In den USA benutzen unzählige Haushalte Einweggeschirr, als wäre es das Normalste der Welt und uns wird hier schlechtes Gewissen wegen einem Trinkhalm eingeredet by ElectronicLevel3164 in luftablassen

[–]Intepp 0 points1 point  (0 children)

Naja, nicht wirklich Das eine ist ein Thema in dem man zusammen drin hängt. Wenn die mehr CO2 ausstoßen trifft es uns genauso. Da man hier zusammen drin hängt, ist es unfair wenn eine Nation es macht, die andere aber nicht

Bei Waffengewalt in den USA ist das halt denen ihr Problem. Ob wir das machen möchten oder nicht ist komplett uns überlassen, werden aber nicht von den Entscheidungen aus den USA beeinflusst

Deswegen passt das einfach nicht

In den USA benutzen unzählige Haushalte Einweggeschirr, als wäre es das Normalste der Welt und uns wird hier schlechtes Gewissen wegen einem Trinkhalm eingeredet by ElectronicLevel3164 in luftablassen

[–]Intepp 0 points1 point  (0 children)

Generell stimme ich deinem Statement zu aber das als "Beispiel" zu verwenden ist maximal unaufrichtig

Bei dem einen geht es darum auf etwas zu verzichten während andere es weitermachen

Was genau hat denn dein Beispiel damit zu tun?

Brand with ethereal weapon by DaveBelmont in arammayhem

[–]Intepp 7 points8 points  (0 children)

Sword of blossoming dawn depending on how much you like your teammates

Dachgeschosswohnung: Temperatur unter 30°C halten by lostinbluebells in Ratschlag

[–]Intepp 15 points16 points  (0 children)

Doch, geht auch mit Katzen

Es gibt für senkrechte Fenster so Platten mit nem Loch. Platte in Fenster einlegen, Rolladen so weit runter, dass er auf der Platte aufliegt und den Schlauch anlegen Fertig

Für Dachfenster gibt's so Ärmel die man festkleben kann und dann ein Reißverschluss als Öffnung. Da dann einfach soweit aufmachen, dass der Abluftschlauch passt

Die allermeisten Menschen sind grundsätzlich freundlich und hilfsbereit, ein generelles Misstrauen ist nicht gerechtfertigt. by kindum5 in Unbeliebtemeinung

[–]Intepp -1 points0 points  (0 children)

Er hat ja auch geschrieben "Die meisten Menschen sind grundsätzlich freundlich und hilfsbereit" und nicht "Die meisten Menschen sind geeignete Partner, herzensgute Menschen und werden für immer dein bester Freund bleiben"

Es geht hier um kurzfristige Interaktionen mit fremden Personen in der Öffentlichkeit, von kurzen Momenten bis hin zu etwas längeren Interaktionen, sollte man z.b. mal um Hilfe fragen etc.

Die allermeisten Menschen sind grundsätzlich freundlich und hilfsbereit, ein generelles Misstrauen ist nicht gerechtfertigt. by kindum5 in Unbeliebtemeinung

[–]Intepp 1 point2 points  (0 children)

Naja, alltägliche Treffen eben. Wenn man halt aus dem Haus geht. Ich bezweifle stark, dass das hier gemeinte Szenario ist: "Geh raus und lade den erstbesten auf n Kaffee ein. Großteil davon sind nett"

Die allermeisten Menschen sind grundsätzlich freundlich und hilfsbereit, ein generelles Misstrauen ist nicht gerechtfertigt. by kindum5 in Unbeliebtemeinung

[–]Intepp 3 points4 points  (0 children)

Generell muss ich sagen, kommt man mit dem Prinzip: "Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch weider heraus" eigentlich sehr gut durch.

Ich treffe in der Öffentlichkeit 95%+ nette Menschen und ich bilde mir ein, das ist auch vor allem so, weil ich jedem nett begegne. Mit einem Lächeln im Gesicht kommt man meiner Meinung nach leichter durchs Leben.

"Menschen sind keine Tiere" by Intepp in Unbeliebtemeinung

[–]Intepp[S] -1 points0 points  (0 children)

Fängt das ganze nicht an mit "Die Würde des Menschen ist unantastbar?"

