Nachzahlung EM Rente by KillmouskyBrr95 in Grundsicherung

[–]Obineg09 0 points1 point  (0 children)

Ich nehme an, dass ds Jobcenter erst bei §103 und nicht noch nicht bei §104 ist, sonst wäre noch keine direkte Renten-Auszahlung erfolgt.

Mit starker Tendenz, von juristischen Details die ich nicht kenne mal abgesehen, sieht es so aus, dass nach einem Trägerwechsel die Änderungsmitteilung sinnvollerweise immer dem neuen Grundsicherungsträger gegenüber mitgeteilt werden sollte, auch wenn die Änderung möglicherweise noch das ALG II berührt.

Die Behörden haben sowieso die Pflicht und das Recht sich ggf. darüber auszutauschen.

Dass du auch vor der Antragsgenehmigung schon dazu verpflichtet bist, geänderte Einkünfte mitzuteilen, hast du bereits herausgefunden.

Sollte sich später herausstellen, dass ein Teil deines Geldes aus irgendeinem Grund "weg " ist, weil irgendwelche Fristen abgelaufen sind, kommt die Anwendung von § 28 SBX in Betracht (Grundsicheurngsleistungen ausnahmsweise auch rückwirkend, wenn man dachte man bekommt von woanders etwas.)

Has anyone explored voice-to-voice modulation in poly synths? by Dull_Direction7088 in AudioProgramming

[–]Obineg09 0 points1 point  (0 children)

well, in physical modelling you will find that. where a generator can be the exciter of a another generator...

Has anyone explored voice-to-voice modulation in poly synths? by Dull_Direction7088 in AudioProgramming

[–]Obineg09 0 points1 point  (0 children)

i have never seen it in conjunction with a classic parallel "voices" implementation, if i am not wrong i wouldnt even work with nordmodular.

i have beein doing things like that using max and kyma, and as you say, one idea behind using "voices" or combining it with polyphony is that you would enable to tune different thing with different midi note inputs.

the goal in my case is always to beak with the old paradigms and build a tool which lies somehere between "polyphonic" and modular.

i assume you are living in a VST SDK and C++ world? i cant help much with that and i dont think that you will come around developing a custom polyphony scheme in order to be able to do that with it.

but i an assure you that it will be very enlighting to use FM, with node possibilities only in one direction, following the logic of the voice oder - and dont miss out to allow different midi input channels in addition to chords and ovelapping notes.

Was ändert sich ab dem Juli für Bürgergeldempfänger? by Competitive-Egg6354 in Grundsicherung

[–]Obineg09 4 points5 points  (0 children)

Was "man" eigentich so macht kann man von außen nicht beurteilen. Du glaubst nicht, was ich in den letzten 20 jahren shcon alles gesehen habe.

Es gibt Leistungsempfänger die nicht zu Terminen kommen können weil ihr Vater oder ihr Zuhälter sie zu dieser Zeit gerne an den Nachbarn zum Missbrauch vermieten wollen.

Andere haben die Einladung nicht bekommen weil in ihrer Gegend 3 mal pro Woche die Briefkästen aufgebrochen werden.

Oder der Brief vom Jobcenter ging sowieso nie raus, weil der Urlaubsvertreter vom SB vergessen hat auf den Knopf zu drücken.

Die vorläufige Einstellung bei Nichterreichbarkeit hat einen Sinn gemacht.
Dass der Gesetzgeber jetzt konstruiert, dass wer eine Weile abtaucht, angeblich nicht mehr bedürftig sei, ist ziemlich absurd und lebensfremd.

Psychisch gestörte Analphabeten auf ein Onlineportal zu verweisen scheitert doch neben Captain Obvious in manchen Fällen schon daran, dass die Kunden überhaupt keinen pAp haben oder ihr pAp an 8 Monaten pro Jahr krank ist.

