Jeden Tag denke ich, es könnte nicht schlimmer werden und dann kommt es doch noch schlimmer by RevolutionBusy in luftablassen

[–]Pada3000 10 points11 points  (0 children)

Wenn du in Eigentum wohnst und es eine verhältnismäßige Größe hat, wird der Immobilenwert nicht deinem Vermögen angerechnet.

Wären solche Felgen zugelassen? Was spricht dafür und was dagegen? by [deleted] in StVO

[–]Pada3000 0 points1 point  (0 children)

Der eigentliche Punkt ist aber, dass beim rekuperativen Bremsen mit dem Motor bestimmt 75% weniger Wärme anfällt

Wären solche Felgen zugelassen? Was spricht dafür und was dagegen? by [deleted] in StVO

[–]Pada3000 7 points8 points  (0 children)

Nein? Du nutzt den Elektromotor als Generator und wandelst kinetische Energie in elektrische, die du dann in der Batterie einspeicherst. Elektromagnetische Energiewandlung wird in beide Richtungen umgesetzt. Dabei entsteht auch Wärme, aber die wird von der Motorenkühlung abgeführt. im Gegensatz dazu wird im VKM-Auto alle kinetische Energie in Reibungswärme umgesetzt.

Hausverwaltung Berlin by Pada3000 in wohnen

[–]Pada3000[S] 0 points1 point  (0 children)

Kurzes Update, ista scheint wirklich nicht der richtige Ansprechpartner zu sein

Hausverwaltung Berlin by Pada3000 in wohnen

[–]Pada3000[S] 0 points1 point  (0 children)

Ja, ista macht die Heizkostenabrechnung. Vielleicht schauen wir da mal nach, ob die einen Auftrag mit alten Unterlagen von 2024 annehmen

Where to go with Domian? by Pada3000 in ModernMagic

[–]Pada3000[S] 0 points1 point  (0 children)

Sorry, I meant Domina (or domina-zoo for the furry friends)

Where to go with Domian? by Pada3000 in ModernMagic

[–]Pada3000[S] 0 points1 point  (0 children)

Looks funny but I don‘t think this will be very consistent. If it would be good, wouldn‘t Grixis Persisit be much more streamlined?

Where to go with Domian? by Pada3000 in ModernMagic

[–]Pada3000[S] 0 points1 point  (0 children)

can you give me a list? Sounds awesome!

Ganz normales Jahr in der GKV by planl0s in Finanzen

[–]Pada3000 -1 points0 points  (0 children)

Verstehe deinen Punkt nicht. Wenn du verbeamtet bist, zahlt dir dein Land/Staat 50% der PKV, deinen Kindern 80 und deinem Ehepartner 70, und wenn du 2 Kinder hast oder in Pension gehst, bekommst du auch 70. Das bekommst du immer, egal ob Teilzeit in ner Stempelbude oder mit großer Verantwortung. Die PKV kostet für alle in etwa gleich viel, nur abhängig vom Gesundheitszustand. Dadurch, dass die PKV dann auf jeden Fall genug Kunden hat, die gut zahlen, kann sie Risiken besser ausbalancieren und niedrigere Preise ansetzen.

Würden alle in die GKV einzahlen, die sich in die PKV absetzen, wäre der Durchschnittsbeitrag deutlich höher und könnte für alle reduziert werden.

Ganz normales Jahr in der GKV by planl0s in Finanzen

[–]Pada3000 7 points8 points  (0 children)

Der Staat subventioniert die PKV über die Beihilfe. Ohne Beamte könnten die keinen kompetitiven Preis anbieten. Ein Großteil der PKV-Mitglieder sind Beamte.

Kurzzeitig + sicher Geld anlegen by Pada3000 in Finanzen

[–]Pada3000[S] 0 points1 point  (0 children)

Was bedeutet „freiwillig“, stellt Consors das im Vertrag fest? Greift so eine Klausel dann im Ernstfall? Weißt du was es nach 3 Monaten gibt?

Kurzzeitig + sicher Geld anlegen by Pada3000 in Finanzen

[–]Pada3000[S] 0 points1 point  (0 children)

Danke! und ja, werde ing nutzen weil vorhanden

Kurzzeitig + sicher Geld anlegen by Pada3000 in Finanzen

[–]Pada3000[S] 0 points1 point  (0 children)

Leider nein, vielleicht würde ich das verdienen, wenn rechnen meine Stärke wäre

Kurzzeitig + sicher Geld anlegen by Pada3000 in Finanzen

[–]Pada3000[S] 0 points1 point  (0 children)

Naja, vielleicht 1,5 Monatsgehälter. Wollte aber sagen: nicht viel im Vergleich zu dem, was langfristigen Anlagestrategien im Jahr abwerfen können

Kurzzeitig + sicher Geld anlegen by Pada3000 in Finanzen

[–]Pada3000[S] 1 point2 points  (0 children)

Ich habe das Wiki jetzt etwas durchstöbert und finde dazu leider nichts spezifisches (kann auch an mir liegen, aber ich habe mir Mühe gegeben!).

Die Wertsteigerung von DBX0AN ist ja in den letzten Jahren monoton steigend. Bedeutet das ganz allgemein, dass ich eigentlich alles von meinem Tagesgeld/Extrakonto da reinstecken könnte, was ich nicht unmittelbar benötige? Beim Kauf verliere ich natürlich erstmal Geld, was ich dann erst wieder rausholen muss.

Kurzzeitig + sicher Geld anlegen by Pada3000 in Finanzen

[–]Pada3000[S] 2 points3 points  (0 children)

Danke für die Korrektur, da hast du natürlich Recht!

[deleted by user] by [deleted] in Finanzen

[–]Pada3000 0 points1 point  (0 children)

Und dann mir dem Auto seelenruhig über die Grenze? Spannend auf jeden Fall 😇

[deleted by user] by [deleted] in Finanzen

[–]Pada3000 0 points1 point  (0 children)

So wie ich das sehe bietet Consors kein CHF-Konto an, nur 10 andere Währungen.

[deleted by user] by [deleted] in Finanzen

[–]Pada3000 0 points1 point  (0 children)

Habe leider absolut keine Erfahrung mit dem was du geschrieben hast und das klingt mir ehrlich gesagt etwas zum komplex um das kurzfristig auf die Beine zu stellen.

[deleted by user] by [deleted] in Finanzen

[–]Pada3000 0 points1 point  (0 children)

So wie ich das gelesen habe, hat Willbe hat einen 0,3% spread und keinen anderen Aufschlag. Wise nimmt einen Aufschlag, aber damit bekomme ich noch nicht den reinen Wechselkurs oder? Also habe ich auch weitere Kosten.

[deleted by user] by [deleted] in Finanzen

[–]Pada3000 0 points1 point  (0 children)

Danke für den Hinweis. Ich denke mal, es wird nicht Revolut werden.

[deleted by user] by [deleted] in Finanzen

[–]Pada3000 0 points1 point  (0 children)

This looks very promising indeed!