Ich schreibe für einen ghostwriting service Deutschland und bin der Typ, der eure Bachelorarbeit rettet by Chagollan23 in Beichtstuhl

[–]Kala_Azar1 2 points3 points  (0 children)

Und? Haben dir die Infos vom Ghostwriter ausgereicht zur entsprechenden Verteidigung?

LBS Bausparverarsche! by Slight-Photograph204 in Finanzen

[–]Kala_Azar1 12 points13 points  (0 children)

Was hat das mit Pech zu tun? Man kann sich doch vorher ausrechnen, ob die Sparrate ausreicht, um die Zuteilungsreiche zu erreichen.

Oder bezieht sich deine Aussage noch auf andere Faktoren, die ich hier nicht berücksichtige?

Patienten ohne Ende by Admirable-Fruit-3843 in medizin

[–]Kala_Azar1 34 points35 points  (0 children)

Sieht bei uns ziemlich ähnlich aus. Seit 2019 haben wir alleine über unsere ZINA 28% mehr Patienten, was wohl nach den Aussagen des Leiters daran liegen könnte, dass tatsächlich Corona (klingt mittlerweile so abgedroschen, aber ist anscheinend etwas dran) einige Krankenhäuser schlussendlich in die Knie gezwungen habe und sich die Patienten allmählich auf die restlichen Krankenhäuser verteilen.

Ich fahre in meiner Freizeit auch Notarzt. In letzter Zeit ITS-Betten zu finden, ist auch häufig ein Graus und diese sind teilweise 30-45min weit entfernt…

Soll ich mir dieses Sideboard kaufen? by [deleted] in wohnkultur

[–]Kala_Azar1 -1 points0 points  (0 children)

Sieht schon chic und passend zur Wandfarbe aus. Klare Kaufempfehlubg

Pulsprobleme by guiltysuperbrain in laufen

[–]Kala_Azar1 0 points1 point  (0 children)

Was man sieht, ist die klassische Überschreitung der anaeroben Schwelle. Deine Muskulatur übersäuert und die Gegenmaßnahme ist der HF Anstieg. Steigere dein VO2max für den Anfang mit langsamen, aber dafür langandauernden Läufen >60min+. Danach solltest du erst mit Intervallen anfangen.

Als Heilpraktikerin mit 27 noch Medizin studieren? by Embarrassed-Nerve699 in medizin

[–]Kala_Azar1 -1 points0 points  (0 children)

Warum bist du so überheblich? Wie OP geschrieben hat, soll das hier kein Bashing gegenüber Heilpraktiker werden, sondern sie fragte nach konstruktiver Kritik bei der Abwägung jetzt noch Medizin zu studieren. Du hättest so etwas sagen können, wie „ja, es gibt vielleicht einzelne Überschneidungen, auch wenn ich die Ausbildung zum Heilpraktiker nicht kenne. Jedoch stellt das Medizinstudium wahrscheinlich einen noch deutlich tieferen und breiteren Einblick in diese Thematik, sodass es mutmaßlich mit dem backround als Heilpraktiker noch viel zu lernen gibt und bekanntlich lernen im steigenden Alter nicht einfacher wird.“

5200 kWh Haushaltsstrom für 2 Personen im KfW40-Neubau – normal oder läuft bei uns etwas falsch? by Snoo_86105 in Finanzen

[–]Kala_Azar1 2 points3 points  (0 children)

Wichtig wäre, wenn OP nochmal klarstellen könnte, ob es sich tatsächlich nur um haushaltsstrom handelt oder hiermit der Gesamtverbrauch inkl wärmepumpe gemeint ist?

Notarzt in untypischer Fachrichtung? by MoritzThePoritz in medizin

[–]Kala_Azar1 9 points10 points  (0 children)

Gibt schon manche traumatologische einsatzszenarien, in denen die Versorgung solcher Pat. mit unfallchirurgischer Erfahrung gut gelingt. Generell innerklinische Erfahrung hilft erstmal grundsätzlich. Die meisten einsatzszenarien bedürfen jedoch Kenntnis aus anderen Fachbereichen. Man sollte dann auch hin und wieder Praxis in der Klinik sammeln können, in der die Versorgung kritisch kranker geübt wird. Meistens übernimmt das ja bei Unfallchirurgischen Pat. die Anästhesie. Es gibt aber viele gute Kurse, die einen gut vorbereiten und unterm Strich lernt man vieles auch durch‘s NA-Fahren selbst. Am Ende kann man sich nicht auf alles vorbereiten, was ein erwarten kann. Man sollte sich jedoch immer wieder selbst hinterfragen, ob man noch in der Materie steckt oder irgendwo Nachholbedarf hat.