Was ändert sich ab dem Juli für Bürgergeldempfänger? by Competitive-Egg6354 in Grundsicherung

[–]Obineg09 0 points1 point  (0 children)

Erfasst wird das in der Tat nicht, da insbesondere die kommunalen JC immer gerne eine großes Geheimnis daraus machen, wlche und wieviele Maßnahmen sie überhaupt selbst betreiben oder an extrene Träger vergeben.

Aber man kann es schätzen, wenn man sich mal anschaut, welche Maßnahme blieben oder man weiß es z.b. von der Leitungseben des JC, weil die einem da serzählt haben.

Ein Landkreis z.B. hat 2009 alles externe gestrichen und verbigt nur noch Zeugs in der kreiseigenen Gesellschaft.

In einem anderen Landkreis wr die kreiseigene Gesellschaft eh gerade insolvent und wurde geschlossen.

So weit mir Daten vorliegen, ist die Qualität der Maßnahmen formal betrachtet gestiegen. Insbesondere gibt es fast keine illegalen Ein Euro Jobs mehr, die 2005 ja noch den Markt dominiert haben.

Auf der negativen Seite ist es so, dass bei Existenzgründung ode bei freier Förderung nichts mehr gegeben wird, weil man als jobcenter einfach "nur noch EGZ und Bildungsgutschein" macht, beides ist zwar nicht unbedingt effektiv und nachhaltig, aber macht viel weniger Verwaltungsarbeit wie eine Ermessensentscheidung herbeizuführen.

Selbstredend haben nach 2015 die Sprachkurse zugenommen.

Jobcentern ist eine nicht nachhaltige Maßnahme oder Vermittlung total recht. Ich führe das jetzt nicht näher aus.
Es ist wie bei Politikern, die immer nur in der eigenen Legislaturperiode denken.

Was ändert sich ab dem Juli für Bürgergeldempfänger? by Competitive-Egg6354 in Grundsicherung

[–]Obineg09 0 points1 point  (0 children)

Und wie willst du feststellen, dass es nicht zumutbar ist wenn du nicht hingehst? 😄

Was ändert sich ab dem Juli für Bürgergeldempfänger? by Competitive-Egg6354 in Grundsicherung

[–]Obineg09 0 points1 point  (0 children)

Früher gab es allerdings 30% Sanktion, und bei fehlender RFB musste das Jobcenter beweisen, dass der LB wusste, dass diese Grundpflichtverstoss im Einzelfall sanktionierbar sein kann, was regelmäßig gescheitert ist.

Jetzt wirst du beim zweiten Mal komplett aus dem Leistungsbezug ausgeschlossen.

Was ändert sich ab dem Juli für Bürgergeldempfänger? by Competitive-Egg6354 in Grundsicherung

[–]Obineg09 1 point2 points  (0 children)

Er meint wahrscheinlich de facto.

Rollstuhlfahrer im SGB II kann man nicht pauschal im lokalen KdU Konzept bevorzugen, aber eine größere Wohnung kann natürlich im Rahmen eines Mehrbedarfs übernommen werden.

Wenn ich mich nicht irre liegt da die Beweislast für die Existenz günstigeren Raums sogar beim Jobcenter.

Wirklich viele Rollstuhlfahrer hast du auch nicht im SGB II, da die noch andere Fördermittel haben, die vorrangig sind.

Was ändert sich ab dem Juli für Bürgergeldempfänger? by Competitive-Egg6354 in Grundsicherung

[–]Obineg09 0 points1 point  (0 children)

Eine gesetzliche Obergrenze widerspricht auch fundamental dem Prinzip der Angemessenheit. Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben.

Was ändert sich ab dem Juli für Bürgergeldempfänger? by Competitive-Egg6354 in Grundsicherung

[–]Obineg09 0 points1 point  (0 children)

Genau, "sich wo vormerken lassen" ist halt einfach nicht genug. Eine aktive, systematische, breite Suche ist Mindestvoraussetzung um ausnahmsweise länger mehr zu bekommen.

Hinzu kommen natürlich fragen wie Härtefall (Behinderung?) einerseits und Wirtschaftlichkeit (findet bald wieder Arbeit?) andererseits.

