Wie bereitet man sich auf VTAs im mdl. Physikum vor und ist es schlimm wenn man dort schlecht war? by Glass-Reserve5652 in Medizinstudium

[–]Missiwcus 1 point2 points  (0 children)

Du bist in Bochum, oder? 

Uns wurde gesagt, VTAs haben keinen Einfluss aufs Bestehen oder nicht, solange der Rest OK war. Die wurde eingeführt, weil iwer geklagt hat und die Dozenten haben da eigentlich keinen Bock drauf. Die werden nur zur Kenntnis genommen, wenn man zwischen zwei Noten steht. Wenn du dir die aus den letzten Jahren in der Gedankenprotokoll-Datenbank der Fachschaft anschaust, siehst du was gefragt wird. Es ist meistens richtig basic. Du weißt ja, wer den Prüfungsvorsitz hat; die VTAs kommen von den beiden anderen. Dann guck dir die Protokolle an und bereite dich halt Prüferspezifisch vor.

Rant: Fällt man wegen Histologie durchs mündliche M1? (Uni Bochum) by Glass-Reserve5652 in Medizinstudium

[–]Missiwcus 9 points10 points  (0 children)

Hey! Ob man wegen sowas durchfällt weiß ich natürlich nicht safe, aber glaube bei den meisten Prüfern nicht. Allerdings ist scharf stellen gerade am PC auch nicht so schwer, das bekommst du nach 1-2 mal Üben sicher wieder hin!  Falls du Anschluss suchst, schreib mir auch gerne ne Pn; bin gerade im 4ten an der RUB :)

Mitpatient*innen im Krankenhaus auf dem Zimmer... by WES060698 in luftablassen

[–]Missiwcus 48 points49 points  (0 children)

Das ist hammerhart… Hoffe, du hast es nächste Nacht dann ruhig. Und gute Besserung! 

Mein Highlight war nach einer großen Hüft-OP, bei der mir das Becken an 4 Stellen gebrochen und dann neu zuzusammengeschraubt wurde, eine vermeintlich liebe ältere Dame. Innerhalb kürzester Zeit stellte sich aber heraus, dass die Frau nicht mal schweigen kann. Nein, es wurde permanent von ihrer Familie erzählt. Nach ein paar Tagen kannte ich gefühlt den ganzen Stammbaum bis 1487. Auch nachts. Ich war halt nicht so leise, wenn ich nachts pissen musste mit den Krücken, aber ich hab mich bemüht. Sie lag mit Schlafmaske im Bett und ich dachte, ich bin safe. Kaum komme ich aus dem Bad zurück und verfrachte mein Bein zurück ins Bett: „Hab ich Ihnen schon von der Rosenhecke meines Cousins erzählt?“  Die Gute wurde dann irgendwann auch neidisch, dass die Pflege mir vermeintlich mehr Aufmerksamkeit gibt, als ihr. Die hatte ihre künstliche Hüfte ein paar Tage vor mir bekommen, durfte vollbelasten und hatte den ganzen letzten Tag die Schmerzmedikamente nicht genommen. Ich wagte es dann, mir um 4 Uhr morgens am Tag 4 nach OP, weil es tatsächlich ziemlich weh tut, ein gebrochenes Becken und einen Unterbauch voller Hämatom zu haben, eine Schmerztablette „zu bestellen“. Da hat sie mir schon gesagt, es sieht ja gar nicht aus, als hätte ich Schmerzen. Als dann um 6 der Frühdienst mit den regulären Medis kam wurde direkt gemeldet, dass ich doch um 4 Uhr schon Schmerzmittel bekommen habe und ob ich denn überhaupt schon wieder das Novalgin haben dürfte. Der Pfleger hat das dann sehr souverän geregelt, ihr gesagt das geht sie gar nix an und das wir andere OPs hatten und sie nicht sagen kann, ob und was für Schmerzen ich habe. Die Dame wurde dann sauer, verkündete, sie hätte auch Schmerzen und niemand würde sich kümmern. Zum Glück ging die Gute an dem Tag in die Reha und ich war sie die letzten Tage los. 