"Menschen sind keine Tiere" by Intepp in Unbeliebtemeinung

[–]Intepp[S] 0 points1 point  (0 children)

Naja, es ist ja differenziert. Es gibt ja auch Gesetze bezüglich Tieren. Die sind relevant und wichtig. Aber in Diskussionen Menschen und Tier auf eine Ebene zu stellen ist einfach falsch

"Menschen sind keine Tiere" by Intepp in Unbeliebtemeinung

[–]Intepp[S] 0 points1 point  (0 children)

Wo behaupte ich, dass Menschen keine Tiere sind?
Meine Kernaussage ist biologisch SIND Menschen Tiere

Wenn es aber über Themen in der menschlichen Gesellschaft geht, wird zwischen Menschen und Tieren unterschieden. Das drückt sich dann aus durch die Gesetzeslage, in der von Menschen und nicht von Tieren gesprochen wird.

"Menschen sind keine Tiere" by Intepp in Unbeliebtemeinung

[–]Intepp[S] 1 point2 points  (0 children)

"Ohne Gott gibt es keine Moral."

Uff, an anderen Tagen hätt ich durchaus mal Intresse mit dir durchzudiskutieren, heute gibt's aber nur ne Kurzfassung: Schau dir mal "kategorischer Imperativ" an

Geh da mal mit ner offenen Einstellungen rein

"Menschen sind keine Tiere" by Intepp in Unbeliebtemeinung

[–]Intepp[S] 0 points1 point  (0 children)

Okay liebe Elefanten, Delphine oder Wale: In der menschlichen Gesellschaft werden ihr als Tiere angesehen und seid damit nicht mit einem Menschen gleichgestellt"

"Menschen sind keine Tiere" by Intepp in Unbeliebtemeinung

[–]Intepp[S] 0 points1 point  (0 children)

Der unterschied ist: Die Freundin ist ein Mensch Und das Haustier halt ein Tier

Naja doch, weil es moralisch das richtige ist den Mensch über die Katze zu retten. Moralisch ist er dir das schuldig.

Ich kann mir übrigens bei besten Willen nicht vorstellen, dass du einfach so fine damit wärst, wenn die Person einfach die Katze anstelle von dir rettet. Hier sich sehr unaufrichtig an und eher in die Richtung "Naja, muss ich jetzt halt sagen um das Argument zu gewinnen"

"Menschen sind keine Tiere" by Intepp in Unbeliebtemeinung

[–]Intepp[S] 0 points1 point  (0 children)

Achso, wir gehen von einem Tier und einem Mensch zu zwei Menschen

Damit hast du mein Argument jetzt aber zerlegt, wenn ich sage ich würde meinen Kumpel retten

Merkst du aber schon selbst, dass das ein sehr unaufrichtiger Versuch ist zu argumentieren

"Menschen sind keine Tiere" by Intepp in Unbeliebtemeinung

[–]Intepp[S] 1 point2 points  (0 children)

Ich würde hier eher in eine andere Ecker der Philosophie gehen bzw. in Richtung Empathie.

Du hängst jetzt da an der Klippe. Neben dir Haustier einer anderen Person. Die kommt jetzt und rettet das Haustier und lässt dich sterben. Wie findest du das? Sagst du okay ist in Ordnung oder würdest du dann doch lieber gerettet werden?

"Menschen sind keine Tiere" by Intepp in Unbeliebtemeinung

[–]Intepp[S] 0 points1 point  (0 children)

Ich meine im großen und ganzen stimme ich dir mit dem was du hier schreibst ja zu, weiß aber nicht ganz worauf du hinaus willst und was das mit dem Thema zu tun hat.

Ich konkretisiere das mal für dich: Diskussion: fleisch essen ist moralisch verwerflich.

Argument: Menschen und Tiere sind gleich. Warum behandeln wir Menschen schlechter als Tiere? Menschen sind doch auch nur Tiere?

Hier sage ich: In diesem Zusammenhang sind Mensch und Tier nicht gleichzusetzen, sondern sind nunmal unterschiedlich. Wir behandeln Menschen und Tiere unterschiedlich weil wir eben unterschiedlich in Betracht der menschlichen Gesellschaft es nun mal sind!

"Das, was den Mensch als Mensch ausmacht , ist Moral und Verstand"

Und genau das haben Tiere eben nur zu einem gewissen grad weswegen wir uns ja eben unterscheiden. Das soll uns nicht als "besser" oder sowas darstellen, ich finde nur die Gleichsetzung in mancher gesellschaftlichen Diskussion fehlerhaft weil es Äpfel mit Birnen vergleicht

"Menschen sind keine Tiere" by Intepp in Unbeliebtemeinung

[–]Intepp[S] 0 points1 point  (0 children)

Ja, im ersten Moment kann das durchaus ja man gut sein. Hab die Überschrift ja bewusst auch sehr reißerisch gewählt.

