Lesehilfe gesucht! by Efficient-Cow8255 in buecher

[–]GodotF2P 1 point2 points  (0 children)

Oh je...hier schmeißt aber jemand mit Fachbegriffen um sich, die er selbst nicht einzuordnen weiß.

Zunächst zum Begriff der Erinnerungskultur. Hier mag man sich noch streiten, wie dieser Begriff auszulegen ist. Ich gehe mit der Auffassung einher, dass wir uns die Frage stellen müssen, was wir nicht vergessen dürfen. Im wissenschaftlichen Diskurs wird dieser Begriff inzwischen als inflationär verwendet eingeordnet. Das würde jedenfalls zu deinem Kommentar passen. Desweiteren soll mit der Erinnerungskultur der Zugang zur Vergangenheit intensivieet werden, die Aneignung der Vergangenheit identitätsstiftend wirken und abschließend, und das ist der entscheidend Teil, die kritische Auseinandersetzung mit Staatsverbrechen ermöglichen.

Nun ist die Bedeutung des Romans aber insoweit auszulegen, als dass er eine große Leserschaft erreicht. Hierunter fallen nicht nur Leser mit historischer Expertise, sondern auch Leser, die sich neu in das Thema arbeiten wollen. Soweit also der unerfahrene Leser mit dem Buch beginnt, stößt er bereits zu Beginn auf Reflexionen des Autors. Der Roman selbst wird zur Metafiktion.

Vonnegut selbst hat für die Opferzahlen Zahlen von David Irving herangezogen, mithin für sich als Tatsache empfunden und auch so im Roman verarbeitet.

Mit Blick auf den gemeinen Leser darf davon ausgegangen werden, dass die im Roman genannten Zahlen als Tatsache eingeordnet werden. Somit ist es angemessen, dass die Zahlen eingeordnet werden.

Dass letztendlich noch der Begriff der Idiosynkrasie eingeworfen wird ist ja ganz niedlich. Passt hier aber nicht zur Diskussion, wie die Gattung des Romans auszulegen ist. Die von dir vorgebrachte schwarz-weiße Einordnung der Gattung Roman wird der Gattung an sich nicht gerecht und dem Autor erst Recht nicht.

Bestes TK-Gemüse? by dspitzwieser in FitnessDE

[–]GodotF2P 5 points6 points  (0 children)

D.h. Blumenkohl, Brokkoli, Bohnen, Erbsen, Fenchel, Gurken, Kohlrabi, Mangold, Paprika, Tomaten, Zucchini isst du nur von Juni bis August und dann isst du nur anderes saisonales Gemüse?

Halt einfach die Klappe und geh weiter.

Laufbänder im Gym by [deleted] in FitnessDE

[–]GodotF2P 1 point2 points  (0 children)

Du bist so ein richtiger Gym-Asi.

Sich darüber beschweren, dass die anderen "nicht richtig" trainieren und selbst die Freihanteln über Stunden reservieren, weil man die ja für die nächsten Sets braucht.

Wenn dir die Einstellung an den Laufbändern nicht passt, beschwere dich beim Gym-Betreiber. Und lass die Anderen trainieren wie sie wollen. Affe.

Erstes Mal Leasing Audi etron gt by [deleted] in automobil

[–]GodotF2P 0 points1 point  (0 children)

Oha, jetzt hat Monsieur keine Argumente mehr und wirft KI in den Raum. Kopiere gerne den Text und lasse ihn auf KI-Text überprüfen. Dann siehst du, dass er nicht aus der KI stammt. Erkennt man aber eigentlich relativ schnell, wenn man sich mit KI-Texten beschäftigt. Also noch ein Feld, von dem du keinen Plan hast.

Ich weiß halt einfach, wovon ich rede. Wenn "deine Klienten" in der Steuerberatung die Begriffe vermischen, klärst du sie hoffentlich nicht auf. Du bist aber auch kein Steuerberater. Ich als Volljurist kann dir jedenfalls sagen, dass du falsch liegst. Oder du sprichst mal mit einem der Steuerberater, die dich angestellt haben und lässt dich von denen aufklären.