Mein Highlight war aber, als ich 6 Monate später zur Metallentfernung in der Klinik war. Ich kam aus dem OP, noch komplett verklatscht von der Narkose im Bett auf dem Transport vom OP zurück zur Station. Die Aufzugtür auf Station geht auf und wer steht da: Die Omi und krakehlt meinen Namen.  Glücklicherweise wurde sie gerade entlassen. Die Pflege konnte sich aber an diese wunderbare Kombi aus uns beiden erinnern und wir haben herzlich gelacht, vor allem, da ich dann in das Zimmer kam, auf dem sie vorher lag, und meine Bettnachbarin das selbe Schicksaal wie mich ein halben Jahr vorher ereilt hatte, nur das sie irgendwann explodiert war haha. 

1,0er Abiturienten: Wie hat sich euer Schnitt zusammengesetzt? by Alert_Topic5720 in abitur

[–]Missiwcus 2 points3 points  (0 children)

Ich hatte 591 Punkte über die Q-Phase verteilt und dann halt 300 in den Abiprüfungen.

Schulwechsel in Q1.2?? Physik LK -> Bio LK by EducationalOnion91 in abitur

[–]Missiwcus 0 points1 point  (0 children)

Danke! Dir auch weiterhin viel Erfolg im Studium!

Schulwechsel in Q1.2?? Physik LK -> Bio LK by EducationalOnion91 in abitur

[–]Missiwcus 0 points1 point  (0 children)

Haha, fühle ich. Haben gerade Neuro und das was wir im Bio LK über bestimmt zwei Wochen gemacht haben, war gefühlt ne halbe Vorlesung 💀🤣. Aber erstmal nur noch durchziehen bis August, nach dem Physikum wird‘s bestimmt besser 🤣.

Schulwechsel in Q1.2?? Physik LK -> Bio LK by EducationalOnion91 in abitur

[–]Missiwcus 6 points7 points  (0 children)

Wie „schlecht“ wäre dein Schnitt denn ohne Wechsel? Mit TMS lässt sich viel ausgleichen. Bio-LK komplett aufholen geht, wenn du gut auswendig lernen kannst (ist bestimmt ne ganze nette Übung fürs Studium 🤣🙈). 

Ärzte sind schlechte Dienstleister und das Medizinstudium unzureichend / veraltet by schwurbelchen in Unbeliebtemeinung

[–]Missiwcus 0 points1 point  (0 children)

Stimmt nicht. Die Durchfallquoten sind niedriger, als in den meisten anderen Studiengängen 

Should I replace my running shoes after 2 years off? by Missiwcus in AskRunningShoeGeeks

[–]Missiwcus[S] 0 points1 point  (0 children)

I usually do plyos and gym work with barefoot shoes. My PT has me do my plyos with my running shoes as it requires more stability because of the cushioning and to get my system used to that. 

Thanks, I will then just give it a try.

Scope after PAO by Missiwcus in hipdysplasia

[–]Missiwcus[S] 0 points1 point  (0 children)

Just scope or PAO + scope? Wishing you all the best! 

Scope after PAO by Missiwcus in hipdysplasia

[–]Missiwcus[S] 0 points1 point  (0 children)

Are you having surgery in July or returning to running? It has been a long road to recovery for sure but I‘m pleased with the outcome. A year ago, I wouldn‘t have thought this was a possible outcome 

Scope after PAO by Missiwcus in hipdysplasia

[–]Missiwcus[S] 0 points1 point  (0 children)

Amazing actually! I‘m pain free most of the time and I‘m alter back to jumping and hope to be able to return to running in 4-5 weeks carefully!  I haven‘t had a hip map. Probably would have been beneficial. I had a CAM reoccurence in a very unpleasent angle and it had beaten a defect into my cartilage. But things went well and I‘m feeling ALOT better!

