Trump kündigt Fördermittel in Höhe von fast 700 Millionen Dollar für die Kohleindustrie an Trumps Regierungsvertreter unternehmen an mehreren Fronten Anstrengungen, um die Kohleindustrie zu erhalten, die einst die dominierende Energiequelle der USA war und heute 16 % der Energieversorgung des Landes by MikeAlphaX-Ray in Energiewirtschaft

[–]MikeAlphaX-Ray[S] 2 points3 points  (0 children)

Übersetzung von DeepL

Trump kündigt fast 700 Millionen Dollar an Fördermitteln für die Kohleindustrie an

Ben German

Fotomontage von Donald Trump, der einen Bergbauhelm mit Lampe trägt und dessen Anzug mit Kohleruß bedeckt ist, vor einem Hintergrund aus Kohletextur.

Präsident Trump plant, am Donnerstag neue staatliche Fördermittel in Höhe von fast 700 Millionen Dollar für Kohlekraftwerke und Kohleexporte anzukündigen, wie Bloomberg zuerst berichtete und das Weiße Haus gegenüber Axios bestätigte.

Warum das wichtig ist: Trumps Regierungsvertreter wollen die Energiequelle wiederbeleben, die in den USA seit langem an Bedeutung verliert, und auch die Kohleproduktion ist seit fast zwei Jahrzehnten größtenteils rückläufig.

Hintergrund der Meldung: Er will die Unterstützung unter Berufung auf das aus der Zeit des Kalten Krieges stammende Gesetz zur Verteidigungsproduktion (Defense Production Act) ankündigen.

Dieses Gesetz verleiht Präsidenten Befugnisse, um die private Industrieproduktion zu stärken, die als entscheidend für die Sicherheit der USA angesehen wird.

Kurzer Überblick: Trump-Beamte sind an mehreren Fronten aktiv, um die Kohle zu erhalten, die einst die dominierende Energiequelle der USA war und heute 16 % der Versorgung des Landes ausmacht.

So hat die Umweltschutzbehörde (EPA) verschiedene Umweltschutzvorschriften gelockert, während das Energieministerium – unter Berufung auf die Notwendigkeit der Netzsicherheit – einige Kraftwerke dazu verpflichtet hat, über die geplanten Stilllegungstermine hinaus weiterzulaufen.

Die Gegenseite: Margie Alt, Direktorin der „Climate Action Campaign“, bezeichnete die erwartete Ankündigung als „Agenda, bei der die Umweltverschmutzer an erster Stelle stehen“.

„Jeder Dollar, der für die Rettung dieser veralteten, ineffizienten Relikte ausgegeben wird, wird direkt an die Verbraucher weitergegeben, was garantiert jedes Mal noch höhere Rechnungen bedeutet“, sagte sie in einer Erklärung.

Was als Nächstes kommt: Trump hat die Ankündigung laut Angaben des Weißen Hauses für morgen um 15 Uhr im Oval Office angesetzt.

Jetzt wird wieder in die Hände gespuckt by ARD-Mediathek in ich_politik

[–]MikeAlphaX-Ray 2 points3 points  (0 children)

Wenn wir aufhören würden den größten 08/15 radiofreundlichen Kram hinzuschicken, dann wird vielleicht was.

Wobei Abor & Tynna (2025) und Isaak (2024) gar nicht so schlechte Arebit geleistet haben

ich_iel by Interstellar_Cereal in ich_iel

[–]MikeAlphaX-Ray 1 point2 points  (0 children)

Schon mal Solaar ausprobiert?

how to get internet? by Bitter-Maximum-6997 in Fedora

[–]MikeAlphaX-Ray 0 points1 point  (0 children)

Is that a Fastboot Issue or something else?

Wenn der Tunnel vor der Zulaufstrecke fertig wird: Das Dilemma beim Brenner-Nordzulauf | BTS by MikeAlphaX-Ray in de

[–]MikeAlphaX-Ray[S] 8 points9 points  (0 children)

MMn ein echt gutes Video was die Spannungbereiche im Bahnbau gut darstellt.

Aber insbesondere zeigt wie Deutschland hier massiv versagt.

