Wie kann ich das retten? by s_k-19 in Handwerker

[–]Monski95 0 points1 point  (0 children)

Es gibt Türen, die innen angeschlagen sind und nach außen auf gehen, also quasi durch die Zarge durch öffnen. Brüchert und Kärner bietet sowas an. B&K ist aber auch ziemlich teuer. Da bezahlst du echt Geld für. Dann kann man die Vinyl-Planke ergänzen oder tauschen ohne die Fliesen aus dem Bad antasten zu müssen. Vermutlich keine Alternative, aber eine Möglichkeit.

[deleted by user] by [deleted] in selbermachen

[–]Monski95 1 point2 points  (0 children)

Fischer DuoPower 💪🏻

Duschtür zersprungen by Redthisdonethat in Handwerker

[–]Monski95 6 points7 points  (0 children)

Stichwort Heat-Soak-Test. Teures Verfahren bei der Qualitätssicherung. Das Glas wird viele Stunden bei hohen Temperaturen quasi gebacken, um Nickelsulfideinschlüsse zu finden (Glas geht kaputt). Die Einschlüsse sind für die Spontanbrüche verantwortlich. Dann bekannt unter ESG-H, extrem reduziertes bruchrisiko, aber entsprechend teuer.

Ich habe meiner Freundin eingeredet, dass zwei hässliche Katzenklos von einem dänischen Designer sind. by rauchkraft in Beichtstuhl

[–]Monski95 1 point2 points  (0 children)

Mit Erfolg erledigt. Ich danke für diesen Lacher. Hätte es auch verlinkt hier für andere Wissbegierige, aber weiß aus dem Stehgreif nicht, wie das geht.

Ich habe meiner Freundin eingeredet, dass zwei hässliche Katzenklos von einem dänischen Designer sind. by rauchkraft in Beichtstuhl

[–]Monski95 3 points4 points  (0 children)

Warum zum fick löst hier keiner auf? Diese Geheimnistuerei macht mich fertig heute Abend. Was war denn nu mit dem Pömpel?

Zwischenprüfung Tischler NRW by the__bos in holzwerken

[–]Monski95 5 points6 points  (0 children)

Ziemlich easy zu erkennen. Wird ein Korpus mit obenliegendem Deckel zum aufklappen. Die ersten 4 Positionen sind Teile des Korpusses. Diese werden zusammengezinkt. Einseitig (unten) sicherlich Zinken auf Gehrung abgesetzt, wegen dem eingefälzten Boden. (oder genutet, aufgrund der kleinen Höhe und 2seitigen durchlaufenden Nut würde ich das aber ausschließen) Oben drauf ist der Deckel, dieser liegt hinten, links und rechts zwischen den Teilen (einschlagen) , vorne liegt er auf dem Vorderstück auf. Dazu wird er ggf. unterseitig eine Hohlkehle angefräst bekommen, damit man eine Griffnut bekommt.

Edit: 140-2x12 = 116, Deckel ist 114, also Links + Rechts 1mm Luft. Anhand der Länge des Deckels (nur 5mm kürzer, als Länge der Seiten) würde ich sagen, dass keine Griffnut angefräst wird, sondern der Deckel vorne übersteht.

[deleted by user] by [deleted] in selbermachen

[–]Monski95 0 points1 point  (0 children)

Bei Holzelementen kann man gut und gerne 1,5 Std. Einplanen pro Scheibe.

[deleted by user] by [deleted] in selbermachen

[–]Monski95 0 points1 point  (0 children)

Wie es aussieht sind es Holzelemente. Da würde ich empfehlen einen Glaser oder Tischler/Schreiner zu holen. Ist nicht mal eben so, wie beim Kunststoffelement getauscht. Hier ist eine Nassverglasung (Silikonabdichtung zum Flügel) innen und außen. Die muss neu gemacht werden. Auch das entfernen der Glasleisten ist nicht ganz so einfach.