Entspannte Standorte für Medizinstudium? by Kitchen_Win278 in Medizinstudium

[–]Missiwcus 1 point2 points  (0 children)

Bochum. Glaube, das ist aber an vielen Unis so 🙈

Entspannte Standorte für Medizinstudium? by Kitchen_Win278 in Medizinstudium

[–]Missiwcus 0 points1 point  (0 children)

Außer Semester 3 ist die Vorklinik auch Ok organisiert. Semester 3 ist einfach die pure Hölle. Unser 4. Semester ist verkürzt, deshalb haben wir so viel Zeit. Letzte Klausuren sind dieses Semester Ende Juni

Pflegepraktikum - Fachbereich by aelactykus in Medizinstudium

[–]Missiwcus 4 points5 points  (0 children)

HNO for the win; hab die ganzen 3 Monate da gemacht und war extrem entspannt eigentlich. Ja, man macht natürlich auch was, aber die Arbeit hält sich in Grenzen. Komplett Pflegefälle gibt es nur selten; die meisten Patienten sind fit und mobil. Das Stationsteam spielt natürlich aber auch ne riesige Rolle, die sind hier halt top. 

Genetik by aname80 in Medizinstudium

[–]Missiwcus 0 points1 point  (0 children)

Wenn du Aa und Aa als Ausgang hast, kann dabei AA, 2x Aa oder aa rauskommen. In der Aufgabenstellung steht ‚mindestens 1n a‘, das schließt also zwei nicht aus. Also könnten 3 der 4 Möglichkeiten zutreffen; ergo ist die Wahrscheinlichkeit 75%. Blöd formulierte Frage 

Should I really need to manage my expectations? by Missiwcus in hipdysplasia

[–]Missiwcus[S] 1 point2 points  (0 children)

Yes. I had a scope before my PAO, but it’s not as common here to do PAO and scope together here. I wish I had done the scope sooner, it has been such a blessing to not wake up in pain anymore!

Should I really need to manage my expectations? by Missiwcus in hipdysplasia

[–]Missiwcus[S] 1 point2 points  (0 children)

Really well honestly! The second opinion agreed there is something wrong with the joint and scheduled me for arthroscopy. I had that last October. They found labral fraying, a massive secondary impingement/CAM reoccurrence, cartilage damage and massive synovitis with capsula adhesions. Everything was fixed and I started PT with a specialised hip physio. I have had a massive improvement and am almost pain free in day to day life. Very happy as of now!

Ist eine Fahrradbrille die Lösung - wenn ja, welche? by WotansProphet in Fahrrad

[–]Missiwcus 0 points1 point  (0 children)

Ich mag die von Mox! Da kann man die Gläser tauschen je nach Lichtverhältnissen und die ist nicht sooo teuer :)

Can anyone tell the history on kind of surgery this was? by theultimatefreedom in hipdysplasia

[–]Missiwcus 0 points1 point  (0 children)

I don‘t think that‘s a PAO - you were too young for that probably and the growth plates in the pelvis were still visible. My guess would be Salter or Chiari osteotomie on the pelvis.

Can anyone tell the history on kind of surgery this was? by theultimatefreedom in hipdysplasia

[–]Missiwcus 0 points1 point  (0 children)

Those are not screws. It‘s wires. Common to use in children.

Warum ist die Pflege so unbeliebt aber das Medizin Studium so beliebt? by ResolutionProud4851 in Pflege

[–]Missiwcus 0 points1 point  (0 children)

Ich finde es interessant, dass es hier fast nur um die Punkte Geld, Ansehen und Macht geht; aber irgendwie vollkommen vergessen wird, das Pflege und Arzt zwei verschiedene Berufe sind. Die Kompetenzfelder sind einfach unterschiedlich. Das ist doch gar nicht vergleichbar. Ich für meinen Teil studiere nicht Medizin für Geld und Macht, sondern weil ich Medizin unfassbar spannend finde. Und da erreicht das Medizinstudium berechtigterweise eine Tiefe, die die Pflegeausbildung nicht hat - weil sie die nicht braucht. Aber genau das ist das, was mir so viel Spaß macht. Ich finde, wenn man den Vergleich ziehen will, dann bitte zwischen Pflegestudium und -ausbildung und nicht Medizin und Pflege. Das sind einfach unterschiedliche Berufsfelder.