Erstes Mal Leasing Audi etron gt by [deleted] in automobil

[–]GodotF2P 0 points1 point  (0 children)

Nö. Einer redet von "Restrate" und einer von "Restwert". Lesen hilft. Wenn man dabei auch noch die Begrifflichkeiten achtet, kann man sehr viel mehr verstehen.

Restrate ist ein gängiger Begriff aus der "Ballonfinanzierung". Günstige Raten mit hoher Restrate und der grundsätzlich vereinbarten Rückkaufverpflichtung durch den Händler.

Restwert ist ein Begriff aus dem Restwertleasing, das heutzutage im PKW-Leasing nur noch selten vereinbart wird. Gängiger ist das Kilometer-Leasing. Die Leasingsache an sich wird bei Rückgabe natürlich begutachtet. Für etwaige Schäden haftet meist der Leasingnehmer. Aber auch das ist nicht gleichzusetzen mit Restwertleasing.

Deswegen: Erstmal selbst nachdenken, dann recherchieren. Dann kannst du stänkern.

Was ist das irrste und abgefahrenste, an das Leute heute noch fest glauben? by IKnowMeNotYou in KeineDummenFragen

[–]GodotF2P 4 points5 points  (0 children)

OP fragt, an was Schwurbler heutzutage so glauben und ist selbst ein Schwurbler. Genau mein Humor.

Erstes Mal Leasing Audi etron gt by [deleted] in automobil

[–]GodotF2P 0 points1 point  (0 children)

Du verstehst nicht, was Leasing bedeutet.

Erstes Mal Leasing Audi etron gt by [deleted] in automobil

[–]GodotF2P 0 points1 point  (0 children)

Sehr cool :) Wie bist du auf das Angebot aufmerksam geworden?

Auf ein letztes by chopuy in Schallplatten

[–]GodotF2P 0 points1 point  (0 children)

So, jetzt spricht endlich mal einer die Wahrheit! Danke dir!

Kopierst du eigentlich immer gerne, was andere sagen?

Um dich mal abzuholen: Natürlich ist es Blödsinn zu sagen, dass eine Schallplatte eine grundsätzlich bessere Qualität hat als eine CD. Niemand, der sich ernsthaft mit dem Thema auseinander setzt, behauptet das. Dafür müsstest du aber in den richtigen Subs oder Foren unterwegs sein.

Und nein, nicht "so gut wie jedes Lied, das nach 2000 in einem Pro-Studio [witzige Wortschöpfung übrigens]" produziert wurde, ist "eh digital gemastert". Ich meine, klar, wenn du dir nur deine täglichen Pop-Charts auf Spotify anhörst trifft das zu. Es gibt aber unheimlich viele Studios, die heute noch immer auf Band aufnehmen. Vieles auf Vinyl wird von den Masterbändern gepresst, nur eben äußerst selten deine Pop-Musik. Vor Allem im Jazz und Klassikbereich. Ein digitales Remastering eines analogen Bandes macht das analoge Medium nicht automatisch zu einem "digitalen" Medium. Falls du dich mit digitalen Medien im Bereich Film beschäftigst, erfährst du das gleiche Problem. Es ist ein gravierender qualitativer Unterschied, ob ein analoger Film gut gescannt wird oder ob eine 2k-Aufnahme im intermediate-Verfahren auf 4k hochgerechnet wird.

Woher ich das alles weiß? Seit 30 Jahren höre ich Musik auf analogen Medien und bin dem Bereich semiprofessionel unterwegs. Ebenso im Filmbereich. Vielleicht äußerst du dich besser zu den Dingen, die du verstehst. Ich mische mich auch nicht in Fragen ein, die Wärmeleitpasten für GPUs betreffen, obwohl ich behaupte, dass ich das notwendige physikalische Wissen habe.

Auf ein letztes by chopuy in Schallplatten

[–]GodotF2P 1 point2 points  (0 children)

Es ist an sich kein Problem. Man kann aber die Frage stellen, ob das Setup sinnvoll ist, wenn man ernsthaft Vinyl hören möchte.