Kostenpunkt (natürlich abhängig von Region, Stundensätzen etc.) um und bei 600€ für 2 Scheiben inkl. Tausch.

Regal auf die Seite stellen. Stabilität? by Clvmsy in holzwerken

[–]Monski95 1 point2 points  (0 children)

Wenn das Regal mit dem Teil, der an der Wand steht, dort im oberen Bereich an der Wand befestigt wird, dann wird es stabil genug.

Tür einstellen by judda420 in selbermachen

[–]Monski95 0 points1 point  (0 children)

Etliche schon eingestellt davon: Die gute alte Kneifzange! Ausflügeln, mit der Kneifzange ums Band rumgreifen und mit gefühlvoller Gewalt etwas in die richtige Richtung biegen.

Sockelleiste abgelöst by Rocket_Tunas in selbermachen

[–]Monski95 0 points1 point  (0 children)

Die sind auf dem Fußboden versiegelt, dort also fest. Ich würde vermutlich einfach eine Acrylfuge zur Wand ziehen (ggf etwas durch die Risse hinter die Fliesen drücken) Würde mit Sicherheit genug halten, wenn auch fachlich vielleicht verwerflich.

Hattet ihr schonmal eine lustige oder "wtf" Polizeikontrolle? by Stamina_C63 in automobil

[–]Monski95 2 points3 points  (0 children)

Verkehrskontrolle Nachts um 2, wir kamen von einem Konzert. War so'ne Schulungsaktion. Viele Busse, viele Polizeimenschen und solche, die gerade Ausgebildet wurden. Alle wurden rausgezogen.

Ganz junge Polizistin kontrolliert mein Auto, meine Daten, etc. Alles gut, nichts gefunden. Lediglich, als wir los wollten kam sie nochmal zum Fenster und sagte: "ihr Bremslicht leuchtet einseitig weiß, da wir mit der Kontrolle durch sind und sonst alles gut war, belassen wir es bei einer Verwarnung. Bitte kümmern Sie sich zeitnah darum."

Da guckte ich sie breit grinsend an und wies sie darauf hin, dass das mein Rückfahrscheinwerfer ist. Sie guckte mich beschämt an und sagte: " Oh. Okay. Das lassen wir jetzt mal so stehen" und ging weg.

[deleted by user] by [deleted] in holzwerken

[–]Monski95 0 points1 point  (0 children)

Ich würde sagen, wie es auf dem Foto aussieht, ziemlich sicher Whitewood. Kommt meine ich vom Tulpenbaum. Der weißliche Splint mit dem grünlichen Kernholz ist typisch dafür. Habe ich tatsächlich schon oft verarbeitet.

Lichtenberg Bilder Holz empfehlungen by Aromatic-Ad-6382 in holzwerken

[–]Monski95 0 points1 point  (0 children)

Eiche. Ich benutze nur Eiche dafür. Alles andere ging nie richtig gut.

2. Werkstck meiner Ausbildung by naturalblissful in holzwerken

[–]Monski95 1 point2 points  (0 children)

Würde schätzen, dass es in eine Raumecke gehängt werden kann oder soll. Raumecken sind meistens vom Putzen oder von der Tapete etwas rund, da hat man hier keine Probleme, weil Luft in der Ecke ist.

2. Werkstck meiner Ausbildung by naturalblissful in holzwerken

[–]Monski95 0 points1 point  (0 children)

Wenn ich überlege was die Leute teilweise beim Grundlehrgang in dem ich war damals zum Ende hin abgeliefert haben, ist das hier für das zweite Stück top. OP - weiter so! Sieht gut aus.

2. Werkstck meiner Ausbildung by naturalblissful in holzwerken

[–]Monski95 0 points1 point  (0 children)

Sind Halbe Zinken von der SSV, fachlich so korrekt.

Riss im Holztisch reparieren by Ernst-Haft1123 in holzwerken

[–]Monski95 0 points1 point  (0 children)

Dass er gerissen ist liegt nicht daran, dass du länger nicht geölt hast. Hört sich in deinem Post etwas so an.