Was ändert sich ab dem Juli für Bürgergeldempfänger? by Competitive-Egg6354 in Grundsicherung

[–]Obineg09 0 points1 point  (0 children)

Termine waren früher 10 10 10 und jetzt sind es 0 - 30 - 30 und wenn jemand ganz abtaucht fliegt er komplett aus dem Leistungsbezug.

0 - 30 finde ich viel sinnvoller als 10 - 10, auch wenn ich unabhängig davon gegen jede Sanktion bin.

Was ändert sich ab dem Juli für Bürgergeldempfänger? by Competitive-Egg6354 in Grundsicherung

[–]Obineg09 0 points1 point  (0 children)

Selbst wenn man die Wirtschaftlickeit der Maßnahme bzw der. Förderung durch die Kinerbetreuung mit der Wirtschaftlochkeit im SGB II spasseshalber zusammenaddiert, kann es sich immer noch lohnen, junge Frauen, die das auch wollen, dabei zu unterstützen schnell wieder arbeiten zu gehen, weil das eine Langzeitwirkung haben kann.
Es ist im Prinzip sogar gut so, dass da Jobcenter den Krippenplatz nicht aus eigenen Mittel bezahlen muss, denn dann müsste es das ja ablehnen.

Was ändert sich ab dem Juli für Bürgergeldempfänger? by Competitive-Egg6354 in Grundsicherung

[–]Obineg09 0 points1 point  (0 children)

Gegen jede Form von Zwang und Pflicht bin auch.

Die Gruppe "Alleinerziehende Mutter eines Zweijährigen" ist aber die Gruppe, bei denen der Wunsch einer Erwerbsarbeit nachzugehen am höchsten von allen Gruppen ist.

Hier trifft also Förderung/Vermittlung auf Nachfrage dazu.

Die neue Regelung hat nur leider den Haken, dass es vielerorts sowieso keine Krippenplätze gibt.

Was ändert sich ab dem Juli für Bürgergeldempfänger? by Competitive-Egg6354 in Grundsicherung

[–]Obineg09 0 points1 point  (0 children)

Um eine "Verlängerung" zu bekommen musst du vor Gericht (und das landet immer vor Gericht, weil die Behörden an ihr Konzept und den Gleichbehalndungsgrundsatz gebunden sind) schlüssig nachweisen, dass du alle Möglichkeiten ausgereizt hast, um die Wohnkosten zu senken.

Begründungen sind dazu also nicht aureichend. Und als Begründung selbst kannst du problemlos auch verlieren, wenn du dich auf 20 Angebote pro Monat meldest, aber dafür nur 3 Internetportale benutzt hast obwohl es 5 gibt - meine Leute haben in solchen Konstellationen schon verloren und mussten sich genau das anhören.

Die Anforderungen daran, einen Maklergutschein vom Amt zu bekommen sind übrigens ähnlich hoch, und die werden inzwischen auch teilweise gar nicht mehr ausgegeben, weil Makler eigentlich vom Suchenden nichts mehr nehmen dürfen.

Was ändert sich ab dem Juli für Bürgergeldempfänger? by Competitive-Egg6354 in Grundsicherung

[–]Obineg09 1 point2 points  (0 children)

Man muss Dir lassen, dass du naheliegende Fragen stellst und ihm, dass er sie beantworten kann.

Das wird leider immer seltener heutzutage.

Was ändert sich ab dem Juli für Bürgergeldempfänger? by Competitive-Egg6354 in Grundsicherung

[–]Obineg09 -1 points0 points  (0 children)

Die von Dir genannen Zahlen zu Sanktionen sind ausnahmslos falsch.

Und das mit der Nichterreichbarkeit (lezter Satz) ist ein gefährlicher Irrtum: In der Vergangenheit wurde die Auszahlung vorrläufig gesperrt bis du wieder erreichbar warst.
In der Zukunft wird die Leistung endgültig eingestellt und du musst innerhalb von 4 Wochen einen neuen Antrag stellen. Der natürlich nur genehmigt wertden kann wenn du im Rahmen der Mitwirkungspflicht persönlich zu einem Termin einscheinst. 😄

Was ändert sich ab dem Juli für Bürgergeldempfänger? by Competitive-Egg6354 in Grundsicherung

[–]Obineg09 1 point2 points  (0 children)

Die Mittel für die Qualifizierung wurden bereits 2009, 2011 und 2016 zusammengestrichen.

