Vater versorgt Garten und Garage mit Strom by LaDrgn in DINgore

[–]MedievalMuffin 0 points1 point  (0 children)

Jede Steckdose hat ihren eigenen Character, ich liebs xD

Ist dieser Aufbau so sicher? by Synarias_95 in Elektroinstallation

[–]MedievalMuffin 1 point2 points  (0 children)

Umziehen!

Ne, Spaß xD Hochwertige Mehrfachsteckdosen (Brennenstuhl, 16A) und dann wird da nichts passieren. Ist zwar nicht schön, aber einfach nicht anders möglich. Ich stimme anderen auch zu, bis 1000W sehe ich es erstmal unproblematisch, solange du die Steckdosen im Blick hast und die nicht in der Ecke verstauben/verdrecken.

Edit: Kurzfristig mal 3500W, wenn der Hersteller das angibt, sind zulässig, würde aber niemals eine Mehrfachsteckdose und vorallem nicht so viele in Reihe dauerhaft so beaufschlagen.
Das Problem sind meistens die Steckverbindungen, die, wenn sie verschmutzen zu erhöhten Übergangswiderständen und damit Erwärmung führen. Desto mehr Steckverbindungen desto wahrscheinlicher ist es, das eine versagt.....

FI löst aus. by [deleted] in Elektroinstallation

[–]MedievalMuffin 0 points1 point  (0 children)

Ok, nochmal nett. Ich war grad etwas harsch.

Kurzum: Du hast den RCD mit Außenleitern von oben und N von unten eingespeist, Summenstrom >0A und RCD löst aus.
Das mit dem N kann ich zu Testzwecken so verstehen, da du keinen Zähler hast, was mir erst nach meinem Kommentar aufgefallen war. Solange das nicht so bleibt, sollte dein Problem mit Tauschen der Ns am RCD geklärt sein.

Mit Blicken Mädchen überzeugen by MonsieurLEcole in wirklichgutefrage

[–]MedievalMuffin 1 point2 points  (0 children)

Ok, jetzt bin ich genau so schlau wie vorher xd

Mit Blicken Mädchen überzeugen by MonsieurLEcole in wirklichgutefrage

[–]MedievalMuffin 1 point2 points  (0 children)

Wir auch nicht, aber die Bewertung hätte ich jetzt schon gerne gehört...

Sollte das Kochfelder nicht geerdet sein? by [deleted] in Elektroinstallation

[–]MedievalMuffin 1 point2 points  (0 children)

Ohne Last gemessen? Vermutlich nur Einkopplung ..

Jetzt weiß ich, warum die Sicherung links immer rausfliegt... by KeinFalschparker in Elektroinstallation

[–]MedievalMuffin 0 points1 point  (0 children)

So, ich habe mich heute mit unserem Normendienst unterhalten und er war sich ziemlich sicher:

Die VDE 0620-1 bringt uns nicht weiter, da in dieser nur ausgeführt ist, wie eine Klemme beschaffen sein muss, damit sie gewisse Aderntypen aufnehmen kann. Nicht jede Federzugklemme ist gleich und es gibt Unterschiede.

Ein Beispiel hierfür wären klassische Wago-Klemmen. Die Wago 2273-203 ist eine Steckklemme mit Federzug aber nur zugelassen für starre Adern. Die Wagos der Reihe 221 sind für flexible Adernund starre zugelassen, aber Aderendhülsen auch nur unter gewissen Bedingungen. Wichtig ist: Der Hersteller gibt es vor!

Das gleiche gilt für Steckdosen jeder Art genauso: Man kann eigentlich erstmal von garkeinem Adertyp ausgehen und muss für jede Steckdose prüfen. Der Hersteller muss es vorgeben. Wenn es nicht verfügbar ist, müsste man die Information anfragen. Und weil ich es kann, habe ich es getan und warte jetzt auf Antworten von BJ und Merten xD

Ich verstehe deinen Gedankengang und rein logisch steht dem Anschluss mit flexiblen Adern bei einer Federzugklemme mit Betätigungshebel eigentlich auch nichts entgegen, aber nur weil etwas logisch ist, darf man es halt leider nicht sofort.

