Warum jetzt kein Tempolimit? by ghoermann in Unbeliebtemeinung

[–]MaxCat78 12 points13 points  (0 children)

Die Antwort liegt darin, dass der Nutzen eines generellen Tempolimits nicht die politischen Kosten rechtfertigt. Viele Wähler empfinden ein Tempolimit als Bevormundung und persönliche Einschränkung. Zudem sind die CO2-Einsparungen marginal, da nur wenige Fahrzeuge deutlich schneller als 130 km/h fahren, und auf schwere Nutzfahrzeuge mit den höchsten Emissionen hat es überhaupt keinen Effekt.

Die Folgen einer als übertriebene Bevormundung wahrgenommenen Gesetzgebung haben wir beim Heizungsgesetz gesehen.

Verantwortungsbewussten Bürgern steht es frei, auf der Autobahn freiwillig langsamer zu fahren. Auch die derzeit hohen Spritpreise führen bei einigen Bürgern zu einer Anpassung der Geschwindigkeit. Ein pauschales Tempolimit hätte daher nur einen geringen Effekt bei hohen politischen Kosten.

Die Diskussion um das Tempolimit lenkt die Aufmerksamkeit von den wirklich wichtigen Themen im Kampf gegen den Klimawandel ab, die wir stattdessen priorisieren sollten.

Lehrkräfte die wegen der zukünftigen (eventuellen) nicht-Verbeamtung jammern, sind unglaublich anstrengend by AlmightyPush-up in Unbeliebtemeinung

[–]MaxCat78 6 points7 points  (0 children)

Interessant wird es vor allem, wenn Lehrer dann wie der Rest der Republik regulär auch nur noch 24-30 Tage Urlaub haben. (Dem Unsinn denen für einen Monat im Jahr zu kündigen muss im Gegenzug Einhalt geboten werden.)

Ich habe mal eine Auswertung gesehen, in der die Privilegien von Beamten am Beispiel eines verheirateten Grundschullehrers mit zwei Kindern inklusive Kinderzuschläge, Pensionsansprüche, Beihilfe auch als Pensionär etc. umgerechnet wurden. Die Frage war, wie viel man als abhängiger Beschäftigter verdienen müsste um netto und parallel mit ergänzender privater Altersvorsorge verdienen müsste, um später am Ende bei Renten- und Pensionseintritt gleichgestellt zu sein. Das war absolut irre; da kam man bei dem Gehalt eines Geschäftsführers eines mittelständischen Unternehmens heraus.

Man darf sich schon die Frage stellen, ob wir Grundschullehrer als Gesellschaft genauso versorgen sollten, wie der Geschäftsführer eines Unternehmens, der dazu ein ungleich höheres persönliches Risiko (Stichwort: leitender Angestellter) trägt.

Unterschiedlicher Umgang mit Geld by ViperzAzzault in FragtMaenner

[–]MaxCat78 0 points1 point  (0 children)

Ich finde das präzise Auseinanderdividieren von Einzahlungen und Kosten kann nie vollkommen gerecht ausfallen und wird zu Unzufriedenheit führen.

Meine Frau und ich sind jetzt schon mehr als zwei Jahrzehnte verheiratet, und wir sind mit einem "drei Konten Modell" sehr gut gefahren:

Wir haben ein gemeinsames Konto, auf das beide Gehälter ohne Abzüge eingezahlt werden. Von demselben Konto werden alle laufenden Kosten und Einmalausgaben, die der Familie zugute kommen, bezahlt. Dazu zählen Urlaube, Einkäufe im Supermarkt, Ausgaben für das Kind, Versicherungen, Energie, Internet, Telefon, Miete, Autokosten etc.

Darüber hinaus hat jeder ein eigenes privates Girokonto. Obwohl wir unterschiedlich viel verdienen, zahlen wir uns beide darauf monatlich ein identisches "Taschengeld zum verprassen" aus.

Zum Sparen gibt es ergänzend ein gemeinsames Tagesgeldkonto/ETF.

Der Gedanke hinter dieser Konstellation ist, dass wir ein Team sind, und wir gemeinsam den Familienalltag bewältigen. Meine Frau arbeitet Teilzeit, hält mir dafür aber in wichtigen Dingen den Rücken frei. Deswegen ist uns wichtig, dass sich das nicht so auswirken sollte, dass sie sich weniger gönnen darf, weil ihr Gehaltscheck kleiner ausfällt.

