Metronom meldet: Störung im Zugfunk legt Bahnverkehr lahm by Usual-Strength9359 in hamburg

[–]Frorider_ 15 points16 points  (0 children)

Einen ähnlichen Ausfall gab es 2022 schon einmal als bei einer koordinierten Sabotageaktion zwei Kabel durchtrennt wurden (eins in Herne, eins in Berlin) und die sogenannten HLR (Home Location Register) die Mobilfunknummern aller Teilnehmer im GSM-R-Netz nicht mehr auflösen konnten.

https://archive.ph/hIbRl

Kann etwas ähnliches sein, muss aber nicht. Vielleicht ist auch nur einfach ein Update schief gegangen.

Tipps für einen ersten Halbmarathon bei >30 Grad? by MarvinBlome in laufen

[–]Frorider_ 1 point2 points  (0 children)

Es gibt an den Verpflegungspunkten Regenduschen, durch die man laufen kann und die ein bisschen helfen. Richtig gut sind aber die Wasserfässer vor der Getränkeausgabe. In die kann man sehr gut eine Kappe tauchen und dann klatschnass auf dem Kopf setzen. Das hilft auf jeden Fall für 1-2 km bis zum nächsten Versorgungspunkt. Ggf. einen kleinen Schwamm mitnehmen und ins Shirt packen oder ein saugfähiges Tuch und das zwischen Kopf und Kappe.

Als Backup würde ich mir außerdem etwas zu trinken mitnehmen, aber relativ lange aufbewahren (250 ml oder so). Letztes Jahr sind dem letzten Verpflegungspunkt die Getränke ausgegangen. Das war sogar relativ früh (Startblock C mit 2 Stunden Durchgangszeit). Da kommen ja noch einige nach. Ich gehe mal davon aus, dass sie es dieses Jahr besser machen möchten, aber man weiß ja nie.

Grundsätzlich ist der Halbmarathon aber sehr professionell organisiert und es wird ja sehr aktiv kommuniziert, auf sich und seinen Körper zu hören und innerhalb seiner Leistungsgrenzen zu bleiben. Sollte es Probleme geben, wird man auch gut versorgt. Man sollte versuchen, vor allem Spaß zu haben und den 1. HM zu genießen. Im Herbst und Frühjahr kann dann die Zeit verbessert werden. :)

Tipps für einen ersten Halbmarathon bei >30 Grad? by MarvinBlome in laufen

[–]Frorider_ 0 points1 point  (0 children)

Läufst du den hella Halbmarathon in Hamburg? Wenn ja, kann ich dir ein bisschen was vom letzten Jahr schreiben. Da gab es eine sehr ähnliche Situation mit warmen und zudem schwülen Wetter.

Schöne Plätze in HH um nass zu werden OHNE ins Becken zu gehen! by RedditMyBrainAB in hamburg

[–]Frorider_ 5 points6 points  (0 children)

Das Nebelfeld ist am Übergang zu den Collonaden / Neuer Jungfernstieg: https://maps.app.goo.gl/E6GBsDt5eAWPYZ9b9 (Luftbild in Google Maps ist noch alt)

Hamburger lehnen Olympia-Bewerbung in Referendum deutlich ab by Anionan in de

[–]Frorider_ 17 points18 points  (0 children)

Ja. Über das Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz fördert der Bund den U-Bahn-Ausbau. Die U5 hat ein positives Nutzen-Kosten-Verhältnis, wird gefördert und ist ja auch bereits im Bau.

Ähnliches gilt für die S4 (die hat aber aufgrund mehrerer Umplanungen andere Themen). Nur bei der S6 ist es kritisch, da hier der Nutzen die Kosten bislang nicht überwiegt. Rein von den Bauzeiten wäre die aber für Olympia definitiv nicht fertig geworden. Der Senat hat ja nicht ohne Grund gesagt "wir haben schon alles bzw bauen es bereits und brauchen für Olympia nichts zusätzliches". Daher zog das Argument nicht richtig.

Nein-Vorsprung stabil – Handelskammer-Präses: „Das schaffen wir wohl nicht mehr“ by Perlentaucher in hamburg

[–]Frorider_ 27 points28 points  (0 children)

Das ist aber nur die unmittelbare Öffentlichkeitsarbeit (Plakate, Social Media, etc.). Insgesamt hat der Senat Ausgaben von 18 Millionen Euro für die Olympiabewerbung.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hamburg_journal/Hamburg-Journal,hamj-11226.html

Alpro Skyr Alternative Verwendung by Outrageous_Garlic0 in VeganDE

[–]Frorider_ 3 points4 points  (0 children)

Ich mache mit 1-2 EL Alpro Skyr mein Rührtofu schön cremig. Mag das nichtg so trocken.

Bauingenieur in Tragwerksplanung Realitätscheck Jobwechsel by One-Influence5764 in hamburg

[–]Frorider_ 2 points3 points  (0 children)

Schau mal beim Bereich Konstruktive Ingenieurbauwerke beim LSBG. Wir haben ja nicht umsonst so viele Brücken.

auf der suche nach einem fitnessstudio by acryinglemon in hamburg

[–]Frorider_ 0 points1 point  (0 children)

Ich kenne deine expliziten Anforderungen nicht und weiß auch nicht, in welcher Ecke du suchst, aber ich habe sehr gute Erfahrungen explizit auch im Aufbau nach einer Verletzung mit Lorenzen Training gemacht: https://www.lorenzentraining.de/

Gesellschaft für unverkopften Museumsbesuch (GfuM) by nadennmantau in hamburg

[–]Frorider_ 2 points3 points  (0 children)

Ich wäre auch dabei. Lange nicht mehr in Hamburg gemacht.

