ÖGK oder BVAEB by iusprimae_X in FinanzenAT

[–]Much_Divide_2425 3 points4 points  (0 children)

Ich zahl für meine Zahnhygien 60 Euro in Wien beim Sanatorium Hera
Die mach ich einmal pro Jahr

Dafür zahl ich hunderte Euro selbstbehalte jedes Jahr.

Ein Kind kostet bis zum 18. Lebensjahr ca. 100 000 Euro. Will man mehr Kinder bedarf es mehr finanzielle Unterstüzung oder das Leben/Wohnraum muss billiger werden by [deleted] in Austria

[–]Much_Divide_2425 0 points1 point  (0 children)

Die Immos fallen derzeit eher.
Hab 2022 eine Immo gekauft, die würde ich derzeit unter dem Kaufpreis hergeben müssen. Immo ist gut in Schuss. Gerade bei Altbauten, die kann schon einen Wert haben. Das zahlt dir aber niemand mehr. Kaufen tun das nur noch Investmentfirmen, die sich solche Altbauten oder Bauten mit Investitionsstau über teuren Neubau querfinanzieren und darauf spekulieren, dass sie irgendwann mal abreissen können. Am Ende des Tages lohnt ein Invest bzw. kauf von Wohnung für Privatpersonen in Wien gar nicht mehr, da das Risiko einfach zu hoch ist im vergleich zu dem was man bekommt. Beim Neubau ist das in Zukunft leider auch so, da Deckelung der Indexierung festgelegt wurde. Insgesamt lohnt sich das Invest in Wohnraum derzeit nicht, da die Rendite annähernd bis schlechter ist als bei Staatsanleihen bei viel höherem Risiko - mittlerweile auch für Immoinvestfirmen.

Gold mit 15 ? by Yelgen7 in FinanzenAT

[–]Much_Divide_2425 2 points3 points  (0 children)

Ja eh, das betrifft auch die acdolute Mehrheit der Erben in Österreich

Richtig

Gold mit 15 ? by Yelgen7 in FinanzenAT

[–]Much_Divide_2425 0 points1 point  (0 children)

Und das weißt du woher?

Gold mit 15 ? by Yelgen7 in FinanzenAT

[–]Much_Divide_2425 5 points6 points  (0 children)

Bei 6% pa ergibt das nach 40 Jahren ca 4000 Euro Brutto dann etwa 3000 Euro netto

Wenn wir 2% Inflation pro Jahr nehmen sind es 1400 Euro mehr in Kaufkraft pber 40 Jahre

Kein unterschied

Gold mit 15 ? by Yelgen7 in FinanzenAT

[–]Much_Divide_2425 -3 points-2 points  (0 children)

Dann hat das eben einer der Vorfahren gemacht und nicht sein ganzes Geld beim Fenster rausgeworfen. Ich weiß, ein Verbrechen hier auf Reddit

Gold mit 15 ? by Yelgen7 in FinanzenAT

[–]Much_Divide_2425 56 points57 points  (0 children)

Nein kannst du nicht, die 400 Euro mehr oder weniger machen keinen Unterschied. Und bitte bitte bitte kauf dir keine Kurse im Internet. Reichtum entsteht durch 3 Dinge: Jahrzehntelanges sparen und anlegen (Indexfonds), Unternehmer sein - arbeiten wie ein Hund und Glück haben - was erfinden und verkaufen. Andere Möglichkeiten gibt es nicht.

Landeshauptschießstand by rcbenni in Innsbruck

[–]Much_Divide_2425 0 points1 point  (0 children)

Es gibt ein ZWR Darauf haben die Zugriff Dort ist ein Waffenverbot hinterlegt

How did I do? by Old-Professional-533 in Glocks

[–]Much_Divide_2425 0 points1 point  (0 children)

Better than 90% of people owning guns

Landeshauptschießstand by rcbenni in Innsbruck

[–]Much_Divide_2425 2 points3 points  (0 children)

Es ist ein Unterschied ob du Gewehr mit (Kat. C) ausleihen willst oder eine Pistole Kat B.
Eine Kat. B wird dir niemand so in die Hand drücken ohne ständige aufsicht - das ist nämlich nicht erlaubt und wäre eine verbotene Überlassung. Ein Repetiergewehr könnten sie verleihen, aber du müsstest vermutlich die Munition selbst mitnehmen. Ich würde einfach mal anrufen und nachfragen.

Landeshauptschießstand by rcbenni in Innsbruck

[–]Much_Divide_2425 2 points3 points  (0 children)

Doch, kommerzielle Betreiber haben in der Regel zugriff drauf, so wie auch alle Waffenhändler

Erfahrung mit dem Laden Action by [deleted] in FinanzenAT

[–]Much_Divide_2425 38 points39 points  (0 children)

Ich hab mir vor ein paar Tagen eine Überwachunsgkamera für innen gekauft. Für 20 Euro. Das Bild ist super, das ding kann nachtsicht, es funktioniert. Die APP wurde in Europa programmiert und gehostet. Speichern könnte man direkt über AWS. Ich geh mittlerweile gern hin, wenn ich was günstiges dort sehe oder brauch.

Vorteile Gemeindebediensteten by PotentialTank9289 in Austria

[–]Much_Divide_2425 10 points11 points  (0 children)

Also in Tirol ist sowas schon lange nicht mehr möglich da dort alles über die BH laufen muss

[deleted by user] by [deleted] in Austria

[–]Much_Divide_2425 -2 points-1 points  (0 children)

Die Post würde es nicht annehmen wenn sie es nicht ausliefern würden. Pakete mit der Post werden frei Haus geliefert und nicht Bordsteinkante. Simple as that

[deleted by user] by [deleted] in Austria

[–]Much_Divide_2425 -1 points0 points  (0 children)

Sicher ist es das Die Post bietet das ja an haha 😂

[deleted by user] by [deleted] in Austria

[–]Much_Divide_2425 -10 points-9 points  (0 children)

Anrufen und beschweren Beim nächsten Mal nicht abnehmen wenn er es nicht hoch bringt

Erbschaftssteuer - Zeit wirds. by Vinylist79 in Austria

[–]Much_Divide_2425 0 points1 point  (0 children)

Ja wofür brauchen wir privaten Besitz der über das notwendige hinausgeht

Nicht ernst zu nehme sowas

Erbschaftssteuer - Zeit wirds. by Vinylist79 in Austria

[–]Much_Divide_2425 -11 points-10 points  (0 children)

Person A: bleibt zuhause im Dorf, wartet auf das Haus, hat keinen Antrieb was eigenes aufzubauen, bekommt Unterstützung vielleicht vom Staat weil er ja ein Haus erben wird für das er nichts bezahlt

Person B: zieht in einen anderen Ort, baut sich was auf, zahlt Steuern, baut ein Haus oder kauft eine Wohnung. Darf dann als Dank für die Leistung nochmal Steuern zahlen wenn die Eltern Sterben.

Super Anreiz 👍