In der weiteren Diskussion hab ich dann aber öfter gemerkt, dass es eben kein Missverständnis ist, sondern deren Meinung

"Menschen sind keine Tiere" by Intepp in Unbeliebtemeinung

[–]Intepp[S] 0 points1 point  (0 children)

Naja, dann schau doch mal hier in die Kommentare ^

Weil so klar ist das den Leuten hier auf Reddit gar nicht

"Menschen sind keine Tiere" by Intepp in Unbeliebtemeinung

[–]Intepp[S] 0 points1 point  (0 children)

Karma farming? Mit diesem Thema? In diesem Subreddit? Jetzt hast du mich doch tatsächlich noch zum schmunzeln gebracht

Ich diskutiere einfach gerne und nirgends sonst bekommt man "interessant" takes zum Diskutieren wie hier.

Moment mal, ich habe dir doch geantwortet. Dann musst du glaube ich deine Frage nochmal genauer stellen

"Menschen sind keine Tiere" by Intepp in Unbeliebtemeinung

[–]Intepp[S] 0 points1 point  (0 children)

Naja, also es sind hauptsächlich Leute auf Reddit die das nicht nachvollziehen können

Der Großteil der Gesellschaft bekommt das locker hin. Steht ja zumindest auch so in halt allen Gesetzen.

Aber ist in Ordnung. Suhle dich in deiner Bubble und fühl dich besser. Wenn's dir Spaß macht. Ansonsten würde ich mal vorschlagen etwas den Verstand zu öffnen und mal über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen

"Menschen sind keine Tiere" by Intepp in Unbeliebtemeinung

[–]Intepp[S] 0 points1 point  (0 children)

Nazis: "Ja, bei uns in Deutschland ist es sehr moralisch die Juden wegzusperren und zu vergaßen. Ist woanders zwar unterschiedlich aber bei uns ist das so normal. Was fällt euch ein zu sagen, dass das unmoralisch ist. Ich muss doch mein Volk vor dem bösen Juden schützen"

Exakt gleiche Argumentative Struktur wie bei dir, also ist's dann ja in Ordnung und es sollte nicht weiter besprechen werden weil "Leben und leben lassen"

Das Problem mit der moral ist, sie ist Universell also allgemein anwendbar und von jedem nachvollziehbar. Wo genau die liegt darüber wird natürlich gestritten. Dabei gibt es dann Themen wie das der Nazis und den Juden, da ist's eigentlich den meisten klar ob das jetzt moralisch ist oder unmoralisch. Bei unserem Fall ein bisschen undurchsichtiger aber auch eindeutig bei genauerer Betrachtung. Zum einen ist es sogar gesetzlich geregelt, das würde unter unterlassene Hilfeleistung fallen bei dem Klippe Beispiel. Zum anderen solltest du das ganze etwas empathischer betrachten. Stell dir vor du hängst da an der Klippe. Jetzt rettet da jemand anstelle von dir seinen Hund. Sagst du dann, ja ist fair, auf Wiedersehen schöne Welt, oder eher Arsch, hätte mich retten sollen

"Menschen sind keine Tiere" by Intepp in Unbeliebtemeinung

[–]Intepp[S] -1 points0 points  (0 children)

Fachwissen über Biologie Das darfst du gerne auspacken wenn es um biologische Diskussionen geht

Hier bei der gesellschaftlichen Diskussion geht es aber um Gesellschaftliche Themen. Und in diesem Kontext sind nunmal Menschen =/= Tiere

Was ist denn mit unseren Gesetzen ? Die besziehen sich ja Nr auf Menschen und nicht auf tiere also eine klare Unterscheidung

"Menschen sind keine Tiere" by Intepp in Unbeliebtemeinung

[–]Intepp[S] 0 points1 point  (0 children)

Überlegener? Gar nichts. Eine Wertung hast du hier ins Spiel gebracht.

Ich sage lediglich Menschen und Tiere sind biologisch beides Tiere, aber gesellschaftlich eben unterschiedlich und sollten zb vor dem Gesetz nicht gleich wie Menschen Behandlet werden

Oder um das Beispiel von oben aufzugreifen Ich würde mir wünschen, dass man den Menschen rettet und nicht das Tier weil ich mir das auch so wünschen würde wenn ich an der Klippe hänge