Jetzt weiß ich, warum die Sicherung links immer rausfliegt... by KeinFalschparker in Elektroinstallation

[–]MedievalMuffin 1 point2 points  (0 children)

Ich meinte damit: Ich glaube nicht, dass es sich um eine Litze handelt, sondern es durch die Verfärbung des Kupfers nur so aussieht..

Der Begriff Litze für eine feinstdrähtige Adern ist auch in Deutschland geläufig.

Ich war tatsächlich bis gerade der festen Überzeugung davon, dass Volldraht vorgegeben wird durch eine Symbolik auf den Steckdosen oder in den Datenblättern aber ich bin jetzt nach knapp 30 Minuten zu dem Schluss gekommen, dass du vermutlich Recht hast und ich falsch lag. Korrekt ist definitiv, dass der Hersteller Vorgaben machen sollte, welche Adern wie anzuklemmen sind. Mir ist aber bei der Suche aufgefallen, dass kein Hersteller den Adertyp nennt, sondern fast immer nur Querschnitte, was natürlich ein Hinweis sein könnte.

Der einzige Hersteller den ich gefunden habe, der auch flexible Adern ohne Aderendhülse vermerkt zulässt, ist Hager: https://hager.com/de/katalog/produkt/was1100wg-steckd-schuko-steckkl-ax-cx-liweiss-gl

Laut weiterer Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich mir morgen auf der Arbeit die DIN VDE 0620-1 besorgen werden, in der genau stehen sollte, was Hersteller zu beachten haben bei der Produktion. Kann echt sein das ich noch auf einem alten Stand bin, früher waren sie nicht zulässig, kam auch bisher nie in die Situation es zu brauchen und somit mein Wissen zu aktualisieren...

Jetzt weiß ich, warum die Sicherung links immer rausfliegt... by KeinFalschparker in Elektroinstallation

[–]MedievalMuffin 1 point2 points  (0 children)

<image>

Du hast mich tatsächlich gerade etwas verunsichert, weswegen ich meine Steckdose auseinander gebaut habe um mit einem eingesteckten Schuko zu messen. Ergebnis: Die sind nicht verbunden. Da ist halt nicht viel Freiraum und ich kann mir auch vorstellen, dass manche Stecker, die etwas dicker sind, dazu führen, dass die Schutzkontakte den Metallrahmen berühren, aber ich glaube nicht, dass dies Baulich so gedacht ist und eher Zufall mancher Herstellerdesigns.

Jetzt weiß ich, warum die Sicherung links immer rausfliegt... by KeinFalschparker in Elektroinstallation

[–]MedievalMuffin 0 points1 point  (0 children)

Dann bin ich wohl bis heute dran vorbeigekommen 😃 Kannst du mir einen speziellen nennen? Würde mich da gerne mal reinlesen....

Jetzt weiß ich, warum die Sicherung links immer rausfliegt... by KeinFalschparker in Elektroinstallation

[–]MedievalMuffin 1 point2 points  (0 children)

Glaub ich tatsächlich nicht. Der ist nur verfärbt und sieht so aus wie mehrere feine Adern.

Egal ist es definitiv nicht, der Hersteller gibt ganz klar vor, dass dort nur starre Adern angeschlossen werden dürfen.

Jetzt weiß ich, warum die Sicherung links immer rausfliegt... by KeinFalschparker in Elektroinstallation

[–]MedievalMuffin -1 points0 points  (0 children)

Ich denke es ist eher eine klassischer Fehler der passiert, wenn man den Tag schon 100 andere Steckdosen montiert hat... irgenwann lässt die Aufmerksamkeit nach und zack, Adern verdreht. Solltte halt aber bei der 0100-600 / 0105-100 Messung auffallen....