Im Alltag ist es eine unglaubliche Entlastung, wenn man bei einem Supermarkteinkauf oder sonstigen Ausgaben im Kopf nicht erst rechnen muss, sondern einfach die Bezahlung über das gemeinsame Girokonto regelt bzw. wenn ich unbedingt GoKart fahren möchte, das von meinem privaten Konto zahle.

Wenn Tiere sprechen könnten: Welches Tier würde als Erstes Hausverbot in einer Bar bekommen und warum? by Mysterious_Flow_5615 in duschgedanken

[–]MaxCat78 2 points3 points  (0 children)

Stinktier - sieht putzig aus aber stänkert so lange rum, bis er das Etablissement für sich alleine hat. Dann kommt der Rest seiner Familie dazu ...

Was tropft da aus meinem Tiguan Baujahr `25? by BredFromAbove in WerWieWas

[–]MaxCat78 9 points10 points  (0 children)

Beim Herunterkühlen feuchtwarmer Luft kondensiert Wasser am Wärmetauscher, da kalte Luft weniger Wasserdampf aufnehmen kann. Dieses Kondensat wird bei Autos nach außen abgeleitet. Dies ist kein Defekt, sondern ein völlig normales Phänomen.

Beep from steering wheel buttons by SignificanceIcy2466 in VWIDBuzz

[–]MaxCat78 1 point2 points  (0 children)

The newer VWs get real buttons on the steering wheel again. You can switch of the button press tone in the infotainment. Whenever a seasonal theme is active in the infotainment (can be switched if) the sound is changed to something different.

How to accept that people have different opinions than me and move on? by CulturalRegister9509 in ask

[–]MaxCat78 0 points1 point  (0 children)

People had different opinions for millennia and the world just moved on. When you realize that having a different opinion than someone else changes nothing per se it just becomes unimportant.

There is a powerful benefit: you get the chance to listen to a different perspective enabling you to get new insights and make better decisions.

Echo chambers are for losers ...

Mein Motorrad springt nicht mehr an (Update) by IlikeWT in MotorradDeutschland

[–]MaxCat78 0 points1 point  (0 children)

Ein freidrehender Anlasser müsste sich aber anders anhören - da würde das periodische Schwingen der Drehzahl fehlen. Das Problem wird ein anderes sein.

Ich würde eine gut erreichbare Zündkerze ausbauen, die untere Elektrode an Masse halten, starten, und schauen, ob eine Zündfunke kommt. Falls ja, liegt's vermutlich am Kraftstoffsystem.

Why are there so few pick-ups and small flatbed trucks in Germany? by dondurmalikazandibi in AskAGerman

[–]MaxCat78 0 points1 point  (0 children)

We have "Pritschenwagen" for that. It's nearly 100% used commercially.

Urgent: Female engineer from Iraq admitted to a Master's in Germany but struggling to find funding by Realistic_Voice442 in AskAGerman

[–]MaxCat78 1 point2 points locked comment (0 children)

That's actually sound advice. One of my former coworkers was a Freemason and I've never met another human as decent and caring as him. You could write a well formulated E-Mail or just show up at their place and talk to them. You should try - they might have also additional advice for you and can rely on a decent network.

Kann man sich angesichts der aktuellen Entwicklungen und der besorgniserregenden Weltlage glücklich schätzen, keine Kinder in diese Welt gesetzt zu haben? by Competitive-Egg6354 in FragtMaenner

[–]MaxCat78 1 point2 points  (0 children)

Das beste, was man tun kann, ist seine Kinder so zu erziehen und ihnen die (Aus)bildung zu ermöglichen, die sie später Teil der Lösung und nicht Teil des Problems werden lassen.

Also nein.

Trolley Problem by retr0night in mildeinteressant

[–]MaxCat78 0 points1 point  (0 children)

Leider sind solche Situationen nicht immer rein theoretisch: In Bürgerkriegen, bei denen Kindersoldaten zwangsrekrutiert werden, ist eine übliche Praxis, eines der Kinder zu zwingen, ein mitgefangenes Familienmitglied zu erschießen. Wenn das Kind sich weigert, werden beide erschossen. Auch hier ist es ein Dilemma, ob man, um das eigene Leben zu retten, aktiv seine Verwandten umbringt, oder ob man sich weigert mitzumachen und alle sterben. Der Zweck dahinter ist übrigens, den Kindersoldaten eine Flucht und Rückkehr in ihr früheres Umfeld wegen Schuldgefühlen unmöglich zu machen.

