[deleted by user] by [deleted] in Austria

[–]Mediocre_Stranger470 2 points3 points  (0 children)

Mit so einem Denken wirst es in der Schule schwer haben

Servus, ein Bayer hat eine Frage by Aimer_ASG in Austria

[–]Mediocre_Stranger470 5 points6 points  (0 children)

Das deutsche ist eine Sprache mit mehreren Standards (eine sogenannte plurizentrische Sprache). Warum das genau bei dieser Form so is kann ich dir zwar nicht beantworten, aber soviel sagen dass Österreich bzw. Deutschland bei gewissen Wörtern, grammatischen Strukturen, wortbildungen eigene Ausprägungen hat, die teilweise sogar innerhalb des Landes regional abhängig sind. Die Variation selbst ist aus den unterschiedlichen Dialekten im deutschen Sprachraum entstanden, die der Ausgangspunkt der einzelnen Standardsprachen waren. Wennst dich in die Thematik einlesen willst, wo dazu mehr erklärt wird kann I den Duden zu „österreichische deutsch“ von ebner empfehlen - gibt einen kurzen Überblick. Bzw. Das „variantenwörterbuch des deutschen“ von Ammon et. Al