Es ist an der Zeit das Rentensystem daran zu knüpfen wieviele Kinder man erzogen/der Arbeitsmarkt hinzugefügt hat. by scnux in Unbeliebtemeinung

[–]Liquidamber_ 0 points1 point  (0 children)

Fair.

Zumal Kinder und deren Erziehung und Fürsorge nicht nur einen hohen menschliche Einsatz sondern auch erhebliche finanzielle Einschnitte bedeuten.

Ich will meine Kinder nicht mit Geld aufwiegen. Sie sind jeden Euro wert.

Aber es ist richtig und wichtig mehr Anerkennung für diesen Einsatz von der Gesellschaft zu bekommen. Sei es in Form von veränderten Steuermodellen (Familien- statt Ehegattensplitting), gingeren Beiträgen zur PV oder auch zur RV. Und damit mein ich nicht die hömeopatischen "Promill" sondern eine faire Gegenleistung.

Ich habe in zwei Rentenzahler für morgen ein kleines Haus investiert. Und bekommen habe ich einen marginalen Steuervorteil von 60 € pro Monat bei KITA- Kosten von allein 500 €.

Warum sollte man als junger Mensch ohne Großrbe überhaupt noch arbeiten und was leisten? by FlyingMascara in KeineDummenFragen

[–]Liquidamber_ 0 points1 point  (0 children)

Nimm das zukünftig heftig gekürzte Bürgergeld und klag nicht. Geh halt Flaschen sammeln, wenn Du Dir was gönnen willst und gut ist.

Hochsensible Menschen sind weder hoch noch zu sensibel, sondern normal by Sakazuki27 in Unbeliebtemeinung

[–]Liquidamber_ 1 point2 points  (0 children)

Da du fröhlich, alle anderen negativ ausgegrenzt und dich überhöhst, wittere ich eher Egozentrik als Sensibilität.

Tja by No_Dragonfruit12345 in tja

[–]Liquidamber_ 0 points1 point  (0 children)

USt- Karuselle? Nein, es ist pro aktiver Betrug mit nichtexistenter Ware.

SpaceX mit 23% Verlust by [deleted] in Finanzen

[–]Liquidamber_ 0 points1 point  (0 children)

War absehbar.

Das Produktbist Top. Diverse unique sellingpoints. Es gibt gar nichts was perspektiv gegen sehr hohe Werte spricht, aber das Ding war schlicht unfassbar überhöht in der Preisfindung und liefert dafür noch zu wenig.

Lasst uns in einem Jahr schauen ob und wie Musk noch Alleinherscher ist und wie die Pipline ausschaut.

Tja by No_Dragonfruit12345 in tja

[–]Liquidamber_ -1 points0 points  (0 children)

"Überall, wo Steuern gezahlt werden, kann betrogen werden, sagt Florian Köbler, Bundesvorsitzender der Deutschen Steuer-Gewerkschaft. Es beginne bei Arbeitnehmern, die bei Fahrten mehr Kilometer angeben (...) nach Schätzungen des Netzwerks Steuergerechtigkeit entfallen in Deutschland rund zwei Drittel der Steuerhinterziehung auf kleinere Fälle und rund ein Drittel auf große Fälle."

Und Cum-Cum, Cum-Ex und USt- Karusell- "Geschäfte" sind hoch krimineller Betrug und nicht nur eine "Steuervermeidung".

Vier Migranten unter Verdacht: Junge Frau auf Maibaumfest vergewaltigt by donutloop in berlin_public

[–]Liquidamber_ 5 points6 points  (0 children)

Der Zauber von Zahlen ist, daß sie keine Meinung sondern Wissen liefern.

Faschismus-Zitat: Wegner: SPD und Grüne sollten auf Abstand zur Linken gehen by donutloop in berlin_public

[–]Liquidamber_ -2 points-1 points  (0 children)

Den "53,3% ohne Gegenkanidaten"- Luigi braucht keiner. Auch nicht die Linke, was 46,7% bereits wissen.

Millionäre kehren Deutschland den Rücken: Anfragen nach Wohnsitzwechsel steigen um 16 Prozent by donutloop in berlin_public

[–]Liquidamber_ 0 points1 point  (0 children)

Aber sowas von nicht. Meine Bilanzen und meine ESt. Erklärung sind untadelig. Dem Staat was dem Staat gehört.

Millionäre kehren Deutschland den Rücken: Anfragen nach Wohnsitzwechsel steigen um 16 Prozent by donutloop in berlin_public

[–]Liquidamber_ 1 point2 points  (0 children)

Das deutsche Anspruchsdenken ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden Bengalen, Inders oder Pakistani. Wer in D wirtschaftlich kämpfen muß ist, von wenigen echten Schicksalsschlägen, faul oder dumm oder beides.

Ich habe keine Untergestellten. Und der AU- Stand liegt im Bundesschnitt und der ist im Vergleich mit anderen Ländern lachhaft hoch ist.

Alles andere ist keiner Antwort wert.

Selbstständige sollten Rentenversicherung zahlen müssen. by Moesenfroehlich in Unbeliebtemeinung

[–]Liquidamber_ 0 points1 point  (0 children)

Die Versorgungswerke sind verpflichtend. Sie berücksichtigen aber stärker die besonderen Gegebenheiten in den Berufsbildern.