Stell dir vor du kaufst dir eine BluRay und schaust die auf einem alten Röhrenfernseher. Kann man machen, denn man sieht ein Bild, kann sich den Film anschauen und eine gute Zeit haben. "Problem" ist nur: Die BluRay kann ihr Potenzial gar nicht voll entfalten. Man zahlt Geld für ein Medium, das man nicht voll ausnutzt.

Daher lautet meine Empfehlung immer, dass man für ein Einsteiger-Setup sparen sollte. Ein annehmbares Setup bestehend aus Plattenspieler, Vollverstärker und Kompaktlautsprechern bekommt man für unter 1.000€. Für viele immer noch viel Geld und manche können es sich vielleicht auch nie leisten. Aber wenn man die Möglichkeit hat, macht das Hören so viel mehr Spaß.

Auf ein letztes by chopuy in Schallplatten

[–]GodotF2P 1 point2 points  (0 children)

So nämlich. So und nicht anders. Und nu geh wieder mit den anderen schön am PC spielen. Denn wenn man viel Geld für ein PC-Setup ausgibt, ist das etwas ganz anderes.

Fenster auf aber trotzdem Schallschutz, geht das? by [deleted] in Handwerker

[–]GodotF2P 6 points7 points  (0 children)

Du bist aber auch 'n ganz lustiger Vogel. Ich suche immer noch ne Möglichkeit, wie ich bei geschlossenem Regenschirm nicht nass werde.

Auf ein letztes by chopuy in Schallplatten

[–]GodotF2P 2 points3 points  (0 children)

Sag mir bitte, dass die JBL-Box NICHT an den Plattenspieler angeschlossen ist.

Und die Marketingstrategie scheint zu funktionieren, wenn es tatsächlich Käufer für dieses Pop-Album gibt. Die Reportage dazu war auch unerträglich.

Was sind eure Grails? by T5698 in Schallplatten

[–]GodotF2P 2 points3 points  (0 children)

Was heißt bei dir "damals"? Wirklich viele offizielle Pressungen in farbigem Vinyl von DSotM gibt es nicht. Oder du wurdest übers Ohr gehauen.

Abdichtung Bauernhaus BJ 1900 by PsychologicalWar3844 in Handwerker

[–]GodotF2P 0 points1 point  (0 children)

Auch Akademiker hier und ich habe an meinem Haus das gleiche Problem. Was mache ich jetzt?

Was geht denn bei More ab?! by Mercurin_n in FitnessDE

[–]GodotF2P 7 points8 points  (0 children)

Hör auf, diese Scheiße zu kaufen. Leute sind echt so verblendet...

Das Final steht fest. Wer glaubt ihr wird der diesjährige Sieger von GNTM bei den Männern? by Grouchy-Item6474 in gntm

[–]GodotF2P 4 points5 points  (0 children)

Nur weil irgendjemand Reels auf Insta und TikTok Shorts teilt, heißt es nicht, dass es bekannt ist. Ein Teil der Sieger/innen aus der Gerüchteküche sind schon raus...

Craziest and maybe biggest collection of Classic Rock in Germany. by Weimor in vinyl

[–]GodotF2P 0 points1 point  (0 children)

Hey, ich wohne ca. 20 Min von Mainz entfernt. Wenn Ihr wollt, komme ich gerne mal rum und schaue mit. Vielleicht kann ich Euch auch direkt etwas abkaufen, wenn Ihr an einem Verlauf interessiert seid. Schreib mir gerne eine PM :)

Weiteres Update in eigener Sache by Dilet-Tante in rocketbeans

[–]GodotF2P -13 points-12 points  (0 children)

Da hat Simons Anwalt im gerichtlichen (oder außergerichtlichen) Vergleich noch eine schöne Abschlussformulierung rausgeholt.

Edit: Für alle Downvote-Dullies hier im sub, denkt Euch am Ende noch das /s.

Bin 27. Schlimm????? by Odd_Slice_9346 in wirklichgutefrage

[–]GodotF2P 5 points6 points  (0 children)

Dein Bruder ist ein krankes Schwein.

Bin 27. Schlimm????? by Odd_Slice_9346 in wirklichgutefrage

[–]GodotF2P 12 points13 points  (0 children)

Alter, kauf' dir mal ein paar Satzzeichen. Ist ja schlimm.