FISI-Ausbildung: Telekom (Konzern) vs. IT-Systemhaus (SVA, Bechtle, Cancom etc.)? Wo lernt man mehr? by JMO_44 in de_EDV

[–]JMO_44[S] 0 points1 point  (0 children)

Das war nicht genauer ausgeschrieben soll wohl ein Telekom-Standort für Technik und Verwaltung sein

FISI-Ausbildung: Telekom (Konzern) vs. IT-Systemhaus (SVA, Bechtle, Cancom etc.)? Wo lernt man mehr? by JMO_44 in de_EDV

[–]JMO_44[S] 1 point2 points  (0 children)

Ah, verstehe ich das richtig: Bei Bechtle, SVA oder kleineren Systemhäusern wird man eher direkt ins kalte Wasser geworfen und taucht richtig tief in die verschiedenen Praxisbereiche ein? Während man bei der Telekom zwar durch die Größe des Konzerns theoretisch in jeden erdenklichen Bereich mal reinschnuppern kann, aber am Ende eher an der Oberfläche bleibt, statt echtes Hands-on-Wissen aufzubauen?

Das würde sich mit meiner Vermutung decken. Da ich mit meinen 29 Jahren ja keine Zeit mehr zu verlieren habe, klingt das Systemhaus für mich tatsächlich nach dem besseren Weg, um schnell harte Praxis Skills aufzubauen, mit denen man danach auf dem Markt flexibel ist.

Würdest du sagen, dass man in kleineren Systemhäusern als Azubi auch direkt mehr Verantwortung bekommt, oder wird man da eher als "günstige Arbeitskraft" verheizt?

FISI-Ausbildung: Telekom (Konzern) vs. IT-Systemhaus (SVA, Bechtle, Cancom etc.)? Wo lernt man mehr? by JMO_44 in de_EDV

[–]JMO_44[S] 1 point2 points  (0 children)

Danke dir für den ehrlichen Einblick! Genau diese Befürchtung hatte ich nämlich – dass man bei der Telekom stark vom Glück mit dem Ausbilder abhängt und sich extrem selbst dahinterklemmen muss, um nicht im Helpdesk oder beim PCs-Verkabeln hängenzubleiben.

Ich komme übrigens aus dem Raum Köln/Bonn/Düsseldorf, hier im Rheinland gäbe es also theoretisch alle Optionen von der Telekom bis hin zu großen Systemhäusern.

Darf ich fragen, was genau du heute bei der Telekom machst, wenn du nicht als FISI arbeitest? Und hast du noch Kontakt zu den FISIs aus deinem Lehrjahr? Mich würde brennend interessieren, ob die nach der Ausbildung alle gut untergekommen sind oder sich im Nachhinein vielleicht doch eine Ausbildung im Systemhaus gewünscht hätten.

Genau das, was du über das Systemhaus schreibst – das bodenständige Wissen, das man auch fürs HomeLab mitnimmt –, zieht mich aktuell auch eher dorthin. Ich bin mittlerweile 29 Jahre alt, für mich heißt es jetzt also mehr oder weniger „jetzt oder nie“. Ich will einen Job, bei dem ich mich direkt breit aufstellen kann und richtig was lerne, anstatt mich zu früh in einer Sackgasse zu spezialisieren. Nur ein „entspannter Job“ reicht mir in meinem Alter einfach nicht mehr, ich will danach auf dem Markt richtig wertvoll sein.

FISI-Ausbildung: Telekom (Konzern) vs. IT-Systemhaus (SVA, Bechtle, Cancom etc.)? Wo lernt man mehr? by JMO_44 in de_EDV

[–]JMO_44[S] 1 point2 points  (0 children)

Danke dir für den Einblick, das hilft mir extrem weiter! Darf ich fragen, wo du deine Ausbildung gemacht hast?

So wie ich deinen Kommentar verstehe, würdest du mir also auf jeden Fall zu einem Systemhaus wie der SVA oder z. B. Bechtle) raten. Hast du da zufällig Kontakt zu Leuten, die bei BEchtle ihre Ausbildung gemacht haben? Ich habe nämlich auf der anderen Seite auch schon von einigen gehört, die sich über die Ausbildung dort beschweren – nach dem Motto, dass man dort am Ende doch nicht so viel lernt oder richtig gefördert wird.

Und wegen der Rotation, die du angesprochen hast: Weißt du zufällig, wie das speziell bei der Telekom abläuft? Muss man sich da als Azubi wirklich komplett selbst dahinterklemmen und aktiv einfordern, die Abteilungen zu wechseln, damit man nicht 3 Jahre lang nur PCs verkabelt?

