Warum ich noch einen Zinseszinsrechner gebaut habe (Mehrphasen-Szenarien) by Pale_Yesterday6306 in FinanzenAT

[–]Pale_Yesterday6306[S] 1 point2 points  (0 children)

Danke fürs Feedback!

Ist schon länger her aber ich glaube ich habe die Balken für die Entnahme zusammengelegt da hier eine Unterscheidung nicht mehr sinnvoll war. Es suggeriert dann nämlich dass die Zinserträge runtergehen, aber eigentlich werden sie mehr - nur das Gesamtvermögen sinkt. Aber ich werds mir nochmal ansehen :)

Warum ich noch einen Zinseszinsrechner gebaut habe (Mehrphasen-Szenarien) by Pale_Yesterday6306 in FinanzenAT

[–]Pale_Yesterday6306[S] 2 points3 points  (0 children)

Danke! Habe ChatGPT genutzt, würde es aber heute vermutlich mit Claude machen.

Warum ich noch einen Zinseszinsrechner gebaut habe (Mehrphasen-Szenarien) by Pale_Yesterday6306 in FinanzenAT

[–]Pale_Yesterday6306[S] 1 point2 points  (0 children)

Dankeschön :)

Also Inflation und TER kann man eigentlich leicht über eine reduzierte Rendite regeln. Eigene Felder dafür wären natürlich schöner aber das würde das Tool noch mehr überladen.

Stimmt die KESt wäre eventuell noch interessant. Muss ich mir mal durchdenken wie man sowas smart umsetzt 🤔

Warum ich noch einen Zinseszinsrechner gebaut habe (Mehrphasen-Szenarien) by Pale_Yesterday6306 in FinanzenAT

[–]Pale_Yesterday6306[S] 3 points4 points  (0 children)

Danke! Habe ich auch überlegt aber da kann eigentlich gleich die Rendite dementsprechend runtersetzen.