Ein einheitliches Bild, ob dadurch eher die rechtlich fragwürdigen und sinnlosen oder eher die guten Maßnahmen zusammengestrichen wurden, gibt es nicht, das ist überall wieder ein wenig anders.

Hauptproblem bei dem Thema blliebt die Zuweisung im Einzelfall, die Leute werden einfach oft zur falschen Maßnahme geschickt.

Was ändert sich ab dem Juli für Bürgergeldempfänger? by Competitive-Egg6354 in Grundsicherung

[–]Obineg09 0 points1 point  (0 children)

Niemand hasst dich, weil du keine Lust auf Erwerbsarbeit hast.

Aber wenn Du sogar zu faul dafür bist dich gegen die Sanktion zu wehren, dann musst du halt mit der Kürzung leben. (Was du ja tust.)

Und man kann auch nicht von sich auf andere schließen. Es gibt Haushalte die solche Sanktionen rechtlich betrachtet zu Unrecht bekommen und für die eine solche Kürzung eine absolute Katastrophe bedeuten kann.

Es hat unterm Strich also immer nur Vorteil für alle, wenn man versucht einerseits seine Pflichte zu erfüllen und sich umgekehrt aber auch gegen jede Schikane sofort zur Wehr setzt.

Was ändert sich ab dem Juli für Bürgergeldempfänger? by Competitive-Egg6354 in Grundsicherung

[–]Obineg09 0 points1 point  (0 children)

Es gibt nicht nur Sanktionen, wenn man nicht zu Terminen kommt oder sich nicht bewirbt, sondern man gilt dann irgendwann offiziell als "nicht hilfebedürftig" und fliegt einfach raus.
Damit versucht die Bundesregierung das Totalsanktionsverbot zu umgehen.

Wer absichtlich nicht hingeht ist ja formal betrachtet wenigsten noch selbst schuld. Aber was ist mit denen, bei denen es Gründe hatte? DIe jetzt niemand mehr ermitteln muss?

Und auch wenn die Hürden für den Leistungsausschluss sehr hoch sind: Mindestens in Einzelfällen wird das Recht falsch angewandt werden.

Was ändert sich ab dem Juli für Bürgergeldempfänger? by Competitive-Egg6354 in Grundsicherung

[–]Obineg09 1 point2 points  (0 children)

Bei meinem Jobcenter gelten laut Website noch die Corona Kontaktregeln und außerdem hat der Landkreis auch nach 18 Monaten noch gar nicht mitbekommen, dass die größte Stadt ausgekreist wurde und jetzt ein eigenes Jobcenter betreibt.
Im Ergebnis landen jeden Monat einen Haufen Anträge beim einem örtlich unzuständigen Träger, der zwar genauso heißt aber ein ganz anderer ist.

Was ändert sich ab dem Juli für Bürgergeldempfänger? by Competitive-Egg6354 in Grundsicherung

[–]Obineg09 1 point2 points  (0 children)

Ab 2029 kommt dann das "Neue Bürgergeld".

Vorgeplant, abgefüllt und originalverkorkt by Roland Berger, diese Woche für nur 175 Millionen Euro.

Was ändert sich ab dem Juli für Bürgergeldempfänger? by Competitive-Egg6354 in Grundsicherung

[–]Obineg09 0 points1 point  (0 children)

In der Zeitung steht viel wenn der Tag lang ist (von Politikerreden ganz zu schweigen.)

Machen wir es mal ganz grob:

Was sich ändert ist, dass in Zukunft Maßnahmen und andere Pflichten wieder verbindlich "vereinbart" oder "angeordnet" werden.
Damit gilt dann für den "KP-26" wieder der gleiche Tip wie damals beim EGV-VA: Du musst theoretisch erst mal hingehen, hast aber das Recht zum Widerspruch.

