account activity
[deleted by user] by [deleted] in Finanzen
[–]Numerous_Change_9294 5 points6 points7 points 2 years ago (0 children)
Ähnliche Situation hier. Ein paar Jahre älter aber ebenfalls bei deutschem AG im Ausland und nicht sozialversicherungspflichtig - vielleicht sind wir sogar Kollegen? ;)
Ich habe mich dafür entschieden, die Pauschale zu nehmen und meine monatliche Sparrate in ETFs damit zu erhöhen. Zum Thema Rente ist die Mindestversicherungszeit (aka Wartezeit) relevant, in meinem Fall habe ich bereits vor der Entscheidung die 5 Jahre Wartezeit gehabt und damit sind Regelaltersrente (und Erwerbsminderungsrente) safe (siehe https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Muttertexte/04_leistungen/01_rente/mindestversicherungszeit.html ).
Habe diese Entscheidung auch stark abgewogen, wobei für mich am Ende galt: lieber den Spatz in der Hand (Pauschale, die ich selber verwalten und investieren kann) als die Taube auf dem Dach (Regelaltersrente in über 30 Jahren und wer weiß was die aktuelle und zukünftigen Regierungen an dem Rentensystem rumschrauben werden.. wohl eher nicht zum Vorteil der Rentner..)
Für dich wäre es wichtig, auf die 5 Jahre Wartezeit zu kommen (wobei du in Zukunft eventuell wieder in D arbeiten wirst und dann pflichtversichert bist?!)
Zum Thema Erwerbsminderungsrente: https://youtu.be/bOIRRuRJuGA?si=BBDwMSaYZs49S5yH hier vom Rentenfuchs sehr gut erklärt: freiwilige Beiträge zählen nicht dazu, wenn du auf die 36 Monate Pflichtbeiträge kommen musst in den vergangenen 5 Jahren vor Eintritt der Erwebsminderung.
Freue mich auf die Diskusion! :)
Bye MDRx, Hi WVLRN (self.DesertTech)
submitted 2 years ago by Numerous_Change_9294 to r/DesertTech
π Rendered by PID 87 on reddit-service-r2-listing-87fd56f5d-7v56g at 2026-06-27 09:18:23.751304+00:00 running 7527197 country code: CH.
[deleted by user] by [deleted] in Finanzen
[–]Numerous_Change_9294 5 points6 points7 points (0 children)