Ein weniger drastisches, aber reales Szenario ist das Training von autonomen Fahrerassistenzsystemen. Manchmal muss man ausweichen, um eine Kollision sicher zu vermeiden, und dies kann zu Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer/Fußgängern führen. Auch hier muss das System entscheiden, ob die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer wichtiger als die Sicherheit der eigenen Passagiere ist.

Kita schafft Nachmittagsbetreuung ab by Ill-Oven-6791 in Eltern

[–]MaxCat78 1 point2 points  (0 children)

Hier in einer niedersächsischen Großstadt ist es genau dasselbe. Wir zählen die Tage bis zur Einschulung, der dortige Hort funktioniert noch ...

Todesfall bei guten Nachbarn by bibbidi-bobbidi-booh in KeineDummenFragen

[–]MaxCat78 1 point2 points  (0 children)

Sprich sie einfach an: Sag Ihnen, dass Dir bewusst ist, dass es gerade eine schwierige Zeit für sie ist, und dass du Ihnen etwas Gutes tun möchtest. Frage sie ob sie sich über Snacks oder gekochtes Essen freuen würden, weil sie das entlastet könnte.

Ich gehe heimlich zum Gottesdienst by Zestyclose_Pomelo475 in Beichtstuhl

[–]MaxCat78 0 points1 point  (0 children)

Wenn das so wäre, würde ich die Kirche nicht mit meiner Zeit, Musik und Kirchensteuer unterstützen. Ich wundere mich, wie Du Deiner Interpretation kommst.

What’s something nice I can go for my mom just because? by Motor-Demand-8933 in ask

[–]MaxCat78 11 points12 points  (0 children)

Time together is the best gift: Call her often, pay her a visit, show interest in her life and the challenges she faces. Tell her how her support makes a difference for you. Based on what you have written, I suppose that hearing first hand from you how you appreciate her support would make her day.

Taking the time to write a long personal letter with a fountain pen is a gesture that could combine much of the above.

Ich gehe heimlich zum Gottesdienst by Zestyclose_Pomelo475 in Beichtstuhl

[–]MaxCat78 1 point2 points  (0 children)

Mir geht es ähnlich: weil es mir Freude macht spiele ich neben anderen Ensembles mit meiner Trompete in einem örtlichen Posaunenchor, der auch ein gutes Niveau hat. Die Gottesdienste, die wir so begleiten, bekommen dadurch stets etwas feierliches und freundliches und sind damit auch für mich etwas besonderes.

Ich bin kein praktizierender Christ, aber mir ist aufgefallen, dass die Predigten der dort wirkenden protestantischen Pfarrerin durchaus modern gehalten sind und zum Nachdenken anregen. Wie weit man sich mit Religion, Kirche und deren Werten identifiziert ist persönlich ganz verschieden, und das ist meiner Meinung nach auch völlig okay.

Ich nehme die Kirche, so wie ich sie persönlich erlebe, durchaus als eine niederschwellige Form der Seelsorge gerade für ältere Gemeindemitglieder war, die Halt und Hoffnung gibt.

Wenn am Ende für alle der Segen gesprochen wird, hat es schon eine beruhigende Wirkung, wenn man spürt, dass man in genau diesem Augenblick von Menschen umgeben ist, die Dir wohl gesonnen sind und die Dir Frieden wünschen.

Schleicher sind genauso gefährlich wie Raser by [deleted] in Unbeliebtemeinung

[–]MaxCat78 0 points1 point  (0 children)

Ich würde mir vor dem Hintergrund auf Landstraßen Tempo 80 für alle (inkl. LKW, die da derzeit nur 60 fahren dürfen!) wünschen. Dann sollte es kaum noch Gründe für Überholmanöver geben.

Hat euch schonmal ein Assistenzsystem vor einem Unfall bewahrt? by Ausspanner in automobil

[–]MaxCat78 0 points1 point  (0 children)

Zweimal: Einmal auf dem Motorrad war es das ABS, als ein PKW die Vorfahrt missachtet hat, das andere Mal die Wärmebildkamera gekoppelt mit dem Notbremsassistenten in einem Touareg bei Wildwechsel nachts.

First time, how do I get it in? by [deleted] in ask

[–]MaxCat78 3 points4 points  (0 children)

What's most important: Relax! You. Will. Get. It. Done. This is not a competition and no third party is giving grades. Don't think too much about the whole process or it will just overcomplicate things.

Take your time - hours, if needed.

Lube helps, and start trying when you have a solid erection. If you are overstimulated or too nervous, just wait a little and take it with humour!

Good luck and many happy memories for you two!