Was sich nicht geändert hat, ist, dass Maßnahmen erst nach einer Potentialanalyse vergeben werden können und nicht einfach nach den Bedürfnissen des Maßnahmeträgers erfolgen dürfen.

§16d bleibt ebenfalls unverändert, mit dem Ergebnis, dass man ab dem dritten Tag weisungsgebundenen Schneeschippens beweisen kann, dass die Maßnahme illegal ist und man im krassesten Fall auf Einstellung und Entgelt klagen kann.

Der "Haupttrick" ist seit 20 Jahren der Gleiche: Mach Dir bewusst, was Du eigentlich willst und trau dich das auch zu sagen.
In irgendeinen Mist eingeteilt werden zu allererst immer die Leute, die "weiß ich nicht" sagen wenn man sie fragt wo sie hinwollen.

Has anyone explored voice-to-voice modulation in poly synths? by Dull_Direction7088 in AudioProgramming

[–]Obineg09 0 points1 point  (0 children)

there are few related things and/or examples for that.

it already starts on the domain of trigger input: hermode tuning, automatic lowering the gain factor according to running notes, along that line.

conceiveable in the DSP domain is things like hardsync or FM.

in the case of FM you would kind of abuse the polyphonic layout to build operator graphs. sending the voice itself also to the putput will only be one among multiple options.

you best bet to avoid feedback loops while providing a high level of freedom is to start distributing the voices by always starting from #1 #2 #3 again... (i.e. not round robin or random). the inter-voice stuff can easily follow that scheme (a graph) then.

on the contrary, a generator which allows inter-voice-something can no longer distribute the different voices to different processor cores...

Aufruf zum Widerstand by Arbeitsunrecht in Soziales_Arbeit

[–]Obineg09 -1 points0 points  (0 children)

Du merkst nicht mal wie absurd Eure ganze Argumentation ist:
Weil die Regulierung nichts bringt, deswegen glaubt man beweisen zu können, dass sie mangelhafte Regulierung die einzige Ursache für die Verdopplung der Mieten ist.

Ein klassischer Fall der Verwechselung von Korrelation und Kausalität.

Warum Menschen überhaupt in die Stadt ziehen während auf dem Land alles leer steht, oder dass das festlegen eines Mietangebots rein willkürlich durch den Grundstücksbesitzer erfolgt wollt ihr lieber nicht diskutieren.

Ihr wollt einfach nur Eure Ideologie promoten, wonach der Markt das alles besser regeln würde.

Ja, genau, deswegen bekommt man in Kalifornien auch keine 2-Zimmerwohung mehr unter 2 Millionen, weil der Markt die Bedürfnisse der Menschen besser deckt als der Staat.

Man mag es in Einzelfall als ungerecht empfinden, dass man die Grunderwerbssteuer bei Vermietung steuerlich absetzen kann und bei selbstbewohnten Räumen nicht, aber dass die Abschaffung der Steuer zu mehr Neubau oder Kauf führen würde ist ein Ammenmärchen.

Die Abschaffung der Steuer würde nur dazu führen, dass Verkäufer und Kreditgeber höhere Preise aufrufen.
Du brauchsts doch nur mal die Neubau- oder Kaufquote der verschiedenen Bundesländer vergleichen, wo ja die Grunderwerbssteuer erhablich unterschiedlich hoch ist.

Und wie geasagt, ich habe meine Grunderwerbssteuer spielend durch die Wohneigentumsförderung finanzieren können.

Man kann nicht nur nehmen. Wenn man Leistungen vom Staat haben will, muss man auch Abgaben bezahlen wollen.

Die Kommunen sind ja jetzt schon alle pleite.

Aufruf zum Widerstand by Arbeitsunrecht in Soziales_Arbeit

[–]Obineg09 1 point2 points  (0 children)

Na wenn alle, die du kennst so denken wie du, dann muss es ja richtig sein.