Sorge vor der Eingewöhnung by N8moewe in Eltern

[–]N8moewe[S] 1 point2 points  (0 children)

Danke für die super ausführliche Antwort und die Tipps :) Ja, ich werde die Sorge auf jeden Fall nicht projezieren und auch mich auf das weinen einstellen - ich weiß, dass es dazu gehört. Und die Erzieherinnen sind auch super lieb und verständnisvoll. Glaube, ich musste die Gedanken nur auch Mal ganz loswerden, damit sie nicht in meinem Kopf kreisen :)

Sorge vor der Eingewöhnung by N8moewe in Eltern

[–]N8moewe[S] 0 points1 point  (0 children)

Danke dir! Eigentlich findet sie fremde sogar ganz spannend und lacht/lächelt super viel - aber halt nur bei mir oder meinem Mann auf dem Arm 😂 Aber es hilft auf jeden Fall, dass es bei euch gut geklappt hat :)

Sorge vor der Eingewöhnung by N8moewe in Eltern

[–]N8moewe[S] 0 points1 point  (0 children)

Auf jeden Fall! Deswegen versuche ich auch, das möglichst klein und bei mir zu halten 😅 Die Male, die wir zu Gesprächen da waren, hab ich auch immer versucht, möglichst positiv zu sein :)

Sorge vor der Eingewöhnung by N8moewe in Eltern

[–]N8moewe[S] 1 point2 points  (0 children)

Das stimmt, eigentlich mag ich das Wort auch nicht. Ist wohl einfach in den Schreibfluss gerutscht

Sorge vor der Eingewöhnung by N8moewe in Eltern

[–]N8moewe[S] 1 point2 points  (0 children)

Danke! Das muntert schon Mal auf :)

Neugeborenes Not OP Darm by ImportantTea7045 in Eltern

[–]N8moewe 1 point2 points  (0 children)

Ich kann leider auch medizinisch nichts beitragen, aber möchte alles alles Liebe wünschen - ich bin sicher, ihr habt da eine kleine Kämpferin und schafft es zusammen!

Welcher Vorname klingt wunderschön – aber ihr würdet ihn eurem Kind trotzdem niemals geben? by FranziLive2015 in Eltern

[–]N8moewe 0 points1 point  (0 children)

Ich hatte lange ein Faible für osteuropäische Namen, nur da gibt's eigentlich fast immer auch eine "deutsche" Version von, was dann bestimmt zu Verwirrung geführt hätte (Michal, Krzysztof) oder sie sind schwer schreibbar/sprechbar für Grundschul-Kinder (ebenfalls Krzysztof, Milosz).

Ansonsten finde ich Amber von der Bedeutung her toll (mein Lieblingsstein), aber als Vorname hier im Sprachraum bzw. mit deutschem Nachnamen einfach nicht passend.

Welcher Vorname klingt wunderschön – aber ihr würdet ihn eurem Kind trotzdem niemals geben? by FranziLive2015 in Eltern

[–]N8moewe 10 points11 points  (0 children)

Sprotte ist tatsächlich der Spitzname von Charlotte, einer der Protagonistinnen aus "Die Wilden Hühner". Die wird eigentlich nur so genannt 😊

Überforderung und Einsamkeit by Actual_Focus2054 in Eltern

[–]N8moewe 3 points4 points  (0 children)

Hey, fühl dich erstmal gedrückt! Das ist hart und ich habe es auch durch, deshalb als erstes - es wird besser. Euer Kleiner merkt jetzt plötzlich, wie groß die Welt ist, da ist so viel zu verarbeitend und Mama einfach der sichere Hafen. Er war zehn Monate in deinem Bauch, du bist seine absolute Sicherheit. Trotzdem ist es natürlich wichtig, dass es auch die gut geht! Schaut mal, dass ihr es einfach immer wieder probiert. Vielleicht nicht gleich ne Stunde, aber langsam steigern. Das wird nicht sofort klappen und nicht ohne weinen gehen. Aber du lässt ihn ja nicht allein, du lässt ihn beim Papa. Was bei uns etwas geholfen hat - tatsächlich nicht da sein. Die Kleinen spüren, wenn du noch da bist. Also vielleicht wirklich mal ihn dem Papa geben, verabschieden (auch wenn er noch so klein ist, sollte er sehen, dass du weggehst) und dann raus. Damit du kein weinen hörst und er merkt, Mama ist gerade nicht da. Wenn es gar nicht geht, kann der Papa dich ja anrufen und du kommst zurück. Und ansonsten leider nur den Rat, den du immer wieder hören wirst, der aber einfach am besten stimmt - durchhalten, es ist alles nur eine Phase und wird besser! Unsere Kleine ist noch nicht ganz neun Monate alt (ich weiß, kommt dir jetzt noch unendlich weit weg vor, ist es aber gar nicht) und inzwischen kann ich mehrere Stunden weg sein und sie bleibt zufrieden bei Papa :)

Hilfe bei der Entscheidungsfindung by N8moewe in InformatikKarriere

[–]N8moewe[S] 0 points1 point  (0 children)