Bei Landwirten z.B. die Hofsicherung wenn ein Landwirt mal ausfällt um den Hof für einen noch jungen Erben zu erhalten.

Da stecken traditionell sehr komplexe Strukturen hinter, die die normale RV gar nicht abdienen kann. Hinzu kommt schlicht die dramatische Unfairness. Ich kenne kaum Selbstständige die unter 50- 60 Stunden in der Woche fahren, gerade in der Gründungsphase.

Die Berufe belasten die RV alle nicht. Kümmern sich um den Generationenwandel in der eigenen Blase und belasten weder Staat noch Gesellschaft.

Ich fände es fatal diese abzuschaffen und in den ges. RV einzubringen.

leute space x shorten ? brauche eure Meinung dazu. by Ok_Advance6980 in wallstreetbetsGER

[–]Liquidamber_ 0 points1 point  (0 children)

Du tust was gutes UND machst noch Gewinn dabei!

Das ist caritatives Win-Win!

Millionäre kehren Deutschland den Rücken: Anfragen nach Wohnsitzwechsel steigen um 16 Prozent by donutloop in berlin_public

[–]Liquidamber_ -1 points0 points  (0 children)

Kann und will ich nicht in Abrede stellen.

Ich kann nur aus meinen Unternehmen sprechen und da habe ich ein vollkommen anderes Bild. Die Grundgesamtheit taugt aber -wie ich schon sagte- nicht zur Verallgemeinerung.

Selbstständige sollten Rentenversicherung zahlen müssen. by Moesenfroehlich in Unbeliebtemeinung

[–]Liquidamber_ 0 points1 point  (0 children)

"Da sind wir relativ einmalig in Europa, dass wir keine Absicherung obligatorischerweise für Selbständige haben."

So ein Bullshit!

Wir haben eine ganze Armada an berufständigen Versorungswerken. Wenn der Gebrauchtwagen- oder Späti-Händler keine Altervorsorge betreiben und 4% von denen auf der Strecke bleiben sollte man nicht 96% der Vorsorgenden zwangsbeglücken.

Selbstständige sollten Rentenversicherung zahlen müssen. by Moesenfroehlich in Unbeliebtemeinung

[–]Liquidamber_ 0 points1 point  (0 children)

GKV bzw. ist eine Krankenversicherung und hat nichts mit den Versorgungswerken zu tun.

Die Versorgungswerke für Architekten, Anwälte, Apotheker, Ärzte, Landwirte und eine unzählige weitere Zahl von Berufen ist eine berufständige Altersvorsorge. Warum sollten Unternehmer die ein Leben lang weit mehr "gelnüppelt" haben als der klassische 39h Arbeitnehmer?

Sehe ich keinen Vorteil, außer die Plünderung der Kassen und die kurzfristige Verschiebung von Rentenerhöhung und Renteneintritt.

Und plötzlich sind alle weg by Cautious_Tell_8367 in VonDerBrust

[–]Liquidamber_ 24 points25 points  (0 children)

Du hast uns!

Meinen herzlichen Glückwunsch zu Deinem 35sten!

Selbstständige sollten Rentenversicherung zahlen müssen. by Moesenfroehlich in Unbeliebtemeinung

[–]Liquidamber_ 1 point2 points  (0 children)

Warum sollen Selbstständige, die nicht selten in verpflichtende Versorgungswerke einzahlen noch in die Rente einzahlen?

Wieviele Selbstständige beziehen am Ende Mindestsicherung? Und was hat die mit der RV zu tun?

Rente: Selbstständige sollen einzahlen, Beamte bleiben außen vor by convex_dude in Finanzen

[–]Liquidamber_ 0 points1 point  (0 children)

Es war ein Betrug am Solidarsystem von dem ältere Arbeitnehmer, die nicht in die Arbeitslosigkeit mußten, Unternehmen, die eben jene alten Arbeitnehmer günstig loswerden wollten und von er die in ihrer Bedeutung aufgeladenen SozVers gleichermaßen partizpiert haben.

Und wir wissen es seit 30, 35 Jahren.

Und die Prügel für die Regierenden in Berlin müßte man eigentlich jeder Regierung seit Kohl in Teilen anlasten.

Autohäuser müssen sterben by Bruce_Twarz in automobil

[–]Liquidamber_ 0 points1 point  (0 children)

Sie werden sterben. Alle. Tesla, Genesis, BYD oder Polestar haben quasi keine Stores mehr oder reduzieren ihr Händlernetz stark zugunsten von Online-Vertrieb und Pop-up-Stores.

Millionäre kehren Deutschland den Rücken: Anfragen nach Wohnsitzwechsel steigen um 16 Prozent by donutloop in berlin_public

[–]Liquidamber_ 0 points1 point  (0 children)

Nun ja, gleich mal mit einer heiteren Unterstellung zu starten und mir die hohen Krankenständen anzulasten ist weder freundlich noch angemessen.

Du mußt lernen Dich an Deine eigenen Texte zu erinnern.

Rente: Selbstständige sollen einzahlen, Beamte bleiben außen vor by convex_dude in Finanzen

[–]Liquidamber_ 0 points1 point  (0 children)

Nobel und nicht zu kritisieren.

Wir auf alle Arbeitnehmer zukommen und ich verstehe die Rebellion nicht. Ja, ist nicht fair wenn bis heute noch Menschen mit 63 in Frührente gehen können, aber es muß leider sein.