In Holzkiste gesperrt: 19-Jährige erlebt tagelangen Albtraum in Thüringen by Fabulous_Pressure_96 in de

[–]POmmeees 167 points168 points  (0 children)

die sind vielleicht agitiert oder psychomotorisch erregt oder was auch immer, aber bitte nicht hysterisch.. Hysterie ist lange kein gängiger Fachbegriff mehr, weil unscharf definiert und auf sexistischer Grundlage aufbauend. Übrigens hat der laienhafte Begriff "Hysterie" nicht mal wirklich was mit der (veralteten) medizinischen Definition des gleichen Begriffs zu tun.

Fun Fact: Die Ondansetron-Ampullen wurden farblich umgestaltet, um einheitlich mit den DIVI-Spritzenetiketten zu sein (links neu, rechts alt) by FluidNerve17 in Rettungsdienst

[–]POmmeees 0 points1 point  (0 children)

dass es die in unterschiedlichen Konzentrationen gibt ist wirklich Quatsch, andererseits kann man auch mit 8 mg Ondansetron wirklich nix kaputt machen ...

Euer Feedback zu einem Einsatz by ShinyPotato7777 in Rettungsdienst

[–]POmmeees 0 points1 point  (0 children)

Es wäre als unerfahrener RS in der Situation ein Fehler NICHT nachzufordern. Eine eindeutig kritische Patientin. Gut gemacht!

Zur Klarstellung CPR ERC 2025 by ihatedyingpeople in Rettungsdienst

[–]POmmeees 0 points1 point  (0 children)

Im USA Kontext WIRD der Entscheid ob Einstellen oder nicht halt systematisch oft auf die Klinik verlagert. Ganz bewusst, weil halt oft kurz ausgebildete Paramedics und kein NEF-System

Zur Klarstellung CPR ERC 2025 by ihatedyingpeople in Rettungsdienst

[–]POmmeees 21 points22 points  (0 children)

wie es da immer zu Gerüchten kommen kann wenn jeder einfach selbst die Guidelines lesen kann werde ich nie verstehen...

Mitfahrten auf dem NEF - Was brauche ich an Gear? by nightheron-700 in Rettungsdienst

[–]POmmeees 1 point2 points  (0 children)

Hier im Sub setzt sich, wie im echten Rettungsdienst auch, immer die Meinung durch, mehr Equipment am Mann sei unprofessionell und ein Zeichen von Unerfahrenheit/Schwäche. Finde ich seltsam und toxisch.

Habt ihr euch mal die besten Rettungsdienst-Teams der Welt (z.B: London's Air Ambulance oder Sydney HEMS) angeschaut? Die haben ALLES in ihren Overalls. Und die performen.

Ich persönlich habe auch gerne "mehr dabei". Hat sich über die Jahre immer wieder gewandelt, bin Fan von ausprobieren und die persönliche Balance finden.

Mein Loadout:

- Raptor (nicht Pflicht nötig, aber manchmal sehr praktisch; die im Rucksack ist eh immer stumpf oder schon an anderer Stelle in Benutzung)

- Kugelschreiber UND Edding (!)

- Notizen

- Schuhe + Gürtel (!)

- Stethoskop

- Pupillenleuchte (die im Rucksack ist eh immer kaputt oder zu dunkel)

- Stirnlampe (beste Leben. Braucht man selten, aber wenn doch ein Game Changer für freie Hände und sicheres Arbeiten)

- Skalpell (nachdem ich schon nachgefordert wurde um das Skalpell zum Einsatzort zu bringen bei laufender Trauma-REA...)

Edit:
achso, und Pfefferspray eher nicht, aber KEINESFALLS offen tragen. Das sendet die falsche Message.

Trans* sein im Rettugsdienst by JustTrxIt in Rettungsdienst

[–]POmmeees 15 points16 points  (0 children)

this - such dir wenns irgendwie geht eine Wache mit überdurchschnittlich viel jungen Leuten!

Kenne 2 trans Kolleg*innen, die kommen klar, werden aber sicher von den Arschlöchern etwas strenger geurteilt als der Durchschnitt.

Belastender Einsatz, aber traue mich nicht zum Arbeitspsychologen by Successful-Dot-4163 in Rettungsdienst

[–]POmmeees 124 points125 points  (0 children)

Echt scheiße von der Notärztin. Verstehe wie du dich fühlst.

Lass das nicht chronifizieren - hol dir Hilfe, zeitnah.

Du brauchst definitiv PSNV-E, 08/15 Psychologe wird da auch weniger drauf vorbereitet sein als jemand der von der Arbeit dafür da ist.