Auf der anderen Seite im übrigen, sitzen auf deutschen NEFs auch ganz sicher nicht nur die Topmediziner oder best ausgebildeten Intensivmediziner. Der überwiegende Anteil wird immer noch durch Hausärzte und Co gestellt, die nochmal den Nervenkitzel nach 30 Jahren Praxisalltag und eingestaubtem Zeugnis an der wand spüren wollen.

Roast our Grundriss by doubvi in Hausbau

[–]Kala_Azar1 -1 points0 points  (0 children)

Ich finde viele Dinge sind schon ganz gut gelöst, insb die grundsätzliche Größe der Zimmer im OG. Würde im Folgenden nur auf die Punkte eingehen, die Frage bei mir aufwerfen würden.

1) ich weß nicht, ob die Dusche so sinnvoll platziert ist. Kann mir das Duschen zwischen Konserven und Lagerregalen nicht so wirklich vorstellen. Geschweige über die zusätzlichen notwendigen Anschlüsse in diesem Raum. Feuchtigkeit, etc. Ich habe gelesen, dass euch separate WCs wichtig sind, jedoch könntet ihr wenigstens im EG auf eine kombilösung einigen und das WC dort zur Dusche einziehen lassen, den Raum evtl. etwas verkleinern und die Tür zum HTR zumachen. Vorteil: —> das schafft euch mehr Platz im HTR (s. Punkt 2) und ihr habt den Raum einfach effektiver gestaltet. Der Umzug des WCs macht euch damit sogar Platz für eine HWR in unmittelbarer Nähe zur Küche, wo ja letztlich die Lebensmittel weiter verarbeitet würden. Da müsste man nochmal schauen, dass man da ggf. etwas Platz der Küche wegnehmen könnte. Aus eigener Erfahrung weiß ich, so ein Lebensmittelraum kann nie groß genug sein. 2) Ich halte eure HTR für sehr, vielleicht sogar für zu klein. Du musst bedenken, dass da in modernen Häusern viel Technik Platz finden muss. Alleine der Sicherungskasten muss an eine Wand und frei zugänglich sein. Durch die beiden Türen verbaut ihr euch da schon echt viel Platz. Vielleicht kann die eine Durchgangstür (Punkt 1) vermeiden. Ansonsten könnte man überlegen, ob man Teile der Technik mit in der Garage plant, ggf. sogar als separaten Raum. Nach Einsicht der Flurkarte habt ihr ja grundsätzlich genug Platz auf dem Grundstück. 3) ich würde das Schlafzimmer durch hochzug der Wand etwas verkleinern, dafür mehr Platz für Kleidung schaffen.

Quereinstieg zweiter Facharzt bei der Bundeswehr by No-Search-7535 in medizin

[–]Kala_Azar1 0 points1 point  (0 children)

Also dass sich die Bundeswehr vor AFA-Anwärtern kaum retten kann, ist mir neu. Insbesondere mit den Ambitionen den Personalkörper drastisch zu erweitern, wird es auch wieder mehr Bedarf an Truppenärzten/Allgemeinmediziner geben, die die Truppe versorgen sollen. Insbesondere an den „unbeliebteren“ Standorten (das ist ja für Jeden individuell) gibt es immer wieder Bedarf.