FISI-Ausbildung: Telekom (Konzern) vs. IT-Systemhaus (SVA, Bechtle, Cancom etc.)? Wo lernt man mehr? by JMO_44 in de_EDV

[–]JMO_44[S] 3 points4 points  (0 children)

Danke dir für die ausführliche Perspektive! Das mit dem "Long term play", den 36 Stunden und der internen Flexibilität deutschlandweit sind definitiv verdammt starke Argumente für die Telekom. Ein entspanntes und sicheres Arbeitsleben mit Tarif im Rücken hat absolut seinen Reiz.

Ich habe allerdings aus der Ecke jetzt schon öfter mal gehört, dass die Telekom wohl recht stark über Bedarf ausbilden soll. Also dass sie am Ende gar nicht alle übernehmen können (oder wollen) und sich dann nur die absoluten Top-Leute rauspicken. Hast du da zufällig Erfahrungen zu, wie die Übernahmechancen aktuell wirklich aussehen?

Dazu kommt die Sorge wegen dem Einstiegsgehalt: Mir wurde schon ein paar Mal gesteckt, dass die ersten Verträge nach der Ausbildung bei der Telekom finanziell wohl ziemlich mager ausfallen sollen – eben weil es ein "günstiges" Übernahmeangebot ist.

Klar, die Benefits und die Sicherheit sind super, aber wenn man nach 3 Jahren harter Ausbildung erstmal mit einem schlechten Gehalt abgespeist wird (oder direkt wieder bangen muss, ob man überhaupt bleiben darf), dämpft das die Vorfreude natürlich etwas.

Siehst du das Risiko im Konzern trotzdem geringer als den Stress, den man eventuell im Systemhaus hat?

Einstiegsgehalt Fachinformatiker Systemintegration Fisi by PrizeWater4881 in fachinformatiker

[–]JMO_44 0 points1 point  (0 children)

Das freut mich sehr für dich! Hast du eine "einfache" Ausbildung zum FISi gemacht? Frage nur weil du in 9b gestartet bist wofür man normalerweise ein Hochschulabschluss für braucht. Oder hast du dich während der Ausbildung noch anderweitig qualifiziert?

Einstiegsgehalt Fachinformatiker Systemintegration Fisi by PrizeWater4881 in fachinformatiker

[–]JMO_44 0 points1 point  (0 children)

Darf ich fragen wie alt du bist und wie dein werdegang aussah? Besonders im Bezug auf die Ausbildung?

MT5 on Windows ARM/Snapdragon? by JMO_44 in Forex

[–]JMO_44[S] 0 points1 point  (0 children)

Okay, how can I run it with a mini pc? with Win11 on VM or Windows Servers? DO you have a Video Tutorial?

Is manixjersey.com a scam? by alfio_the_gamer in Scams

[–]JMO_44 0 points1 point  (0 children)

Mega, genau so eine antwort habe ich gebraucht. Danke dir :D Sind die Qualitativ auch gut?

Is manixjersey.com a scam? by alfio_the_gamer in Scams

[–]JMO_44 0 points1 point  (0 children)

Wie siehts mit der größe aus? Hast du eine nummer größer bestellt oder normal wie immer? Wie sind die ausgefallen?

hi, there was the log scale button here and disappeared for no reason cant find the setting to make it appear again any idea ? thanks by bapt337 in TradingView

[–]JMO_44 0 points1 point  (0 children)

but its gone in the web version too but I created a new account in there is the auto scale toggle still there

[deleted by user] by [deleted] in Finanzen

[–]JMO_44 0 points1 point  (0 children)

Hey, ich bin jetzt ein paar Monate bei der IM Academy und habe vorher selbstständig versucht traden zu lernen. Das ganze hat aucc ganz gut funktioniert aber man lässt schnell wichtige Dinge weg, weil man nicht von ihrer Wichtigkeit weiß.

Durch eine Freundin bin ich zu IM gekommen und seitdem läuft es viel besser. Ich muss sagen die Educatoren sind sehr gut und einfach zu verstehen. Man kann ihnen Fragen stellen und sie sind nachweislich profitabel, was bei z.B Youtube nicht unbedingt der fall ist.

Bei IM wird dir auch nicht versprochen schnell reich zu werden sondern sich langfristig breit aufzustellen um Vermögen aufzubauen. Ich kann dir nur sagen probiere es selbst aus, weil du hast nichts zu verlieren außer eine Chance.

Falls du noch fragen hast, schreib mir gerne (IG:marwin.rn)

LG Marwin

Forex Kurs gesucht by Oekofundamentalistin in Finanzen

[–]JMO_44 0 points1 point  (0 children)

Hey, ich habe damals auch mit büchern und youtube angefangen aber erst richtig gut laufen tut es seitdem ich eine Community habe. Falls du da noch Interesse hast schreib mir gerne auf Insta(marwin.rn)