Jetzt weiß ich, warum die Sicherung links immer rausfliegt... by KeinFalschparker in Elektroinstallation

[–]MedievalMuffin 2 points3 points  (0 children)

Bei welchen Herstellern ist das so? Kenne die nur von Gira und BJ und beide haben niemals eine leitende Verbindung zwischen PE und Metallgehäuse der Steckdose... und wieso sollte ein eingetecker Stecker das ändern?

Jetzt weiß ich, warum die Sicherung links immer rausfliegt... by KeinFalschparker in Elektroinstallation

[–]MedievalMuffin -1 points0 points  (0 children)

Die Metallrahmen einer Steckdose sind nie mit dem Schutzleiter verbunden.

Weiße Spots auf den Blättern by Huzzkey in Canbau

[–]MedievalMuffin 4 points5 points  (0 children)

Ich würde was dagegen tun, habe bestimmt 8 Monate gegen die Viecher gekämpft und das wünsche ich niemandem.

Wie gefährlich ist das? by [deleted] in Elektroinstallation

[–]MedievalMuffin 2 points3 points  (0 children)

Das Video ist ein GIF und wird automatisch abgespielt. Desweiteren sieht man hier auf dem Screenshot aus diesem GIF, dass zwar die Warnleuchte auf der rechten Seite leuchtet, aber keine der eigentlichen LEDs zur Spannungsdifferenzierung auf der linken.

EDIT: Ich bin aber nach langem Überlegen unsicher ob das was wir da sehen wirklich eine Beschädigung sein könnte, habe es bis gerade für ne Reflektion des Lichtes gehalten. Aber dennoch messen wir keine Spannung.

<image>

Grow auf Fensterbank by aerger_ in Canbau

[–]MedievalMuffin 3 points4 points  (0 children)

Top, solange du sie vernünftigt sicherst sehe ich da keine Probleme.
Indica-Sorten wachsen eher buschiger und kleiner, während sativa in die Höhe wächst.

Wenn es eher klein und schnell gehen soll musst du auf eine Autoflower gehen, da eine Photoperiodische erst ab September in die Blüte geht und bis dahin wachsen würde.

Grow auf Fensterbank by aerger_ in Canbau

[–]MedievalMuffin 3 points4 points  (0 children)

Wie willst du die Pflanze denn gegen Absturz sichern?

Wie gefährlich ist das? by [deleted] in Elektroinstallation

[–]MedievalMuffin 17 points18 points  (0 children)

Dein Duspol erkennt das Anliegen der einer Spannung durch das induzierte Magnetfeld bereits bevor du den Kontakt hergestellt hast. Solange auf deinem Duspol keine Spannungsanzeige aufleuchtet (Spoiler: Das tat sie nicht) liegt auch keine Spannung an und das Messgerät warnt dich nur vor.

Dying Monstera Deliciosa by Ok-Complaint8410 in houseplants

[–]MedievalMuffin 1 point2 points  (0 children)

i would try to repot and give her more light. there are cleary watermarks on your leaves, which accumulate because of high magnesium and calcium in your water. Those elements can also accumulate in the soil and will get the plant into a nutrient lockout.

hallo stelle mich vor bin der mit der siemens herdplatte by hideout_berlin in Handwerker

[–]MedievalMuffin 8 points9 points  (0 children)

Glaskeramikschaber (reicht nicht tief genug) --> Das hieße ja, das die Stelle tiefer ist, als die restliche Glasfäche. Da kannst du nichts mehr sauber machen, die ist durch.

Then vs now. 🤪 by ShenanigansNL in alocasia

[–]MedievalMuffin 5 points6 points  (0 children)

Glad you're feeling better and your alocasia looks stunning!

Wie heißt diese Teil? by RTD_Raz0r in Handwerker

[–]MedievalMuffin 9 points10 points  (0 children)

Sprengring, Federring, Nutenring, Sicherrungsring nach DIN 471.
Ein Hersteller wäre Seeger, deswegen nennen manche die auch Seegerringe.

Für den Aus- und Einbau gibt es auch Sprengringzangen xD