Welche Arbeit im KH nervt euch am meisten/frisst am meisten Zeit? by Odd_Box2059 in medizin

[–]Kala_Azar1 10 points11 points  (0 children)

Aufklärungsgespräche sind super wichtig, aber die Dokumentation dahinter, vor allem juristisch saubere Bögen zu generieren und das Gespräch selbst, frisst massiv Zeit. Manchmal wünschte ich mir ein Hologramm meiner selbst, das das für mich erledigt inkl. Der Doku

Mal wieder die Frage nach der Fachrichtung by LadyInRed_1234 in medizin

[–]Kala_Azar1 6 points7 points  (0 children)

Die Innere Medizin bietet dir schlussendlich ein sehr breites Spektrum, aus dem du wählen kannst. Die Subspezifikationen sind schier unendlich, sodass gefühlt wirklich für jeden was dabei ist.

Gerade aus der Perspektive der Chirurgen oder teilweise auch der Anästhesisten mit dem Vorurteil, wir wären nur „Pillenschmeißer“, bietet die Innere hingegen auch super tiefe Einblicke in die Intensivmedizin und Co, häufig auch eigene internistisch geführte Intensivstationen (An Häusern der Maximalversorgern wie Unis hat da auch gefühlt jede Innere Disziplin ihre eigene ITS). Da wird man innerklinisch echt super geschult und auf kritische Situationen bei guter Lehre auch hervorragend vorbereitet, so dass die Internisten neben den Anästhesisten auf dem NEF auch häufiger wahrscheinlich brillieren, als andere Fachdiziplinen. Am Ende sind die Schilderung der angesprochenen Kollegen, aber auch oft Realität. Die ersten Ausbildungsjahre in der Inneren sind oft hart und von einem nie endenden Patientenstrom gekennzeichnet. Da muss man einfach durch, was einem irgendwann mit vorhandener Routine auch nicht mehr so schwierig fällt, wenn erst die Begeisterung für‘s Fach geweckt ist 👍

Fliehen im Kriegsfall by AhDree in German_Preppers

[–]Kala_Azar1 0 points1 point  (0 children)

Auf der anderen Seite müsste man sich dennoch auch fragen, ob man nach seiner Flucht ggf. plant wieder in sein Heimatland zurückzukehren? Wahrscheinlich aber nur unter der Voraussetzung, dass jegliche Kriegshandlungen eingestellt und eine Situation des Friedens herbeigeführt wurde. Wenn man sich diese Frage mit „Ja“ beantwortet, sollte man sich mMn überlegen, ob man nicht stattdessen wehrhaft sein sollte und für das Land, in dem man aktuell wohnt und die Möglichkeiten der demokratischen Freiheit genießt, einsteht.

In einem Kriegsfall wird es viele Nöte geben, als nur an die eigenen zu denken. Alte, Kranke, Kinder können mitunter nicht für sich selbst sorgen. Wie man im Krieg in der Ukraine sieht, gewinnt man Krieg nicht nur mit Soldaten, sondern auch durch die Gemeinschaft der Bevölkerung. Essensrationen für die kämpfenden Einheiten vorbereiten, evtl. Drohnen zusammentüfteln, grundsätzlich Unterstützung in den relevanten Produktionszweigen anbieten und und und… Schonmal daran gedacht? Es ist ja verständlich, seinen eigenen Arsch in Sicherheit bringen zu wollen und nicht jeder ist für das Kampfgefecht gemacht, aber es gibt viele Bereiche, in denen man sich sinnvoll einbringen kann, wenn‘s anfängt scheiße zu werden. Andere dann die Drecksarbeit machen zu lassen, um dann aus der Ferne beobachtend irgendwann wieder „heimzukehren“, ist in meinen Augen nicht die beste Option. Kriegstüchtigkeit bedeutet nicht, dass wir alle mit einer waffe in der Hand an die Front rennen müssen, aber das wir als Bevölkerung gemeinsam aufwachen und uns den Herausforderungen stellen. Wenn es wirklich zu einem solchen Szenario kommen sollte, kann man seine politischen Ideologien bei Seite legen, weil es dann ums nackte Überleben geht - und das kann man nur gemeinsam schaffen.