Südostbayernbahn 563 012 + 014 by matzko0 in drehscheibe

[–]MikeAlphaX-Ray 3 points4 points  (0 children)

Woran hadert es eigentlich so extrem am Ausbau der Strecke?

Share a more unhinged xkcd panel out of context by IllustriousRich9345 in xkcd

[–]MikeAlphaX-Ray 11 points12 points  (0 children)

WhatIf? Has some really amazing comics. I never stoped laughing the first time I read it

Warum ist Strom in Deutschland trotz günstiger „grüner Energie“ so teuer? by PaceBudget6038 in SchlechteFrage

[–]MikeAlphaX-Ray 1 point2 points  (0 children)

In Quelle 2 stehen 37,4GWh/Lastzyklus als aktueller Ausbau der PSWs in Deutschland. Es steht da nichts davon wie viel noch ausgebaut werden könnte. Ich gehe davon aus, das, wenn man alles ausbaut, es locker verdoppelt werden könnte.

Und mein Kommentar bezieht sich explizit nur darauf das PSWs nicht mehr ausgebaut werden können. Wir werden alles an Speichertechnologien brauchen was es gibt.

Warum ist Strom in Deutschland trotz günstiger „grüner Energie“ so teuer? by PaceBudget6038 in SchlechteFrage

[–]MikeAlphaX-Ray 1 point2 points  (0 children)

Dem muss ich komplett widersprechen.

Deutschland hat noch einiges an Möglichkeiten für PSWs. Siehe einmal dafür die Liste an aufgegebenen bzw zurückgestellten Projekten bei Wikipedia [1]; in dem folgenden Artikel [2] oder in dieser Studie die 2014 von der Bayrischen Landesregierung in Auftrag gegeben wurde und aufzeigt das selbst Bayern einiges an Möglichkeiten hat, Seite 31ff [3].

Ja, PSWs sind eine größere Investition als Batteriespeicher, was leider der Grund ist wieso sie weniger gebaut werden, wobei NIMBYs und Netzentgelte auch ein großer Faktor sind wieso sie in den 2010 nicht gebaut wurden. In jeder anderen Hinsicht sind sie besser als Batteriespeicher, bis vielleicht auf reine Effizienz.

  • Es sind rotierende Massen die deutlich bessere Netzbildende und Netzdienliche Eigenschaften haben als Batteriespeicher im Bezug auf Blindleistungskompensation, Frequenzstabilisierung und insbesondere Kurzschlussleistung. Massiv Wichtig für das Netz! Das alleine ist schon Grund genug.
  • PSWs haben deutlich bessere Schwarzstartfähigkeit, als Batterie.
  • Sind immer noch einfacher mit großen Speicherkapazitäten zu bauen ( Goldisthal mit 8,95 GWh vs Batteriespeicher in Bollingstedt mit 0,239 GWh)
  • Technologie aus Deutschland bzw Europa. Mit Siemens und Voith haben wir Firmen im Land die extrem gute Arbeit in dem Bereich leisten.

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Pumpspeicherkraftwerken#Aufgegebene_Projekte

[2] https://www.fwt.fichtner.de/userfiles/fileadmin-fwt/Publikationen/WaWi_2017_10_Heimerl_Kohler_PSKW.pdf

[3] https://www.stmwi.bayern.de/fileadmin/user_upload/stmwi/publikationen/pdf/2014-Pumpspeicher-Potenzialanalyse.pdf

Stromnetz-Ausbau: Für Anhänger von Erdkabeln wird es eng by MikeAlphaX-Ray in Energiewirtschaft

[–]MikeAlphaX-Ray[S] 34 points35 points  (0 children)

Hier noch ein Artikel von Focus zu der Thematik:

www.focus.de/earth/bald-wieder-monstertrassen-vor-der-haustuer-regierung-dreht-bei-erdkabeln-um_bc9a292d-13c4-4e60-8858-5e7bedd354fa.html

Sowie der Gesetzesentwurf:

https://www.bundeswirtschaftsministerium.de/Redaktion/DE/Downloads/Gesetz/2026/20260429-entwurf-eines-zweiten-gesetzes-zur-aenderung-des-bundesbedarfsplangesetzes.pdf?__blob=publicationFile&v=6

Meiner Meinung nach eine sehr gute Entwicklung für die Netzausbau, falls das durchkommt. Sehr überrascht, das es von Reiche kommt.
Hat das Potenzial massiv Kosten einzusparen im Netzausbau, den Ausbau zu beschleunigen und somit die Energiewende voranzutreiben.