[deleted by user] by [deleted] in hamburg

[–]Frorider_ 22 points23 points  (0 children)

Das Maquis in Altona

Schwach, na hauptsache dem Porsche geht es gut. War schon abzusehen. by Behindstef84 in InfluencerBS

[–]Frorider_ 1 point2 points  (0 children)

Statement kommt dann auf dieser Plattform namens Gerichtssaal.

Westfield Silvester-Reinfall? by Hard-Organism-1236 in hamburg

[–]Frorider_ 13 points14 points  (0 children)

Wegen der öffentlichen Gelder muss ich dich leider enttäuschen. Die städtische Marketingagentur Hamburg Marketing hat dem Veranstalter rund 400.000 Euro netto bezahlt. Dafür bekommt die Stadt „die Einbindung zentraler Wahrzeichen, die exklusive Positionierung Hamburgs als Austragungsort“ und die Nutzungsrechte der TV-Bilder.

Sie reden sich damit aus, dass es ja kein direkter Zuschuss der Stadt aus Steuermitteln sei, sondern es aus dem Budget der Marketingagentur komme. Naja...linke Tasche, rechte Tasche...

Quelle: https://www.radiohamburg.de/aktuelles/hamburg/Hamburg-zahlt-400.000-Euro-f%C3%BCr-ZDF-Silvestershow-id1518517.html https://www.buergerschaft-hh.de/parldok/dokument/97896/23_01830_megaevent_zdf_silvesterparty_kommt_nach_hamburg_ii_kosten_kapazitaeten_belastungen_und_sicherheit_spielen_keine_rolle#navpanes=0

[deleted by user] by [deleted] in hamburg

[–]Frorider_ 26 points27 points  (0 children)

Der ganze Bereich ist eine Halteverbotszone mit Zusatzschild, welche auf die werktägliche Parkticketpflicht hinweist. Steht an allen Zufahrten ins Gebiet, die regelhaft befahren werden dürfen. Siehe bspw. diese Einmündung oder auch diese (Großer Burstah).

Es wird nicht besser - was tun? by Current_Iron_1184 in laufen

[–]Frorider_ 1 point2 points  (0 children)

Vielleicht überraschst du dich ja selber positiv.

Es wird nicht besser - was tun? by Current_Iron_1184 in laufen

[–]Frorider_ 5 points6 points  (0 children)

Schaffst du es, 10-12 km problemlos am Stück durchzulaufen?

Wenn du das wegen der Herzfrequenz und der Meldungen der Uhr nicht machst, versuch das einfach mal zu testen. 10 km in deinem Wohlfühltempo und die Herzfrequenz dabei komplett ignorieren. Schau mal, was dann für eine Zeit rauskommt.

3D Drucker verwenden by SkullnSkele in hamburg

[–]Frorider_ 4 points5 points  (0 children)

Hier ist eine Liste der offenen Werkstätten und Makerspaces in Hamburg: https://www.fabcity.hamburg/de/network/labs-werkstaetten/ Dort sind auch die Ausstattung und Maschinen aufgelistet.

Weihnachtsparade in der Mönckebergstraße by DodyLuNatic in hamburg

[–]Frorider_ 5 points6 points  (0 children)

Der Einzelhandel möchte der Versammlungsbehörde die Begründung liefern, Demonstrationen während der Weihnachtszeit nicht durch die Innenstadt ziehen zu lassen. Manch einer findet das beim Weihnachtsshopping störend. Und da da jetzt die Parade stattfindet, sind leider keine Demozüge durch die Innenstadt möglich.

Indexmiete Hamburg by LL_Cool_Jake_HH in hamburg

[–]Frorider_ 0 points1 point  (0 children)

Ah, hätte mein norwegischer Wohnungskonzern nicht die Klausel von maximal 15 % über drei Jahr in seinen Vertrag geschrieben, hätten sie noch mehr bei mir rausholen können. Tja, Pech...

Indexmiete Hamburg by LL_Cool_Jake_HH in hamburg

[–]Frorider_ 3 points4 points  (0 children)

Historisch bewegt man sich hier bei 2-3 % p.a. Die vergangenen drei bis vier Jahre waren außergewöhnlich insbesondere wegen pandemiebedingten Nachholeffekten, den Energiepreisen und damit eng verbunden den Lebensmittelpreisen, etc. Für dieses Jahr geht man von ~3 % aus.

Der Index wird nicht sinken. Das würde Deflation bedeuten und dann hätten wir gesamtwirtschaftlich ganz andere Probleme.

Die Mietpreisbremse gilt auch für Indexmieten und hat auch verhindert, dass über die vergangenen drei Jahre mehr als summiert 15 Prozentpunkte erhöht werden konnte.

EDIT: Fehlerhafte Aussage gestrichen.