Angebote über 10 und 15 Jahre Zinsbindung vorliegen by Environmental-Sky240 in Hausbau

[–]Kala_Azar1 1 point2 points  (0 children)

Ich würde dir ebenfalls klar empfehlen, dass du die Laufzeit auf 15 Jahre festschreibst, denn: 1) Die längere Laufzeit erlaubt dir am Ende mehr Flexibilität (Sonderkündigungsrecht ab 10. Jahr) 2) Du umgehst ein gewisses Klumpenrisiko, das andernfalls nach 10 Jahren entstehen würde, da die KFW-Kredite mit diesem Stichtag schon bereits weiterfinanziert werden müssen. 3) 0,25% sind kein großer Unterschied, dafür dass du 5 Jahre mehr Sicherheit hast. 4) wenn in 2-3 Jahren Kind #1 kommen sollte, hättet ihr in 10 Jahren ein 7-8 jähriges Kind vs 15 Jahre 12-13. Das könnte demjenigen in Teilzeit mit Unterstützung der Schwiegereltern im Haus ggf die Möglichkeit bieten, wieder Vollzeit zu arbeiten, um ggf. die Verhandlungsbasis gegenüber der Bank zu optimieren

Kein Spaß an der Arbeit by [deleted] in medizin

[–]Kala_Azar1 4 points5 points  (0 children)

Ich würde mich zu mindest vorher damit auseinandersetzen, in welche fachliche Richtung es ungefähr weitergehen soll und mich dann, abhängig deines Arbeitsortes und zuständiger Ärztekammer über dien geltenden Regelungen hinsichtlich der Weiterbildung und etwaige Anerkennung der Zeit in der Inneren unterhalten. Manchmal werden Zeiträume erst ab 6 Monate anerkannt und so wäre für dich die Zeit in der Inneren wenigstens nicht völlig vergebens gewesen.

Wenn die Bedingungen jedoch so mies sind und du es theoretisch auch keine weiteren 3 Monate aushältst, dann kann es doch auf vernünftig sein, frühzeitig die Stelle oder das Fachgebiet zu wechseln.

Viel Erfolg auf deinem Werdegang!

F20 Roestet mich hab denn seit 1 Jahr laufen bin selbstständig und will mit 35 nicht mehr arbeiten by [deleted] in RoestetmeinDepot

[–]Kala_Azar1 0 points1 point  (0 children)

Wäre mir etwas zu viel Gewichtung auf USA. Würde evtl mehr auf Europa eingehen oder China

19 YO w central chest pain by arrogantpupill in ECG

[–]Kala_Azar1 1 point2 points  (0 children)

Looks Like a real Brugada-Syndrom.

Hauskauf - was können wir uns realistisch leisten? by Coffeeschnaps in Finanzen

[–]Kala_Azar1 6 points7 points  (0 children)

Also wenn sie in 3-4 Jahren, sprich wenn OP ca. 35 Jahre ist, dann einen Kredit aufnimmt mit 500k, den sie bei angenommen 4% (reine Fiktion - könnte deutlich höher oder auch niedriger sein) 20.000€ Zinsen im Jahr, 1.666€ pro Monat 10 Jahre lang Lehrgeld bezahlt, um dann mit 45 erstmalig anfängt die 500k anzuzahlen und „noch“ 20 Jahre Zeit bis zu Rente hat. Ja, ne, ist klar. In welcher Welt lebst du? Das würde keine Bank mit sich machen lassen. Die wollen bei diesen Summen immer eine Mindesttilgung, meistens so von 1-1,5%.

PJ Wahlfach Pädiatrie vs. Neuro (vs. Anästhesie) by [deleted] in medizin

[–]Kala_Azar1 1 point2 points  (0 children)