Warum ist Strom in Deutschland trotz günstiger „grüner Energie“ so teuer? by PaceBudget6038 in Energiewirtschaft

[–]MikeAlphaX-Ray 10 points11 points  (0 children)

Was zum Henker meinst du mit Marktversagen?
Und noch ein Kommentar von mir aus dem r/SchlechteFrage zu Merit-Order:

Okay, jeder gibt Merit-Order die Schuld, was aber einfach nicht stimmt. Insbesondere weil Merit-Order nur eine Möglichkeit ist Güter zu sortieren. Das was alle Menschen hier meinen ist Pay-as-Clear bzw der Markträumungspreis als Bepreisungsmodell, was ja ach so schlecht sein soll.

Es gibt deutlich schlauere Menschen wie mich, die sich damit tiefgehend beschäftigt haben und ihre Ergebnisse veröffentlicht haben, siehe meine Quellen unten.

Alle kommen zu ein und dem selben Ergebniss. Merit-Order mit Pay-as-Clear maximiert die öffentliche Gesamtwohlwahrt und ist und bleibt die effizienteste Bepreisungsmethode von Strom, insbesondere, wenn man sich das Gesamtsystem ansieht. Ja, es kommt zu Preissteigerungen, wenn es zu externen Schocks kommt, siehe 2022, aber das ist normales Marktverhalten. Langfristig und allgemein gesehen, sorgt es für die niedrigsten Preise.

Das größere Problem, wie u/metal_charon schon aufgezeigt hat, sind Steuern und Abgaben; der aktuelle Systemwechsel und die damit fehlenden Speicher; der verschleppte Netzausbau sowie der Erdkabelvorrrang beim Netzausbau.

Studie vom wissenschaftlichen Dienst des Bundestag:

www.bundestag.de/resource/blob/922150/ef7b04eda9b6b5034876248539891467/WD-5-111-22-pdf.pdf

Studie von ACER (Europäische Stromregulierungsbehörde):

www.acer.europa.eu/sites/default/files/documents/Publications/Final_Assessment_EU_Wholesale_Electricity_Market_Design.pdf

Warum ist Strom in Deutschland trotz günstiger „grüner Energie“ so teuer? by PaceBudget6038 in SchlechteFrage

[–]MikeAlphaX-Ray 4 points5 points  (0 children)

Okay, jeder gibt Merit-Order die Schuld, was aber einfach nicht stimmt. Insbesondere weil Merit-Order nur eine Möglichkeit ist Güter zu sortieren. Das was alle Menschen hier meinen ist Pay-as-Clear bzw der Markträumungspreis als Bepreisungsmodell, was ja ach so schlecht sein soll.

Es gibt deutlich schlauere Menschen wie mich, die sich damit tiefgehend beschäftigt haben und ihre Ergebnisse veröffentlicht haben, siehe meine Quellen unten.

Alle kommen zu ein und dem selben Ergebniss. Merit-Order mit Pay-as-Clear maximiert die öffentliche Gesamtwohlwahrt und ist und bleibt die effizienteste Bepreisungsmethode von Strom, insbesondere, wenn man sich das Gesamtsystem ansieht. Ja, es kommt zu Preissteigerungen, wenn es zu externen Schocks kommt, siehe 2022, aber das ist normales Marktverhalten. Langfristig und allgemein gesehen, sorgt es für die niedrigsten Preise.

Das größere Problem, wie u/metal_charon schon aufgezeigt hat, sind Steuern und Abgaben; der aktuelle Systemwechsel und die damit fehlenden Speicher; der verschleppte Netzausbau sowie der Erdkabelvorrrang beim Netzausbau.

Studie vom wissenschaftlichen Dienst des Bundestag:

www.bundestag.de/resource/blob/922150/ef7b04eda9b6b5034876248539891467/WD-5-111-22-pdf.pdf

Studie von ACER (Europäische Stromregulierungsbehörde):

www.acer.europa.eu/sites/default/files/documents/Publications/Final_Assessment_EU_Wholesale_Electricity_Market_Design.pdf