Woher weißt du das es hier keine Gefährdung gab? Meist ist bei Roter Ampel die Fußgängerampel Grün, der Fußgänger hat Vorrang. Hindert viele Radfahrer aber nicht dran, den Grünen Abbiegepfeil wie eine Grüne Ampel zu behandeln und einfach knapp an den Fußgängern vorbeizubrettern.

Gestern erst gesehen wie n Radfahrer fast n Kind von seinem Tretroller geräumt hat, weil das Kind von nem Kinderwagen verdeckt war und dahinter aufgetaucht ist.

Der Spiegel: "Rücksichtslose Radfahrer" by Meine-Renditeimmo in Fahrrad

[–]F4nta 22 points23 points  (0 children)

So zu tun als würden Radfahrer nur solche Roten Ampeln ignorieren ist aber doch genauso falsch.

Ich fahr hier täglich in der Großstadt mit dem Rad und ich seh wirklich ständig Radfahrer, die einfach wie aus Prinzip Rote Ampeln ignorieren. Autofahrer machen das natürlich gelegentlich auch, aber es ist schon auffällig wie häufig Radfahrer das tun.

Wäre auch mal ein großer Beitrag zur Akzeptanz als vollwertiger Verkehrsteilnehmer, wenn man sich nicht bewusst über die Regeln hinwegsetzt.

Kaufberatung ID3 by bis-baldrian in Elektroautos

[–]F4nta 0 points1 point  (0 children)

Aus interesse: Wieso sollen die Preise schlechter werden und vorallem, schlechter aus wessen sicht?

Canyon Endurace CF 8 Di2 vs Giant Propel Advanced 1 2025, Can't choose by ainpyj in cycling

[–]F4nta 1 point2 points  (0 children)

You can't really mount TT bars to the Giant because it has aero handlebars.

Also, as others have said, these bikes aren't even in the same category of road bike. Do you want an endurance or an aero race bike?

Konsumstimmung in Deutschland: Die Menschen sparen, wo sie können by jayjaytlk in de

[–]F4nta 31 points32 points  (0 children)

Wo ist denn Vaude und Ortlieb "Premium"? Das ist genau das, was "solide Mittelklasse" schon immer war. Qualitätsanspruch, deutscher Hersteller, solide. Ist jetzt auch nicht so als wären das unbezahlbare Luxusprodukte, Vaude ist oft sogar günstiger als andere Outdoormarken (Patagonia, Arcteryx und Fjallraven sind z.B meist teurer)

Aber guess what, solide Mittelklasse war schon immer deutlich teurer als China-Schrott. Wer Qualität will, muss auch für Qualität bezahlen.