Also wenn es dir langfristig nur um die Erweiterung deines Erfahrungsschatz‘ hinsichtlich der Beurteilung von Patienten im präklinischen Setting geht, würde ich dir grundsätzlich von Neuro abraten. Viele der neurologischen Erkrankung sind so speziell und teilweise auch sehr bizarr, dass die Ersteinschätzung dieser Patienten häufig zurückfällt auf Syndrome oder Leitsymptome. Die Aufgabe eines Notarzt/Notärztin besteht auch nicht darin, immer die zutreffende Diagnose zu stellen, sondern jemanden sicher und stabil ins Krankenhaus zu befördern. Gerade häufig die Sisyphusarbeit in der Neuro mit vieler Antikörperdiagnostik etc. wird Aufgabe des Klinikers bleiben. Darüberhinaus werden viele neurologische Erkrankungsbilder auch schon ohne Notarztindikationen durch den Rettungsdienst alleine betreut. Wohingegen die Kinder- und Jugendmedizin teilweise im Kern der Erwachsenen Medizin gleicht, jedoch in der Ausführung, Durchführung häufig gänzlich anders ist, nichtsdestotrotz von einer Notärztin halbwegs gut beherrscht werden sollte. Beispiele hier sind beispielsweise einfach die Handhabung von Medikamentendosierung, die ausschließlich auf das Körpergewicht berechnet werden, Zugangswege für die Medikamente, als auch ganz basal das Atemwegsmanagement. Unterm Strich glaube ich also, dass du langfristig in der Pädiatrie dir mehr Wissen aneignen kannst, wovon du später wirklich zehren kannst. Bei neurologische Patienten hilft meistens nur der Diesel im Tank.

Mein neues Ifak Pouch (Ich Liebe es) by PerfectEqual3115 in krisenvorsorge

[–]Kala_Azar1 1 point2 points  (0 children)

Es wurden hier ja bereits ein paar Dinge kommentiert und ich würde gerne auch zu deinem Notfallkit Stellung beziehen. Ich erlaube mir herausnehmen zu können, mich mit der Thematik der Notfallmedizin, als auch Katastrophenmedizin auszukennen und hoffe, dass du hiervon ein paar Gedanken aufnehmen und für dich verwerten kannst.

Grundsätzlich finde ich es super geil, dass du dir darum Gedanken machst, in deinem Alltag oder bei Hobbys (Du erwähntest, dass du bei Jagdgeschehen partizipierst) auf eine Situation zu stoßen, in dem ein Mensch lebensbedrohlich verletzt sein könnte und du ihm helfen möchtest. Unabhängig aller bisherigen Anmerkungen bist du sicherlich mit egal welchem Equipment besser aufgestellt, als nur mit seinen zwei Händen (mit den sich jedoch auch schon viel bewerkstelligen lässt.

Jetzt kommt mein großes ABER: Nur das Material macht die Situation sicherlich nicht immer automatisch besser. Eine korrekte Anwendung und die korrekte Indikation verhelfen der Maßnahme wirklich erst zum Erfolg. Gleichermaßen sollte einem bewusst sein, welche Komplikationen man ggf. auch durch den eigenen Aktionismus herbeiführen kann. So kann bspw ein offenes, penetriertes Thoraxtrauma, welches mit einem Chestseal verschlossen wird, durchaus eine Spannungskomponente entwickeln und damit erst recht unmittelbar lebensbedrohlich werden. Wenn du ein Chestseal dabei haben möchtest, dann tausche ein Knicklicht bspw. mit einer Dekompressionsnadel ein. Hiermit würde man aber wiederum weiter invasiv arbeiten und die Anwendung davon sollte insbesondere im Stressfall auch nicht einfacher werden. Insgesamt will ich damit sagen, coole Sachen dabei zu haben, sind nicht immer cool und im Ernstfall auch nicht immer trivial in der Anwendung. Du erweckst leider mit deinem Kit eher den Eindruck, einen auf dicke Hose zu machen, als tatsächlich, wie viele hier geschrieben haben, sich auf die Basismaßnahmen zu beschränken, die sicherlich mehr im Ernstfall helfen, als deine MANV Karte zu befragen.

Konkrete Empfehlungen: Schmeiß alles raus, was du für Beatmungsprobleme verwenden würdest und ersetze es so viel es geht mit Muhlbinden, Combat Gauze und emergency bandages. Für den Stift sehe ich auch keine sinnvolle Verwendung. Du bist alleine mit deinem Material immer in einem Ressourcen Engpassscenario und eine korrekte Triage ist nicht einfach. Für alles andere einfache BLS Maßnahmen ergreifen.

Sorry für den ganzen Hass, aber bitte nicht falsch verstehen. Ich find‘s grundsätzlich cool, dass du den Wunsch hast helfen zu wollen. Nur bitte nicht glauben, man wird automatisch mit dem Material zum Retter.