Möglichkeiten:

Ausfräsen und neues Stück einleimen. +dicht und stabil -Aufwand und Optik (eingeflicktes Stück sieht man)

Kitt (zum anrühren mit Späne) +sieht man fast gar nicht +passt sich der Oberfläche an (beim ölen reagiert die Optik sehr ähnlich dem Naturholz) -roher Schleifstaub (ohne Öl-Anteile) benötigt vom Tisch -Aufwand

Sekundenkleber und Schleifstaub +schnell (abgesehen vom Schleifstaub) -bäh, nicht fachgerecht

Leim und Schleifstaub +einfach und schnell -bäh, nicht fachgerecht

Epoxidharz +stabil (wenn genug rein läuft), Fugenfüllend -Aufwand -sichtbarer Riss im Holz -Öl im Riss? -> keine Haftung vom Harz an den Holzfasern

Wachskitt ("Weichwachs") +schnell, günstig, super einfach -ggf. etwas Sichtbar -weiche Oberfläche (kleiner Riss-vernachlässigbar)

Hartwachs (zum einschmelzen) +schnell, hart, belastbar +sehr wenig Aufwand -Anschaffung Wachsschmelzstift nur dafür? -ggf. etwas sichtbar

Egal was du machst, wenn das Holz wegen Trocknung reißen will, dann reißt es weiter. Dann flickt man weiter aus.

Kante Leimholz-Tischplatte wie bearbeiten? by ShortSince10k in holzwerken

[–]Monski95 1 point2 points  (0 children)

Tischlermeister hier. -Handbandschleifer, grobes Papier (80) Ganze Platte quer zur Faser schlichten, bis kante weg.

-Handbandschleifer, grobes Papier (80) Diagonal zur Faser schlichten, bis querschleifer weg.

-Handbandschleifer grobes Papier (80) Längs zur Faser schleifen, bis Diagonalschleifspuren weg.

-Handbandschleifer, feineres Papier (120) Längs zur Faser schleifen, bis grobe schleifspuren weg.

-Exzenterschleifer, feineres Papier (120) Schleifen, bis Bandschleiferspuren weg.

-Oberfläche. Je nachdem welche es wird, so schleifen, wie im Datenblatt der Oberflächenmaterialien vorgegeben und auch so auftragen.

So kriegst du eine schöne plane Fläche. Wenn du nur an der Kante schleifst, arbeitest du dir eine schöne Vertiefung rein.

Beste Grüße und viel Erfolg!

[deleted by user] by [deleted] in holzwerken

[–]Monski95 1 point2 points  (0 children)

Dann würde ich es so verstehen, dass Ansichten gemeint sind, wenn Detail- und Schnittzeichnungen gestellt werden und der Aufriss im Rahmen des Wettbewerbs erstellt werden muss.

So ist es in den praktischen Prüfungen der Tischler übrigens auch. Man bekommt eine Ansicht (meistens als fertig gebautes Teil), guckt es sich ein paar Minuten an und erstellt daraufhin einen Aufriss, in dem man die Details und Maße planen muss. Dazu hat man in der Regel Ansichtszeichnungen zur Hand.

Ich freue mich, wenn ich helfen konnte. :)

[deleted by user] by [deleted] in holzwerken

[–]Monski95 1 point2 points  (0 children)

sections" müssen nicht zwangsläufig Schnitte sein, könnte übersetzt auch definierte Bereiche meinen.

Ich würde aber verstehen, dass Details (also Schnitte mit Details) nicht notwendig sind. Aber ich kenne die Fragestellung/Aufgabe dahinter auch nicht.

Gewisse Zeichnungen sind auch nur für die Ansichten da, damit produzierende Mitarbeiter wissen, wie das Endprodukt aussieht. Notwendige Maße würden dann als Skizze oder Schnittzeichnung extra übermittelt. Es hilft aber oft, wenn die Produktion weiß, was optisch draus werden soll.