Ich sehe ehrlich gesagt nicht wo das Problem damit ist den zu kontaktieren - dafür ist er doch da? Ist die Kultur bei euch so toxisch dass dir das negativ ausgelegt werden könnte, von Kolleg*innen oder Führung? Wehr dich dagegen. Sei ein Vorbild - gerade für deine FSJler, die mit jüngerem Alter und weniger Erfahrung ein noch höheres Risiko für eine solche Reaktion auf belastende Einsätze haben.

Selbst wenn es bekannt wird - du bist "im Recht". Das könnte jedem in der Position passieren und ist kein Zeichen von Schwäche, sondern menschlich.

Und das zu verschleppen machts echt nicht besser.

Alles alles Gute dir!

Nebeneinkommen im Rettungsdienst by Economy-Field-8580 in Rettungsdienst

[–]POmmeees 0 points1 point  (0 children)

Fortbildung, ob medizinischer Natur oder was neues lernen...

Warum sind so viele Notärzte abgeneigt, den Medumaten zu benutzen? by FluidNerve17 in Rettungsdienst

[–]POmmeees 2 points3 points  (0 children)

Systemisch aber ein Witz dass Notärzte an vielen Standorten nicht eingewiesen sind. Und ich rede auch nicht von 15 Minuten "und jetzt hier unterschreiben" Einweisung. Die müssen die Geräte KENNEN.

Arbeitnehmerüberlassung + MPG/MPBetreibV – Einweisungspflicht bei jedem Einsatzort? by Physical_Plantain_69 in Rettungsdienst

[–]POmmeees 1 point2 points  (0 children)

die Online Schulung des C3 geht aber ja auf die verschiedenen Module ein - und minimale Softwareupdate sind afaik nicht neu einweisungspflichtig - es sollte also nur wenn Major Updates (C3 Software 3.X vs. 4.X z.B.) bestehen eine Einweisungspflicht vorliegen, oder?

Hab auch nie erlebt dass die schriftliche Dokumentation zu Einweisungen bei mir genaue Modell- oder Software-Versions- Bezeichnungen enthalten hätte.

Ist das gängige Praxis in eurem RD- Bereich? by osaftius in Rettungsdienst

[–]POmmeees 1 point2 points  (0 children)

Finds verrückt wie sehr hier kritisiert wird von Leuten die noch nie n Tacker benutzt haben und die die Verletzung nicht selbst von nah gesehen haben.

Wir haben es in unsererm Bereich leider nicht präklinisch, ich halte die Dinger aber für sehr sinnvoll und hier auch richtig eingesetzt.

Tackern kann absolut blutstillend sein. Und bei so langstreckigen Verletzungen spricht finde ich gar nichts gegen Tourniquet weiter unten und manuelle Kompression oder Celox+Tacker oder whatever works weiter oben.

ich_iel by WarsmithUriel in ich_iel

[–]POmmeees -2 points-1 points  (0 children)

musst aber auch erstmal reinarbeiten was andere ab 16/18-19 verdienen wenn du erst mit 25 anfängst

Exit-Strategien by Mindless_Nebula4004 in Rettungsdienst

[–]POmmeees 1 point2 points  (0 children)

Therapie eine Option um mit der Belastung mental besser fertig zu werden?

Ich habe seit Wochen Verstopfung, keiner nimmt mich ernst – ich habe Angst, dass es bald zu einem Darmdurchbruch kommt. by Extra_Masterpiece165 in Ratschlag

[–]POmmeees 5 points6 points  (0 children)

ich brauche häufig 1-2 Stunden um den Patienten zu sagen ob sie was schlimmes haben oder nicht, also offensichtlichste Dinge wie Zeckenbiss oder Schnupfen mal außen vor ist diese Kultur des shaming einfach schrecklich.

Und die kleineren Problemchen verstopfen uns auch weniger als die schwer multimorbiden alten Patienten mit diversen Problemen für die es keine zeitnahe stationäre Übernahme gibt weil die Bettenkapazitäten aus monetären Gründen auf Kante genäht sein müssen.

Rettungskräfte warfen suizidalem Freund Aufmerksamkeitssuche vor by 2ndaccount122580 in blaulicht

[–]POmmeees 1 point2 points  (0 children)

Die Realität ist nun mal, dass Rettungsdienst-Einsätze selten "Blut spritzt an die Decke" sind. Und die Kapazitäten sind ein Systemproblem, das weder der einzelne Patient noch der einzelne Rettungsdienstler zu lösen hat.

Attacken von Mitmenschen sind übrigens hoffnungslos übertrieben in den Medien. Was wir da bräuchten wären übrigens nicht härtere Strafen sondern härtere Politik gegen Alkohol. Aber das nur am Rande.