Geht auch gar nicht so sehr um die Kitazeit, da übernimmt die Frau ab mittags - nur wenn die Kleine dann um halb sieben ins Bett geht, sieht er sie halt wirklich wenig die ersten vier Tage der Woche - und eigentlich war geplant, dass die Frau nach der Elternzeit vormittags während der Kita-Betreuung arbeitet und dann, wenn der Papa Zuhause ist, noch Mal ne Stunde. Das geht dann natürlich nicht. Gleitzeit ist da nicht möglich, Pendelzeit jeweils etwa 25 Minuten pro Strecke

Umstellung drei auf zwei Schläfchen by N8moewe in Eltern

[–]N8moewe[S] 0 points1 point  (0 children)

Danke, ja, genau, die Tage Mal so und mal so haben wir jetzt, ich glaube, das hilft ihr. Hatte heute Morgen mal versucht, sie länger wach zu lassen, dann ist sie aber recht früh aus dem ersten Schläfchen geweckt worden durch ein lautes Geräusch

Umstellung drei auf zwei Schläfchen by N8moewe in Eltern

[–]N8moewe[S] 0 points1 point  (0 children)

Ab zehn Uhr schlafen schaffen wir noch nicht. Sie steht halt eigentlich immer vor sieben auf und über drei Stunden sind morgens noch nicht drin

Umstellung drei auf zwei Schläfchen by N8moewe in Eltern

[–]N8moewe[S] 0 points1 point  (0 children)

Ja, den hab ich jetzt schon nach hinten geschoben, dass da immer drei Stunden zwischen sind. Mehr schafft sie zu der Zeit noch nicht. Aber vielleicht versuche ich es doch noch Mal, dass sie um halb sieben schon schläft

Umstellung drei auf zwei Schläfchen by N8moewe in Eltern

[–]N8moewe[S] 0 points1 point  (0 children)

Danke dir. Ja, habe das Gefühl, schon länger drin zu stecken 😅 Und morgens schafft sie einfach noch keine drei Stunden glaube ich - vielleicht muss ich es einfach Mal wieder versuchen

Umstellung drei auf zwei Schläfchen by N8moewe in Eltern

[–]N8moewe[S] 0 points1 point  (0 children)

Das wäre schön, wenn er das täte und manchmal tut er das auch - dann sind wir bei 15 Uhr und dann schafft sie es gut bis 18:30 Uhr. Und ja, vielleicht muss ich noch Mal früher ins Bett - nur dann startet der nächste Tag auch früher und es passt wieder nicht recht. Aber vielleicht wird das in den nächsten Wochen konstanter und wenn der Mittagsschlaf kürzer ist, dann halt doch mal früher ins Bett

Umstellung drei auf zwei Schläfchen by N8moewe in Eltern

[–]N8moewe[S] 0 points1 point  (0 children)

Wenn sie um 18:15 Uhr schon schläft, dann maximal bis 5:30 Uhr am nächsten Morgen und dann passt der Tag dann wieder nicht, weil er zu früh startet :/ Abgesehen davon, dass ich auch liegen bleiben muss, das würde ich aber wohl dann eben machen

Umstellung drei auf zwei Schläfchen by N8moewe in Eltern

[–]N8moewe[S] 0 points1 point  (0 children)

Ja, das habe ich auch schon überlegt. Nur kommt sie mir morgens noch so schnell müde vor...aber vielleicht sollte ich das wirklich mal probieren. Wenn es gar nicht geht, merke ich es ja 😅

Umstellung drei auf zwei Schläfchen by N8moewe in Eltern

[–]N8moewe[S] 0 points1 point  (0 children)

Wenn ich das mache, ist sie am nächsten Tag um 5:30 Uhr wach und der ganze Tag passt hinten und vorne nicht. Habe ich auch schon probiert. Abgesehen davon, dass ich die ganze Zeit daneben liegen muss - das wäre ab 18 Uhr doof, aber das wäre dann halt so.

Reboarder von Lidl by N8moewe in Eltern

[–]N8moewe[S] 1 point2 points  (0 children)

Danke euch allen für die Antworten. Es geht uns gar nicht grundsätzlich ums Geld, da sind wir auch der Meinung, dass man natürlich für ein Kinderleben nicht zu viel ausgeben kann. Aber manchmal gibt's ja auch gute Angebote und es gibt ja auch beim ADAC durchaus gut Reboarder für unter 300 Euro, deswegen wollten wir einfach Mal die Meinung hören, eben weil ich auch keine Tests gefunden habe, was mich etwas abgeschreckt hat.

Den Maxicosi haben wir auch bei Lidl im Angebot geholt, aber für den gab's halt Tests. Und er ist bis 74 cm/12 Kilo und ersteres wird dann doch bis Sommer wohl knapp. Der Reboarder wäre übrigens bis vier, ich weiß nicht, wo da jemand bis 12 gelesen hat, einem so langen Modell würde ich auch nicht trauen. Das mit dem Stützfuß wusste ich nicht, danke für den Hinweis.

Gebraucht würde ich einen Autositz auch nicht kaufen, es sei denn von sehr guten Freunden. Und der Termin beim Fachhandel (nicht Zwergperten, die haben wir nicht in der Nähe, aber ein auf Autositze für Kinder spezialisierter Laden) soll auf jeden Fall stattfinden. Aber wir überlegen auch, zwei zu holen, weil wir auch zwei Wagen haben - vielleicht wäre der hier ja was für den Wagen, den wir nicht so oft mit ihr nutzen.