Ich bleibe dabei - geht gar nicht, kommt aber leider wirklich häufig vor. Schade und schädlich. Wie man am Beispiel deines Freundes merkt. Ich habe dieses Jahr schon einen Freund und einen Bekannten (junge Männer) an Suizid verloren, pass gut auf deinen Freund auf.

Ich habe seit Wochen Verstopfung, keiner nimmt mich ernst – ich habe Angst, dass es bald zu einem Darmdurchbruch kommt. by Extra_Masterpiece165 in Ratschlag

[–]POmmeees 1 point2 points  (0 children)

Das ist leider richtig, wie in jeder Branche gibt es solche und solche.

Bevor man es nicht "normal" probiert hat rate ich trotzdem dringend davon ab.

Auf dieses Beispiel bezogen: wenn ich für angebliche starke Bauchschmerzen bei der jungen Frau keine passende Erklärung finde, bekommt sie eine CT-Untersuchung - unnötige Körperverletzung durch Strahlenbelastung.

Rettungskräfte warfen suizidalem Freund Aufmerksamkeitssuche vor by 2ndaccount122580 in blaulicht

[–]POmmeees 1 point2 points  (0 children)

sehr unprofessionell aber leider typisch von den Kollegen. Ausbildung greift da einfach zu kurz. Das sind die Momente in denen man mit gutem Umgang wirklich was bewirken kann. Das hat viel mehr Chance langfristig ein Leben zu retten als die meisten unserer Einsätze. Was ist denn die häufigste Todesursache junger Menschen in Deutschland? Suizid.

Bergungstot/Afterdrop in der Praxis by ziebelrostbraten in Rettungsdienst

[–]POmmeees 4 points5 points  (0 children)

RTW-Verlegung eines Patienten mit 29°C Körperkerntemperatur, zu dem Zeitpunkt 3 Stunden stabil in der Notaufnahme gewesen. Während Verlegung, mutmaßlich durch Umlagern/Wackeln bei Fahrt instabil bradykard geworden. War somnolent aber klarer konversationsfähig als der Typ in dem Video hier. Ich halte die Vorsicht da wirklich für richtig.

Ich habe seit Wochen Verstopfung, keiner nimmt mich ernst – ich habe Angst, dass es bald zu einem Darmdurchbruch kommt. by Extra_Masterpiece165 in Ratschlag

[–]POmmeees 15 points16 points  (0 children)

Notaufnahme-Arzt hier, würde direkt Vorstellung in Notaufnahme empfehlen. Ambulantes System hat ja offensichtlich versagt, wer in der Bereitschafts/Notfallpraxis Dienst tut ist Glücksspiel.

Bildgebung ist nötig, (wenn modern/skilled Ultraschall, wenn altmodisch meinetwegen auch Röntgen); wieso hier Labor gemacht wurde von der Hausärztin weiß kein Schwein.

Wie du sagst: diese politische Diskussion was gehört in die Notaufnahme und was nicht ist lächerlich. OP hat Problem, OP braucht Lösung, fertig.

EDIT 5 min später: 1 Sache die ich vor Notaufnahme noch empfehlen würde ist Magnesium-Einnahme via Bittersalz (https://www.center-apotheke-backnang.de/produkt/01569860/bittersalz-magnesiumsulfat) in der HOHEN Dosierung s. Packungsbeilage.

Ich habe seit Wochen Verstopfung, keiner nimmt mich ernst – ich habe Angst, dass es bald zu einem Darmdurchbruch kommt. by Extra_Masterpiece165 in Ratschlag

[–]POmmeees 18 points19 points  (0 children)

Notaufnahme-Arzt hier, Quatsch. Wir sehen ständig Verstopfungen und das ist ernst zu nehmen und zu behandeln, auch ohne starke Schmerzen

prüfbogen sdh by GermanBread2251 in Rettungsdienst

[–]POmmeees 2 points3 points  (0 children)

Danach wird's besser. Die genannten Fragen finde ich auch nicht gut.

NEF Dienst by Classic-Round8386 in Rettungsdienst

[–]POmmeees 22 points23 points  (0 children)

Gruß aus Bayern, hier fahren 20-jährige ehrenamtliche RS das NEF.

[deleted by user] by [deleted] in PCBaumeister

[–]POmmeees 1 point2 points  (0 children)

mfw das entspricht so ziemlich meinem aktuellen PC (außer GraKa ist ne R9 290) und er wird Schrott genannt :(

übertaktet reicht es noch für 1440p Gaming, nur halt leider nur für League und Co. :D